Zahnriemenwechsel Premacy

Diskutiere Zahnriemenwechsel Premacy im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, mal ganz kurz eine Frage in die Runde: Mach ich was falsch ? In den Foren lese ich immer so ein Wechsel kostet ca um die 500...

1. vvh36

vvh36 Neuling

Hallo zusammen,

mal ganz kurz eine Frage in die Runde:
    Mach ich was falsch ?
    In den Foren lese ich immer so ein Wechsel kostet ca um die 500 bis 600,- €
    Nun rufe ich die Werksatt an und die verlangt für den Zahriemenwechsel satte 1000,- €´s inkl. Erstzteile und Arbeitsstunden (wenn es gut läuft und sie nicht alles austauschen müssen (O-Ton Werkstatt))

Kann das sein ?!?
    Und wenn ja, gibt es Alternativen ?

Gruß,
    Volker

2. #2 keulenr.1, 19.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.05.2010
    keulenr.1

keulenr.1 Guest

Hallo Volker,

Für diese Arbeit nehmen die Werkstätten gerne etwas mehr Kohle weil "is ja so viel zu schrauben"
    Ich habe das bei meinem Audi so gemacht, in verschiedene Werkstätten persönlich hin gefahren, und nach einem Kostenangebot verlangt, und denen bei zu hohen Preisen gleich gesagt das ist mir zu viel, oder gib gleich ein Limit an, max 600 EUR, mehr darf das nicht kosten!
    Übrigens, für den Wechsel an meinem Audi A2 habe ich zum Schluss ca. 450 EUR gelöhnt.

Gruß Pierre

3. #3 vvh36, 19.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2010
    vvh36

vvh36 Neuling

Hallo Pierre,

danke für die schnelle Antwort.

Mir sicher klar, dass Arbeit kosten verursacht. Und gute Arbeit soll auch entsprechend entlohnt werden.

Und doch weiß ich bald Foreneinträge, wie "Ich habe nur 500 € bezahlt." nicht mehr einzustufen.

Selbst ATU verlangt für alles knapp 1000 € (so viel, wie eine Mazda Werksatt :|)

Deinen Tipp mit den max. 600 € habe ich versucht und mann sagte mir mit einem wissenden Lächeln, dass ich ein solches Angebot, so ich denn ein solches fände, sofort annehmen sollte... Soviel zum Thema: Über Preise kann man doch reden... :|

Unterm Strich: Werde wohl zu Mazda fahren und es dort machen lassen (Garantie usw.) in der Hoffnung, werkstatt-technisch wieder ein paar Jahre Ruhe zu haben...:???:

Grüße,
    Volker

4. #4 freektion81, 19.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2010
    freektion81

freektion81 Neuling

hallo mal,

bräuchtest einen der das privat macht. hatte auch schon solche bei meinem vorherigen auto, die wollten von 1400€ und "Denzel" 2100€. hab da glück gehabt durch einen freund, da ging es dann um sage und schreibe um 700€!! war ein mechaniker der für diese marke gearbeitet hat!! (also volle kompetenz) der einzige hacken daran, es gibt keine garantie oder eine rechnung!!

muss noch dazu sagen, das war ein fiat coupe 20v turbo!!!!

greetz

5. #5 mellissengeist, 19.01.2010
    mellissengeist

mellissengeist Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 2.0 BL DISI SPORTS-LINE
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY
    HALLO LEUTE, JETZT HÖRT MAL GUUUUT ZU.......

Ich hab jetzt im Moment beim meinem Mazda Händler in Augsburg angerufen und mich nach dem Preis erkundigt, mit den Teilen inklusiv!!!! ZAHNRIEHMENWECHSEL KOMPLETT:::::

Ich hab einen 626 GE Bj 96 Benziner.

KOSTET MIT ALLEM ALSO MIT DEN TEILEN .... 220.-EURO BEIM MAZDA HÄNDLER......

Was soll da 1000 Euro kosten??? Ich glaub, jetzt gehts los...........

Gruß Roman

6. vvh36

vvh36 Neuling

Hallo Roman,

ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht, ob man einen Diesel oder Benziner fährt, aber allein der Zahnriemen kostet bei Mazda schon 90 €.
    Dann mehere Stunden Arbeit, Motor zerlegen etc. und das für 220,- € ?!? Wahrscheinlich auch noch Brutto, was ? Tut mir leid, aber dass kann ich wirklich nicht glauben.... Da stimmt doch was nicht...

7. #7 mellissengeist, 19.01.2010
    mellissengeist

Auto:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY
    Hallo Volker,

zwischen Diesel und Benziner ist es auf jeden Fall ein Unterschied!

Ob jetzt die 220.- mit ohne Steuer ist, hab ich jetzt nicht gefragt, aber das wären halt dann 262,80 mit Steuer....

Für mein Modell hab ich vor ner Std. gefragt, dass ist der Mazda Frey in Augsburg Stadtteil Gersthofen.

Das darfst du mir schon glauben, aus dem Alter wo man Storys erzählt bin ich schon lange raus.;-)

Ich weiß nicht, warum das bei deinem Modell das 5 fache kosten soll.:?::!:

Entweder will man dich übern Tísch ziehen, oder mann muss Deinen Wagen komplett zerlegen wg. dem Zahnriemen, keine Ahnung.....

Wenn du willst, gib ich Dir die Nr. von dem Händler und dann rufst du morgen an und fragst nach dem Preis für Dein Auto, kein Problem.

Wo bist du eigentlich her ?

G. Roman

8. vvh36

vvh36 Neuling

Hi Roman,

nein, nein, ich wollte damit nicht andeuten, dass Du wohlmöglich irgendwelche Stories erzählst. Nur erscheint mir dein Angebot, das Du Dir eingeholt hast, sehr... unglaubwürdig...

Da lohnt es sich ja bald für mich runterzufahren und den Austausch dort machen zu lassen - komme nämlich aus dem Rheinland... ;)

Ich gebe ja zu, dass ich auch sehr überrascht bin, was meine Preisanfragen anging.
    Daher habe ich bei mehreren Mazdahändlern im Rheinland und auch bei ATU nachgefragt. Ergebnis: Alles kommen in etwa auf die gleiche Summe...
    Scheinbar ist das der Preis, den man heute zu zahlen hat...

Insofern habe ich mich nun damit langsam aber sicher fast schon abgefunden.

Grüße,
    Volker

9. #9 mellissengeist, 19.01.2010
    mellissengeist

Auto:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY

Ich schicke dir jetzt die Telefonnr. auf deinen Privat Nachricht. Schaue da mal drauf..........

Ist meine Nachricht bei Dir angekommen??

OK, alles klar, dann ruf da an und gib hier Bescheid was da rausgekommen ist, denn dass interessiert bestimmt viele User hier.

G. Roman

10. #10 rthomas, 19.01.2010
    rthomas

rthomas Neuling

Auto:
    Mazda Premacy 1,9 Active EZ 12,03
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    habe diesen Beitrag mit Interesse gelesen , da ich Anfang Okt. 2009 meinen Zahnriemen habe wechseln lassen.
    Das Ganze hat mich bei einem Mazdahändler € 227,49 incl. Mwst. gekostet.

11. #11 mellissengeist, 19.01.2010
    mellissengeist

Auto:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY

Na also, sag ich doch....

Auch bei deinem Premacy war der Preis fast indentisch mit dem, was ich angegeben habe.

G.Roman

12. #12 vvh36, 19.01.2010
    vvh36

vvh36 Neuling

Hallo Thomas,

darf ich fragen, welches Modell du fährst und wo du das hast machen lassen ?
    Hast du "alles" (inkl. Umlenkrollen, Spannerrollen (wie auch immer all das heißen mag) etc.) austauschen lassen oder "nur" den Zahnriemen - vielleicht liegt da der Grund für diese unterschiedlichen Preise....

*mir schwillt hier gerade der Kamm...*

Dank Dir schon mal vorab ;-)

13. #13 rthomas, 20.01.2010
    rthomas

rthomas Neuling

Auto:
    Mazda Premacy 1,9 Active EZ 12,03
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Volker,
    ich fahre den 1,9 l mit 101 Ps (Benziner).
    Als der Zahnriemenwechsel fällig wurde , hab ich mich natürlich bei verschiedenen Werkstätten ( Mazda und andere )über den Preis und Umfang erkundigt. Alle veranschlagten zwischen 500 und 800 Euro für den Wechsel incl. kompletten Teilesatz (Spannrolle usw.). Der Meister einer Mazdawerkstatt in Gelsenkirchen meinte das sie Spannrolle und Wasserpumpe (wird eh nicht über den Zahnriemen angetrieben ) prüfen und nur bei Bedarf wechseln.
    Gesagt getan ,
    schlußendlich wurden der Zahnriemen , die Keilriemen und die Ventildeckeldichtung erneuert . Da ich das Verhalten in der Werkstatt sehr fair fand , haben die jetzt einen neuen Kunden und mein alter Händler einen weniger
    Gruß Thomas

14. vvh36

vvh36 Neuling

Moin, Moin aus dem Rheinland,

danke für die Info und ich kann Deine Aussage nur bestätigen. Habe gerade nochmals mit der Werkstatt telefoniert und die sagten genau das selbe...

Es hat den Anschein, als ob das taaatsächlich ein sehr teure Angelegenheit ist....:?

Wie dem auch sei, es kann ja nicht schaden, sich mal schlau zu machen, umzuhören und/oder Preise zu vergleichen.

Insofern habe ich wieder etwas dazu gelernt und hoffe nun, dass nicht alles ausgetauscht werden muß und der Spass nicht all zuuuu teuer wird.

Grüße,

Volker

15. #15 mellissengeist, 20.01.2010
    mellissengeist

Auto:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY
    Hallo Volker,

ist jetzt deiner ein Diesel??

Was haben die in Augsburg für einen Preis genannt??

G. Roman

16. #16 lukyrx7, 20.01.2010
    lukyrx7

lukyrx7 Mazda-Forum Profi

Auto:
    diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    Nur so zum Thema:

Beim Benziner ist der Aufwand gering Richtzeit 1,7 Std und bei denen reicht es wenn nur der Zahnriemen getauscht wird. Die Rollen und Wasserpumpe haben normalerweise nichts.

Beim Diesel DITD hingegen ist beim Zahnriemen ein hydraulisches Spannelement. Dieses ist meist bei 90000 km undicht und zu erneuern, das teil kostet an die 180,- eur. Und wenn jetzt der Händler noch alle Rollen + Wasserpumpe wechselt und man rechnet dann mit ner Zeit von 3 Std. ( Richtzeit ZR 2,3 Std.) kommt man geich mal auf 700-800,- oder mehr je nach stundensatz.

gruß

luky

17. vvh36

vvh36 Neuling

Hallo Roman,

ja, ist ein Diesel.

Und dem Herren, den Du mir genannt hast, hatte ich angeschrieben mit der Bitte mir ein Kostenvoranschlag zu machen.
    Hat sich bisher aber noch nicht gemeldet.

Habe ja nun eine Werkstatt gefunden und hoffe, dass das alles so i.O. geht...

Werde mal berichten, was unterm Strich dabei rausgekommen ist...

Grüße,

Volker

18. vvh36

vvh36 Neuling

Hi Lucky,

danke für diese detailierte Erklärung.
    Mir war das alles nicht bewußt, deshalb ja die Frage hier im Forum.
    So langsam fügt sich eins zum anderen.

Grüße,
    Volker

19. #19 lortzinger, 20.01.2010
    lortzinger

lortzinger Einsteiger

Hallo,
    nach dem abgebildete Kennzeichen wohnst du im Ruhrgebiet.
    Könntest du mir mal den Namen der Werkstatt mitteilen?
    Bin mit dem gleichen Modell auch bald soweit.
    Gruß lortzinger

20. #20 keulenr.1, 25.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.04.2010
    keulenr.1

keulenr.1 Guest

So Männas, wahr heute mal bei ATU in Forchheim BY und hab nach nem Preis gefragt für den Zahnriementausch an meinem 2,0 TD mit 101 PS und habe ohne irgendwelche Verhandlungen gleich einen Festpreis von 667,- EUR genannt bekommen, da sind alle Riemen + der ZR Spanner mit dabei sowie die Zylinderdeckeldichtung. Also es geht doch, die Höheren Preise müssen wirklich an der Region liegen wobei 667,- EUR ja auch nicht geschenkt sind.

Gruß Pierre :)

Nachtrag 26.04.2010

Mazda in Forchheim wollen für den ZR Tausch mit Umlenkrollen, Ventildeckeldichtung usw. ca. 400€ haben.
    Also ich weiß jetzt wo ich hingehe wenn es so weit ist.

Thema: Zahnriemenwechsel Premacy
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 3 zahnriemenwechsel kosten

,
  2. zahnriemenwechsel mazda premacy

,
  3. mazda 626 2.5l v6 zahnriemenwechsel

,
  4. Mazda Premacy 2003 Zahnriemen ereuern,
  5. zahnriemenwechsel mazda premacy automatik,
  6. Mazda Mpv zahnriemen wechseln,
  7. zahnriemen wechsel mazda premarcy,
  8. zahnriemenwechsel Mazda Pramasy,
  9. mpv zahnriemenwechsel preis,
  10. mazda premacy zahnriemen kosten,
  11. mazda 323 bj 16v zahnriemenwechseln,
  12. mazda 323f 1.9 zahnriemen,
  13. mazda 323 f 1.6 zahnriemenwechsel,
  14. mazda premacy 2.0 td 2002 wasserpumpe wechseln,
  15. arbeitszeit für zahnriemenwechsel mazda premacy,
  16. mazda premacy automatik zahnriementausch,
  17. zahnriehmenwechsel mazda 3,
  18. mazda premacy zahnriemen,
  19. terrano riemenwechsel,
  20. xedos 9 2.5l V6 zahnriemenwechsel preis,
  21. mazda premacy zahnriemenwechsel,
  22. mazda demio zahnriemenwechsel,
  23. mazda premacy zahnriemen wo sitzt dieser
Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel Premacy - Ähnliche Themen

1. Premacy (CP) Radioblende einzeln oder als Set Premacy ab10/2002

Radioblende einzeln oder als Set Premacy ab10/2002: Hallo kann mir jemnand sagen wo ich so etwas bekomme für mein Model? Premacy ab10/2002 In der Bucht habe ich schon geschaut aer nur etwas für...
  2. Zahnriemen oder Steuerkette? 2005er Premacy 2.0d

Zahnriemen oder Steuerkette? 2005er Premacy 2.0d: Hallo, ich möchte mir einen Mazda Mazda Premacy 2.0d von 10/2005 mit 140000km Laufleistung gebraucht kaufen. Kann mir jemand sagen ob das Modell...
  3. Suche Federteller für Mazda Premacy 1.9 100PS / BJ 2002

Suche Federteller für Mazda Premacy 1.9 100PS / BJ 2002: Moin, ich suche die Federteller (nicht das Domlager) für die VA vom Mazda Premacy, BJ 2002 / 1.9l 100PS Also das Teil, welches zwischen Feder und...
  4. Verkaufe Serienlautsprecher für Mazda Premacy

Verkaufe Serienlautsprecher für Mazda Premacy: Verkaufe die serienmäßig verbauten Lautsprecher für einen Mazda Premacy. Es sind vier Lautsprecher, zwei aus den vorderen Türen und zwei aus den...
  5. Verkaufe Bedieneinheit für Heizung Mazda Premacy

Verkaufe Bedieneinheit für Heizung Mazda Premacy: Verkaufe Schalter- und Drehknopf Einheit für die Bedienung der Heizung für einen Mazda Premacy. Die Bowdenzüge/Drahtseile auf der Rückseite sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden