Zu wenig Öl beim Wechsel

Diskutiere Zu wenig Öl beim Wechsel im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen! Ich fahre einen 323S BJ ( Bj 98 ) mit 73PS. Laut Handbuch sollte man dem Motor 3,2 l Öl zum "trinken" geben. Als ich aber 2,5l...

  1. #1 Ultraschmart, 19.07.2007
    Ultraschmart

    Ultraschmart Neuling

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich fahre einen 323S BJ ( Bj 98 ) mit 73PS. Laut Handbuch sollte man dem Motor 3,2 l Öl zum "trinken" geben. Als ich aber 2,5l hineingeschüttet habe und mal sicherheitshalber kontrolliert habe, hat der Ölmessstab bereits voll angezeigt. Dachte mit, ok vielleicht fährst du mal ein bischen und schaust nochmal....immer noch voll. Ist da was faul? Oder braucht der Motor nur 2,5l?

    Das Altöl habe ich rausfließen lassen bei heissem Motor. Habe 20 Minuten gewartet, dann Ölfilter rausgeschraubt. Alles wieder zugemacht, neuer Filter, neue Dichtung, neues Öl. Dass da Altöl verblieben ist, kann ich ausschließen, weil das frische Öl auch nach längerem fahren immer noch ganz hell ist.

    Danke schonmal
     
  2. #2 Matti782, 20.07.2007
    Matti782

    Matti782 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 626 GE 2.0 Sedan 16V Bj.1993 [7118;439]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323C BA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ganz sauber wirds Öl nachm Ölwechsel nie. Hast bei rausgedrehter Schraube den Ölfilter abgeschraubt oder war die Ölablasschraube da schon wieder drin? Da kommt dann nämlich auch nochn ganzer Schwapp Öl raus.. Weil 2,5L Öl kommt mir auch bissl spanisch vor...
     
Thema:

Zu wenig Öl beim Wechsel

Die Seite wird geladen...

Zu wenig Öl beim Wechsel - Ähnliche Themen

  1. BM Bremskraftunterschied weniger

    BM Bremskraftunterschied weniger: Hallo, Ich hab ein Gutachten erhalten darauf steht das : Bremskraft an einem Rad beträgt weniger als 85 % der größten an einem anderen Rad der...
  2. Chiptuning manchmal mehr Leistung manchmal weniger

    Chiptuning manchmal mehr Leistung manchmal weniger: Hallo, habe vor ein paar Monaten meinen BN 2,2 Diesel auf etwas über 200 ps chippen lassen. Was mir auffällt dass er manchmal die volle Leistung...
  3. 150 Diesel VMAX zu wenig?

    150 Diesel VMAX zu wenig?: Hallo zusammen, ich bin am Samstag bei ca. 2 Grad Aussentemparatur einige KM (40-50) Vollgas gefahren. Obwohl die Strecke teilweise abschüssig war...
  4. Weniger Leistung, höherer Verbrauch nach Softwareupdate

    Weniger Leistung, höherer Verbrauch nach Softwareupdate: Hallo zusammen, ich bin schon länger „lesendes Mitglied“ in eurem Forum und wollte mich auch schon des Öfteren anmelden aber bisher fehlte immer...
  5. Mit zu wenig Öl gefahren dadurch kleppern im Motor

    Mit zu wenig Öl gefahren dadurch kleppern im Motor: Hallo, Ich bin ca.ein halbes jahr gefahren und da hat mein Mazda MX-5 (NC) Baujahr 2006 ca. 2-2,5l verbraucht. Erstens ist das normal? Zu...