Zahnriemenwechsel ?

Diskutiere Zahnriemenwechsel ? im Mazda RX-8 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo ihr ;) ich hätte da mal eine Frage. Ich würde gerne wissen wie das bei einem RX-8 ausschaut bezüglich Zahnriemenwechsel, und...

1. #1 nuuplaik, 05.01.2008
    nuuplaik

nuuplaik Guest

Hallo ihr ;)

ich hätte da mal eine Frage. Ich würde gerne wissen wie das bei einem RX-8 ausschaut bezüglich Zahnriemenwechsel, und umlenkrollen, und der ganze kram der dazu gehört. Bleibt das wie beim normalen Motor oder gibts da unterschiede wegen dem Wankel Motor?

Also ich will wissen bei wievielen KM es empfohlen wird.

thx, mfg, nuuplaik 8)

2. #2 da_user, 06.01.2008
    da_user

da_user Guest

Weißt du wie ein Wankler funktioniert? Nein? Dann gucks dir mal an, und denks mal durch.

Was keine Ventile hat, braucht auch nix, was die Ventile ansteuert.

3. #3 nuuplaik, 06.01.2008
    nuuplaik

nuuplaik Guest

ja das is mir soweit schon klar ;) aber ich hatte halt gedacht das der wankelmotor ebenso verschleißteile hat wie ein normaler motor ... aber danke dennoch.

mfg

4. #4 da_user, 06.01.2008
    da_user

da_user Guest

Natürlich hat ein Wankler auch verschleißteile, eben alles was sich gegeneinander bewegt.

Das sind beim Wankelmotor selbst 3 Teile wenn ich mich recht erinnere, beim Otto-Motor hunderte (?), die ganzen Ventile und bla...

Beim Wankler sind meines wissens die schlimmsten Verschleißteile die Dichtleisten an den Rotoren, dann gibts natürlich auch noch ähnliche Verdächtige wie Wasserpumpe, KEILriemen, Ölpumpe,...

5. #5 Hagen_77, 06.01.2008
    Hagen_77

Hagen_77 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    Also mal vorweg, die Dichtleisten mache keine Probleme mehr beim Renesis Wankel und wirklich mehr Verschleißteile als bei Normalen Motoren gibts auch nicht weil er eben, wie schon gesagt wurde aus weit weniger Beweglichen Teilen besteht ;-)

Gerade in ÖS, D und CH gibt es aber immer noch das Problem mit dem Serian 1200 Zellen Kat der eingehen kann, bei Modellen nach BJ 2005 allerdings nur noch sehr selten...

Der einzig wirkliche Verschleiß ist nur der Ölverbrauch, der Spritverbrauch und die Hinterreifen die sich nur zu gerne etwas schneller abnutzen 8)

An sich muss man nur immer braf das Service machen dann gibts keinerlei Probleme ausser es ist zufällig ein Montagsmodell :ja:

MFG
    Hagen

6. #6 Schurik29a, 07.01.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    hier eine sehr interessante Seite zum Thema Wankelmotoren (Allgemein, aber auch Mazda).

Gruß Schurik

Thema: Zahnriemenwechsel ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda rx 8 zahnriemen oder steuerkette

,
  2. rx 8 zahnriemen

,
  3. mazda rx 8 keilriemen

,
  4. Zahnriemenwechsel beim Mazda RX8 welche Intervalle,
  5. rx8 steuerkette oder zahnriehmen,
  6. mazda rx8 steurkette oder zahnriemen ?,
  7. rx8 keilrimen spannung,
  8. mazda rx 8 zahnriemen,
  9. hat der mazda r,
  10. Hat der mazda rx8 einen keilriemen oder zahnriemen,
  11. mazdarx8 zahnriemen Wechsel km?,
  12. mazda rx 8 riemen,
  13. zahnriemenwechsel mazda rx 8,
  14. zahnriemen mazda rx 8,
  15. keilriemen mazda rx 8,
  16. zahnriemenwechsel rx-8
Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel ? - Ähnliche Themen

1. 626 (GF/GW) Zahnriemenwechsel, Steuerzeiten

Zahnriemenwechsel, Steuerzeiten: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe die Suche bemüht, aber nicht gefunden was ich gesucht habe. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen,...
  2. Demio (DW) Zahnriemenwechsel bei Mazda Demio 1,4 Ps/KW 46 (63) Bj: 2001

Zahnriemenwechsel bei Mazda Demio 1,4 Ps/KW 46 (63) Bj: 2001: Hallo Mazda Gemeinde, bin hier neu und auf der Suche nach technischen Daten zum Zahnriemenwechsel. Bin zwar gelernter Mechaniker habe bis dato...
  3. Zahnriemenwechsel 1.6 DI (BK)

Zahnriemenwechsel 1.6 DI (BK): Hallo Zusammen, da ich bis jetzt im Internet, und auch hier im Forum, nicht viel zu dem Thema gefunden habe dachte ich mir ich erstelle mal ein...
  4. 323 (BJ/BJD) Zahnriemenwechsel beim 1,9er 114PS

Zahnriemenwechsel beim 1,9er 114PS: hat bei einem 323F BJ 1,9 114Ps schon mal jemand einen Zahnriemen gewechselt? Bzw. hat jemand eine Anleitung dafür? ebenso für die Wasserpumpe
  5. Anweisung zum zahnriemenwechsel an einem madza premacy

Anweisung zum zahnriemenwechsel an einem madza premacy: Wer kann mir eine Anweisung zum zahnriemen wechseln an einem Madza premacy zukommen lassen. Der gute ist nun über 10 Jahre alt und hat nun 300447...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden