626 (GF/GW) Zieht nicht wenn noch kalt trotz Reperaturen

Diskutiere Zieht nicht wenn noch kalt trotz Reperaturen im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, ich habe einen Mazda 626 1.9 Exclusive (97-99) mit EZ März 1998. (HSN: 7118 TSN: 485). Seit kurzem habe ich das Problem, dass er...

1. #1 PrettyFly, 14.10.2013
    PrettyFly

PrettyFly

Hallo zusammen,
    ich habe einen Mazda 626 1.9 Exclusive (97-99) mit EZ März 1998. (HSN: 7118 TSN: 485).

Seit kurzem habe ich das Problem, dass er nach etwa 1 Minute Fahrt in der Leistung abbricht. Das heißt er zeiht nicht mehr richtig und wird immer langsamer. Nach etwa 1-2 Minuten packt er dann wieder und fährt ganz normal weiter. Auf der Autobahn komme ich während dieser Zeit von etwa 110 auf 70 km/h runter. In der Ortschaft muss ich auch schonmal rechts ranfahren. Insgesamt läuft das Standgas auch was unruhig. Immer wenn ich stehe schwankt zittert es und pendelt um etwa 300 Umdrehungen.

Ich fahre fast nur Langstrecken mit dem Mazda. Er hat etwa 85000 km runter.

Kürzlich habe ich folgende Sachen erneuert, da sie sowieso fällig waren:
    - Zahnriemen
    - Keilriemen (beide)
    - Zündkerzen (Bosch)
    - Lambdasonde
    - Wasserpumpe
    - Öl und Ölfilter
    - Kraftstofffilter
    - Drosselklappe (gründlich gereinigt)
    - Bremsflüssigkeit
    - Bremsklötze und Scheiben vorne
    - TÜV ;-)

Hat von euch einer eine Ahnung woran das Problem liegen könnte? Habe soweit alle Schläuche auf undichte Stellen geprüft. Meine Idee (nach Forenrecherche) wäre noch Zündkabel oder Luftmengenmesser?

Fehlercodes habe ich ausgelesen, sagen aber nix, bzw. nur hinten rechts ABS Sensor, den Tausch ich noch.

Gruß und vielen Dank schonmal im Voraus!
    PrettyFly

2. #2 lilinator, 14.10.2013
    lilinator

lilinator Mazda-Forum User

Auto:
    626 GF Schrägheck 2.0 85kw/115ps BJ2001
    KFZ-Kennzeichen:
    Hast Du eine Autogasanlage eingebaut?

Bei Zündkabelproblemen rwürde er rumruckeln.
    Evtl Undichtigkeit an der Drosselklappengehäusedichtung, Ansaugkrümmerdichtung ansonsten Luftmengenmesser / Lambdasonde. Ist das Verhalten temperaturabhängig? Also macht er das auch nach einer Minute, wenn der Motor warm ist und angelassen wird.?

3. #3 PrettyFly, 14.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2013
    PrettyFly

PrettyFly

Erstmal danke für die Rückmeldung.

- Autogas habe ich nicht.
    - Ruckeln tut er ja, wenn ich langsam fahre, bei 100 merk ich das nicht so.
    - Rund um die Drosselklappe habe ich eigentlich alles abgesucht und konnte da nichts undichtes finden.
    - Ansaugkrümmerdichtung weiß ich nichts von sieht so äußerlich ganz ok aus. Ist es normal das nur ein Stopfen auf den zwei Ausgängen oben auf dem Ansaugkrümmer ist?
    - Lambda ist neu, Luftmengenmesser nicht. Kann ich den auch selber tauschen, Lambda war ja einfach zu tauschen?
    - Temperaturabhängig würde ich sagen ja, wenn der Motor warm ist habe ich keine Probleme und insgesamt hat das ganze auch erst kürzlich angefangen, also jetzt wo es kühler wurde. Dachte daher, dass er vllt das kühle Luft-Benzingemisch nicht gezündet kriegt?

Freue mich über Rückmeldung.

4. #4 R_A_V_E_N, 15.10.2013
    R_A_V_E_N

R_A_V_E_N Neuling

Auto:
    323F BJ FL 1.6 16V
    Zweitwagen:
    323P BA 1.3 16V LPG
    Erstmal die Bosch-Zündkerzen raus. Die Foren sind voll davon, dass die Bosch Kerzen nach kurzer Zeit wegen falschem Wärmewert in Mazda-Motoren Probleme machen.

Da gehören Denso (original) oder NGK rein.

5. #5 PrettyFly, 15.10.2013
    PrettyFly

PrettyFly

Ok Danke raven werd ich probieren. Irgendwelche Empfehlungen welche genau? Die Platin NGK PZFR6F kosten ja 50-60 Euro ein Satz. Gehen da auch günstigere?

Denso Twin Tip (TT) liegen so bei 17 Euro der Satz. Reichen die?

6. mc5000

mc5000 Neuling

Auto:
    Mazda 323F BA 1.9 16V BJ ´97
    Fahr einfach zum Mazda Händler und lass dir für deinen Wagen welche geben. Fürn 323f Ba kosten die bei mir 14 Euro, wie auch woanders.

7. #7 lilinator, 16.10.2013
    lilinator

lilinator Mazda-Forum User

Auto:
    626 GF Schrägheck 2.0 85kw/115ps BJ2001
    KFZ-Kennzeichen:
    Nee nix 14€ -da kannste gleich die Bosch drinnen lassen.
    Der 626 hat Platinkerzen mit 90000km wechselintervall. und da kostet das Stück online ab 13€ ;-)

Alternativ gehen die denso iridium ik16...die haben aber 30000km-intervall. hatte die im Gasbetrieb für 40000km drinnen-waren dann aber auch böse fertig. Schau bei ebay...evtl mal auch bei ausländischen anbietern-da gibts manchmal schnäppchen ;-) Hab meine ngk platin für umgerechnet 35€ bekommen...

8. #8 PrettyFly, 16.10.2013
    PrettyFly

PrettyFly

Okay habe mir die NGK aus England bestellt kosten 32 Pfund als etwas unter 40 Euro zusammen. Mal schauen ob das mein Problem löst.

9. #9 PrettyFly, 28.10.2013
    PrettyFly

PrettyFly

Hallo zusammen,

habe die Zündkerzen getauscht und die Probleme bleiben leider weiterhin bestehen. Sie haben sich sogar noch verschlimmert in der Zwischenzeit.
    Ich bin jetzt mehrfach eine Strecke von etwa 250km gefahren und habe jeweils pro Strecke etwa 5-10 Aussetzer.
    Wenn er aufhört zu ziehen fühlt es sich so an, als würde von vorne Wind gegen das Auto drücken und ihn ausbremsen.
    Auch die Intensität der Aussetzer schwankt stark, da kann es mal nur kurze Zeit sein und z.B. von 120 auf 100km/h abfallen, es kann aber auch mal 5-10 Minuten sein und er bleibt einfach bei 80km/h am weiterfahren (quälend). Schalten und immer mal wieder Gas drücken bringt nichts, er zieht erst dann wieder wenn er möchte.

Einmal war es so schlimm das er richtig lange kaum zog bis ich bei 30km/h auf dem Seitenstreifen gerollt bin und dann packte er wieder als ich gerade an die Raststätte fahren wollte.

Meine beste Idee ist der Luftmengenmesser/Luftmassenmesser, denke da werde ich mir einen bestellen und tauschen.

Was meint ihr?

10. #10 K.samohT, 28.10.2013
    K.samohT

K.samohT Stammgast

Wie wäre es mal eine Werkstatt aufzusuchen und den Fehler auslesen bzw eingrenzen zu lassen, bevor man sinnlos Geld im Wagen versenkt.

11. #11 PrettyFly, 28.10.2013
    PrettyFly

PrettyFly

Habe ja (zumindest die meisten) der oben genannten Sachen in der Werkstatt tauschen lassen und daher dort in den letzten paar Wochen gut 1500 Euro gelassen. Leider läuft der Wagen trotzdem nicht und die Werkstatt würde nun genauso ausprobieren, nur dann muss ich es halt zahlen.

Fehlercodes sind keine vorhanden, dass habe ich bereits ausgelesen. Soweit ich weiß meldet sich aber der Luftmengenmesser nur selten als fehlerhaft, wenn er einfach falsche Werte liefert.

12. #12 K.samohT, 28.10.2013
    K.samohT

K.samohT Stammgast

Dann hast du dich leider über den Nuckel ziehen lassen ...

Lass schriftlich festhalten, dass die den Fehler beseitigen sollen.
    Wenn die dann den Fehler nicht beseitigen und auf Verdacht jeden Scheiss austauschen, dann ist es deren Problem und du bist nicht der angeschi..ene.
    Ich bin der Meinung, dass der ADAC oder so ein Verein das vor kurzem auch irgendwo veröffentlicht hatte.

MfG Thomas.

13. #13 sbl_626, 28.10.2013
    sbl_626

sbl_626 Mazda-Forum User

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

das scheint mir schon irgendwie mit Kraftstoffregelung zusammen zu hängen.
    Sag mal, die Lamdasonde: War die original oder Hunz-und-Kunz?
    Hast du evtl. die alte noch? Wenn ja, würde ich die mal zurück tauschen um zu sehen ob das da eine Veränderung gibt?

Viel Erfolg
    SB

Thema:

Zieht nicht wenn noch kalt trotz Reperaturen

Die Seite wird geladen...

Zieht nicht wenn noch kalt trotz Reperaturen - Ähnliche Themen

1. Premacy (CP) Ausgleichsbehälter zieht sich zusammen

Ausgleichsbehälter zieht sich zusammen: Guten Abend, habe einen MAZDA Premacy (CP) 1.9. Seit ein paar Tagen zieht sich nach längerer Fahrt und anschließendem Abstellen des Motors der...
  2. Lenkrad ruckelt, Klackergeräusch, Wagen zieht nach links

Lenkrad ruckelt, Klackergeräusch, Wagen zieht nach links: Hallo zusammen, ich habe mit meinem 323 F BG (HSN/TSN 7118-431 BJ 6/1994) seit einiger Zeit ein ziemlich merkwürdiges Problem. Und zwar kommt es...
  3. Mazda 2 Bj 2005, 80 PS, Anlasser zieht nicht

Mazda 2 Bj 2005, 80 PS, Anlasser zieht nicht: Hallo, der ADAC war da , natürlich nachts, sagt - Funken an Klemme 30, wahrscheinlich Schraube lose. Wie komme ich da ran? Gibt es Bilder, wie ich...
  4. CX7 2,2 zieht nicht, wenn Motor kalt

CX7 2,2 zieht nicht, wenn Motor kalt: Hallo, habe ein Problem mit dem CX7 von meinem Vater. Kurz zu den Fahrzeugdaten: 2.2l Diesel mit 173PS, BJ Ende 2012 mit aktuell ca. 92.000km....
  5. Fahrzeug zieht auf leicht abschüssiger Straße zur Seite - normal?

Fahrzeug zieht auf leicht abschüssiger Straße zur Seite - normal?: Seit kurzem habe ich einen gebrauchten Mazda 6 GH Kombi (2011) erstanden. Fährt insgesamt super aber ich habe eine Beobachtung, bei der ich mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden