Zeigt mir euer modifiziertes Ansaugsystem

Diskutiere Zeigt mir euer modifiziertes Ansaugsystem im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Dies soll ein Sammelthread für alle modifizierten Ansaugsysteme sein. Ob Eigenbau oder fertiges Kit. Egal welches Modell (NA, NB, NC). Gern mit...

1. #1 Heribert23, 27.05.2014
    Heribert23

Heribert23 Mazda-Forum User

Auto:
    93' NA
    Dies soll ein Sammelthread für alle modifizierten Ansaugsysteme sein.
    Ob Eigenbau oder fertiges Kit. Egal welches Modell (NA, NB, NC). Gern mit Erläuterung (Leistung, Sound, TÜV)

Ich fange an mit einem Plug&Play K&N-Ansaugsystem. Bringt keine Leistung, vermutlich sogar etwas weniger als Serie, da sehr nah am heißen Abgaskrümmer (ist noch vom Vorbesitzer). Das Ansauggeräusch ist allerdings wirklich nett. Eingetragen ist das gesamte Kit auch (mit TÜV).
    Mittelfristig möchte ich gern die Verrohrung ändern und den Filter direkt hinter den Scheinwerfer auf Fahrerseite bringen.
    Durch meine Cold Air TSI (Blinker mit Luftdurchlass) sollte deutlich mehr Kaltluft direkt in den Filter und somit Ansaugtrakt strömen und ich verspreche mir ca. 3-5 PS davon (klassisches Saugertuning).

2. #2 Phoenix71, 27.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2014
    Phoenix71

Phoenix71 Mazda-Forum Profi

Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!

Dann mache ich mal den Anfang. Beim ersten MX habe ich noch etwas mehr "herumgetüftelt" und ausprobiert. :cheesy:
    Hier die beiden Ansaugsysteme, die in meinem NB FL (1,9L, EZ 04/2002, gefahren 2003-2009) verbaut waren:

K&N 57i

- Leistung > Keine Mehrleistung spürbar, m.M.n sogar eher weniger, da Ansaugbereich viel zu nah am Krümmer.
    - Frischluftzufuhr > Über flachen/ovalen Gummischnorchel unter Frontschürze + Flexrohr bis unter den Filter.
    - Sound > Lauteres Ansauggeräusch mit Schlürfen, vor allem bei Vollgas und im Stand.
    - TÜV > Gutachten wurde mitgeliefert, problemlose Eintragung per Einzelabnahme (2005 noch möglich), trotz I.L.-Endschalldämpfer.
    - Verarbeitung > Standard, ganz gut und dicht am LMM, halt nur Filter + Adapter, Preis um die 120,00 €.
    - Einbau > Schnell und einfach, alle Halterungen dabei.
    - Fazit > Hat nichts gebracht, da der Schnorchel nicht genügend kühlere Frischluft auf den Filter leiten konnte.

I.L. Motorsport CAI (Version 1>2007)

- Leistung > Mehrleistung spürbar aber nicht übermäßig, leichteres Hochdrehen, etwas bessere Gasannahme,
    vielleicht höchstens 5-8 PS mehr (gefühlt/schätzungsweise :-D).
    - Frischluftzufuhr > Über einen bogenförmigen Einlass im Filtergehäuse, der über dem Kühler verlief und davor einigermaßen kühle Luft ansaugte.
    Optional mit "TÜV-Schnorchel", der vor den Lufteinlass montiert wurde und Frischluftzufuhr über den Radkasten.
    - Sound > Deutlich lauteres Ansauggeräusch, auch mit Schlürfen, aber von vorne und außen sehr gut hörbar, auch während der Fahrt.
    - TÜV > Gutachten wurde mitgeliefert, Eintragung problemlos, trotz Bastuck VSD + Mohr ESD, TÜV-Schnorchel unbedingt notwendig für die Eintragung! ...Der flog danach aber schnell wieder raus, weil es ohne viel besser klang. :shhh:
    - Verarbeitung > Sehr gut und überall dicht, mit K&N-Matte (nicht dabei), teilweise aus Echt-Carbon (Deckel + Kühlerhalterung), Preis...zu teuer!
    - Einbau > Nicht gerade einfach, Dauer ca. 1,5-2 Std., hat nicht alles direkt auf Anhieb gepasst und musste bei I.L. korrigiert werden.
    - Fazit > Hat etwas gebracht, aber nicht die versprochene Mehrleistung, schönes Ansauggeräusch, ein paar überschaubare PS mehr.

Beim NC ist nur noch eine Cosworth-Filtermatte drin, der Rest ist komplett Serie. Die bringt auch nicht viel, vielleicht ein minimal lauteres Ansaugeräusch. Die Frischluftzufuhr über den Serien-Ansaugtrakt ist beim NC allerdings gar nicht mal so übel gelöst. ;-)

Würde Dir für den NA deshalb auch etwas in Richtung CAI (von vorne oder über die Spritzwand) oder mit einem Filter weit weg vom Krümmer empfehlen - etwas in der Richtung:
    I.L. Luftfiltersystem - Max5-Serie
    Jackson Racing Luftfiltersystem JR 1,6l

Die TÜV-Abnahme/Eintragung ist bei beiden allerdings eher fraglich.
    Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden, der es irgendwie geschafft hat. :thumbs:

Thema: Zeigt mir euer modifiziertes Ansaugsystem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. k57i mx 5

,
  2. k&n 57i mx5

,
  3. mazda mx 5 nb airbox

,
  4. cai mazda mx 5 nb,
  5. mx 5 nbfl kaltluft leitung,
  6. eintragung tüv jackson luftfilter mazda mx 5,
  7. mx5 ansaugsystem,
  8. domstrebe mazda mx-5 nb,
  9. Cold Air Box I.L.Motorsport,
  10. mx 5 nb k&n 57i eintragung,
  11. mx5 na domstrebe,
  12. kßn ansaugsystem mx5 nbfl
Die Seite wird geladen...

Zeigt mir euer modifiziertes Ansaugsystem - Ähnliche Themen

1. Verkoktes Ansaugsystem

Verkoktes Ansaugsystem: Interessantes Video von Redhead Zylinderkopftechnik [MEDIA]
  2. Audiosystembatterie Anzeige Mazda2 Kizoku zeigt an das sie leer ist

Audiosystembatterie Anzeige Mazda2 Kizoku zeigt an das sie leer ist: Hallo, habe vor 5 Tagen einen Nagelneuen Mazda 2 Kizoku Skyactive g 90 gekauft. Nach 1050 km Fahrt bisher, bin ich top zufrieden. Ich wundere mich...
  3. Motor überhitzt aber zeigt es nicht an

Motor überhitzt aber zeigt es nicht an: Hallo zusammen, Ich habe einen Demio von 2001. Nun ist mir eben nach etwas längerer stand Zeit, da zurzeit nicht angemeldet, beim warmlaufen...
  4. PDC vorn zeigt Störung im MZD Connect an

PDC vorn zeigt Störung im MZD Connect an: Hallo liebe Forum Mitglieder, ich habe seit neuestem folgendes Problem bei meinem Mazda 3 B; 1/2014 2.2D Sportline. Beim Einlegen des...
  5. Mazda3 (BM) Connect-Display zeigt andauernd "Warnung vor Ablenkung"

Connect-Display zeigt andauernd "Warnung vor Ablenkung": Hallo, seit einigen Tagen fahre ich nun meinen neuen gebrauchten BM, und bin soweit zufrieden... (fehlende Ablageflächen im Cockpit sind etwas...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden