Mazda2 (DY) Zahnriemenwechsel!!! + Wasserpumpe mitmachen lassen oder nicht???

Diskutiere Zahnriemenwechsel!!! + Wasserpumpe mitmachen lassen oder nicht??? im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich gehöre ebenfalls zu den stolzen besitzern eines MAZDA 2 DY, Benziner 55 KW, jedoch Erstzulassung August 2003. Jetzt steht nach 10...

1. #1 PotsdamOlli, 16.07.2013
    PotsdamOlli

PotsdamOlli Einsteiger

Hallo,
    ich gehöre ebenfalls zu den stolzen besitzern eines MAZDA 2 DY, Benziner 55 KW, jedoch Erstzulassung August 2003.

Jetzt steht nach 10 Jahren der Zahnriemenwechsel, und diverse Kleine oder Mittelgroße weitere Probleme an und jede Werkstatt erzählt mir was anderes.

1.

Die eine meint, die Wasserpumpe macht man immer gleich mit, wenn man schon mal den Zahnriemen wechselt.

Die Andere sagt, " Son Quatsch ". Die Wasserpumpe wird nicht über den Zahnriemen angetrieben und muss nicht zwangsläufig automatisch mit gewechselt werden.
    Die wollen das erst entscheiden wenn der Wagen auf dem Bock. Dementsprechend ist es nun für mich schwierig die Angebote zu vergleichen.
    Der Eine macht ess einfach gleich mit und führt den Posten mit im Kostenvoranschlag auf und der Andere nicht und will mir das dann mitteilen wenn der Wagen auf´m Bock ist.

Hat jemand nen TIPP für mich?
    Machen lassen oder nicht?

2.

Hab ich wo es hier bzw überall heftiger geregnet hat immer wieder Wasser in den Zündkerzen und meiner Meinung nach Zündaussetzer / Ruckeln sobald ich nur ein wenig Untertourig oder im 4. Gang fahre. Kennt jemand das Problem?
    Was macht man?

Auch hier habe ich 2 Meinungen von 2 Werkstätten. Die Eine sagt das liegt ganz klar am Froststopfen. Der muss unbedingt erneuert werden. die Andere sagt auf keinen Fall kann es der Froststopfen sein, denn dann müsste ich Kühlflüssigkeit verlieren. Und das macht meiner nicht. Die meiner eher das an der Abdeckung was undicht ist. Ganz typisch für Ford Motoren....

Auch hier ist guter Rat teuer.

Ich hoffe Ihr habt ne Idee wie und was ich am Besten machen soll.

Danke Euch

2. #2 klaxmax12, 17.07.2013
    klaxmax12

klaxmax12 Stammgast

Auto:
    Mazda5 2.0CD BJ2007
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.4CD BJ2003
    Auf jeden Fall mitmachen, mich wundert es zwar das beim Benziner die Wasserpumpe nicht über den Zahnriemen läuft, bei meinem Diesel tut sie es nämlich.
    Bei mir wurde vor 2 Wochen alles getauscht und es war die richtige Entscheidung den beim Ausbau war klar zu erkennen das bereits ein sehr kleiner Wasserverlust über die Pumpenwelle vorhanden war. Wäre also im nächsten halben Jahr ohnehin kaputt gewesen. Somit bin ich der Überzeugung alle 10 Jahre alles wechseln was da mit dem Zahnriemen verbaut ist.

Thema: Zahnriemenwechsel!!! + Wasserpumpe mitmachen lassen oder nicht???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserpumpe mazda 2 kosten

,
  2. mazda demio 1.5 zahnriemenwechsel

,
  3. mazda 2 dy zahnriemen wechseln anleitung

,
  4. Mazda 2 zahnrimmen Austausch,
  5. zahnriemenwechsel mazda 2 dy,
  6. mazda 2 1.4 zahnriemenwechsel kosten,
  7. Mazda 2 1400 Zahnriemen Wechsel kosten,
  8. Mazda 2 1400 Zahnriemen wechsel,
  9. mazda 2 dy wasserpumpe,
  10. mazda 2 1.4 zahnriemenwechsel,
  11. mazda 2 nd 2007 zahnriemenwechsel anleitung,
  12. zahnriemenwechsel mazda 2 bj. 2005,
  13. mazda 2 zahnriemenwechsel anleitung,
  14. zahnriemenwechsel mazda2,
  15. zahnriemenspannung mazda 2 dy,
  16. mazda 2 zahnriemen wechseln anleitung,
  17. zahnriemen mazda 2 dy,
  18. mazda 2 zahnriemen Wechsel auch wasserpumpe,
  19. mazda 2 2003 1.4 cd zahnriemenwechsel,
  20. mazda 5 zahnriemenwechsel auch wasserpumpe,
  21. mazda demio wasserpumpe wechseln,
  22. zahnriemenwechsel mazda 2 dy kosten,
  23. mazda 2 1.4 cd wann muss zahnriemenwechsel,
  24. mazda 2 1 2 2005 zahnriemenwechsel wann,
  25. wasserpumpe wechseln mazda demio
Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel!!! + Wasserpumpe mitmachen lassen oder nicht??? - Ähnliche Themen

1. 626 (GF/GW) Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln

Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln: Hallo , brauche dringend eine bebilderte Anleitung zum Wechseln des Zahnriemens und der Wasserpumpe. Mazda 626 GF/GW aus 2000 Benziner 74 KW...
  2. Verbrauch über Lenkrad anzeigen lassen

Verbrauch über Lenkrad anzeigen lassen: Guten Tag, Ich besitze ein 3er BK 2006 Benziner. Ich hatte mir vor kurzem ein großen Display eingebaut, wodurch ich die Tasten für den...
  3. Mazda 6 GJ Probleme: Wasserpumpe, Bremsen, Rost.

Mazda 6 GJ Probleme: Wasserpumpe, Bremsen, Rost.: Hallöchen an die Runde. Ich war vor Kurzem zur Inspektion mit meinem Mazda 6 Sportsline Bj 2013. Dabei wurden mittlerweile die ersten Mängel...
  4. Felgen eintragen lassen Ö

Felgen eintragen lassen Ö: Hey Leute, hab eine kurze Frage. - Mazda 3 BL 2009 1.6 Im Typenschein steht ET50 225/40R18 Ich will jetzt neue Enkei Wakasa Felgen mit ET45...
  5. kann man die Rückfahrkamera länger im MZD anzeigen lassen?

kann man die Rückfahrkamera länger im MZD anzeigen lassen?: gibt es ne Möglichkeit, die Rückfahrkamera (und Sensoren), noch etwas länger im Display des MZD anzuzeigen, nachdem man nicht mehr den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden