Mazda2 (DJ) Zentralverriegelung Automatisch

Diskutiere Zentralverriegelung Automatisch im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Unser Mazda 2 hat ja die selbe Software wie der 3er, irgendwo(weiss leider nichtmehr wo) habe ich gelesen das die Funktion vom Automatischen...

  1. #1 fabian86, 10.12.2020
    fabian86

    fabian86 Neuling

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 2 Revolution
    Unser Mazda 2 hat ja die selbe Software wie der 3er, irgendwo(weiss leider nichtmehr wo) habe ich gelesen das die Funktion vom Automatischen Verriegeln bei abfahrt durch Änderung an de Steuerungssoftware(aus einem 0 ne 1 machen) auf dem MZE sichbar gemacht werden kann und da dann ein und ausgeschaltet werden kann...

    Wie geht dies bzw. weiss jemand wo diese Anleitung zu finden ist?
     
  2. #2 dom1983, 11.12.2020
    dom1983

    dom1983 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    57
    Auto:
    Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    ja auf einigen Seiten gibts dazu Hinweise. Jedoch scheint man einen OBD Adapter zu benötigen und kann das nur via PC machen.
     
  3. Ricer

    Ricer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    122
    Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    @fabian86 Falls das überhaupt geht: Wie willst du dann bei einem Unfall von außen gerettet werden?
    Für eine komplette Umsetzung dieses Features fehlt ein Steuergerät, das im Unfall die Türen wieder entriegelt.
     
  4. #4 dom1983, 13.12.2020
    dom1983

    dom1983 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    57
    Auto:
    Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich kann ja vor der Fahrt auch selbst absperren. Woher weißt du, dass das Feature fehlt? Warnblinker macht er bei Auslösung des Airbags ja auch an. Hat der Vorgänger z. B. nicht gemacht.
     
  5. Ricer

    Ricer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    122
    Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Bei sorgfältiger Suche findest du Berichte von Leuten im Forum, die die automatische Verrigelung per Hack aktiviert haben und teilweise sogar das Steuergerät nachgerüstet haben.

    Warum sollte in Steuergerät für eine Funktion verbaut sein, die mit dem Auto gar nicht verkauft wurde?
     
  6. #6 dom1983, 14.12.2020
    dom1983

    dom1983 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    57
    Auto:
    Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Funktion ist nicht aktiviert, da der 2er in Europa keine Taste für die ZV in der Tür hat. In anderen Foren (englisch) habe ich gelesen, dass sich die Funktion aktivieren lässt. Von einem zusätzlichen Steuergerät war nie die Rede. Ich habe mir einen OBD 2 Adapter mit entsprechender Software bestellt. Mal sehen ob es geht oder nicht. Ich werde es euch berichten.
     
  7. Ricer

    Ricer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    122
    Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    @dom1983 Falls es funktioniert, dass die Türen automatische entriegelt werden, wenn der Motor abgestellt wird, würde ich mir weniger sorgen machen. Ansonsten wäre es für mich Hinweis genug, dass da doch ein Steuergerät fehlt.
    Ansonsten wirst du es nur bei einem Crash herausfinden.
     
  8. #8 dom1983, 14.12.2020
    dom1983

    dom1983 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    57
    Auto:
    Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    In der Anleitung steht, dass die Notentriegelung nur in bestimmten Fahrzeugen installiert ist. Die automatische Verriegelung macht ja auch nur sinn, wenn sich die Türen bei Abstellen des Motors oder in Stellung P (habe einen Automatik) wieder entriegeln.
     
  9. #9 dom1983, 17.12.2020
    dom1983

    dom1983 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    57
    Auto:
    Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich habs über OBD 2 versucht. Es lässt sich nicht aktivieren. Das Steuergerät dafür fehlt. Im Menü konnte ich die Funktion auslesen und dort Steht von "Nicht vorhanden". Wenn man die Funktion umstellt auf z. B. während der Fahrt verriegeln, lässt sich das nicht aufs Steuergerät übertragen. Habe alle Funktionen für die automatische Türverriegelung versucht. Geht nicht.
    Witzigerweise kann man auch die Alarmanlage einschalten. Ich habe abgeschlossen und die Beifahrertür von innen geöffnet. Nur die Warnblinkanlage geht an (schnelles Blinken), die Hupe ertönt nicht.
     
  10. #10 fabian86, 17.12.2020
    fabian86

    fabian86 Neuling

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 2 Revolution
    Danke viemal fürs Testen, schade das es nicht geht, die Exclusiv-line entspricht glaub ich der Revolution in der Schweiz
    Aber Witzig das die Alarmanlage halb losgeht :-)
     
  11. #11 dom1983, 18.12.2020
    dom1983

    dom1983 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    57
    Auto:
    Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Revolution entspricht der Sportsline bei uns. Exclusiv-Line ist bei euch Ambition Plus. In Deutschland gibts die Automatikversion leider nur in der Exclusiv-Line. In der Schweiz ja auch in der höchsten Ausstattung Revolution. Da hat er dann ja sogar Schaltwippen am Lenkrad.
     
Thema:

Zentralverriegelung Automatisch

Die Seite wird geladen...

Zentralverriegelung Automatisch - Ähnliche Themen

  1. Zentralverriegelung Kabel

    Zentralverriegelung Kabel: Hallo Leute, ich habe letzte Woche einen Smart Go & Entry in meinem Mazda 6 2011 eingebaut. Mit dem Push Button habe ich erledigt. Mit der...
  2. Mazda3 (BK) Probleme mit der Zentralverriegelung

    Probleme mit der Zentralverriegelung: Hallo! :) Ich habe seit 3 Tagen Probleme mit meiner Zentralverreigelung an meinem Mazda 3 BK (Bj. 2005). Habe hier einige Foreneinträge durchsucht...
  3. automatische Zentralverriegelung?

    automatische Zentralverriegelung?: Hallo zusammen, mein 323 hat die Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Mich würde mal interessieren, ob man einstellen kann das die Türen sich...
  4. 626 (GF/GW) Zentralverriegelung öffnet automatisch (kein Schließen möglich)

    Zentralverriegelung öffnet automatisch (kein Schließen möglich): Mein Auto: Mazda Kombi 626 GW, Bj. 99, 101PS Servus miteinander, habe seit neuestem Probleme mit meiner ZV die nicht mehr schließt. (KEINE...
  5. 323F 2.0 TD Zentralverriegelung spinnt (Öffnet automatisch)

    323F 2.0 TD Zentralverriegelung spinnt (Öffnet automatisch): Moin moin, hab über suche nichts zu meinem Modell gefunden also frag ich einfach mal. Wie bereits im Titel steht spinnt die ZV. Das Problem...