Zahnriemenwechsel incl. Wasserpumpe

Diskutiere Zahnriemenwechsel incl. Wasserpumpe im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Leute, bitte vorab um Entschuldigung für diesen thread, der wahrscheinlich so oder in ähnlicher Form schon dutzendfach eingestellt worden...

1. Mabuse

Mabuse Neuling

Hallo Leute,

bitte vorab um Entschuldigung für diesen thread, der wahrscheinlich so oder in ähnlicher Form schon dutzendfach eingestellt worden ist, aber trotzdem.....bin quasi "in Not"......;

bin blutiger Laie und besorge momentan die Teile für einen anstehenden Zahnriemenwechsel bei meinem Mazda 6 (Schlüsselnummern oben, Diesel, GY, Bj. 2007) für "meinen" Schrauber. Die Angebote sind recht reichhaltig, aber auch verwirrend: ich möchte einen Zahnriemensatz incl. Wasserpumpe kaufen (würdest Du Produkte von "Gates" empfehlen?), bei denen Spann- und Umlenkrolle mit dabei ist. Bei manchen wird nochmal extra ein "Riemenspanner" mit aufgeführt. Muss man den für die Montage haben? Ist der bei den anderen Angeboten, die diesen Riemenspanner nicht explizit aufführen, trotzdem mit dabei (bei der Spannrolle??).

Bitte entschuldigt meine laienhaften Fragen, aber ich komme so nicht weiter und wollte daher mal kompetente Leute fragen :-))

Wißt Ihr zufällig, wo ich ein Reparaturbuch für meinen Mazda 6 (insbesondere zum Zahnriemenwechsel) her bekomme?

Wann muss eigentlich der Keilriemen gewechselt werden?

2. #2 Killarusse85, 07.08.2014
    Killarusse85

Killarusse85 Mazda-Forum Profi

Zweitwagen:
    Bobby Car
    nach meinem Wissensstand: Spannrolle ist kleinlich gesehen nur die Rolle auf der der Riemen Läuft der Riemenspanner ist quasi der Spannarm selbst auf dem die Spannrolle sitzt und der den Riemen Spannt. Im Alltag sagt man aber in der Regel zu beidem zusammen einfach Spannrolle. Deshalb erwähnen manche den Riemenspanner und manche nicht. Aberi n der Regel ist immer ein kompletter Riemenspanner samt Rolle dabei denn nur die Rolle zu tauschen macht nicht wirklich Sinn.
    Ich habe mit Gates keine Erfahrung aber die Produzieren wohl hier in Aachen gegenüber von Conti. Wurde mir Empfohlen als ich nach Keilriemen gesucht habe. Scheint also was gutes zu sein.
    Reparaturhandbuch kann ich dir geben ... einfach PN an mich ;-)
    Zum Wechsel Intervall eines Keilriemens kann ich nichts genaues Sagen aber ich denke mal spätestens mit dem Zahnriemen wechselt man auch den Keilriemen. Die Dinger kosten ja nicht viel und wenn du schon mal dabei bist, kannst du auch den Keilriemen tauschen.

3. Mabuse

Mabuse Neuling

Vielen herzlichen Dank für diese schnelle und kompetente Antwort!!!!

4. #4 Nichtraucher, 07.08.2014
    Nichtraucher

Nichtraucher Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 Sport GG Diesel
    Zweitwagen:
    Suzuki GSX-S1000F
    Die Wasserpumpe und Umlenkrollen werden im Normalfall nicht gewechselt! Ist nicht notwendig.
    Keilriemen wird bei 120000 km nur kontrolliert! Kostet aber nicht viel
    Schausberger.net Keilriemen NEU, CDI RF7L
    Wichtig ist ein Originaler Mazda Zahnriemen
    Schausberger.net Zahnriemen NEU, CDI RF7J
    und die Distanzscheibe gegen Zahnriemenübersprung!
    Schausberger.net Distanzscheibe für hydr. Spannelement
    wenn dein Hydraulisches Spannelement trocken ist musst du es auch nicht wechseln, nur musst du es beim ausbau immer senkrecht stehen lassen! Ein Hydraulisches Spannelement darf nie liegen sonnst wird es undicht!

5. Mabuse

Mabuse Neuling

Hallo Nichtraucher!

Herzlichen Dank für Deine umfassenden Infos!!

6. Mabuse

Mabuse Neuling

Von Killarusse85 habe ich dankenswerterweise das Werkstattbuch erhalten. Leider finde ich dort nichts über den Zahnreiemenwechsel beim Diesel. Hierzu geibt es lt. handbuch einen Ergänzungsband:

Werkstatthandbuch Ergänzungs (1749)
    (Kombi, Diesel, 4WD und 5AT)

Wenn mir den jemand zur Verfügung stellen könnte, wäre ich mehr als dankbar!!!!

Thema: Zahnriemenwechsel incl. Wasserpumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 2.0 diesel zahnriemenwechsel anleitung

,
  2. wasserpumpe Mazda 6

,
  3. wo und was kostet zahnriemensatz mit wasser pumpen weckselen bei mazda 6 diesel 121 ps baujahr 2007

,
  4. zahnriemenwechsel mazda 6,
  5. mazda 6 wasserpumpe wechseln,
  6. mazda 6 zahnriemen wechseln,
  7. mazda 6 wasserpumpe ausbauen,
  8. Mazda 5 85 kw zahnriemen selber tauschen,
  9. mazda 6 zahnriemen wechselintervall,
  10. mazda 5 zahnriemenwechsel wasserpumpe,
  11. zahnriemen wasserpumpe spannrolle führungsrolle für mazda 6 121 ps baujahr 2007 wechseln was kostet das,
  12. mazda 6 diesel wasserpumpe ausbauen,
  13. zahnriemenwechsel mazda 5 diesel anleitungs,
  14. riemenwechsel mazda 6,
  15. zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe mazda 2 1.4 2007,
  16. mazda 6 reparaturhandbuch,
  17. kosten zahnriemenwechsel mazda 6,
  18. mazda 6 zahnriemen intervall,
  19. zahnriemen mazda 6 diesel preis,
  20. mazda diesel spannrolle zahnriemen ,
  21. mazda 6 zahnriemenwechsel kosten,
  22. mazda6 zahnriemen?,
  23. mazda 6 mps wann keilriemen wechseln,
  24. mazda 6 wasserpumpe wechseln anleitung,
  25. mazda 6 gy zahnriemen intervall
Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel incl. Wasserpumpe - Ähnliche Themen

1. 626 (GF/GW) Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln

Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln: Hallo , brauche dringend eine bebilderte Anleitung zum Wechseln des Zahnriemens und der Wasserpumpe. Mazda 626 GF/GW aus 2000 Benziner 74 KW...
  2. Mazda 6 GJ Probleme: Wasserpumpe, Bremsen, Rost.

Mazda 6 GJ Probleme: Wasserpumpe, Bremsen, Rost.: Hallöchen an die Runde. Ich war vor Kurzem zur Inspektion mit meinem Mazda 6 Sportsline Bj 2013. Dabei wurden mittlerweile die ersten Mängel...
  3. 626 (GF/GW) Zahnriemenwechsel, Steuerzeiten

Zahnriemenwechsel, Steuerzeiten: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe die Suche bemüht, aber nicht gefunden was ich gesucht habe. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen,...
  4. Demio (DW) Zahnriemenwechsel bei Mazda Demio 1,4 Ps/KW 46 (63) Bj: 2001

Zahnriemenwechsel bei Mazda Demio 1,4 Ps/KW 46 (63) Bj: 2001: Hallo Mazda Gemeinde, bin hier neu und auf der Suche nach technischen Daten zum Zahnriemenwechsel. Bin zwar gelernter Mechaniker habe bis dato...
  5. Zahnriemenwechsel 1.6 DI (BK)

Zahnriemenwechsel 1.6 DI (BK): Hallo Zusammen, da ich bis jetzt im Internet, und auch hier im Forum, nicht viel zu dem Thema gefunden habe dachte ich mir ich erstelle mal ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden