Zischen beim Öffnen des Tankverschlusses

Diskutiere Zischen beim Öffnen des Tankverschlusses im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo alle zusammen, wenn ich zum Tanken den Schraubverschluss aufdrehe, dann zischt es immer! Was könnte das sein?! :roll: mfg chriis

  1. #1 chriis4, 13.04.2005
    chriis4

    chriis4 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 P BA (Z5)
    Hallo alle zusammen,

    wenn ich zum Tanken den Schraubverschluss aufdrehe, dann zischt es immer! Was könnte das sein?! :roll:

    mfg
    chriis
     
  2. #2 Mazda4ever, 13.04.2005
    Mazda4ever

    Mazda4ever Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
    Moin, dass ist der Druckausgleich, weil in Deinem Tank durch dein durstiges :P Auto ein Vakuum entstanden ist.
    Ist bei meinem Premy auch so. Mein Mazdadealer hat mir gesagt das wäre normal..... Lass mich aber von Euch gerne eines besseren belehren :oops:
     
  3. #3 Ruffneck, 13.04.2005
    Ruffneck

    Ruffneck Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 GT-Turbo DOHC 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist bei meinem BG auch so. Und bis jetzt hat er immer schön geschlürft und sich nie verschluckt! Also denk ich mal alles im grünen Bereich :)

    Gr33tinx, Ruffneck
     
  4. #4 Dominik, 13.04.2005
    Dominik

    Dominik Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.01.2005
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 C BA 1,5 ca. 8L/100km
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist bei meinem 323 genauso, vorallem wenn ich den Tank gut leer fahre.
    Stimme Mazda4ever zu.
     
  5. #5 wirthensohn, 13.04.2005
    wirthensohn

    wirthensohn Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    3.802
    Zustimmungen:
    2
    Das ist völlig korrekt und liegt an der Konstruktion der Mazda-Tanks. Also keine Panik, außer es zischt irgendwann nicht mehr!

    Gruß,
    Christian
     
  6. #6 lukyrx7, 13.04.2005
    lukyrx7

    lukyrx7 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2004
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist bei meinem 323 P und beim Rx-7 auch. Mach dir keine Sorgen, ist ganz normal.
     
  7. #7 ibk-werner, 13.04.2005
    ibk-werner

    ibk-werner Stammgast

    Dabei seit:
    14.03.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Meinen Senf auch noch dazu geben :D

    Ist echt ganz normal :D
    War bei meinen allen Mazdaleins so :D

    hehe :lol:
     
  8. #8 chriis4, 14.04.2005
    chriis4

    chriis4 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 P BA (Z5)
    Passt, danke!!! :D

    mfg
    chriis
     
  9. #9 yasashiku, 14.04.2005
    yasashiku

    yasashiku Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    R32 Nissan Skyline GTS4-R
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    E50 Nissan Elgrand 3.2TD
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    des is auch normal, es entsteht ein druck innerhalb des tanks und wenn man den tankdeckel aufdreht, geht die ganze luft raus:]
     
  10. #10 Sir Andrew, 14.04.2005
    Sir Andrew

    Sir Andrew Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 Sport CD120/TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323BG
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Kann mich da nur anschließen auch die Erklärungen sind richtig.

    cu
    Sir Andrew
     
  11. #11 Mazda4ever, 14.04.2005
    Mazda4ever

    Mazda4ever Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
    Hallo Waisaki!
    Entsteht jetzt ein Über- oder Unterdruck? Ich dachte immer Unterdruck :?:
     
  12. #12 yasashiku, 14.04.2005
    yasashiku

    yasashiku Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    R32 Nissan Skyline GTS4-R
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    E50 Nissan Elgrand 3.2TD
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    waisaki? :shock:

    verwechselst mich wohl mit dem aus Mazda-Community? :D
     
  13. #13 Mazda4ever, 14.04.2005
    Mazda4ever

    Mazda4ever Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
    Ups! :oops: :oops: :oops: :oops:
    Sorry yasashiku ! Soll nicht wieder vorkommen :saufen:
    In meinem Alter darf man sich mal vertun, oder :engel: ?
    Aber zurück zu meiner Frage: Über- oder Unterdruck im Tank?
    Ein Benzinkanister bläht sich ja bekanntlich auf. Beim Tank dachte ich das es am der Entnahme liegen würde und deshalb ein Unterdruck entsteht!?
     
  14. #14 yasashiku, 14.04.2005
    yasashiku

    yasashiku Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    R32 Nissan Skyline GTS4-R
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    E50 Nissan Elgrand 3.2TD
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    is ke prob*G*

    hm.. was genau fürn druck weiss ich selber nich, weiss nur, dassn druck da is, aber ich schätze mal, dass ein vakuum entsteht, weil der tank ja sogesehen leergesaugt wird, also müsste ein unterdruck da sein
     
  15. Dom

    Dom Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.357
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 / Audi A4
    Ist sogar super wenn das zischen kommt, so weiß man wenigstens das der Tank dicht ist ;)
     
  16. #16 Realgod, 17.04.2005
    Realgod

    Realgod Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er 626 GV 2.2i
    also das mit dem zischen ist bei allen meinen MAZDAS so und kommt vom UNTERDRUCK im tank da der ja entleert wird! (deswegen dauert es bei sehr leerem tank auch etwas länger bis er anspringt,da die einspritzpunpe gegen den unterdruck im tank arbeiten muss) hört man auch am geräusch es ist mehr ein schlürfn als ein pfeiffen!
     
  17. Clexi

    Clexi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also will ich auch noch meinen "Senf" dazugeben. Yasashiku hat natürlich nicht Recht. Die Luft geht nicht raus sondern rein weil im Tank ein leichter Unterdruck entsteht. Scheint aber bei allen Modellen so zu sein, nämlich bei meinem Demio auch.
    Daher, denke ich, ist es unbedenklich !
    Gefährlich würde es wenn der Unterdruck so hoch würde das sich der Tank zusammenzieht, aber ich denke hier ist irgendwo ein Ventil oder ähnliches zur Sicherheit eingebaut. Weiß jemand mehr darüber ?
     
  18. #18 chriis4, 18.04.2005
    chriis4

    chriis4 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 P BA (Z5)
    Genau das war nämlich bei meinem Vectra, da hat sich so ein starker unterdruck aufgebaut, dass sich eine Delle in den Tank "gesaugt" hat, und dann haben nur mehr 40 statt 55 Liter reingepasst. Damals war irgendetwas mit der Benzinpumpe oder so... :roll:

    mfg
    chriis
     
  19. #19 Ruffneck, 18.04.2005
    Ruffneck

    Ruffneck Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 GT-Turbo DOHC 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei meinem E200 Stern zischt es auch wenn ich den Deckel aufmache. Bei unserem Mondeo zischte es auch und sogar bei Mopeds bzw. Motorröder zischt es.
    Also über was man sich so alles unterhalten kann :roll:
    Ich denke mal bevor sich der Tank zusammen zieht wird wohl er ein Schlauch enger werden, denn das schwächste Teil gibt irgendwann nach.

    Gr33tinx, Ruffneck
     
  20. #20 wirthensohn, 18.04.2005
    wirthensohn

    wirthensohn Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    3.802
    Zustimmungen:
    2
    Komisch eigentlich, mir ist das früher bei meinen beiden 323 BF nie aufgefallen und auch nie beim 323 BG. Beim Xedos ist das schon recht deutlich zu vernehmen....

    Gruß,
    Christian
     
Thema: Zischen beim Öffnen des Tankverschlusses
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. agila a zischt beim Tank öffnen

    ,
  2. agila zieht luft beim tankdeckel öffnen

    ,
  3. dankdeckel aufschrauben und luft kommt raus

    ,
  4. tank zischt beim öffnen nissan,
  5. mazda 626 tank zischt,
  6. mazda demio luft im tank,
  7. beim tankdeckel öffnen kommt Luft opel agila
Die Seite wird geladen...

Zischen beim Öffnen des Tankverschlusses - Ähnliche Themen

  1. 323 (FA) Fensterheber beim MX-3 streikt

    Fensterheber beim MX-3 streikt: Hallo miteinander, bei unserem MX-3 funktioniert auf der Fahrerseite der elektrische Fensterheber für die Beifahrerseite nur fürs Runterfahren....
  2. Motor klappert beim Kaltstart Mazda 3, 1.6 Benziner EZ 2010

    Motor klappert beim Kaltstart Mazda 3, 1.6 Benziner EZ 2010: Moin Zusammen, bei meinem Mazda 3 1.6 Benziner klappert beim kaltem Motorstart ca 30 sec. Auch jetzt wo draußen plus 32°C, Wurde bereits...
  3. Mazda 3 BL 1.6 CD - Piepen beim starten der Zündung

    Mazda 3 BL 1.6 CD - Piepen beim starten der Zündung: Hallo zusammen, ich brauch mal euren Erfahrungsschatz. Mein 2012er 3er BL mit dem 1,6 Liter Dieselmotor (y6) hat sich heute nen Rätsel für mich...
  4. Farbe beim 3er von 2007

    Farbe beim 3er von 2007: Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Ich suche nach dem Farbnamen für das Grau welches beim 3er 2007 verwendet wurde! Leider kann ich keinen Code...
  5. Bluethoot beim Mazda cx-5

    Bluethoot beim Mazda cx-5: Hallo Habe immer wieder ein Problem mit dem Bluetooth. Oft startet es nicht automatisch auf und muss zu Mazda fahren wo sie die Zentral-Einheit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden