zentralverriegelung fernbedienung defekt

Diskutiere zentralverriegelung fernbedienung defekt im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hi leute... hab folgendes problem; mein mazda 323 f bj ließ sich plötzlich per fernbedienung nur noch zusperren jedoch nicht mehr auf... bei...
  • zentralverriegelung fernbedienung defekt Beitrag #1
gummibär

gummibär

Neuling
Auto
323F(BJ) diTD 90PS
hi leute...

hab folgendes problem;

mein mazda 323 f bj ließ sich plötzlich per fernbedienung nur noch zusperren jedoch nicht mehr auf... bei betätigung des aufsperr-knopfes tat sich garnichts...

hab dann als erste maßnahme mal die batterie gewechselt, das hat jedoch nichts geholfen. als nächstes hab ich die fernbedienung komplett auseinandergebaut und die kontakte gereinigt, jedoch auch ohne erfolg.

hab dann vor kurzem beim service (leider bei einem peugeot händler, weil der mazda händler in meiner nähe pleite ging..) das durchchecken lassen und die haben mir gesagt dass der empfänger kaputt wäre.

habe dann gefragt wass reperatur bzw. neueinbau kosten würde und da meinten sie nur sie wüssten von peugeot dass alleine der empfänger ohne einbau ca. 200 € kosten würde.

meine frage nun: kann ich da selbst irgendwas "retten"? und wo sitzt der empfänger für die funk-verriegelung überhaupt?

weil wenn man sich erst mal an eine solche fernbedienung gewöhnt hat, ist es ziemlich nervig auf einmal keine mehr zu haben :-D jedoch sind mir 200 euronen nur für das teil entscheidend zu viel...

mfg david

• zentralverriegelung fernbedienung defekt Beitrag #2

da_user

Guck mal in dein Handbuch, dort sollte drinnenstehen, wie man die FFB neu Programmiert, versuch doch des mal ;-)

Wenn alle Stricke reisen, würde ich nicht zu Ersatzteilen für 200€ kosten, hol dir doch eine billige bei ebay oder ne bessere von Waeco und bau die selbst ein....

• zentralverriegelung fernbedienung defekt Beitrag #3

future74

Mazda-Forum Profi
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo, wenn du Zusperren kannst aber auf nicht, dann kann ich dir zur Sicherheit sagen das der Empfänger bei deinem System in Ordnung ist. Es ist zu 99% die Fernbedienung fehlerhaft.

Wenn du eine neue besorgt hast hier die Programmierung:

1 ) Zündung auschalten
2 ) Fahrertüre öffnen und aufmachen(alle anderen Türen müssen geschlossen bleiben)
3 ) Zündschlüssel anstecken
4 ) 3 mal Zündung einschalten und wieder auschalten
5 ) Zündschlüssel abziehen
6 ) 3 mal die Fahrertüre zuschlagen und wieder öffnen(oder 3 mal auf den Türkontaktschalter kurz drücken)
7 ) wenn das System in Ordnung ist, schnappt jetzt die Zentralverriegelung von selber
8 ) Fernbedienungtaste(egal welche) 2 mal für 2 sekunden drücken
9 ) Zentralverriegelung schnappt wieder wenn Fernbedienung erkannt wurde, wenn nicht mit andere Taste versuchen zu drücken(auch 2 mal für 2 sec. )
10 ) wenn weitere Fernbedienung vorhanden mit dieser auch Schritt 9 durchführen
11 ) 30 sec. warten-fertig

Die einzelne Punkte müssen recht zügig nacheinander durchgeführt werden, paar Sekunden warten ist kein Problem, aber um die Fernbedienung zu drücken hat man z.B. nur ca. 10 sec. Zeit. Übrigens dieser Ablauf ist für alle originalen Mazdafernbedienugen gleich, aber nur für die älteren Modelle(323BA,BJ, 626 GF,GW, Demio,...) bei die neueren Modelle(M6,M3,M5) muss bei Punkt 5 der Zündschlüssel stecken bleiben.

Grüsse Peter

• zentralverriegelung fernbedienung defekt Beitrag #4
Silver

Silver

Neuling
Auto
Audi TT 3.2 VR6
KFZ-Kennzeichen
^^ Die Anleitung find ich irgendwie sehr amüsant, da darf auch keiner dabei zuschauen.

Ich hab das selbe Problem, nur bei mir geht gar nix mehr, und eine neue Fernbedienung kostet 100€.
Bei den alten Dingern ist warscheinlich die Lebenszeit der Kondensatoren etc abgelaufen - meistens also nicht mehr zu retten.
Ich denke mal beim Empfänger wird es auch nicht anders sein, und wenn man die Teile reparieren möchte müsste man enorm viel Zeitaufwand betreiben, was in keiner Relation steht.
Das beste ist wirklich ne komplett neue Anlage zu kaufen, die dann sogar noch ein paar Features mehr hat ;)

MfGSilver

• zentralverriegelung fernbedienung defekt Beitrag #5

Alb

Mazda-Forum User
Programmierung

Hallo, wenn du Zusperren kannst aber auf nicht, dann kann ich dir zur Sicherheit sagen das der Empfänger bei deinem System in Ordnung ist. Es ist zu 99% die Fernbedienung fehlerhaft.

Wenn du eine neue besorgt hast hier die Programmierung:

1 ) Zündung auschalten
2 ) Fahrertüre öffnen und aufmachen(alle anderen Türen müssen geschlossen bleiben)
6 ) 3 mal die Fahrertüre zuschlagen und wieder öffnen(oder 3 mal auf den Türkontaktschalter kurz drücken)
7 ) wenn das System in Ordnung ist, schnappt jetzt die Zentralverriegelung von selber
9 ) Zentralverriegelung schnappt wieder wenn Fernbedienung erkannt wurde, wenn nicht mit andere Taste versuchen zu drücken(auch 2 mal für 2 sec. )

Die einzelne Punkte müssen recht zügig nacheinander durchgeführt werden, paar Sekunden warten ist kein Problem, aber um die Fernbedienung zu drücken hat man z.B. nur ca. 10 sec. Zeit. Übrigens dieser Ablauf ist für alle originalen Mazdafernbedienugen gleich, aber nur für die älteren Modelle(323BA,BJ, 626 GF,GW, Demio,...) bei die neueren Modelle(M6,M3,M5) muss bei Punkt 5 der Zündschlüssel stecken bleiben.

Grüsse Peter

Hallo,
es geht wirklich so, und funktioniert. Das Problem habe ich auch, bekomme nur keinen gebr. Handsender, die neuen sind mir zu teuer.
Grüße
Alb

• zentralverriegelung fernbedienung defekt Beitrag #6
gummibär

gummibär

Neuling
Auto
323F(BJ) diTD 90PS
ok thx

aber dürfte ich fragen woher du diese anleitung hast? klingt amüsant ^^

• zentralverriegelung fernbedienung defekt Beitrag #7

future74

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Hallo, habe diese Anleitung selber verfasst, da ich beruflich damit oft zu tun habe,weis ich den Ablauf auswendig. :)

Grüsse Peter

• zentralverriegelung fernbedienung defekt Beitrag #8
gummibär

gummibär

Neuling
Auto
323F(BJ) diTD 90PS
okey, danke auf jeden fall werde mal schauen ob ich eine gebrauchte auftreiben kann... ;)

das ist es was mir an diesem forum gefällt! hier wird gepostet von leuten die sich auskennen und nicht nur groß reden oder sonst etwas...

• zentralverriegelung fernbedienung defekt Beitrag #9

ProAndi

Nobody
Danke, aber...

Danke für die Anleitung.

Da bei uns die Fernbedienung 1x geht, 1x nicht, habe ich das Programmieren probiert. Autoseitig passt's - aber ab Punkt 8./9. ist Schluss.

Beim 2x 2sec drücken auf der FB kommt kein Klicken als Bestätigung von der Zentralverriegelung :(

Heißt wohl, dass die beiden Fernbedienungen was haben???

• zentralverriegelung fernbedienung defekt Beitrag #10

future74

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Hallo ProAndi, wenn die Fernbedienung einmal geht und einmal nicht hat es nichts mit der Programmierung zu tun, sondern entweder ist ein Fehler bei der Fernbedienung(zu 95%) oder der Empfänger(zu 5%) hat was.

Wenn die Programmierung auch nicht ordnungsgemäss funktioniert, deutet das auch auf einen Fehler der Fernbedienung hin.

Grüsse Peter

• zentralverriegelung fernbedienung defekt Beitrag #11

ProAndi

Nobody
Ja, Fernbedienung

ist ein Fehler bei der Fernbedienung(zu 95%)
Ja, denke ich mir auch. Habe am Donnerstag einen Termin in der Werkstatt und ich hoffe die Burschen können das Problem lösen (während der andere Mechaniker die Anhängerkupplung montiert ;))

Danke und LG aus Wien
ProAndi

• zentralverriegelung fernbedienung defekt Beitrag #12

ProAndi

Nobody
Die Suche geht weiter

Also die Burschen fanden nix. Konnten den Fehler angeblich nicht mal re-produzieren.

Bei der Übernahme probierte ich's selber. Funktionierte. Dann Zündung ein und wieder aus und wie gewohnt: Fernbedienung geht nimma. (wieder Zündung ein/aus - geht wieder - usw.)

Der Verkaufer war so platt, dass er sogar den Chef holte. Jetzt versuchen sie sich bei Mazda schlau zu machen - ich bin gespannt.

• zentralverriegelung fernbedienung defekt Beitrag #13

Fohlen83

Jetzt habe ich auch das Problem, dass meine FFB für meinen 13 Jahre alten Mazda 323 F nicht mehr richtig funktioniert. Ich kann ab und zu mal öffnen, schließen jedoch gar nicht mehr! :x
Also Batterie ausgetauscht, keine Verbesserung. Kontakte gereinigt, nichts. Fernbedienung versucht neu zu programmieren, klappt auch nicht.
Kann ich mir jetzt einfach bei ebay eine gebrauchte, originale FFB für meinen Mazda 323 kaufen und diese dann programmieren?

• zentralverriegelung fernbedienung defekt Beitrag #14

ProAndi

Nobody
Ich glaube nicht, dass das ziehlführend ist. Der Fehler liegt nicht an der FFB sondern im Auto. Bei uns wurde die Schloßeinheit getauscht, dann war die Sache behoben.
Vor Kurzem gab es Probleme bei der Schiebetür, sie sperrte kaum auf. Zuerst dachte ich ein Problem mit der Kindersicherung. Da musste aber der Motor der ZV in der Tür getauscht werden (rund 200€ f. Material und Arbeit).

Viel Erfolg!

LG aus Wien
ProAndi

• zentralverriegelung fernbedienung defekt Beitrag #15

Fohlen83

Vermutlich komme ich wohl an einem Besuch in der Werkstatt nicht vorbei. :?

• zentralverriegelung fernbedienung defekt Beitrag #16
Wotanlui

Wotanlui

Einsteiger
Auto
Mazda 626 GW Bj 2001 Benziener 100 PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Honda Shadow 1100 Bj 1988, 67 PS
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo Leute auch ich habe mir eine gebrauchte FB gekauft, und bekomme sie einfach nicht angelernt. Wobei die Orginale die beim Auto war tadellos funktioniert. Die FB die ich gekauft habe ist auch eine orginale mit der Nummer 41803. Kann mir jemand helfen ?

• zentralverriegelung fernbedienung defekt Beitrag #17
audiophila

audiophila

Neuling
Auto
323S / Protegé 1.5 '99
KFZ-Kennzeichen
Hi, schon mal die FB zerlegt und Kontakte gereinigt?

• zentralverriegelung fernbedienung defekt Beitrag #18
sascha.trier

sascha.trier

Mazda-Forum User
Auto
Mazda Primacy 1.8l Comfort - 100PS / EZ: 09-1999
KFZ-Kennzeichen
Vermutlich komme ich wohl an einem Besuch in der Werkstatt nicht vorbei. :?

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Premacy (1999).
Als ich die FB auseinandergebaut habe, stellte ich fest, dass der kleine Mini Taster
an nur noch einer Stelle fest war/ist (Lötstelle). Das ist alles!

Hallo Leute auch ich habe mir eine gebrauchte FB gekauft, und bekomme sie einfach nicht angelernt. Wobei die Orginale die beim Auto war tadellos funktioniert. Die FB die ich gekauft habe ist auch eine orginale mit der Nummer 41803. Kann mir jemand helfen ?

Nicht jede FB läuft mit jedem Model!
Ich geb dir mal ne Anleitung von meiner Homepage: HIER!
... versuchs einfach mal so ...

• zentralverriegelung fernbedienung defekt Beitrag #19
Wotanlui

Wotanlui

Einsteiger
Auto
Mazda 626 GW Bj 2001 Benziener 100 PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Honda Shadow 1100 Bj 1988, 67 PS
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Alles klar danke ich werd mir erstmal die kontakte vornehmen, und dann probier ichs noch mal mit deiner anleitung. Danke erstmal. Ich meld mich wenns geklappt hat.

• zentralverriegelung fernbedienung defekt Beitrag #20

reneb

Einsteiger
Auto
Premacy 1,9 Active
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

hatte das Problem das meine Fernbedienung auf einmal auch nicht mehr
ging.
Hab es dann so wie future74 beschrieben hat gemacht!

UND SIE GEHT WIEDER ! Tausend Dank future74!:-D

1 ) Zündung auschalten

Thema:

zentralverriegelung fernbedienung defekt

zentralverriegelung fernbedienung defekt - Ähnliche Themen

Mazda2 (DE) Funkfernbedienung defekt, Gebrauchtwagenhändler-Garantie?: Hi Leute, so gleich die zweite Frage hinterher an einem Tag............ Ich hab mir meinen Mazda am Dienstag gekauft, die Woche davor aber schon...

Sucheingaben

fernbedienung mazda 6 defekt

,

mazda premacy 2001 fernbedinung funktioniert nicht

,

mazda 2 funkfernbedienung defekt

,
mazda 6 fernbedienung geht nicht mehr
, zv funk empfänger mazda 6 gy, mazda 323 f zentralverriegelung fernbedienung, zv funk empfänger mazda 6 gg, fernbedienung reparieren, Fernbedienung loc:de, mazda premasy funksteuerung, zentralverreigelung fernbedienung programmung, mazda 323f zentralverriegelung öffnet alleine, mazda 3 bk funkfernbedienung blinker ohne funktion zentralelektrik, mazda 3 Fernbedienung druckpunkte, mazda fernbedienung, Empfänger funkfernbedienung Mazda Tribute, mazda 6 gg funkfernbedienung geht nicht, zentralverriegelung reparieren, mazda 323 zv Fernbedienung, zentralverriegelung reparieren mazda 6, mazda 323f vi Fernbedienung , mazda 6 fernbedienung defekt, mazda 323f bj fernbedienung Empfänger, fernbedienung kaputt, mazda 626 zentralverriegelung
Oben