zu tief eingestellte Xenon-Scheiwerfer

Diskutiere zu tief eingestellte Xenon-Scheiwerfer im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe ein M5 Top Diesel Bauj. 2006. Meine Xenon Scheinwerfer sind zu tief eingestellt, ich war...

  1. ToniM5

    ToniM5 Einsteiger

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 Top Diesel Bauj 2006
    Hallo Leute,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe ein M5 Top Diesel Bauj. 2006.
    Meine Xenon Scheinwerfer sind zu tief eingestellt, ich war schon zweimal in meiner Werkstatt und da hieß es "wie stellen die Scheinwerfer wieder neu ein"
    die haben sogar solche Metallblättchen unter die Scheinwerfer eingelegt.
    Aber es hat alles nichts geholfen bwz. ich denke die haben gar nichts dran gemacht. Hauptsache ich als Kunde wurde nett bedient.
    Ich bin früher ein M6 Top gefahren, da waren die Xenon-Scheinwerfer viel höher eingestellt als beim M5.
    Könnt ihr vielleicht helfen?????
    Für eure Mithilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus!!!!!!!!!!
     
  2. #2 Art_Of_Extasy, 12.07.2009
    Art_Of_Extasy

    Art_Of_Extasy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Sport, Bj. 2009, Benzin, 2.0 ltr., 146 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei meinem 5er habe ich auch das Gefühl, dass sie zu tief eingestellt sind. Trotz autom. Reichweitenregulierung leuchten Sie nicht weit genug raus. Gerade auf der Autobahn mit hohem Tempo ist es nicht so schön, wenn man nicht weit genug sehen kann....

    Wie sieht es bei den anderen aus?

    In der Werkstatt war ich deswegen noch nicht. Ist ja jetzt lange hell. Aber wenns wieder dunkler wird zum Herbst hin, muss ich das noch mal beobachten.
     
  3. ToniM5

    ToniM5 Einsteiger

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 Top Diesel Bauj 2006
    Hallo,

    ich bin froh das ich nicht der einzige bin der dieses Problem hat.
    Es muss dafür doch eine Lösung geben oder?????????????
     
  4. #4 Borstel, 12.07.2009
    Borstel

    Borstel Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem M5-Top Bj: 02.2006 waren die Xenon-Scheinwerfer auch zu tief eingestallt.Das manuelle höherstellen an zwei kleinen Stellschrauben an den SW-Gehäusen hat zwei Minuten gedauert und ich bin voll zufrieden mit der Beleuchtung.
    Die Automatische Höhenanpassung sollte allerdings danach nochmals kontrolliert werden um kein "Blender" zu werden.
     
  5. Sascha

    Sascha Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX5 Revolution 2.2D HP
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin,

    Das Problem hatte ich auch, die Xenons leuchteten 5m vors Auto, des Nachts auf Landstrassen eine zumutung! Bei mir lag es daran, das der Händler vergessen hatte die Elektronik nach dem Tieferlegen zu Reseten, und das Licht neu einzustellen.
    Beim zweiten mal habe ich die Xenons neu einstellen lassen da ich die Scheinwerfer komplett ausgebaut hatte, um die Brenner zu ersetzen (das Mazda-Xenon leuchtet in der Farbe einer Kerze). Der Händler wo das Auto her ist, stellte sie in meinem Beisein ein, laut dem Testgerät eigentlich richtig, sie leuchteten aber wieder nur bis kurz vors Auto. Ein anderer Händler stellte dann fest das der SW auf der Fahrerseite viel zu tief stand, und der aufd er Beifahrerseite etwas zu tief. Jetzt stimmt wieder alles.
    Obwohl ja eigentlich alle das selbe Testgerät haben, wird unterschiedlich eingestellt. Dieses Gerät ist wohl nicht so einfach zu bedienen?

    Gruss, Sascha

    P.S.: Mazda Xenon funselt etwa mit 4000k, das ist recht gelblich, ich hab jetzt 6000k-Brenner drin, schönes weiss/bläuliches Licht, womit man noch etwas sieht. 8000k wäre von der Optik her noch schöner, aber damit sieht man nichts mehr.
     
  6. ToniM5

    ToniM5 Einsteiger

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 Top Diesel Bauj 2006
    Hallo Borstel,


    wieviel muss ich die Stellschrauben drehen nach rechts oder nach links?
    und muessen die Scheinwerfer an sein oder nicht?
    Ich will ja nichts beschädigen.
     
  7. #7 Ray Ray, 12.07.2009
    Ray Ray

    Ray Ray Stammgast

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Active 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki Z1000
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also bei meinem 3er war auch das Problem mit der tieferlegung.
    ab zum Händler und wieder alles i.O.
     
  8. #8 Teddy17, 23.07.2009
    Teddy17

    Teddy17 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    :?:
    Hallo Sascha, hab ein paar Fragen. Ich finde die Xenons auch zu gelblich: Wo hast du denn die Brenner her und wie "heißen" die, also welcher Typ ist im Mazda5 verbaut? Ist der Wechsel einfach oder knifflig?

    Danke und Grüße, Peter
     
  9. #9 Teddy17, 23.07.2009
    Teddy17

    Teddy17 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Achso, die Scheinwerfer leuchten bei mir auch zu kurz. Da ich es aber nicht gemessen habe, dachte ich schon es war nur so ein Gefühl. Das Forum hilft da wirklich.:) Werde mal beim Händler vorbeifahren, bevor die dunkle Jahreszeit wieder beginnt.
     
  10. Sascha

    Sascha Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX5 Revolution 2.2D HP
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Salve Teddy,

    Im Mazda 5 FL (wie auch im Mazda 6 VFL) sind "D2S"-Brenner drin. Ich habe meine von der Bucht, haben etwas um die 80.-€ gekostet, und leuchten seit mehr als einem Jahr. Zum einsetzen müssen die Scheinwerfer ausgebaut werden, dazu wiederum muss die Frontstossstange abgebaut werden ... das ganze ging bei mir weniger als 1h, mit einem guten Freund zusammen.

    Gruss, Sascha
     
  11. #11 Prison39, 24.07.2009
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Man kann die Scheinwerfer auch mit einen WDS Tester ändern,das kann jeder Händler. Das Problem hat mein 3er auch, es werden nichtmal 50m ausgeleuchtet. Das ist wie Vorhang,dahinter sieht man rein gar nix.
     
  12. #12 vasili5, 25.07.2009
    vasili5

    vasili5 Einsteiger

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    man kann die selber einstellen(rauf) in motorraum.
     
  13. #13 Prison39, 25.07.2009
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist ja klar.
     
  14. #14 Teddy17, 05.02.2010
    Teddy17

    Teddy17 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    kann den jemand beschreiben wie man die Xenons selber nachjustieren kann (oder ein Foto der Einstellschrauben einstellen)? Ich kann da irgendwie nichts erkennen, habe aber auch nichts ab- oder ausgebaut.

    Danke.
     
  15. #15 rippchen_, 08.02.2010
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Hallo,
    da würde mich auch mal interessieren...
    Grüße
    Henrik
     
  16. JackD7

    JackD7 Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Top 2.0 HP DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Renault Kangoo 1.2 16V
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ohja, mich auch - ich empfinde den ausgeleuchteten Weg auch als viel zu kurz...

    cheers,

    jack
     
  17. wobike

    wobike Neuling

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die meinen beim letzten Service höherstellen lassen, jetzt passt`s sehr gut und angeblendet hat mich auch noch keiner :)
    Vorher war`s auch nicht gut, wenn nach 20m alles dunkel ist :x

    wobike
     
  18. #18 Gonzo1985, 26.02.2010
    Gonzo1985

    Gonzo1985 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Active
    passt jetzt vielleicht nicht ganz hier rein, da dieses Thema im Mazda 5 Bereich steht, aber ich habe meinen M3 ja auch erst seit ein paar Tagen und war heute noch mal beim Mazda Händler hier in der Nähe, weil mir die Ausleuchtung auch zu gering vorgekommen ist.

    Der Mechaniker hat das Lichtmessgerät vor das Auto geschoben, eingestellt und gemeint, jawohl, die Scheinwerfer sind auf beiden Seiten zu tief eingestellt. Gute 0,5 cm konnte er sicher an beiden Seiten höher stellen, außerdem hat Er den Lichtkegel noch etwas nachgestellt, da der bei einem Scheinwerfer zu weit innen war.
    Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch gemacht wurde, aber Er hat alles nur über 2 Einstellschrauben hinten am Scheinwerfer eingestellt, ganz ohne Software oder Diagnosegerät. Er meinte zu mir, dass passt so und würde auch so bleiben, da Er die Grundeinstellung am Scheinwerfer verstellt hat.
    Wie auch immer, auf jedenfall scheint das also durchaus so zu funktionieren, wie ich hier in einem anderen Thread bereits gelesen habe, über eine weiße Kunststoffschraube am Stellmotor und einer anderen weiter außen am Scheinwerfer.
    Wollte Euch also nur auch mal meine Erfahrung damit mitteilen und schreiben, was der Mazda Mechaniker zu mir gemeint hat.
    War übrigends echt nicht viel Aufwand. Das ganz hat keine 5 Minuten gedauert und ich hab denen ein paar Euro in die Kaffeekasse geschmissen ;-).
     
  19. #19 V.Harbi, 28.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2010
    V.Harbi

    V.Harbi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 l MZR TOP blau metallic, AHK , Standheizung
    KFZ-Kennzeichen:
    Wollte diese Bilder schon lange einsetzen, aus Zeitmangel kommen diese erst jetzt.

    Habe heute 2 Bilder von den Einstellschrauben für die Xenonscheinwerfer gemacht.
    Meine zumindest dass es diese waren. Das einzige was ich noch sicher weis, der Mazdahändler hat zum einstellen
    auf der linken Seite diese Klappe auf machen müssen.
    Da dahinter nur diese eine Schraube ist sollte es auch die Verstellschraube
    für die Xenon sein.
    Werde es in den nächsten 2 Wochen wissen. Mache dann einen Test auf unserer Landstrasse im Wald und werde sie etwas in der Höhe anpassen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Volker
     
  20. #20 Teddy17, 23.11.2010
    Teddy17

    Teddy17 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    @ V.Harbi

    bist du dir sicher, dass du Xenonlichter hast? Bei mir gibt es diese Schrauben nicht. Da ist nur dieser Kunststoffzylinder zu sehen, ohne Schraube. Ich habe auch andere Nummern auf meinen Scheinwerfern. bei mir steht P7705 und bei dir P5117.:?
     
Thema: zu tief eingestellte Xenon-Scheiwerfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xenon lechtet zu tief

    ,
  2. Mazda 3 bm Xenon zu tief eingestellt

    ,
  3. mazda 3 bm scheinwerfer ungleich

    ,
  4. war zutief eingestellt,
  5. mazda 3 scheinwerfer unterschiedlich,
  6. mazda5 xenon zu tief,
  7. mazda mx5 xenon zu tief,
  8. xenon ablendlicht zu niedrig,
  9. galaxy xenon zu tief,
  10. mazda 5 xenon leuchtet zu kurz,
  11. mazda 3 xenon zu niedrig,
  12. mazda cx5 scheinwerfer zu niedrig
Die Seite wird geladen...

zu tief eingestellte Xenon-Scheiwerfer - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BL) Xenon Scheinwerfer Prbolem

    Xenon Scheinwerfer Prbolem: Habe das Problem das mein Scheinwerfer auf der Beifahrerseite nicht mehr leuchtet. Die Lampe wurde bereits gewechselt und das Xenon Steuergerät...
  2. Mazda3 (BM) Xenon macht Probleme

    Xenon macht Probleme: Hallo BM Gemeinde, ich habe folgendes Problem: gestern Abend habe ich festgestellt, dass das Licht bei meinem BM nur links angesprungen ist. Auf...
  3. Mazda 3 BK Xenon Brenner wechseln

    Mazda 3 BK Xenon Brenner wechseln: Guten Tag, ich möchte gerne bei meinem 2009er Mazda 3 BK 2.0CD die Xenon Brenner austauschen, jedoch habe ich keine Idee, wie das gemacht wird....
  4. 3bk xenon

    3bk xenon: Hallo leute, Habe das Auto seit Februar Frisch ab Motorfahrzeugkontrolle. Vor zwei Wochen musste ich die Xenon-Scheinwerfer einstellen lassen, da...
  5. GH - Bedienung Xenon Scheibenwaschanlage

    GH - Bedienung Xenon Scheibenwaschanlage: Grüß euch ! Hab ne Frage: Weiß jemand ob es möglich ist bei eigenschaltenen Xenon-Scheinwerfer das man beim M6 GH (Facelift) die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden