Zahnriemenwechsel

Diskutiere Zahnriemenwechsel im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, endlich habe ich mir nach Jahren einen Traum erfüllt. Ich fahre einen MX5 , NB, 107 KW mit erst 24.000 KM. EZ 10.2003. Ist es...

  1. #1 stefano.co, 15.11.2011
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    Hallo zusammen, endlich habe ich mir nach Jahren einen Traum erfüllt. Ich fahre einen MX5 , NB, 107 KW mit erst 24.000 KM. EZ 10.2003.
    Ist es nötig den Zahmriemen zu wecheln? wegen dem ALter des Riemens. Kann beim Zahnriemenriss ein kapitaler Motorschaden entstehen?
     
  2. Palim

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    Im Bilderbereich war das Thema falsch, ich hab es mal in den richtigen Bereich verschoben, hier solltest du mehr Antworten bekommen.
     
  3. #3 stefano.co, 16.11.2011
    stefano.co

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    vielen Dank!!
     
  4. black6

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    Hallo, der Wechsel des Zahnriemens ist laut Hersteller abhängig von der Laufleistung oder dem Alter. Und hier gilt kein UND. Die Meinungen gehen dazu allerdings auseinander. Mein fMH meinte er hätte schon sehr viele Zahnriemen gewechselt, aber keiner hätte Schäden aufgezeigt oder ein baldiges Ableben angedeutet. Ich hab mich 2008 dann trotzdem dazu entschlossen den Zahnriemen (+ Simmerringe, Ventile einstellen, neue Ventildeckeldichtung) bei 38 Tkm / 10 Jahren wechseln zu lassen. Hat mich 240 Euro gekostet, aber das war es mir wert ;o)
    lg black6
     
  5. #5 stefano.co, 17.11.2011
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    Hallo Black6,
    super vielen Dank, da bin ich auf jeden Fall beruhigt. Da mein EZ 10.2003 ist und ich erst 24.000 km drauf habe hab ich ja noch zeit. Wenn es soweit ist werde ich mir auch natürlich gleich die Ventile einstellen lassen.
    vielen Dank
    Stefano.co
     
  6. #6 Gast28213, 17.11.2011
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    Gast28213 Guest

    Bist Du Dir sicher, daß der MX5 überhaupt einen Zahnriemen hat? Dachte nämlich, daß die Benziner ne Steuerkette hätten.
     
  7. #7 Taxidriver, 17.11.2011
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    Ab NC gibts eine Steuerkette, vorher nur Gummi ;)
     
  8. #8 pulsedriverX, 17.11.2011
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    Gibts den MX5 als Diesel?!wäre mir persönlich jetzt neu-.-
     
  9. #9 stefano.co, 18.11.2011
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    Wer kann mir sagen, ob mein MX5 EZ. 2003, NB ,107 KW ein Freiläufer ist und bei einem Zahnriemenriss kein kapitaler Motorschaden passieren kann?
     
  10. #10 Captain6, 18.11.2011
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    Auch ein Freiläufer kann durch Russablagerungen eine Berührung der Venlile mit dem Kolben verursachen.

    Ob Deiner einer ist, kann ich Dir aber nicht sagen.
     
  11. #11 MX5Manni, 15.12.2011
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    Möglich ist es, aber nur wenn er bei sehr hoher Drehzahl reisst.

    Der MX Motor von NA bis NB-FL ist ein Freiläufer.

    Wechselintervall ist alle 6 Jahre oder 90tkm.

    Ich persönlich würde ihn wechseln. Da es nicht nur um das reissen geht, sondern auch um Materialermüdung, sprich Ausdehnung. Dadurch stimmen die Steuerzeiten nicht mehr und der Motor verliert Leistung.
     
  12. #12 Protege5, 15.12.2011
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    Ob Freiläufer oder nicht sei mal dahin gestellt (ich glaube er ist kein Freiläufer), aber durch die Ausdehnung stimmen die Steuerzeiten nicht und der Motor verliert Leistung:?: Das stimmt nicht, ebenso ist es egal ob er im Leerlauf reißt oder bei 5000rpm. Gut bei hohen Drehzahlen sind die Ventile viellelicht etwas krummer, aber aufgesetzt ist aufgestzt.
     
  13. #13 MX5Manni, 15.12.2011
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    Nun was du glaubst ist leider falsch. Und glauben heisst bekanntlich "Nicht Wissen"
    Er ist ein Freiläufer. Von 1989-2005. (NA-NBFL)

    Und wenn ein Zahnriemen länger wird, verstellen sich dadurch die Nockenwellen zueinander, was zur Folge hat das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen und das ergibt einen Leistungsverlust.

    Vielleicht kannst Dir das dann besser vorstellen, hier mal ein Bild von zwei 1,6er NB Motoren :
    [​IMG]
     
  14. #14 Protege5, 15.12.2011
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    Hi,
    wie gesagt mit dem Freiläufer bin ich mir nicht sicher, aber mit den Leistungsverlust... Wenn die Steuerzeiten nicht mehr passen läuft der Motor nicht mehr Rund, wenn du das als Leistungsverlust ansiehst ok. Aber das sich ein Zahnriemen so sehr dehnt, das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen, würde ich immer wieder abstreiten. Ich behaupte eher springt der Riemen über.

    Das bild sagt übrigends nichts aus, ausser das ein 1.6 Liter mit Klimaanlage recht selten ist;).
     
  15. Azam3

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    Wenn die Steuerzeiten nicht mehr stimmen, ergibt das sehr wohl einen Leistungsverlust. Alles ausser der optimalen Zündfolge führt zu suboptimaler Leistung. Diesen Verlust kann man übrigens auch nicht "ansehen", sondern der ist messbar also objektiv vorhanden.
     
Thema: Zahnriemenwechsel
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