Zeigt her eure Felgen (II)

Diskutiere Zeigt her eure Felgen (II) im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Fahrwerk sollte wohl zuerst gemacht werden. Auch im Alltag kann man schnell sein^^ Die Frage wäre ja besser wofür ? Wenn er auch im Alltag...

  1. #1101 astmonster, 03.04.2015
    astmonster

    astmonster Neuling

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC 2.0 Niseko
    Fahrwerk sollte wohl zuerst gemacht werden. Auch im Alltag kann man schnell sein^^ Die Frage wäre ja besser wofür ? Wenn er auch im Alltag gefahren werden soll muss ja eine gewisse Haltbarkeit gegeben sein.

    Wanken war wohl das falsche Wort. Meinte nicht den Reifen sondern das Auto selbst.
     
  2. Petertom

    Petertom Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2005 MX-5 NC 2,0 3rd Gen. Ltd. 2363/3500
    unter optimalen Bedingungen ist der ja hervorragend getestet! Fraglich ist, ob der Pneu auch bei Nässe oder Regen noch Spaß macht (und seinen stolzen Preis wert ist). Im normalen Leben kann man sich auf die Verhältnisse einstellen, aber einen Track-Day absagen oder in den Alpen Blümchen pflücken nur weils mal regnet ist schon ärgerlich. Hast Du mit dem Reifen gute Erfahrungen bei Nässe?
     
  3. #1103 Bluesilentpro, 03.04.2015
    Bluesilentpro

    Bluesilentpro Guest

    Ich fahre mit den Reifen morgen einen Trackday - bei Daueregen. Bin auch schön öfters damit im Regen gefahren, auch auf der NOS - kein Problem, wenn man mit Gefühl fährt.
     
  4. Petertom

    Petertom Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2005 MX-5 NC 2,0 3rd Gen. Ltd. 2363/3500
    das hört sich ja gut an! Mal sehen, ob es den irgendwo zu einem akzeptablen Preis gibt.
    Viel Spaß beim TrackDay
     
  5. Chris882

    Chris882 Neuling

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mx5 Nc
    20150404_185804.jpg 20150404_190110.jpg

    Haben heute meiner Freundin ihre Orginal 17 zoll Felgen vom Pulvern
    abgeholt ,das Gold passt super zu dem Blau.

    bei schönerem Wetter kommen sie drauf.
     
  6. #1106 Feierabend, 04.04.2015
    Feierabend

    Feierabend Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    MX5
    Genial
     
  7. Pfeili

    Pfeili Stammgast

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Petertom:
    Der Reifen ist auch bei Regen ganz brauchbar, nur als Alltagsreifen würde ich anderes wählen.

    Du darfst bei diesen Reifen nicht vergessen, dass sie nur ca. 5 Tkm halten bei höherem Preis.

    Der Conti-Sport-Contact ist sehr gut.
     
  8. Pfeili

    Pfeili Stammgast

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre den MX5 als Spassmobil von März - Oktober.

    Ich versuche regen zu vermeiden (was mir heute nicht gelungen ist).

    Meine Frau fährt einen Honda Jazz und mein Alltagauto ist ein Ford Mondeo 2,2 TDCI.
     
  9. #1109 Bluesilentpro, 04.04.2015
    Bluesilentpro

    Bluesilentpro Guest

    Wie lange der hält hängt ja sehr von der Fahrweise ab. Meine haben schon 4000 km und vier Trackdays und sind immernoch gut. So schnell frisst der MX keine Reifen. Ich hab ihn heute im Regen kaum in den Drift gebracht, so gut hält der. Wetter war so:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Man muss einfach bei Aquaplaning aufpassen. Aber es ist klar ein trackorientierter Reifen, keine weiche Sommernudel zum flanieren.
     
  10. Pfeili

    Pfeili Stammgast

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Reifen ende August 14 draufbekommen.

    Da ich bei Regen ungern fahre, ist der MX5 bei mir ein Schönwetterauto. Halt Spassmobil, wie das Motorrad.

    Ich mache diesen Monat noch zwei Trainings mit dem kleinen. Da werde ich ja auch regenfahren lernen.
     
  11. Petertom

    Petertom Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2005 MX-5 NC 2,0 3rd Gen. Ltd. 2363/3500
    den ContiSport-Contcact habe ich in 205/45 zuletzt gefahren. Ein guter Allrounder, möchte aber einen track-geeigneten Reifen probieren, der auch bei suboptimalem Wetter funktioniert, aber nicht gleich einen "Regenreifen" wie etwa den Toyo R1-R.
     
  12. Petertom

    Petertom Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2005 MX-5 NC 2,0 3rd Gen. Ltd. 2363/3500
    So ein Wetter wünscht man sich wohl kaum, aber trocken können sie (fast) alle :-)
     
  13. Ricky_P

    Ricky_P Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    Mazda MX5 NCFL 2.0
    Ich bezweifle, dass der R1R im Regen besser als ein AD08 oder ein Hankook RS-3 ist. Das sind alles UHP Reifen, die recht gut im Nassen gefahren werden können. Man muss lediglich auf das (Längs-)Aquaplaning aufpassen, wenn der Reifen nicht mehr ganz neu ist. Der R1R hat den Vorteil, dass er schon bei sehr niedrigen Temperaturen hervorragenden Grip hat...dafür kackt der wohl bei hohen Temperaturen auf dem Track schneller ab. Ich fahre den R1R und den RS3 auf den gleichen Felgen...bei 0Grad Außentemperatur sind diese Reifen deutlich verschieden im Grip, da fährt sich der R1R besser als jeder andere Reifen. Da ich kein Extremheizer und kein Track-Fahrer bin, ist der R1R für mich optimal. Den RS3 fahre ich am liebsten in den Sommermonaten...wenns dann gerne mal 30+ Grad Außentemperatur anzeigt. Der Federal RSR 595 hat den Nachteil, dass der zB. in der Größe 215/45 R17 ca. 1,3kg schwerer als ein Yokohama, Toyo oder Hankook ist.
     
  14. Sirdexxa

    Sirdexxa Neuling

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

    ich möchte meinem Auto auch ein paar neue Schuhe gönnen und bin bei den OZ Ultraleggera hängen geblieben. Allerdings benötige ich eine Farbberatung. Mein MX-5 ist in obsidiangrau und ich bin hin- und hergerissen, ob es die graphitgrauen, die Crystal Titanium oder die schwarzen Felgen werden sollen. Ich bin die letzten 50 Seiten in diesem Thread durchgegangen, habe aber nur wenige entsprechende Bilder gefunden.

    Gruß
    Stephan
     
  15. #1115 MX5Holger, 18.05.2015
    MX5Holger

    MX5Holger Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    37
    Auto:
    Mazda MX5 NC 1.8 Kenko
    Zweitwagen:
    VW Golf 6 GTI
    Ist die Farbe wirklich gold??? Sieht eher auch wie ein dunkleres beige oder creme!
     
  16. Viscount

    Viscount Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.05.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    MX-5 NC RC 1.8 MZR Energy
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe jetzt endlich die neuen Felgen drauf und noch tiefergelegt mit den schwarzen Eibach Federn.

    Serienfelgen 6,5 x 16 / ET 55

    [​IMG]

    Dotz Shift Shine 7 x 16 / ET 48

    [​IMG]

    8)
     
  17. #1117 2000tribute, 18.06.2015
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    479
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    :winke::winke::winke:....guter Geschmack....
     
  18. Ricky_P

    Ricky_P Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    Mazda MX5 NCFL 2.0
    Cool...die Tieferlegung macht optisch sehr viel aus. :thumbs: Die Felgen erinnern mich entfernt an die Enkei RPF1...:)
     
  19. Viscount

    Viscount Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.05.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    MX-5 NC RC 1.8 MZR Energy
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke, danke. Durch den großen Abstand vom Reifen zum Radhaus von ca. 8 cm sah es vorher auch etwas aus als passt der Radstand nicht zur Karosserie. Finde jetzt ist an allen Seiten ein schöner gleichmäßiger Abstand. Habe auch das Gefühl in Deutschland wurden höhere Federn verbaut wegen der Bodenfreiheit oder sind die NCs der ersten Generation in allen Ländern so hochbeinig?

    Für die Gewichtsfanatiker habe ich auch noch die Felgen gewogen:

    Serienfelgen von Enkei 6,5x16:

    6822-6898 g (mit Ventilen, Auswuchtgewichten und Nabendeckeln)

    Dotz Shift Shine 7x16:

    9200-9238 g (ohne alles)

    Denke aber schwere Felgen haben nicht nur Nachteile, durch die Massenträgheit rollen sie ja auch länger und die Räder hüpfen mit härteren Federn auch weniger.
     
  20. Ricky_P

    Ricky_P Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    Mazda MX5 NCFL 2.0
    Die NC1 sehen immer aus wie SUVs mit dem originalen Fahrwerk...das war/ist nicht nur in D so. Beim 1. Facelift wurde das schon etwas korrigiert.

    Puhhh... 9,2kg ist für eine 7x16 Felge schon eine reife Leistung.:) Bei einer 8x17 ist das schon so ziemlich die obere Grenze.
    Aber was solls...das sollte deinem Fahrspaß nicht im Wege stehen.;)

    Die von dir genannten Vorteile klingen zwar gut...aber Vorteile hat eine hohe ungefederte Masse nicht wirklich. Grob gesagt - darunter leiden Fahrkomfort, Material und Performance. Aber wirklich messbar bzw. in der Praxis relevant ist das bei einem Non-Track-Fahrzeug wohl eher nicht.
    Viel Spaß damit.
     
Thema: Zeigt her eure Felgen (II)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autec wizard

    ,
  2. mazda mx 5 nc felgen

    ,
  3. mazda mx 5 felgen

    ,
  4. mx 5 nc felgen,
  5. enkei yamato,
  6. enkei yamato 7x17,
  7. Alufelgen mx5 nc,
  8. AUTEC Wizard 7.5 x 17,
  9. mazda mx 5 7 5x17 215 45 17,
  10. mazda mx5 na Felgen,
  11. mx5 na felgen,
  12. mx 5 felgen,
  13. Felgen mx 5 nb,
  14. enkei yamato mx5 nc,
  15. mazda mx5 felgen,
  16. mazda mx 5 nc alufelgen,
  17. borbet felgen ls,
  18. alufelgen mazda mx 5 nc,
  19. borbet cw2 mazda mx 5,
  20. felgen mx5 nb,
  21. alufelgen mazda mx5 na,
  22. 18 Felgen MX5,
  23. mx 5 nb felgen,
  24. felgen mx 5 na,
  25. mx5 nb felgen
Die Seite wird geladen...

Zeigt her eure Felgen (II) - Ähnliche Themen

  1. Wo bekomme ich sowas her?

    Wo bekomme ich sowas her?: Ich benötige solch einen "Clip" oder was das ist. Das Teil ist von der Leitung kurz vor der Einspritzleiste. Wo bekomme ich sowas her? - Bei Mazda...
  2. Felgen für CX 7 18 / 19 Zoll mit Reifendruck Sensor gesucht

    Felgen für CX 7 18 / 19 Zoll mit Reifendruck Sensor gesucht: Hallo ich habe meinen CX 7 Diesel nur mit einem Satz Reifen bekommen 17 Zoll und suche noch einen Satz 18 oder 19 Zoll Felgen für Sommerreifen....
  3. Felgen 18" vom M3 (2015) auf M3 (2011)

    Felgen 18" vom M3 (2015) auf M3 (2011): Hallo, ich bin neu hier und habe direkt eine (für mich) etwas unschlüssige Frage. Hab schon viel gesucht aber keine direkte Antwort gefunden....
  4. Mazda3 (BN) Felge beschädigt...

    Felge beschädigt...: wie auch immer habe ich heute einen "riesige" Beschädigung in der Felge gefunden. Keine Ahnung wie das passiert ist ... ist auch egal. .... aber...
  5. Audiosystembatterie Anzeige Mazda2 Kizoku zeigt an das sie leer ist

    Audiosystembatterie Anzeige Mazda2 Kizoku zeigt an das sie leer ist: Hallo, habe vor 5 Tagen einen Nagelneuen Mazda 2 Kizoku Skyactive g 90 gekauft. Nach 1050 km Fahrt bisher, bin ich top zufrieden. Ich wundere mich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden