Zahnriemenwechsel incl. Wasserpumpe

Diskutiere Zahnriemenwechsel incl. Wasserpumpe im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Leute, bitte vorab um Entschuldigung für diesen thread, der wahrscheinlich so oder in ähnlicher Form schon dutzendfach eingestellt worden...

1. Mabuse

Mabuse Neuling

Hallo Leute,

bitte vorab um Entschuldigung für diesen thread, der wahrscheinlich so oder in ähnlicher Form schon dutzendfach eingestellt worden ist, aber trotzdem.....bin quasi "in Not"......;

bin blutiger Laie und besorge momentan die Teile für einen anstehenden Zahnriemenwechsel bei meinem Mazda 6 (Schlüsselnummern oben, Diesel, GY, Bj. 2007) für "meinen" Schrauber. Die Angebote sind recht reichhaltig, aber auch verwirrend: ich möchte einen Zahnriemensatz incl. Wasserpumpe kaufen (würdest Du Produkte von "Gates" empfehlen?), bei denen Spann- und Umlenkrolle mit dabei ist. Bei manchen wird nochmal extra ein "Riemenspanner" mit aufgeführt. Muss man den für die Montage haben? Ist der bei den anderen Angeboten, die diesen Riemenspanner nicht explizit aufführen, trotzdem mit dabei (bei der Spannrolle??).

Bitte entschuldigt meine laienhaften Fragen, aber ich komme so nicht weiter und wollte daher mal kompetente Leute fragen :-))

Wißt Ihr zufällig, wo ich ein Reparaturbuch für meinen Mazda 6 (insbesondere zum Zahnriemenwechsel) her bekomme?

Wann muss eigentlich der Keilriemen gewechselt werden?

2. #2 Killarusse85, 07.08.2014
    Killarusse85

Killarusse85 Mazda-Forum Profi

Zweitwagen:
    Bobby Car