Zischen oder Rasseln

Diskutiere Zischen oder Rasseln im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute, nun habe ich, bzw. unser Mazda, die 50.000er Inspektion hinter mir und nun macht er komische Geräusche. Ich bin mir allerdings nicht...

1. #1 rippchen_, 11.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2012
    rippchen_

rippchen_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Hallo Leute,
    nun habe ich, bzw. unser Mazda, die 50.000er Inspektion hinter mir und nun macht er komische Geräusche. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie lange diese schon sind, denn meistens läuft (Kinder)Musik.
    Beim Gasgeben tritt ca. 1/2 bis 1 Sekunde nachdem der Motor reagiert, als höherdreht, ein rasselndes oder zischendes Geräsuch auf, was sofort verstummt, wenn man vom Gas geht. Im Stand beim Gasgeben habe ich es noch nicht wahrnehmen können.
    Da am Freitag die Querlenker erneuert wurden - 270 Euro, oder Querstreben? - machte ich mit dem Mechaniker eine Probefahrt. Der Motor war noch relativ kalt und es trat natürlich nicht auf.
    Nun ist es ziemlich nervig wieder zur Werkstatt zu fahren... darum: hat einer von Euch ne Ahnung, was das für ein Geräusch sein könnte?
    Danke und Grüße
    Henrik

2. #2 rippchen_, 13.02.2012
    rippchen_

Auto:
    Weiß keiner Rat? :?:

3. #3 Sunburst, 13.02.2012
    Sunburst

Sunburst Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Eventuell eine leichte Undichtigkeit bei den Turbo Druckleitungen, merkt man ned Sofort wenn ein bisschen Druck fehlt

4. #4 Kleines_Auto, 13.02.2012
    Kleines_Auto

Kleines_Auto Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehemals 2006er Mazda5 CR 2.0 Diesel TOP Navi DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    IST DER MAZDA 5 mit dem Partikelfilter
    Mein Vorschlag: Lässt sich das Geräusch aufzeichnen? Dann könnte man sich hier das Video anschauen und dem Geräusch lauschen.

Viele Grüße!

Kleines_Auto

5. #5 rippchen_, 13.02.2012
    rippchen_

Auto:
    An so etwas habe ich auch schon gedacht. Komisch ist halt, dass es verzögert eintritt. Aber warum nur, wenn der Motor warm ist?

6. #6 Sunburst, 13.02.2012
    Sunburst

Sunburst Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    Vielleicht dehnt sich irgent ein Plastikschlauch aus oder wird weicher wenns warm wird.

Aber wo ich gerade nachdenke hab ich glaub ich auch so ein leicht rasselndes Geräusch fällt mir aber nur auf wenn ich ihn jetz z.b. im Stand auf 3200 Touren bring und gleich wieder abfallen lassen und dabei die Tür offen hab.....
    Glaube da mal irgentwas mit Zusammenhang mit der Unterdruckpumpe gelesen zu haben das die Evtl Geräusche macht aber das deutet auf keinen Defekt hin.

7. #7 rippchen_, 13.02.2012
    rippchen_

Auto:
    Das Geräusch kenne ich auch... aber die Idee mit dem warm werdenden Schlauch finde ich gut.
    Wenn alles klappt bin ich am Do in der Werkstatt. Vorher fahre ich ihn warm - und hoffentlich höhrt es dann der Meister auch.
    Mir graut nur vor der Fehlersuche. Anschlussgarantie habe ich ja, aber der Arbeitslohn wird fällig...
    Grüße

8. #8 rippchen_, 16.02.2012
    rippchen_

Auto:
    Na toll, heute bin ich zur Werkstatt gefahren und habe nur das Geräusch beim Gaswegnehmen gehabt. Toll. Wieso ist nie ein Mechaniker im Auto, wenn es Zischt?!
    :(

9. #9 rippchen_, 21.02.2012
    rippchen_

Auto:
    Moin und hallo,
    "Zischen" ist wieder da... die Werkstatt hat keine Probefahrt gemacht, Auto hoch und nachschauen reicht. Naja. Man hat dann eine lose Schelle bei einem Schlauch gefunden. Hmmm. Ich habe mir die Schelle auch angeschaut und konnte keinen Mangel und Feuchtigkeit feststellen. Aber die Mechaniker haben natürlich ein besseres Auge. Die Reparatur kostete 29 Euro - und sieh da: das Zischen ist immer noch :(

10. #10 rippchen_, 24.02.2012
    rippchen_

Auto:
    :p So Leute, der Fehler ist gefunden! Aber nicht durch die beiden Werkstätten, die ich damit konfrontiert habe. :(
    Ich habe gestern selber noch mal gesucht. Also Motor angelassen, Haube auf und, und, und ich vernahm ein Zischen aus dem Motorraum. Ein Motor kann blubbern, tuckern oder kreischen - aber nicht zischen!
    Nach kurzen Suchen entdeckte ich die undichte Stelle. Und nun haltet Euche fest :idea: Der Deckel vom Luftfilter war nicht richtig montiert. Er saß schief auf dem unteren Teil, wo der Filter drin steckt. Man sah schön die blaue Gummidichtung des Filters. Ich befestigte ihn richtig, das Zischen war weg, was auch die Probefahrt bewies :clap:
    Ich frage mich nur: wieso wurde etwas so Banales falsch montiert? Das muss doch der Mechaniker merken, wenn er nur eine von zwei Klemmen des Deckels wieder befestigt?! Kann man sich denn auf niemanden mehr verlassen? Wen darf man überhaupt noch an das Auto lassen? Schlampern die bei den Bremsen und anderen wichtigen Dingen genau so?
    Jedenfalls gehen heute zwei böse Briefe an die Geschäftsführer der beiden Mazda-Händler! :schlag:
    Grüße
    Henrik

11. #11 guest_jo, 24.02.2012
    guest_jo

guest_jo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    Das deckt sich mit meinen Werkstatterfahrungen, allerdings bei Opel. Corsa B Kurbelwellen oder Getriebesimmering gewechselt mit Getriebeausbau.
    Hinterher war die Elektrik nicht wieder verlegt worden, so daß die kabel am Getriebeschalthebel hängenbleiben konnten. Der Bolzen der das Schaltgestänge fixiert war nur halb reingeschoben, wäre irgenwann rausgefallen mit dem Effekt daß der Schalthebel plötzlich während der Fahrt wirkungslos gewesen wäre...
    Anderes Beispiel: Opel Vertragswerkstatt braucht 2 Versuche um einen neuen original Opel Corsa B Auspuff zu montieren.
    Erster Versuch: es pfeift unterm Fahrersitz Abgas raus, zweiter Versuch: vorne dicht, hinten klappert der Topf auf der Hinterachse.
    Beschwerde an Opel usw. ...da ist nie wieder was zurückgekommen, auch keine Entschuldigung vom Händler. Bin dann zum Hinterhofschrauber um die Ecke gefahren, die haben es für n Appel undn Ei gerichtet. Traurig Traurig alles.

12. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Oh man ohne Wort...das ist ja echt schon ein trauriges Bild was die Werkstatt da abgegeben hat....

Thema: Zischen oder Rasseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 5 Geräusche wenn man vom Gas geht.

,
  2. mazda 3 Diesel automatik rasseln

,
  3. Mazda rauschen beim Gas geben

,
  4. Mazda Cr19 5 Diesel luft zischen im Motorraum,
  5. mx5 nd saugendes geräusch,
  6. cx7 rasseln wenn man gas wegnimmt,
  7. rasselndes geräusch beim gas geben 3000 umdrehungen,
  8. Mazda 3 macht zisch Geräusche,
  9. Mazda 3 Motor rasselt Turbo fällt aus
Die Seite wird geladen...

Zischen oder Rasseln - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BK) Starkes Rasseln im Motorraum ab 2000 U/min

Starkes Rasseln im Motorraum ab 2000 U/min: Guten Tag liebe Forum Community, ich habe seit gestern Abend ein Problem mit meinem Mazda 3 MPS BK Bj:2006. Wenn ich mit meinem Mazda fahre und...
  2. MX-5 (NC) Rasseln im Amarturenbereich...

Rasseln im Amarturenbereich...: Moin zusammen, ich fahre einen MX 5 nc Sendo Coupé Baujahr 2014 mit ca.30000 Km auf der Uhr. Das Auto wurde von mir im Frühjahr 2015 als...
  3. Rasseln beim Starten

Rasseln beim Starten: Hallo, es handelt sich hierbei um einen: Mazda 3 BK Bj.: 2007 1.6l Automatik 92.000km Beim anlassen des Motors, egal ob kalt oder warm, gibt es...
  4. MX-5 (ND) Zischen beim Beschleunigen

Zischen beim Beschleunigen: Hallo zusamen, fahre einen ND seit ca. 1200km. SP, 2 Liter mit I-Loop usw. Heute ist mir ein komisches Geräusch beim Beschleunigen aufgefallen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden