626 (GF/GW) Zahnriemenwechsel, Steuerzeiten

Diskutiere Zahnriemenwechsel, Steuerzeiten im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe die Suche bemüht, aber nicht gefunden was ich gesucht habe. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen,...

  1. dsb

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    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, habe die Suche bemüht, aber nicht gefunden was ich gesucht habe.
    Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, solange das Reparaturhandbuch noch nicht geliefert wurde.

    Ich habe seit kurzem meinen zweiten 626:
    Baujahr 98, Kombi, 2 Liter Hub, Motor FS, 116 PS, HSN/ TSN 7118/ 489.

    Wer kann mir sagen wie die Steuerzeiten eingestellt werden?
    Gelesen habe ich bislang: Nockenwellenmarkierungen horizontal zueinander und Kurbelwelle 10 Grad vor OT. Welche Markierungen sind gemeint? Auf den Stirnrädern der Nockenwellen sind jeweils eine Strichmarkierung, sind diese gemeint? Diese zueinander ausgerichtet, also jeweils nach innen?
    Warum soll die Kurbelwelle 10 Grad vor OT eingestellt werden?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Dennis
     
  2. #2 Skyhessen, 05.06.2018
    Skyhessen

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  3. dsb

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    Super, danke...

    Ich bin hier neu, dein Profil sagt Profi...
    Ich stelle eine Reihe von Fragen, du verweist auf eine Diskussion mit den gleichen Fragen ohne sinnvolle abschließende Antwort.


    Bitte jemand anderes mit hilfreichen Antworten.

    Kurbelwelle 10 Grad vor OT einstellen, und wenn ja, warum?
    Nockenwellenmarkierungen nach innen zueinander horizontal einstellen?

    Danke und viele Grüße,
    Dennis
     
  4. #4 Skyhessen, 05.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2018
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  5. #5 Grabber28, 06.06.2018
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    Normalerweise hast du zusammenpassende Markierungen am Kurbelwellenrad und am Motorblock, und an den Nockenwellenrädern und dem Blech dahinter. Normalerweise sogar 2 pro Zahnrad, weiss und rosa.

    Ich hatte insgesamt 3 Mazda 626 GF, sowohl Diesel (RF4F) als auch Benzin (FS und FS HP), von BJ 1998 bis 2002. Bei allen war das so.
    Musste NIE irgend einen Totpunkt suchen. Auf Markierungen stellen, Riemen rauf, Spanner lösen, freuen.

    In diesem Beitrag siehst du ein Foto von den oberen Zahnrädern, und eines von dem Zahnrad an der KW .
    Allerdings vom Diesel, aber das sollte nicht stören, oder?

    LG,
    Martin
     
  6. dsb

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    @Skyhessen: Danke für den Link.
    @Grabber: Danke!

    Erledigt, Spanner und VDD habe ich mitgetauscht, Fluchtende Markierungen hat die Maschine tatsächlich nicht, dafür aber Buchstaben. Habe mir noch ein entsprechendes Handbuch zugelegt, wo das notwendige drin steht. Maschine läuft wieder. ;-)
     
  7. #7 Grabber28, 15.06.2018
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    Glückwunsch!
     
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