Zentralveriegelung und Radio

Diskutiere Zentralveriegelung und Radio im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich habe zwei Fragen zum 5er. Beides sind Kleingkeiten, die mich stören und die Mazda unbedingt in Zukunft ändern sollte - eventuell kann...

1. #1 Vibsi, 29.05.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.05.2007
    Vibsi

Vibsi Guest

Hallo,

ich habe zwei Fragen zum 5er. Beides sind Kleingkeiten, die mich stören und die Mazda unbedingt in Zukunft ändern sollte - eventuell kann man sie aber auch in einer Werkstatt ändern lassen:

1. Zentralveriegelung - ich finde es extrem unpraktisch, dass man die Zentralverriegelung nur benutzen kann, wenn *alle* Türen geschlossen sind. Das kannte ich von meinem acht Jahre alten Fiat, dachte aber, dass moderne Autos solche Limitierungen nicht mehr haben. Meinetwegen könnte man es optional machen, damit Schussel nicht den Schlüssel im Auto vergessen können, aber wenn man alle Hände voll hat und nach dem Kofferraum schließen nochmal den Schlüssel rausfummeln muss...
    (Ich habe die Anleitung grob gelesen, falls ich da was übersehen habe, bitte darauf hinweisen)

2. Radio - kann es sein, dass man bei abgestellter Zündung das Radio nicht einschalten kann? Bei mir tut sich nichts, wenn ich auf den Lautstärkeknopf drücke.
    (In älteren Beiträgen habe ich das auch als Kritikpunkt gefunden, jedoch keine richtige Lösung dazu. Anscheinend saugt einem das Radio die Batterie leer, wenn man es ständig mit Standby Strom versorgt!?)

Gruß
    Vibsi

2. fraggl

fraggl Mazda-Forum User

Auto:
    Audi A4 Avant, 2.0 TDI
    Zweitwagen:
    Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
    Hallo,
    1) ja das ist so..kenne ich von anderen Fahrzeugen auch so und wohl als "Schusselsicherung" gedacht, evtl. aber auch konstruktionsbedingt je nach Schloß..manche Schlösser lassen sich nicht mehr schließen, wenn sie schon abgeschlossen sind, andere schnappen noch einmal zu, aber gehen dann nicht mehr auf..
    Ich würde mir keine Hoffnung machen, dass man dieses Verhalten leicht beseitigen kann...
    2) Stimmt auch. Zündung aus = nix Radio.
    Die Batterie sollte eigentlich genug Saft für das Radio haben...
    Sollte sich mit etwas Geschick selber beseitigen lassen...man muss "nur" die Zündungsplus-Leitung durch eine Dauerplus-Leitung am Radioanschluß ersetzen...

3. Vibsi

Vibsi Guest

Ja, das steht auch in einem der alten Beiträge - allerdings steht da auch, dass dann nach ein paar Tagen in der Garage die Batterie leer war. Irgendeinen Grund muss es ja auch haben, warum Mazda das macht. Mir fällt sonst kein vernünftiger Grund dafür ein.

Ich sehe gerade, du hast in dem Thread geantwortet:

http://www.mazda-forum.info/showthread.php?t=6216

Kannst du bitte kurz beschreiben, wie man das Radio auf Dauerplus legt? Bei dir gab es da keine Batterieprobleme? Ich muss das Radio sowieso irgendwann noch ausbauen um das auxmod einzubauen.

Vielen Dank und Gruß
    Vibsi

4. fraggl

fraggl Mazda-Forum User

Auto:
    Audi A4 Avant, 2.0 TDI
    Zweitwagen:
    Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
    Das war damals in dem THread ein Missverständnis..mein Radio ist im Originalzustand, d.h. Zündungsplus...
    Wenn du es umstellen magst, Dauerplus liegt bereits am Radiostecker an (für die Speichererhaltung, sollte also kein Problem sein..einfach mal den Stecker durchmessen und das richtige Kabel abzwacken und abzweigen...

5. FrankP

FrankP Einsteiger

Auto:
    Mazda 5 2.0 Exklusiv
    KFZ-Kennzeichen:
    Das mit der Zentralverriegelung ist wirklich ärgerlich, zumal es beim Premacy ja schon ging. Dort konnte man schon verriegeln, wenn der Kofferraum noch offen stand und hatte so die Möglichkeit zu entladen, ohne mit dem Schlüssel rumzuwerkeln.

Gruß Frank

Thema:

Zentralveriegelung und Radio

Die Seite wird geladen...

Zentralveriegelung und Radio - Ähnliche Themen

1. 626 (GF/GW) Zentralveriegelung defekt

Zentralveriegelung defekt: Ich habe seit ein paar Wochen das Problem das meine Zentralveriegel nur noch die Fahrertür und die Hinteren Türen schließ. Die Beifahrertühr...
  2. Zentralveriegelung spinnt

Zentralveriegelung spinnt: Hallo Foristen, bei meinem Fahrzeug spinnt seit neuestem die Zentralverriegelung. Wnn ich versuche das Auto zu entriegeln verriegelt es sofort...
  3. Zentralveriegelung spinnt!

Zentralveriegelung spinnt!: Hallo, Seit kurzem spinnt meine Funkfernbedienung etwas, meistens geht sie erst nach ca 1-2 Minuten und mehrmaligen Drücken, habe hier mal die...
  4. Mazda 2 DJ Zentralveriegelung

Mazda 2 DJ Zentralveriegelung: Kann man eigentlich beim Mazda 2 DJ1 die Zentralverriegelung so "programmieren" das sich die Türen nach dem losfahren automatisch schließen, auch...
  5. Tüt tüt bei Zentralveriegelung?

Tüt tüt bei Zentralveriegelung?: Ist es normal das bei der Funk Zentralveriegelung kein tüt tüt laut kommt? Bei mir blikt es nur auf ;D Kann man es irgendwie einschalten? Samy
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden