Zentralverriegelung von innen öffnen über Hebel

Diskutiere Zentralverriegelung von innen öffnen über Hebel im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, hatte kürzlich eine seltsame Begegnung mit dem TÜVer, welcher wohl versehentlich in meinem Premacy (Bj.2002, Facelift) auf den Türknopf...

1. mazone

mazone Neuling

Hallo,
    hatte kürzlich eine seltsame Begegnung mit dem TÜVer, welcher wohl versehentlich in meinem Premacy (Bj.2002, Facelift) auf den Türknopf zum schließen der ZV gekommen ist und versucht hat über den Hebel an der Tür die ZV wieder zu öffnen, was aber nicht funktionierte, nur durch heben des Knopfes konnte die ZV entriegelt werden. Aber das wurde als Mangel vermerkt und somit keine TÜV-Plakette erteilt.
    Also ich finde das extrem kleinlich, oder was meint ihr dazu?
    Gibt es hier im Netz eine Anleitung wie ich solch einen "Mangel" beseitigen könnte oder hat mir hier ein netter User eine Do-It-Yourself Anleitung für den Premacy ?

Viele Grüße

Chris

2. #2 Skyhessen, 27.05.2016
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Hä ????
    Bei meinem 2002er BJ 323 F, Sportive-Ausstattung mit ZV, war dies ganz genauso !!
    Wenn man fahrerseitig den Türknopf versenkt hatte, verriegelten alle Türen und die Tür selber war am Innenhebel nicht mehr zu öffnen. Da war eine Art Sperre drinne.
    Erst nach "hochziehen" des Türknopfes oder durch betätigen der FB ließ sich die Tür wieder manuell aufmachen.
    War dies nicht sogar eine Art "Kindersicherung" gegen unbeabsichtiges Öffnen der Türen??
    Und wenn die Tür geöffnet war und man den Türknopf niederdrückte, sprang dieser sofort wieder automatisch hoch.
    Nur wenn man gleichzeitig außen den Türgriff anhob + Türknopf niederdrückte und die Tür dann zuklappte, verriegelte der komplette Wagen rundum.
    Das wird ja wohl beim Premacy nicht viel anders gewesen sein ... ?

3. mazone

mazone Neuling

@Skyhessen
    Tja, so ähnlich habe ich das auch geschildert, aber der Prüfer meinte nur das wäre ein "Sicherheitsrisiko" und die ZV müsse sich über den Türhebel innen wieder entriegeln, bzw. öffnen lassen.
    Na das zeigt, das nächste mal Tüv über der freundlichen Händler machen lassen, der hatte dei dem ersten Befund auch seine helle Freude.:D

4. #4 treckertom, 01.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2016
    treckertom

treckertom Stammgast

Auto:
    2004er Premacy Sportive 2.0
    Zweitwagen:
    2006er Grand Espace 2.0 dCi
    Nein.
    Wenn das auch in der Betriebsanleitung so steht, dann ist genau diese Ausführung so über das Kraftfahr-Bundesamt auch zugelassen worden.
    Und ist hier beim 2004er Premacy genauso: Mit dem Unterarm knopf innen heruntergedrückt, dann lassen sich alle Türen nicht mehr per Griff öffnen. Das ist kein Bug, sondern ein Werksfeature.
    Persönlich finde ich das zwar auch nicht gerade nachahmenswert, aber: KEIN TÜFF-Onkel kann etwas anderes verlangen.
    Du solltest das Prüfergebnis mit Nachdruck reklamieren, denn das Prüfergebnis ist dann anmaßend.
    Soll sich der Ingenieur erst einmal schlau machen, notfalls jemanden seiner Kollegen und Vorgesetzten fragen.
    Hier meinte doch ein im Rheinischen tätiger TÜFF-Onkel, die Nebelscheinwerfer beim 2004er Premacy wären nicht einstellbar, weil keine Stellschrauben zu sehen wären.
    Das man die umgebene Blende werkzeuglos ausklipsen kann, hat der mit deutlich schwäbischen Akzent wohl ignoriert oder schlicht nicht gewusst. Brummelte nur, das "richtige" Hersteller das anders machen.
    Na ja, Mazda ist eben nicht so verbreitet wie Fußpilz oder Fahrzeuge aus teutonischer Montage.
    Aber es gibt auch andere Prüfonkel, das muss ich fairerweise zugestehen.
    Unvergessen: Mit einem 9 Jahre alten 626 vorgefahren, Prüfer meint: Ach, ein 626. Was soll damit schon sein. Und quasi durchgewunken.
    Wenn denn nur die Rostvorsorge von Mazda ab Werk besser wäre...
    Das kreide ich Mazda nachdrücklich an.

Thema: Zentralverriegelung von innen öffnen über Hebel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda cx 5 zentralverriegelungsknopf

,
  2. mazda 6 beifahrertür nur manuell öffnen

,
  3. zentralverriegelung türknopf

,
  4. mazda 6 hintertü von innen öffnen,
  5. mazda von innen öffnen,
  6. mazda tür von innen öffnen
Die Seite wird geladen...

Zentralverriegelung von innen öffnen über Hebel - Ähnliche Themen

1. Zentralverriegelung

Zentralverriegelung: Hallo zusammen habe eine mazda 5 bj 2007 Frage könnte mir irgendwer einen Tipp geben bei meiner Zentralverriegelung sperren die Schiebetüren...
  2. Mazda 5 - Windschutzscheibe innen reinigen

Mazda 5 - Windschutzscheibe innen reinigen: Hi zusammen, kurze, für mich aber nicht blöde Frage Suchfunktion hat mich nicht weiter gebracht): Wie zum Geier kann ich die doch recht tiefe...
  3. Mazda3 (BN) Fenster öffnen und schliessen ohne Zündung

Fenster öffnen und schliessen ohne Zündung: Hallo zusammen gibt es eine Möglichkeit, dass die Fenster geöffnet und geschlossen werden können, wenn ich im Auto sitze und Radio höre, ohne...
  4. Mazda 6. Kofferraum lässt sich über Taster nicht mehr öffnen

Mazda 6. Kofferraum lässt sich über Taster nicht mehr öffnen: An meinem Mazda 6, Baujahr 2008, Schrägheck, funktioniert der Kofferraumtaster in der Heckklappe nicht mehr. Über die Fernbedienung lässt sich der...
  5. Mazda2 (DY) Steuergerät für Funk Zentralverriegelung

Steuergerät für Funk Zentralverriegelung: Mein Funk für Zentralverriegelung geht nicht mehr. Nehme an, dass das Steuergerät (keine Ahnung wie es genau heisst) kaputt ist. Möchte es gleich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden