ZOOM-ZOOM oder ZOOOHHHMMM-ZOOOHHHMMM

Diskutiere ZOOM-ZOOM oder ZOOOHHHMMM-ZOOOHHHMMM im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Moin Leutz, mal ne Frage an die MPS- Besitzer: Hat schon mal jemand eine Leistungsmessung durchführen lassen?? Ich benötige einen...

  1. #1 torques, 18.02.2006
    torques

    torques Guest

    Moin Leutz,
    mal ne Frage an die MPS- Besitzer:

    Hat schon mal jemand eine Leistungsmessung durchführen lassen??
    Ich benötige einen Referenzwert, am besten von einem MAHA-Prüfstand.
    Wie siehts aus?
     
  2. 8star

    8star Einsteiger

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 MPS
    Zweitwagen:
    C4 Cabrio
    Vorsicht beim Allrad :roll:
     
  3. #3 626ditdMYBABE, 21.02.2006
    626ditdMYBABE

    626ditdMYBABE Stammgast

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bitte spezifizieren!
     
  4. #4 torques, 21.02.2006
    torques

    torques Guest

    Wieso??? Hat wunderbar funktioniert! Habe die Messung auf einem MAHA LS 3000 machen lassen. Leider mit erschreckendem Ergebnis!! Statt 191KW nur 173KW schöne Sch.... oder?!? :evil:
    Bin mal gespannt was Mazda sagt. Komme auch bei Verbrauch nicht unter 13,5 L, es sei denn ich schieb das Teil :shock:
     
  5. 8star

    8star Einsteiger

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 MPS
    Zweitwagen:
    C4 Cabrio
    Schau mal im RX8 Forum, seitenweise was zu beachten ist, weshalb die gemessene Leistung nicht unbedingt die eff. Leistung ist, z.B. Leistung an Kurbelwelle, oder an Achse - an welcher Achse - normalerweise hat der MPS Frontantrieb und gibt je nach Programm, elektr. geregelt, bis zu 50% an die Hinterachse und .......,

    260PS wirst du nie mit 10l fahren, weil das Auto dich auch herausfordert, oder fährst du auf der AB 120km/h mit Tempomat = 9,5l ???
     
  6. #6 torques, 22.02.2006
    torques

    torques Guest

    @8star, ist mir alles bekannt. Habe mir deshalb einen Prüfstand gesucht, der die Leistung auch korrekt messen kann (MAHA).

    Zum Verbrauch, wenn ich den Wagen so fahre, dass er mir Spass bereitet und ich die "angebliche Leistung von 260 PS" auch nur ein wenig spüren möchte, dann reden wir von ca. 18 Litern.

    Ich denke, wenn ich das Teil mit richtig Dampf über die AB scheuche so lange es geht, dann wird nach ca. 200Km die Tankleuchte aufleuchten.

    Ich kann mir ja einen Schaumgummiwürfel aufs Gaspedal kleben, vielleicht hilfts ja 8)
     
  7. Dom

    Dom Stammgast

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.357
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 / Audi A4
    Naja wenn ich ein Auto mit 260 ps habe und ich auch dem schnelleren fahren nicht abgeneigt bin dann muss es mir schon klar sein das der nicht einen verbrauch wie ein smart hat :)

    Selbst der MX5 hat schon einen recht hohen verbrauch, auch wenn er jetzt "nur" 146 ps hat und wesentlich weniger wiegt als der 6er.

    Das mit den fehlenden ps am prüfstand ist nichts neues. Es ist üblich und auch schwer umgänglich das Motoren nicht immer die vorgegebene "Kraft" haben. Das kann Dir bei jedem Modell passieren, sowohl positiv als auch negativ, du kannst einen erwischen der mehr ps hat oder auch mal weniger. Es gibt allerdings einen gewissen spielraum der eingehalten werden muss so dass der motor noch ausgeliefert werden darf. allerdings sind ~25 ps sowei ich weiß zuviel.

    Edit: Aber by the way - bitte zuständiger mod den titel anpassen
     
  8. 8star

    8star Einsteiger

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 MPS
    Zweitwagen:
    C4 Cabrio
    Hilft bestimmt, denn du kannst bei 245km/h das Gas halb zurücknehmen und auf ebener Streckke hält er die speed :lol:

    Auch andere Benziner mit der Leistung verbrauchen soviel. Von Nichts kommt Nichts - oder ? :)

    5% sind zulässig

    Meiner läuft auch AB bergauf in den Begrenzer - also Leistung da.
     
  9. Gast

    Gast Guest

    bei allrad fahrzeugen brauchst an prüfstand mit 4 walzen! eben einen allradtaugleichen leistungsprüfstand!
     
  10. #10 626ditdMYBABE, 23.02.2006
    626ditdMYBABE

    626ditdMYBABE Stammgast

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    na dat is ja wohl logisch....... sonst gäbe es wohl eine schöne gummispur :shock:

    @ReDdEsErT übrigens sagen die allrad wahrzeuge auch wirklich die wahrheit? :D
     
  11. Gast

    Gast Guest

    schon ausgebessert, thx für den hinweis!
     
  12. Paul20

    Paul20 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 GT-R
    Ist das die Leistung bei den Rädern???
     
  13. #13 torques, 24.02.2006
    torques

    torques Guest

    Die Werksagabe bezieht sich auf die Leistung an der Kupplung. Also wird die ermittelte Radleistung auf die [highlight=red:aaf93ab475]Kupplungsleistung[/highlight:aaf93ab475] zurückgerechnet. Macht der Prüfstand automatisch, durch die ermittelte Schleppleistung oder so :?: :?
     
  14. #14 Realgod, 25.02.2006
    Realgod

    Realgod Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er 626 GV 2.2i
    versteh gar nicht warum dir der wagen zu viel sprit verbrät...
    Mein RX-7 Braucht bis zu 25 Liter wennsten scheuchs´t und er
    hat nur 200 PS (man sieht auf der bahn bei MAX speed tatsächlich wie die tankanzeige ganz langsam runtergeht--ist witzig -- bis zur nächsten tanke zumindest)-- Von nix kommt halt nix....
     
  15. Paul20

    Paul20 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 GT-R
    Nicht bei alle :!:
     
  16. #16 Simon-QAS, 16.03.2006
    Simon-QAS

    Simon-QAS Guest

    Bei dem unglücklich positionierten Ladeluftkühler verwundert mich das Ergebnis nicht. So kann auf einem Prüfstand nie eine adäquate Kaltluftanströmung erzielt werden.

    Die Leistung (Motorleistung) wird immer an Schwungscheibe angegeben, die tatsächliche Radleistung ist bei dem MPS eh geringer weil die Verlußtleistung (prozentual) anstieg durch die Verwendung des Allradandtriebes.
     
  17. Piper

    Piper Stammgast

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    0
    Wir ham nen MPS vom Händlerkollegen weil wir Autoshow ham und sind eben ne runde gefahren.....ich bin Sprachlos, da ist der Rx-8 nichts gegen :shock:
     
  18. #18 Simon-QAS, 29.05.2006
    Simon-QAS

    Simon-QAS Guest

    Man kann auch einen Kreiskolbenmotor nicht mit einem Hubkolben-Direkteinspritzer vergleichen. Der 6er MPS ist eine ganz andere Welt. ;-)
     
Thema:

ZOOM-ZOOM oder ZOOOHHHMMM-ZOOOHHHMMM

Die Seite wird geladen...

ZOOM-ZOOM oder ZOOOHHHMMM-ZOOOHHHMMM - Ähnliche Themen

  1. MX-5 (ND) Erst zoom zoom, dann oha :-(

    Erst zoom zoom, dann oha :-(: Servus zusammen, ich bin seit 2 Wochen MX 5 Fahrer. Zu den technischen Fragen: 2l Onyxschwarz. Exclusiv... Anfangs war ich begeistert von dem...
  2. 5. Jahrestreffen Mazda Zoom Club 2014

    5. Jahrestreffen Mazda Zoom Club 2014: Wie jedes Jahr findet auch heuer wieder das Jahrestreffen des Mazda Zoom Club statt. Für kurzentschlossene vielleicht noch Interessant. Mehr...
  3. Endlich ZOOM-ZOOM...!

    Endlich ZOOM-ZOOM...!: Aloha & Prost Gemeinde! Vor nicht ganz 2 Monaten sind wir stolze Besitzer eines der letzten MX-5 NB-Modelle (vor-Facelift) und haben seit der...
  4. 4. Mazda Zoom Club Jahrestreffen 29.06.2013

    4. Mazda Zoom Club Jahrestreffen 29.06.2013: Hallo Mazda Freunde ! Das kommende 4. Mazda zoom Club Jahrestreffen steht mehr oder weniger bereits vor der Türe. Und genau dazu...
  5. Mazda 6 zoom zoom

    Mazda 6 zoom zoom: Hallo liebe Mazda gemeinde ich hab mir jetz einen Mazda 6 GG Vor Facelift zugelegt ist ein 121 PS Diesel mit Xenon und Bose ;-) [ATTACH]...