MX-5 (NB) Zischen beim Tanken

Diskutiere Zischen beim Tanken im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo miteinander, bei warmen wetter, wenn ich tanken fahre zischt der tank beim öffnen des tankdeckels. kennt ihr das auch?

1. #1 Murkelmeister, 23.06.2013
    Murkelmeister

Murkelmeister Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX 5 1.9l 6 Gang NB Sondermodel: Miracle
    Hallo miteinander,
    bei warmen wetter, wenn ich tanken fahre zischt der tank beim öffnen des tankdeckels. kennt ihr das auch?

2. chako

chako Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 NC
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab ich bei meinem NC auch, denke mal das das nur der Unterdruck ist ;-)

3. #3 Murkelmeister, 23.06.2013
    Murkelmeister

Auto:
    ja, das vermute ich auch. ist ja sonst nix, wollte nur mal fragen. nicht das die tankbelüftung verstopft ist (was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann)

4. #4 steffanoBS, 23.06.2013
    steffanoBS

steffanoBS Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK KINTARO (Bj.2007)
    KFZ-Kennzeichen:
    Jop, ist bei jedem Auto so ;)
    Unterdruck etc.

5. chako

chako Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 NC
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab ich z.B. bei meinem Firmenwagen nicht ;-)

6. #6 Murkelmeister, 23.06.2013
    Murkelmeister

Auto:
    Nun ja, bei meinem Scenic ist das auch nicht so. Daher auch die Frage.

7. #7 steffanoBS, 23.06.2013
    steffanoBS

steffanoBS Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK KINTARO (Bj.2007)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ok... hm, ist das Firmenfahrzeug ein Diesel?
    Kann sein das es nur bei Benzinern so ist. Weil ich das bei all meinen bisherigen Autos (Benziner ;) ) hatte 8)

8. moar88

moar88 Mazda-Forum Profi

Auto:
    3er BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab ich bei meinem 3er auch. Dachte erst das ist nicht normal. Bei vielen andren Autos ist mir das noch nie aufgefallen.

9. Bopper

Bopper Mazda-Forum Profi

ist nicht bei jedem Auto so, bei meinem NB aber auch.

hatte mal gelesen, dass wegen irgendwelchen Ami Gesetzen da ein Unterdruck drin sein soll, damit nichts in die Umwelt gelangt, kA obs stimmt.

10. Gast

Gast Guest

Ist bei mir bei jedem Tankstellenbesuch so. Hab auch das Gefühl dass je leerer der Tank und je wärmer es ist, das Zischen lauter und länger wird.

11. #11 Realgod, 24.06.2013
    Realgod

Realgod Mazda-Forum Profi

Auto:
    91er 626 GV 2.2i
    Es ist normal das im Tank ein Leichter(!) unterdruck herschen kann, das liegt am Zweiwegeventil der tankbe-/entlüftung.

12. #12 Murkelmeister, 25.06.2013
    Murkelmeister

Auto:
    Ah danke. Das berühigt.

13. NAMX5

NAMX5 Guest

Ist normal, daß es manchmal zischt. Aber , das kommt nicht vom Unterdruck, denn der entsteht nicht in einem Tank. Ist sogar unerwünscht. Dazu wird die Verbindung zum Kraftstofftank mit dem Ventil verschlossen, um dort keinen Unterdruck zu erzeugen Quelle: Kraftstofftank. Es herrscht eher ein Überdruck, gerade wenn es draußen sehr warm ist, dehnt sich der Sprit und die Luft im Tank etwas aus und "zischt" beim Öffnen des Tankdeckels nach außen.

14. #14 HansAnona, 26.06.2013
    HansAnona

HansAnona Stammgast

Auto:
    MX-5 Kenko Coupe 1.8
    Zweitwagen:
    Smart Roadster QP SIR; Mitsubishi ASX 1.8D Instyle
    Nein, es kommt von leichten Unterdruck welcher entsteht wenn Du beim Fahren Sprit verbrennst. Die Nachströmende Luft muss durch den Aktivkohlefilter, welcher verhindert dass bei der Gasexpansion durch Termperaturerhöhung Benzindämpfe austreten. Dabei entsteht der Unterdruck. Wenn du nur 10 m zur Tanke fährst zischt es nicht.

Liebe Grüße, Alf

P.S. Das hättest Du in deinem Link nachlesen können. :p

15. #15 NAMX5, 26.06.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.06.2013
    NAMX5

NAMX5 Guest

wie beschrieben: Ein Unterdruck im Tank ist nicht erwünscht. Hast du trotzdem permanent einen...hast du ein Problem....entweder ist die Entlüftungsleitung verstopft oder der Tankdeckel hat einen Defekt.A)Dies führt zu Stottern oder Ruckeln des Fahrzeuges.B) der Tank deformiert sich. Der von dir angesprochene Aktivkohlefilter hat eigentlich nur die Aufgabe die Kohlenwasserstoffe nicht in die Atmosphäre abzugeben.Dies geschieht durch Verbrennen dieser im Motor. Die Aktivkohlefilter werden regeneriert, indem man dem im Saugrohr befindlichen Unterdruck nutzt, um aus dem Aktivkohlebehälter die Kohlenwasserstoffe abzusaugen und damit zu entfernen.D.h.... ein Unterdruck im System ist vorhanden , ist aber nicht für das "Zischen" beim Öffnen des Tankdeckels verantwortlich. Denn der Entlüftungsschlauch soll ja einen Druckausgleich herstellen.
    Um aber einen herrschenden Unterdruck wieder auszugleichen ........benötige ich einen Überdruck, damit der Druckausgleich wiederhergestellt wird. Ergo ist der Überdruck für das Zischen verantwortlich. Ist halt meine eigene Meinung.
    Und wenn man ganz genau ist..................haben wir alle recht ;)

Der Himmel über uns ist für alle gleich

16. #16 Rainer271061, 29.06.2013
    Rainer271061

Rainer271061 Neuling

Hallo das ist bei meinem MX5 nc fl auch besonders wenn der Tank leer ist völlig normal(Tankentlüftung).:-)

17. #17 Phoenix71, 29.06.2013
    Phoenix71

Phoenix71 Mazda-Forum Profi

Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist bei meinem vFL NC genauso der Fall und normal s.i.w.
    Je leerer der Tank, desto mehr zischt es beim Aufdrehen des Tankdenkels...und es gluckert dann auch schon mal unten im Tank. :cheesy:

18. solblo

solblo Guest

Böse Zungen würden ja jetzt sagen : Testet es doch mit einem Feuerzeug, ob die Flamme beim Aufdrehen Richtung Tank gezogen wird oder weggepustet wird.

Aber das lassen wir lieber.

Bin auch der Meinung das es Überdruck ist. Durch das verdampfen des Benzins, entsteht ein geringer Überdruck. Je mehr man gefahren ist, je leerer der Tank desto größer die freigesetzte Menge an Benzingasen (Sprit schwappt beim fahren, zurückgeführe Spritmenge,etc.).
    Bei einem Unterdruck würde dies ja nur entstehen, wenn wir gefahren sind. Dabei wäre es egal ob 100 km oder 100m. Denn sobald Sprit entzogen wird, müsste Unterdruck da sein. Da wir aber das Zischen auch sehr heißen Sommertagen auch haben, ohne gefahren zu sein....
    Zumal beim ausgleich des Unterdrucks ja ständig Luftfeuchtigkeit in den Tank gezogen wird. Das ist auf die Dauer weniger optimal, denn dann würde sich irgentwann mehr Wasser im Tank befinden als Sprit. Mit einem Überdruck ließe sich die Luftfeuchtigkeit aus dem System entfehrnen.

Thema: Zischen beim Tanken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx5 tankbelüftung

,
  2. tankverschluss mx 5 belueftet?

,
  3. mazda mx 5 unterdruck tank

,
  4. mein tank zischt beim öffnen,
  5. tankentlüftung mx5 nc,
  6. tankdeckel zischt mazda 3,
  7. mx-5 tank öffnen,
  8. tankdeckel zischt mx5,
  9. tankentlüftung mazda mx5,
  10. Entlüftung Tank mx5,
  11. mx 5 tank entlpftung,
  12. mx5 tank unterdruck,
  13. mazda tankdeckel zischt,
  14. mazda mx 5 tank zischt,
  15. welcher benzin mx5 nb tanken,
  16. mazda mx 5 aktivkohlefilter,
  17. mazda mx 5 nc Unterdruckleitung,
  18. mx5 tank zieht luft beim öffnen,
  19. tankstutzen mx5 defekt,
  20. zischen tankdeckel,
  21. mazda tankbelueftung,
  22. zischen beim tanken ,
  23. Tank zieht beim öffnen Luft mx5,
  24. mazda mx 5 nb ist das loch beim tankdeckel normal,
  25. mx 5 nc wann ist der tank leer
Die Seite wird geladen...

Zischen beim Tanken - Ähnliche Themen

1. Hilfe beim Mazda-Kauf

Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  2. 323 (BG) Bremse flötet beim Auslösen

Bremse flötet beim Auslösen: Habe einen 1993 BG Automatik und habe bemerkt, dass die Bremse beim Auslösen kurz leise flötet. Mit flöten meine ich das auch so, es ist kein...
  3. BT 50 kurzzeitiger Leistungsverlust beim fahren

BT 50 kurzzeitiger Leistungsverlust beim fahren: Hallo zusammen habe mit meinem Bt50 Baujahr 2008 2,5l 143 PS 148000km folgendes Problem Beim Fahren bricht die Leistung kurzeitig zusammen so...
  4. Mazda6 (GG/GY) 2,3 Benziner Rasseln beim starten

2,3 Benziner Rasseln beim starten: Grüßt euch, der Mazda 6 2004 2,3 Liter Benziner meines Bruders rasselt beim Kaltstart über gut 30-40 Sekunden. Für mich klingt das sehr eindeutig...
  5. Mazda6 (GJ) Mazda 6 G194: Ruckeln beim Gangwechsel 4->5

Mazda 6 G194: Ruckeln beim Gangwechsel 4->5: Hallo, die Gangwechsel der Automatik bei meinem Auto gehen eigentlich ziemlich flüssig einher. Allerdings ist das Hochschalten vom 4. in den 5....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden