Zischen aus Motorraum, Nebenluft?

Diskutiere Zischen aus Motorraum, Nebenluft? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hallo ich bräuchte mal nen guten tip bzw ratschlag. meine mutter hat einen mazda 626 kombi (bj 2000, 2 liter, automatik, ca 130tkm). auf dem...

1. #1 spinatwachtel, 07.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2010
    spinatwachtel

spinatwachtel Einsteiger

hallo ich bräuchte mal nen guten tip bzw ratschlag.

meine mutter hat einen mazda 626 kombi (bj 2000, 2 liter, automatik, ca 130tkm).

auf dem bild (hab ich von hier aus nem anderen fred kopiert) habe ich den bereich markiert in dem ich ein zischen höre. es hört sich als, als ob irgendwo nebenluft gezogen wird.
    ich persönlich vermute dass ein unterdruckschlauch ab ist oder nen loch hat oder gar der ansaugkrümmer (unterseite). denn es kommt von weiter unten.
    ich muss dazu auch sagen, dass vor einiger zeit ein marder sich im motorraum gemütlich gemacht hat.
    leerlauf ist auch sehr sehr leicht unruhig.

danke im voraus. grüße

2. #2 Killarusse85, 07.06.2010
    Killarusse85

Killarusse85 Mazda-Forum Profi

Zweitwagen:
    Bobby Car
    hallo,

es wird wohl eine kleine undichte stelle sein, da falls es eine undichte stelle sein sollte, der motor die falschluft nach dem luftmassenmesser zieht. bei einer großen menge falschluft würde der motor unrund laufen und auch beim gas geben ruckeln.

daher vermute ich mal dass der marder wohl irgendwo einen kleinen unterdruckschlauch angebissen hat. oder prüf mal ob der ansaugschlauch richtig sitzt.

3. #3 lilinator, 07.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.06.2010
    lilinator

lilinator Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GF Schrägheck 2.0 85kw/115ps BJ2001
    KFZ-Kennzeichen:
    Ach was des is die Ansaugkrümmerdichtung! und zwar 99,999%ig! die is bei dem Motor eh fehlerhaft und verabschiedet sich irgendwann-schau mal nach "unruhiger leerlauf" und "Ansaugkrümmerdichtung" hier in der Forumssuche-das Thema gibt es 1x pro Woche mindestens!!!

Starte mal den Motor und sprühe mit Bremsenreiniger oder startpilot in die Nähe-da wird sich auch gleich die Drehzahl ändern-weils das Zeug von da direkt in die Brennräume zieht.

Gruß L

PS:
    Deine Zündkabel sehen auch ziemlich finale aus-kann das sein? ;-)

Edit by Jay:
    Für nachträgliche Ergänzungen gibt es den [​IMG]-Knopf!
    ;)

4. #4 spinatwachtel, 08.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2010
    spinatwachtel

spinatwachtel Einsteiger

hallo und danke euch allen erstmal.
    dieses bild habe ich mir von einem anderen user hier kopiert, da der motorraum von muttern genauso aussieht ;)

also zündkabel + zündkerzen wurden bei uns vor kurzen erneuert. werd den tip mit dem bremsenreiniger mal heute testen, denn muttern meinte,
    mit nem vollen tank kommt sie grad mal nur 240km weit :|
    und ich muss dazu sagen, dass man das zischen schon ganz schön hört wenn man vor der kiste steht.

kann man das mit der ansaugkrümmerdichtung selbst machen ohne viel aufwand? kommt man dort "gut" ran?
    muss dazu haben hatte an meinem damaligen opel vectra 2000 auch immer selbst geschraubt ;)

grüße und danke 8)

5. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  6. #6 spinatwachtel, 08.06.2010
    spinatwachtel

spinatwachtel Einsteiger

hallo.
    hab den test heut mit bremsenreiniger gemacht und der motor hat geruckelt bis fast vor dem absaufen.

jetzt möchte ich MORGEN die dichtung vom ansaugkrümmer wechseln.
    hätte da jemand ne anleitung schon parat oder kann mir auf die schnelle sagen worauf ich achten sollte etc???

mfg

7. #7 Widette470, 08.06.2010
    Widette470

Widette470 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 626 GF 136PS Bj 02 Mazda 626 GW 116PS Bj99
    KFZ-Kennzeichen:
    Auf die Schnelle wirst du die Dichtung net wechseln können. Ich hab gleich die Drosselklappendichtung mit gewechselt, weil abbauen mußt du das Teil sowieso und die 9 Euro hat man ja über, bevor man am Ende nochmal anfängt. Schwierig wird es die Abgasrückführung am Ansaugkrümmer abzuschrauben. Ich habs net geschafft, und hab somit das Rohr am Abgaskrümmer abgeschraubt, hat zwar länger gedauert, aber es ging prima einfach.
    Bevor du aber überhaupt anfängst, alles schön sauber saugen, weil in dem Moment wo du die Einspritzdüsen abbaust, fällt der ganze Dreck in Verbrennerraum.
    Also am Ende hatte ich 220 Euro gespart und war einer Erfahrung reicher, ich würde es immer wieder tun, ist ne einfache Sache, das Geld kann man sich sparen in die Werkstatt zu schaffen.

8. #8 hlopez, 20.02.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.02.2011
    hlopez

hlopez Einsteiger

Auto:
    Mazda 626 GF
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, meine frage, wie lange soll ich mir zeit nehmen, damit ich diese Dichtung wechsele?? mir nervt in der letzter zeit das ganze, weil jetzt wieder und wieder öfter das motor in leerlauf, beim schalten auf 0 gang ausgeht. Ich war in einer Mazda - Werkstatt, preis lag bei 146 euro. jetzt frage - selbst oder werkstatt.

Thema: Zischen aus Motorraum, Nebenluft?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor zischt

,
  2. zischen im motorraum

,
  3. zischen aus motorraum mazda youtube

,
  4. mazda 626 zischen ansaugbruecke,
  5. mazda 6 zieht falschluft,
  6. mazda 626 1.8 problem zischen im motorraum,
  7. mazda 6 1.8 zischen im motorraum,
  8. mazda 6 1.8 unruhig falschluft,
  9. motor zischt unruhiger leerlauf,
  10. auto zischt,
  11. auto zischt im leerlauf,
  12. motor falschluft mazda,
  13. mazda 2 zischen motor,
  14. Mazda 323 Benziner zischt ,
  15. Mazda 2 zischen,
  16. Mazda 626 gf saugt falschluft,
  17. motor zischt im leerlauf mazda 626,
  18. Mazda 5 Diesel luft zischen im Motorraum,
  19. mazda 2 zischt,
  20. Mazda 6 zieht erst ab 3000 zischen im Motorraum,
  21. motorbereich luft zischt,
  22. cx3 mazda zieht irgendwo falschluft,
  23. zischen im motorraum mazda2,
  24. mazda 3 bk motor zischt ,
  25. auto zischt beim gas geben nach Öl nachfüllen
Die Seite wird geladen...

Zischen aus Motorraum, Nebenluft? - Ähnliche Themen

1. Lautes Geräusch aus dem Motorraum

Lautes Geräusch aus dem Motorraum: Guten Morgen, ich habe ein Problem und hoffe, Jemand kann mir einen Hinweis geben. Seit gut einer Woche habe ich ein lautes Geräusch aus dem...
  2. Mazda5 (CW) Brandgeruch im Motorraum

Brandgeruch im Motorraum: Hallo Mazda Gemeinde, war letzte Woche mit meinem 5er unterwegs und plötzlich roch es verbrannt. Der Geruch war eine Mischung aus heiß gelaufener...
  3. Durchrostung im Radlauf vorne rechts im Motorraum hinter dem oberen Motorhalter

Durchrostung im Radlauf vorne rechts im Motorraum hinter dem oberen Motorhalter: Wer kann mir ein Tip geben was man bei der Durchrostung wie oben beschrieben die Sache instandsetzen kann?
  4. Mazda2 (DE) Motorraum voller Diesel ..

Motorraum voller Diesel ..: Hallo! Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle und es findet sich jemand der mir helfen kann, auch wenn ich hier zum ersten Mal schreibe...
  5. Mazda3 (BK) Starkes Rasseln im Motorraum ab 2000 U/min

Starkes Rasseln im Motorraum ab 2000 U/min: Guten Tag liebe Forum Community, ich habe seit gestern Abend ein Problem mit meinem Mazda 3 MPS BK Bj:2006. Wenn ich mit meinem Mazda fahre und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden