Zetec Motor 1,25l, 55 kW, Bj.96 ruckt beim Gasgeben

Diskutiere Zetec Motor 1,25l, 55 kW, Bj.96 ruckt beim Gasgeben im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Ich hatte meiner Tochter gerade einen schnuckeligen 121er mit 16 Ventiler Zetec Motor 1,25l, 75 PS besorgt, der auch recht flott losmarschiert....

  1. lunix

    lunix Mazda-Forum User

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    Ich hatte meiner Tochter gerade einen schnuckeligen 121er mit 16 Ventiler Zetec Motor 1,25l, 75 PS besorgt, der auch recht flott losmarschiert.
    Dummerweise hat der ein Problem, wenn er kalt ist. Er nimmt dann häufig schlecht Gas an in den niedrigen Drehzahlen, ja er hoppelt regelrecht los beim Beschleunigen.
    Der hat jetzt 130.000km herunter und wurde laut Vorbesitzerin regulär gewartet.
    Ich könnte jetzt zwar anfangen, alle einschlägigen Verdächtigen auszutauschen (Luftmengenmesser, Zündkerzen, -Kabel, -Spule, Verteiler, Lambdasonde), aber das wäre eine ziemlich kostspielige und zeitaufwändige Angelegenheit, meist ist es ja dann auch die letzte Möglichkeit.
    Hat von Euch jemand Erfahrung damit, was wäre am wahrscheinlichsten der Fehler bzw. was kann man mit dem kleinsten Aufwand testen?
    Könnte man probehalber mal die Stecker vom Luftmengenmesser oder der Lambdasonde abziehen, ob es sich dann bessert oder wie soll ich vorgehen?
     
  2. #2 DocSnyder, 09.07.2011
    DocSnyder

    DocSnyder Mazda-Forum Profi

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    Hallo lunix,

    als allererstes guckste bitte mal, ob im kalten Zustand in den Kerzenausnehmungen Kühlwasser anzutreffen ist, bzw. die Kerzen schon Rostspuren aufweisen.
    Wenn „ja“, guckste dann wirklich ganz genau, ob die sog. Frostpfropfen gepresst oder geschraubt (6-Kant Imbus) sind.
    Wenn „geschraubt“, dann kannste mit Geschick und Können, die O-Ringe selbst erneuern.
    Aber tu erst mal ganz rasch gucken, weitere Details könnten dann ja noch hilfreich weitergegeben werden.

    mfG
     
  3. lunix

    lunix Mazda-Forum User

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    Danke für den Tipp, ich werde mir das morgen mal anschauen.Jetzt muss ich zuerst mal zu einer Verabredung.
     
  4. lunix

    lunix Mazda-Forum User

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    Tja, es gab da noch ein paar unerwartete Hürden...
    Als erstes fehlte mir die 16 er Kerzennuss. 5 Nusskästen, alle haben nur 21er Kerzennüsse. Weiß der Fuchs, wer meinen 16er hat!
    Also große Suche, nach langer Zeit einen Spender gefunden. Alle 4 Kerzen sahen von außen aus wie neu, aber innen!
    Die Mittelelektroden waren so gut wie völlig abgebrannt, Elektrodenabstand ca. 3 mm.
    Next Pleite: meine vorrätigen Ersatzkerzen passen nicht, zwar gleicher Hersteller u. gleicher Durchmesser, aber Gewinde zu kurz!:(
    Eingebaut sind NGK AYFS22F1, aber die gibt es ja nicht mehr. Welche sind jetzt bei akzeptablem Preis zu empfehlen? Die müssen ja nicht wieder 130 Tkm halten.

    Die Vorbesitzerin hatte mir übrigens versichert, alles regulär gewartet zu haben. Das dürfte wohl gelogen sein, ich hoffe, wenigstens der Zahnriemen wurde bei 120.000 km gewechselt und der Kat ist noch nicht zu sehr geschädigt.
     
  5. #5 Kowolski, 11.07.2011
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    Sag mal fahrzeugschlüsselnummer :) Ich guck für dich auf der Arbeit nach.
     
  6. lunix

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    Danke für Deine Hilfe,

    Hsl-Schl. 5003
    Typ-Schl. 306002
     
  7. #7 Kowolski, 12.07.2011
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    Laut System darfst du folgende Zündkerzen fahren:

    Champion RES9YCC4
    Bosch Super Plus HR7MPP+
    Bosch Super Plus HR7MPP
    und NGK TR5A-10

    Wobei ich die NGK eher empfehlen würde.

    Welchen Motortyp hast du denn?
     
  8. lunix

    lunix Mazda-Forum User

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    Brauchst Du sonst noch mehr Angaben oder hast Du die nur Überschrift nicht für voll genommen?

    Sind eigentlich die Motoren beim Fiesta baugleich zu den Mazda Maschinen?
    Denn meist bekommt man bei Ford Ersatzteile schneller und billiger als bei Mazda.
     
  9. #9 Kowolski, 12.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2011
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    Nein, ich hab nicht von den Spezifikationen gesprochen sondern vom Motortyp.
    Das geht los bei DHA, DHB,DHC usw bis DHG.

    Ich frag mich was die patzige antwort soll mit der frage ob ich die Überschrift nicht für voll genommen hätte? Ich wollte dir helfen.

    Die Zetec Motoren sind von Ford. Das sagt schon der Name.

    Also gelten die Angaben die ich weiter oben gemacht habe.

    Des weiteren habe ich grade rausgefunden das du den Motorcode DHA hast.

    Preislich bewegen sich die Zündkerzen zwischen 15 und 20€.
     
  10. lunix

    lunix Mazda-Forum User

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    Sorry, ich hatte mir eigentlich Mühe gegeben, das nicht patzig klingen zu lassen, ich wusste nur nicht, was Du meintest.

    AUf alle Fälle danke ich Dir für Deine Mühe.
     
  11. #11 Kowolski, 13.07.2011
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    Gern geschehen, wenn du es brauchst kann ich dir auch die Zündkabel raussuchen.

    Gruß :)
     
  12. lunix

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    So, ich habe neue NGK Kerzen eingebaut und das Ruckeln ist weitgehend verschwunden, jedenfalls nimmt er kalt wesentlich besser Gas an.
    Vielen Dank nochmals für Eure schnelle Hilfe.
    Irgendwann hatte ich tatsächlich mal gelesen, dass man mit den Kerzen auch Kerzenstecker samt Zündkabeln wechseln sollte, was ist daran wahr?
     
  13. #13 Kowolski, 18.07.2011
    Kowolski

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    Nicht viel, Kabel wechselt man nach Aufwand.

    Ich wüsste zumidnest nicht wo geschrieben steht das man gleich alles auswechseln muss.

    Bei meinem Coupe kosten die Kabel über 100€...das wäre dann doch auf Dauer etwas viel.

    Aber wenn das Zündbild nicht mehr gut aussieht, kann man die auch erneuern.

    Dafür gibts nen Bosch-Tester mit Oszillogramm.

    Gruß
     
  14. lunix

    lunix Mazda-Forum User

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    Ich weiß auch nicht mehr, wo ich das gelesen hatte, aber man kann ja ohnehin viele Forenbeiträge nur mit Vorsicht und Gegenprüfung behandeln.

    Ich hielt das für den Zaunpfahl-Wink, der mich dann an obige Empfehlung erinnerte. Dann lasse ich das also vorerst.

    Die Mittelelektrode war dermaßen abgebrannt, dass es an ein Wunder grenzt, dass der Motor überhaupt noch lief. Die Kerzen sollen zwar bis zu 60.000 km halten, aber auch spätestens alle 3 Jahre getauscht werden.

    Meinem Verdacht nach waren die schon so alt wie das Auto und dementsprechend 12.000 km gelaufen.
     
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