Zentralverriegelung 626GF spinnt

Diskutiere Zentralverriegelung 626GF spinnt im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi, wenn ich meinen 626GF aufschließe (egal ob mit Schlüssel oder Fernbedienung), dann öffnen zunächst alle Schlösser.Leider schließen Sie...

1. Baldur

Baldur Guest

Hi,

wenn ich meinen 626GF aufschließe (egal ob mit Schlüssel oder Fernbedienung), dann öffnen zunächst alle Schlösser.Leider schließen Sie auch noch in der selben Sekunde sofort wieder. Ich komme nur ins Auto, wenn ich mit dem Schlüssel in der "öffnen" Position bleibe und gleichzeitig die Tür öffne. Sobald die Tür offen ist und ich den Schlüssel rausziehe, beginnt die ZV ständig auf und zu zu schalten. Schließe ich die Tür, verharrt die ZV im geschlossenen Zustand. Mit dem Riegel der Fahrertür läßt sie sich dann wieder öffnen und verbleibt erstmal in dieser Stellung. In unregelmäßigen Abständen und ohne sichtbaren Grund schließt die ZV aber alle paar Minuten wieder alle Türen wie von Geisterhand.

Frage: Weiß jemand woran das liegt (Elektik?) und ob man es selbst reparieren kann? Sonst mach' ich einfach die Sicherung der ZV raus ;)

Gruß an alle,

Baldur

2. #2 BöserWurm, 24.01.2007
    BöserWurm

BöserWurm Guest

schau ma nach ob alles richtig angeschlossen is!

ich meine ich hab von zv keine ahnung, weiß aber das es da auch noch zwei sicherungen gibt irgendwo... vll is ja eine hinüber!

3. Baldur

Baldur Guest

Habe die ZV-Sicherung schon mal draußen gehabt. Seltsamerweise funktionierte es für kurze Zeit wieder, nachdem ich sie wieder eingesetzt hatte - allerdings habe ich dabei auch einen Teil der Plastikverkleidung ausgebaut, weil mir diese :gun: Minisicherung in einen Schlitz gefallen ist. Vielleicht habe ich dabei irgendwas von der ZV-Verkabelung/Elektrik berührt. Jedenfalls - ein paar Stunden später fing die ZV wieder an zu spinnen...

4. #4 Grabber28, 25.01.2007
    Grabber28

Grabber28 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich kenne sowas bisher nur von einem Opel. Da war aber Feuchtigkeit schuld.
    Und zwar hat sich Regenwasser, das über die vorgesehenen Ablaufrinnen nicht mehr weg konnte, seinen Weg über den Dichtstopfen, wo der Kabelbaum vom Motorraum in den Fahrgastraum geht, gesucht. Dort ist es dann gluckernder Weise von einer Seite zur anderen geronnen, speziell beim Kurvenfahren.
    Da hat dann auch die ZV mit solchen Spielchen begonnen. Das Auto wurde dann "professionell" von einer Opel-Werkstatt trockengelegt. Jetzt hat die ZV zwar kein Eigenleben mehr, dafür muß man nun, um alle Türen zu öffnen, zuerst die Fahrertür mit dem Schlüssel aufschließen, die Türe öffnen, und wieder schließen, erst dann entriegeln sich die anderen Türen.

Soll nur ein Denkanstoß sein, ich glaube es hat sicher was mit dem Steuerteil zu tun. Ob das jetzt durch einen Masseschluß ist, den Du verursacht hast, odr durch eindringende Feuchtigkeit, ist wahrscheinlich fast schon Nebensache.

CU

5. Alb

Alb Mazda-Forum Profi

ZV

Hallo,
    am billigsten ist es das Steuergerät zu ersetzen, aber nicht mit Originalteil, dieses ist teuer. Zufällig biete ich sowas momentan hier im Forum unter biete an, nagelneu, denn das Kfz. kommt weg.
    Grüße
    Alb

6. #6 Flohfix, 25.01.2007
    Flohfix

Flohfix Stammgast

Auto:
    Mazda MX5 NB 1,9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Audi A4 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Verkleidung ab und nachschaun, ob irgendwas hackt. Bissi WD40 zur Hand schadet nicht. Hab ich jedes Jahr ab und an für ein paar Tage...

7. #7 Lemaxblau, 27.01.2007
    Lemaxblau

Lemaxblau Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 626 GW, 2,0 Ltr., DiTD., 74KW/101PS
    Hallo,
    schau erst mal nach ob alle Gestänge freilaufen.Wenn das nicht der Fall ist
    Verkleidung runter,schmieren und kanst Stellmotoren gleich überprüfen.:)

Gruß

Lemaxblau

8. #8 Sulbana, 27.01.2007
    Sulbana

Sulbana Mazda-Forum User

Suche mal im Forum nach "626 ZV macht was sie will"

Hallo

Problem Stecker in der A-Säule! Wenn du was machst dann erst dort Stecker aus den A-Säulen ziehen, grüner Stift ziehen, Stecker öffen, Ausblasen, Kontaktspray und erledigt
    So war es jedenfalls bei mir
    Beitrag war vom 14.09.2006
    Sulbana

9. #9 Sulbana, 29.01.2007
    Sulbana

Sulbana Mazda-Forum User

Und Fehler gefunden?

Wollte mal nachfragen ob es schon eine Fehlerlösung gab?!

Gruß
    Sulbana

10. #10 Mr.Yellow, 10.03.2009
    Mr.Yellow

Mr.Yellow Stammgast

Muß mal den Thread wieder vorkramen, da mir jetzt genau das gleiche passiert ist.
    Mit unsauberen oder wackelnden Steckern hat das aber nix zu tun, weil der Fehler nicht sofort eintritt, sondern erst kurze Zeit, nachdem man den Wagen abgestellt hat.:x

Ich hab' dann mal das TimeDelay-Unit (Zentralverriegelungsrelais) unten Links aus dem Fahrerfußraum rausgenommen.
    Ist 'ne graue Plastikkiste, etwa halb so groß wie 'ne Zigarettenschachtel.

Die kann man mit einem schmalen Schlitzschraubendreher leicht öffnen und die Platine rausziehen.
    Auf der Platine sitzen zwei Elektrolyt-Kondensatoren mit jeweils 47µF (einmal 16V und einmal 50V).
    Die zwei hab' ich rausgelötet, zwei neue Elko's reingelötet und alles wieder zusammengebaut.
    Relais wieder eingesteckt und fertig.
    Nun funktioniert die ZV wieder einwandfrei.:D:D:D

Kostenpunkt: ca. 20 Cent und 'ne halbe Stunde Arbeit inkl. Kaffee.:!:

11. plusdb

plusdb Stammgast

Cooler Tip ! Danke :)

12. #12 Mr.Yellow, 10.03.2009
    Mr.Yellow

Mr.Yellow Stammgast

Gern geschehen.
    Bei den Ersatzteilpreisen von Mazda probier ich immer erst was anderes aus!!!

13. atze02

atze02 Einsteiger

Hallo,

da mein 626 nun auch so langsam alle typischen Krankheiten bekommt, hat mir dieses Beitrag geholfen meine Zentralverriegelung wieder zu reparieren.
    Zur Hilfestellung für alle zukünftigen Bastler hier eine kleine Anleitung.

http://s11b.directupload.net/images/090321/py79xl9z.pdf

Tschüß,
    André

14. #14 mellissengeist, 22.03.2009
    mellissengeist

mellissengeist Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 2.0 BL DISI SPORTS-LINE
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY

Hallo grüße Dich und willkommen im Forum, :)

super Anleitung, habe ich gleich gespeichert, für alle Fälle!;)

Danke Gruß Roman

15. Alb

Alb Mazda-Forum Profi

ZV spinnt

Danke für die Anleitung, können bestimmt viele gebrauchen !
    Grüße
    Alb

16. #16 Mr.Yellow, 27.03.2009
    Mr.Yellow

Mr.Yellow Stammgast

Genau.
    Super Anleitung :ja::ja::ja:

Mein Austausch der Elko's im Relais hat etwa 'ne Woche gehalten, danach ging's wieder los. :(:(:(

Nachdem ich dann mal die Sache mit den Steckern ausprobiert habe (gestern war erstmal der auf der Fahrerseite dran), war jetzt auch Ruhe.
    Heute ist der Beifahrerstecker reif, bin mal gespannt, wie lange es hält.....

Thema: Zentralverriegelung 626GF spinnt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 626 zentralverriegelung spinnt

,
  2. mazda 626 zentralverriegelung defekt

Die Seite wird geladen...

Zentralverriegelung 626GF spinnt - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CR) Fernbedienung für Zentralverriegelung

Fernbedienung für Zentralverriegelung: Hallo allerseits, Zehn Jahre nach Erstzulassung verabschiedet sich die Batterie/Akku der im Schlüssel verbauten Fernbedienung der...
  2. Mazda5 (CR) Kein optisches Signal der Zentralverriegelung

Kein optisches Signal der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, seit einigen Tagen erhalte ich keine Lichtzeichen nach dem Öffnen oder Schließen der Zentralverriegelung. Das Warnblinklicht...
  3. Mazda3 (BL) Problem Zentralverriegelung, FFB kann schließen, aber nicht öffnen

Problem Zentralverriegelung, FFB kann schließen, aber nicht öffnen: Hallo Mazda-Freunde, aktuell habe ich ein Problem mit der Zentralverriegelung meines Mazda 3 BL von 2010. Die Eckpunkte zusammengefasst: - Öffnen...
  4. Zentralverriegelung

Zentralverriegelung: Hallo zusammen habe eine mazda 5 bj 2007 Frage könnte mir irgendwer einen Tipp geben bei meiner Zentralverriegelung sperren die Schiebetüren...
  5. Mazda 3 BK Kofferraumbeleuchung spinnt total

Mazda 3 BK Kofferraumbeleuchung spinnt total: Ich habe bei meinem Mazda 3 BK folgendes Problem: Die Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht immer. Einmal öffne ich den Kofferraum, dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden