ZOOM-ZOOM oder ZOOOHHHMMM-ZOOOHHHMMM

Diskutiere ZOOM-ZOOM oder ZOOOHHHMMM-ZOOOHHHMMM im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Moin Leutz, mal ne Frage an die MPS- Besitzer: Hat schon mal jemand eine Leistungsmessung durchführen lassen?? Ich benötige einen...

torques

Moin Leutz,
mal ne Frage an die MPS- Besitzer:

Hat schon mal jemand eine Leistungsmessung durchführen lassen??
Ich benötige einen Referenzwert, am besten von einem MAHA-Prüfstand.
Wie siehts aus?

8star

8star

Einsteiger
Auto
Mazda 6 MPS
Zweitwagen
C4 Cabrio
Vorsicht beim Allrad :roll:

626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens

torques

8star schrieb:

Wieso??? Hat wunderbar funktioniert! Habe die Messung auf einem MAHA LS 3000 machen lassen. Leider mit erschreckendem Ergebnis!! Statt 191KW nur 173KW schöne Sch.... oder?!? :evil:
Bin mal gespannt was Mazda sagt. Komme auch bei Verbrauch nicht unter 13,5 L, es sei denn ich schieb das Teil :shock:

8star

8star

Einsteiger
Auto
Mazda 6 MPS
Zweitwagen
C4 Cabrio
Schau mal im RX8 Forum, seitenweise was zu beachten ist, weshalb die gemessene Leistung nicht unbedingt die eff. Leistung ist, z.B. Leistung an Kurbelwelle, oder an Achse - an welcher Achse - normalerweise hat der MPS Frontantrieb und gibt je nach Programm, elektr. geregelt, bis zu 50% an die Hinterachse und .......,

260PS wirst du nie mit 10l fahren, weil das Auto dich auch herausfordert, oder fährst du auf der AB 120km/h mit Tempomat = 9,5l ???

torques

8star schrieb:
Schau mal im RX8 Forum, seitenweise was zu beachten ist, weshalb die gemessene Leistung nicht unbedingt die eff. Leistung ist, z.B. Leistung an Kurbelwelle, oder an Achse - an welcher Achse - normalerweise hat der MPS Frontantrieb und gibt je nach Programm, elektr. geregelt, bis zu 50% an die Hinterachse und .......,

260PS wirst du nie mit 10l fahren, weil das Auto dich auch herausfordert, oder fährst du auf der AB 120km/h mit Tempomat = 9,5l ???

@8star, ist mir alles bekannt. Habe mir deshalb einen Prüfstand gesucht, der die Leistung auch korrekt messen kann (MAHA).

Zum Verbrauch, wenn ich den Wagen so fahre, dass er mir Spass bereitet und ich die "angebliche Leistung von 260 PS" auch nur ein wenig spüren möchte, dann reden wir von ca. 18 Litern.

Ich denke, wenn ich das Teil mit richtig Dampf über die AB scheuche so lange es geht, dann wird nach ca. 200Km die Tankleuchte aufleuchten.

Ich kann mir ja einen Schaumgummiwürfel aufs Gaspedal kleben, vielleicht hilfts ja 8)

Dom

Dom

Stammgast
Auto
Mazda MX5 / Audi A4
Naja wenn ich ein Auto mit 260 ps habe und ich auch dem schnelleren fahren nicht abgeneigt bin dann muss es mir schon klar sein das der nicht einen verbrauch wie ein smart hat :)

Selbst der MX5 hat schon einen recht hohen verbrauch, auch wenn er jetzt "nur" 146 ps hat und wesentlich weniger wiegt als der 6er.

Das mit den fehlenden ps am prüfstand ist nichts neues. Es ist üblich und auch schwer umgänglich das Motoren nicht immer die vorgegebene "Kraft" haben. Das kann Dir bei jedem Modell passieren, sowohl positiv als auch negativ, du kannst einen erwischen der mehr ps hat oder auch mal weniger. Es gibt allerdings einen gewissen spielraum der eingehalten werden muss so dass der motor noch ausgeliefert werden darf. allerdings sind ~25 ps sowei ich weiß zuviel.

Edit: Aber by the way - bitte zuständiger mod den titel anpassen

8star

8star

Einsteiger
Auto
Mazda 6 MPS
Zweitwagen
C4 Cabrio
Hilft bestimmt, denn du kannst bei 245km/h das Gas halb zurücknehmen und auf ebener Streckke hält er die speed :lol:

Auch andere Benziner mit der Leistung verbrauchen soviel. Von Nichts kommt Nichts - oder ? :)

5% sind zulässig

Meiner läuft auch AB bergauf in den Begrenzer - also Leistung da.

626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
na dat is ja wohl logisch....... sonst gäbe es wohl eine schöne gummispur :shock:

@ReDdEsErT übrigens sagen die allrad wahrzeuge auch wirklich die wahrheit? :D

Gast

626ditdMYBABE schrieb:
na dat is ja wohl logisch....... sonst gäbe es wohl eine schöne gummispur :shock:

@ReDdEsErT übrigens sagen die allrad wahrzeuge auch wirklich die wahrheit? :D

schon ausgebessert, thx für den hinweis!

Paul20

Mazda-Forum User
Auto
323 GT-R
torques schrieb:
8star schrieb:

Wieso??? Hat wunderbar funktioniert! Habe die Messung auf einem MAHA LS 3000 machen lassen. Leider mit erschreckendem Ergebnis!! Statt 191KW nur 173KW schöne Sch.... oder?!? :evil:
Bin mal gespannt was Mazda sagt. Komme auch bei Verbrauch nicht unter 13,5 L, es sei denn ich schieb das Teil :shock:

Ist das die Leistung bei den Rädern???

torques

Paul20 schrieb:

Die Werksagabe bezieht sich auf die Leistung an der Kupplung. Also wird die ermittelte Radleistung auf die [highlight=red:aaf93ab475]Kupplungsleistung[/highlight:aaf93ab475] zurückgerechnet. Macht der Prüfstand automatisch, durch die ermittelte Schleppleistung oder so :?: :?

Realgod

Realgod

Mazda-Forum User
Auto
91er 626 GV 2.2i
versteh gar nicht warum dir der wagen zu viel sprit verbrät...
Mein RX-7 Braucht bis zu 25 Liter wennsten scheuchs´t und er
hat nur 200 PS (man sieht auf der bahn bei MAX speed tatsächlich wie die tankanzeige ganz langsam runtergeht--ist witzig -- bis zur nächsten tanke zumindest)-- Von nix kommt halt nix....

Paul20

Mazda-Forum User
Auto
323 GT-R
torques schrieb:
Paul20 schrieb:

Die Werksagabe bezieht sich auf die Leistung an der Kupplung. Also wird die ermittelte Radleistung auf die [highlight=red:f0fd5b1f7d]Kupplungsleistung[/highlight:f0fd5b1f7d] zurückgerechnet. Macht der Prüfstand automatisch, durch die ermittelte Schleppleistung oder so :?: :?

Nicht bei alle :!:

Simon-QAS

Bei dem unglücklich positionierten Ladeluftkühler verwundert mich das Ergebnis nicht. So kann auf einem Prüfstand nie eine adäquate Kaltluftanströmung erzielt werden.

Die Leistung (Motorleistung) wird immer an Schwungscheibe angegeben, die tatsächliche Radleistung ist bei dem MPS eh geringer weil die Verlußtleistung (prozentual) anstieg durch die Verwendung des Allradandtriebes.

Piper

Stammgast
Wir ham nen MPS vom Händlerkollegen weil wir Autoshow ham und sind eben ne runde gefahren.....ich bin Sprachlos, da ist der Rx-8 nichts gegen :shock:

Simon-QAS

Man kann auch einen Kreiskolbenmotor nicht mit einem Hubkolben-Direkteinspritzer vergleichen. Der 6er MPS ist eine ganz andere Welt. ;-)

Thema:

ZOOM-ZOOM oder ZOOOHHHMMM-ZOOOHHHMMM

ZOOM-ZOOM oder ZOOOHHHMMM-ZOOOHHHMMM - Ähnliche Themen

Mazda 3 (BP) M Hybrid System - Batterie Ladezustand - Wann voll?: Moin Kinners, bin gerade von Kia auf Mazda gewechselt. Seit letzten Freitag stolzer Besitzer eines Mazda 3 BP :p Ich habe da mal eine kleine...
Mazda5 (CW) 3. Bremsleuchte / Zusatzbremsleuchte: Moin zusammen, hab da mal kurz ne Frage: Wieviele LEDs leuchten in der Zusatzbremsleuchte wenn die Leuchte i.O. ist? Bei uns wurde der...
Mazda 6 GH Ersatzteile: Hallo Freunde! Nächste Woche werde ich stolzer Besitzer eines Mazda 6 GH (Kombi) Baujahr 2011. Die Vorbesitzerin hatte allerdings Besuch von einem...
Mazda 3 Gebrauchtkauf - Worauf achten?: Hallo Leute, ich hoffe hier etwas Hilfe zu finden, da meine Kumpels mich leider doch etwas im Stich lassen. Ich möchte mir einen Mazda 3 kaufen...
3. Bremslichtleuchte geht nicht, MPS3 BL Hatchback, MFK durchgefallen: Hallo erstmals, bin neu hier und habe bereits erste Fragen da wir den 3 MPS BL noch nicht lange haben. Er hat noch paar Mängel die zu beseitigen...
Oben