Zu wenig Öl beim Wechsel

Diskutiere Zu wenig Öl beim Wechsel im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen! Ich fahre einen 323S BJ ( Bj 98 ) mit 73PS. Laut Handbuch sollte man dem Motor 3,2 l Öl zum "trinken" geben. Als ich aber 2,5l...
  • Zu wenig Öl beim Wechsel Beitrag #1

Ultraschmart

Neuling
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
187
Zustimmungen
0
Hallo zusammen!

Ich fahre einen 323S BJ ( Bj 98 ) mit 73PS. Laut Handbuch sollte man dem Motor 3,2 l Öl zum "trinken" geben. Als ich aber 2,5l hineingeschüttet habe und mal sicherheitshalber kontrolliert habe, hat der Ölmessstab bereits voll angezeigt. Dachte mit, ok vielleicht fährst du mal ein bischen und schaust nochmal....immer noch voll. Ist da was faul? Oder braucht der Motor nur 2,5l?

Das Altöl habe ich rausfließen lassen bei heissem Motor. Habe 20 Minuten gewartet, dann Ölfilter rausgeschraubt. Alles wieder zugemacht, neuer Filter, neue Dichtung, neues Öl. Dass da Altöl verblieben ist, kann ich ausschließen, weil das frische Öl auch nach längerem fahren immer noch ganz hell ist.

Danke schonmal
 
  • Zu wenig Öl beim Wechsel Beitrag #2

Matti782

Mazda-Forum User
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
460
Zustimmungen
0
Ort
Baden-Württemberg
Auto
Mazda 626 GE 2.0 Sedan 16V Bj.1993 [7118;439]
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323C BA
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ganz sauber wirds Öl nachm Ölwechsel nie. Hast bei rausgedrehter Schraube den Ölfilter abgeschraubt oder war die Ölablasschraube da schon wieder drin? Da kommt dann nämlich auch nochn ganzer Schwapp Öl raus.. Weil 2,5L Öl kommt mir auch bissl spanisch vor...
 
Thema:

Zu wenig Öl beim Wechsel

Zu wenig Öl beim Wechsel - Ähnliche Themen

MX-3 Ruckelt und hat Fehlzündungen: Hallo zusammen. Hab mich eben hier angemeldet, da ich ein Problem mit meinem Mazda Mx-3 habe. Bj: 96 Facelift 1.8 V6 Ich hoffe mir kann hier...
Premacy (CP) Motorkontrollleuchte, hoher Ölverbrauch: Hallo Forum, ich mache mir derzeit große Sorgen :( um meinen Premacy, der sich nun bald 2 Jahre in meinem Besitz befindet, im Sommer eigentlich...
323F BJ Getriebe und Kupplungsproblem: Hallo Leute Eventuell muß ich etwas weiter ausholen und ich hoffe, das der eine oder andere Mechaniker oder Profischrauber mir helfen kann. Ende...
Oben