Zentralveriegelung öffnet aber schließt nicht - Mazda 3 BK

Diskutiere Zentralveriegelung öffnet aber schließt nicht - Mazda 3 BK im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. bei meinem Mazda 3 BK, Bj. 2005 funktioniert das Abschließen per Zentralveriegelug...
  • Zentralveriegelung öffnet aber schließt nicht - Mazda 3 BK Beitrag #1

w201

Nobody
Dabei seit
07.02.2019
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

bei meinem Mazda 3 BK, Bj. 2005 funktioniert das Abschließen per Zentralveriegelug plötzlich nicht mehr. Das Aufschließen geht.
Was ich bis jetzt versucht bzw. herausgefunden habe:

- Zentralverriegelung schließt auch nicht, wenn ich manuell an der Fahrertür mit dem Schlüssel abschließe
- Ich habe mit 2 Fernbedienungen getestet, bei beiden klappt das Aufschließen, das Abschließen aber nicht
- Wenn ich auf "Abschließen" an der FB drücke blinken alle 4 Blinker kurz auf (wie es soll) und ich höre leise ein Relais im Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach schalten

Kann das eventuell ein Kabelbruch sein? Dann müsste das Aufschließen aber auch nicht gehen, oder gibt es mehr als Masse + Steuerleitung für das Ab- und Aufschließen?
Ich hatte vor einiger Zeit einen Kabelbruch im Bereich der Kofferraumklappe. Da wo die Kabel am meisten geknickt werden. Dort wurde aber alles soweit ich das sehen kann wieder verbunden.

Ich würde als nächsten Versuch gern mal die Batterie ab- und nach ein paar Minuten wieder anklemmen, damit das Steuergerät und alles einmal neu startet.
Kann es dabei zu irgendwelchen Problemen kommen? Das ich die Fensterheber neu anlernen muss, weiß ich. Aber mit Wegfahrsperre und Radio oder sowas sollte es keine Probleme geben?

Ich freue mich über jeden hilfreichen Beitrag.
 
  • Zentralveriegelung öffnet aber schließt nicht - Mazda 3 BK Beitrag #2
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.064
Zustimmungen
3.047
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Du kannst es mit einem Batterie-Reset mal versuchen. Außer, dass am Radio die Uhrzeit verloren geht, sollte nichts passieren. Alle Fensterheber nur bei Bedarf mal Auf und Zu fahren, damit sie ggfs. die Anhaltepunkte neu lernen, falls die verloren gehen sollten.

Wenn die ZV aber öffnet würde ich keinen Kabelbruch vermuten. Die ZV-Einheit steuert auch das Schließen.
Wahrscheinlich hat das Steuergerät eine Macke ---> ZV Steuergerät Mazda3 BK Bauj. 2004
 
  • Zentralveriegelung öffnet aber schließt nicht - Mazda 3 BK Beitrag #3

w201

Nobody
Dabei seit
07.02.2019
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Du kannst es mit einem Batterie-Reset mal versuchen. Außer, dass am Radio die Uhrzeit verloren geht, sollte nichts passieren. Alle Fensterheber nur bei Bedarf mal Auf und Zu fahren, damit sie ggfs. die Anhaltepunkte neu lernen, falls die verloren gehen sollten.

Wenn die ZV aber öffnet würde ich keinen Kabelbruch vermuten. Die ZV-Einheit steuert auch das Schließen.
Wahrscheinlich hat das Steuergerät eine Macke ---> ZV Steuergerät Mazda3 BK Bauj. 2004
Danke für deinen Beitrag!
Dann werde ich das erstmal mit dem Abklemmen der Batterie versuchen.
Weißt du wo das Steuergerät sitzt? Ist es leicht erreichbar oder muss da viel demontiert werden?
 
  • Zentralveriegelung öffnet aber schließt nicht - Mazda 3 BK Beitrag #4
black6

black6

Stammgast
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.499
Zustimmungen
466
Ort
SüdWestDeutschland
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Bekommst Du im Armaturenbrett eine offene Tür angezeigt obwohl alle Türen / Heckklappe richtig geschlossen sind?
 
  • Zentralveriegelung öffnet aber schließt nicht - Mazda 3 BK Beitrag #5
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.064
Zustimmungen
3.047
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
  • Zentralveriegelung öffnet aber schließt nicht - Mazda 3 BK Beitrag #6
black6

black6

Stammgast
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.499
Zustimmungen
466
Ort
SüdWestDeutschland
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
1669288810191.png

1669288833467.png
 
  • Zentralveriegelung öffnet aber schließt nicht - Mazda 3 BK Beitrag #7
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
3.144
Zustimmungen
443
Ort
in der schönen Wetterau/Hessen
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Bekommst Du im Armaturenbrett eine offene Tür angezeigt obwohl alle Türen / Heckklappe richtig geschlossen sind?
Das wäre auch mein erster Gedanke bei dem Fehlerbild.
Als wenn die ZV glaubt dass nicht alle Türen geschlossen sind und deshalb das Verriegeln unterbindet.
Hat der 3er noch klassische Türkontakte?
Beim 6er-GH sind diese wohl in den Schlössern integriert und können da (wenn nicht mehr iO) zu solchen Fehlern führen.

Aber: müsste dann nicht auch die Innenraum-Lampe an bleiben?
Bei geschlossener Tür erlischt diese nach einer bestimmten Zeit.
 
  • Zentralveriegelung öffnet aber schließt nicht - Mazda 3 BK Beitrag #8

w201

Nobody
Dabei seit
07.02.2019
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Nein, offene Tür wird nicht angezeigt.
 
  • Zentralveriegelung öffnet aber schließt nicht - Mazda 3 BK Beitrag #9

w201

Nobody
Dabei seit
07.02.2019
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Klassische Türkontakte kann ich nicht entdecken.

Innenraumlampen bleiben auch nicht an und gehen bei geschlossener Tür, wie es soll, nach einiger Zeit aus.
 
  • Zentralveriegelung öffnet aber schließt nicht - Mazda 3 BK Beitrag #10

w201

Nobody
Dabei seit
07.02.2019
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Dies scheint hinter dem Handschuhfach zu sitzen? Receiver Keyless 6 75DZA
Ich hoffe da ist einigermaßen ranzukommen. Aber ich versuche das gleich erst mal mit dem Reset durchs Batterie-Abklemmen und melde mich dann wieder.
 
  • Zentralveriegelung öffnet aber schließt nicht - Mazda 3 BK Beitrag #11

w201

Nobody
Dabei seit
07.02.2019
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Bekommst Du im Armaturenbrett eine offene Tür angezeigt obwohl alle Türen / Heckklappe richtig geschlossen sind?
Offene Tür wird im Kombiinstrument bei geschlossenen Türen auch nicht angezeigt.
Aber, jetzt wirds interessant, der offene Kofferaum allerdings auch nicht. 🤔
 
  • Zentralveriegelung öffnet aber schließt nicht - Mazda 3 BK Beitrag #12

w201

Nobody
Dabei seit
07.02.2019
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Un noch eine Ergänzung:
Meine Kofferaumbeleuchtung bekommt auch keinen Strom.
 
  • Zentralveriegelung öffnet aber schließt nicht - Mazda 3 BK Beitrag #13

w201

Nobody
Dabei seit
07.02.2019
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Update: Ich wollte gerade die Batterie abklemmen, da dachte ich ich guck nochmal bei den Kabelverbindungen an der Kofferaumklappe. Ein paar mal an den Verbindern über der Schlauchführung zwischen Karosserie und Kofferraumklappe gewackelt und siehe da, die Zentralverriegelung schließt wieder. 🙂
Da werde ich wohl nochmal ran müssen. Leider sind die Flickstellen der Kabel da alle so angebracht, dass sie kaum unterm Bereich der Karosserie hervorschauen und man kommt schlecht ran.
Wisst ihr zufällig wie man da rankommt ohne das ganze Auto zu zerlegen?
Über die Hutablage oder wo wird der Kabelstrang weiter geführt?
 
  • Zentralveriegelung öffnet aber schließt nicht - Mazda 3 BK Beitrag #14
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
3.144
Zustimmungen
443
Ort
in der schönen Wetterau/Hessen
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Dann hast du den klassischen Kabelbruch an der Heckklappe.

Da hilft wohl nur die dortigen Adern (am besten alle) durch hochflexible Adern zu ersetzen und die Verbindungen (um möglichst wenig zu zerlegen) nah am Bewegungsbereich des Kabels an der Heckklappe zu positionieren.
Ist etwas Bastelei, aber machbar und günstiger wie ein neuer Kabelbaum.
Bei Amazon & Co. gibt’s für manche Modelle Reparatursätze mit Kabel & Verbindern - glaube aber eher nicht das Mazdas dabei sind.
 
  • Zentralveriegelung öffnet aber schließt nicht - Mazda 3 BK Beitrag #15

w201

Nobody
Dabei seit
07.02.2019
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ein Reparatursatz wird leider nicht mal von Mazda selbst angeboten. Aber ich werde das schon irgendwie fixen.

Vielen Dank nochmal an euch alle für die tollen Beiträge zum Thema! 👍
 
  • Zentralveriegelung öffnet aber schließt nicht - Mazda 3 BK Beitrag #16

Zebolon

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.01.2022
Beiträge
257
Zustimmungen
56

Anhänge

  • Screenshot_20221125-172200.png
    Screenshot_20221125-172200.png
    1,8 MB · Aufrufe: 6
  • Zentralveriegelung öffnet aber schließt nicht - Mazda 3 BK Beitrag #17

w201

Nobody
Dabei seit
07.02.2019
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Da braucht es auch keinen Mazda speziellen Kabelbruch_Reparaturkit, die Anzahl der Kabel feststellen, Kabellitze Farbe egal besorgen, und dann Kabel für Kabel mit der Litze (gleiche Farbe zu gleicher Farbe) ersetzen.
Beispiel Link:
Oder hier:
Das ist mir schon klar. Leider habe ich damals keinen Reparatursatz mit den gleichen Kabelfarben gefunden die im Mazda verbaut sind. Aber ich werde nochmal googeln. Zur nor hat die Flickstelle dann halt eine andere Kabelbelegung. Ich würde nämlich gern alle Kabel an der Knickstelle neu verbinden.
Dennoch Danke für den Hinweis!
 
  • Zentralveriegelung öffnet aber schließt nicht - Mazda 3 BK Beitrag #18

Zebolon

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.01.2022
Beiträge
257
Zustimmungen
56
Zur nor hat die Flickstelle dann halt eine andere Kabelbelegung. Ich würde nämlich gern alle Kabel an der Knickstelle neu verbinden.
genau darauf wollte ich hinaus, wenn die Kabelfarbe vor und nach der Flickstelle weiterführt ist es doch egal was dazwischen ist. 👍
 
Thema:

Zentralveriegelung öffnet aber schließt nicht - Mazda 3 BK

Oben