Zischen beim lösen des Bremspedal

Diskutiere Zischen beim lösen des Bremspedal im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Zusammen, mir ist heute aufgefallen, das bei meinem 3er(BN) beim lösen des Bremspedal ein “Zisch“-Geräusch auftritt. Die Bremse...

plumps2009

Nobody
Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Hallo Zusammen,

mir ist heute aufgefallen, das bei meinem 3er(BN) beim lösen des Bremspedal ein “Zisch“-Geräusch auftritt.
Die Bremse funktioniert bisher noch ohne Probleme, Pedal wird auch nicht weich.
Nun, bin ich kein Experte und da mein Auto vor 10 Tagen zur Wartung in der Werkstatt beim fMH war (inkl. Wechsel der Bremsflüssigkeit), stellt sich mir die Frage ob das eventuell damit zusammenhängen kann.

Danke für Euer Feedback und Eure Hinweise/Ratschläge

Grüße
plumps2009
 

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.022
Zustimmungen
2.028
Ort
Ehringshausen
Auto
Mazda3 BM G120, EZ 7/14
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Dies hört sich nach einem kleinen Vakuumleck an einer Dichtmanschette der Betätigungsmechanik oder im Bereich des Bremskraftverstärkers an. Dass es der BKV (Innen-Membran) direkt ist, denke ich bei einem max. 5 Jahre alten Auto nicht.

Ich kenne jetzt den Aufbau der Brems-Servoanlage nicht exakt, aber am Bremskraftverstärker sollte irgendwo ein Schlauch hineinführen. Kontrolliere dort mal den Anschluß nach einem Leck?
Oder, noch nahe liegender, eine undichte Manschette bzw. eine Dichtungsring an der Druckstange (je nach Ausführung Diesel/Benziner?).
In der Richtung solltest Du es kontrollieren lassen.

Screenshot 2021-05-01 113112.jpg
 

plumps2009

Nobody
Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Hallo Skyhessen,

danke für den Hinweis.
Ich hab einen Benziner.
Wo find ich denn diesen Manschette/Dichtungsring? Im Fußraum, oder eher im Motorraum? Wie gesagt, bin echt kein Experte.
Grüße
plumps2009
 

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.022
Zustimmungen
2.028
Ort
Ehringshausen
Auto
Mazda3 BM G120, EZ 7/14
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Lass es sicherheitshalber von einem Profi kontrollieren, denn wenn der Bremskraftverstärker ausfällt, egal ob wegen einer defekten Manschette, einem defekten Unterdruckschlauch, Schlauchschelle oder einem Dichtring, hast Du beim bremsen ein Problem, weil das Pedal schlagartig "hart" wird, durch die fehlende Servounterstützung.
 

plumps2009

Nobody
Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Hallo,

Auto war beim fMH. Laut Werkstatt ist alles in Ordnung. Keine Schäden oder Störungen am BKV, Unterdruckleitungen und Dichtungen/Manschette. Das Geräusch soll wohl normal sein. Die Werkstatt hat wohl bei anderen Autos den “Hörtest“ gemacht und da klingt es gleich. Ich persönlich höre da was, aber vielleicht ist es ja auch Einbildung.

Grüße
plumps2009
 

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.022
Zustimmungen
2.028
Ort
Ehringshausen
Auto
Mazda3 BM G120, EZ 7/14
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Die Werkstatt hat wohl bei anderen Autos den “Hörtest“ gemacht und da klingt es gleich. Ich persönlich höre da was, aber vielleicht ist es ja auch Einbildung.
Dann sollten alle BN-Fahrer mal einen "Hörtest" machen, ob etwas kurz und leise zischelt beim Lösen des Bremspedals?
Mir ist da bei meinem BM jedenfalls nichts dergleichen aufgefallen.
 
Thema:

Zischen beim lösen des Bremspedal

Zischen beim lösen des Bremspedal - Ähnliche Themen

Mazda3 (BM) Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h: Hallo 3er Gemeinde, habe mal wieder Probleme mit meinem BM 2.2D Wenn ich auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten kräftig in die Eisen gehe...
Sporadisches Knacken beim Lösen der Bremse: Hallo zusammen, bei meinem BM, BJ 2016 kommt es manchmal vor, dass beim Lösen der Fußbremse ein lautes Geräusch wahrnehmbar ist. Dies tritt hin...
Mazda 3 BL Mängelliste?!: Hallo liebe Forianer. Im November habe ich mir einen Jahreswagen Mazda 3 BL mit knapp 15000 gekauft. Soweit so gut schönes Auto fuhr sich gut...
Oben