Zahnriemenwechsel genau bei 90.000 oder gehts auch ein bisschen mehr.

Diskutiere Zahnriemenwechsel genau bei 90.000 oder gehts auch ein bisschen mehr. im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leute. Sorry für den doofen Thread aber ich hab echt keine Ahnung wie genau das mit dem Zahnriemenwechsel ist. Mein Auto hat jetzt...

  1. #1 Weight Weenie, 14.05.2011
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    Hallo Leute.

    Sorry für den doofen Thread aber ich hab echt keine Ahnung wie genau das mit dem Zahnriemenwechsel ist.

    Mein Auto hat jetzt 91.000km drauf - laut Serviceheft nächstes Service bei 92.227.

    Ich hätte jetzt einen Mazda mechaniker gefunden der mir Zahnriemen und Co. für 400 macht. Der hat aber erst Ende Juli Zeit.

    Bis dahin hab ich vermutlich knapp 94.000km drauf.

    Wird das vermutlich gut gehen oder würdet ihr das nicht riskieren?
     
  2. #2 PremAct03, 14.05.2011
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    Ist schwer zu sagen, kann klappen aber auch schief gehen. Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege ist der Motor vom Premacy ein Freiläufer, also wäre es keine Komplette Katastrophe wenn der Riemen reist. Aber am Ende ist es deine Sache ob du es riskierst, am ende sind die Daten für den Service richtwerte!
     
  3. #3 Weight Weenie, 14.05.2011
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    Sorry, ich habe vergessen zu erwähnen dass ich den 2.0 DITD habe. Der Diesel sollte nach meinen Informationen kein Freiläufer sein?
     
  4. #4 keulenr.1, 15.05.2011
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    keulenr.1 Guest

    Ist er auch nicht, wenn der ZR reißt oder die Spannrolle sich verabschiedet bekommen die Ventile Besuch vom Kolben und das sieht echt sch... aus, da is dann einiges zu tauschen.
    Hab bei meinem 2.0 DITD den ZR voriges Jahr auch mit ca. 2000Km Verspätung wechseln lasen, Riemen und Rollen hatten keinerlei Optische auffälligkeiten.
    Die paar Tkm sollten eigentlich nicht viel ausmachen, die Wahrscheinlichkeit das gerade jetzt was reist ist gering aber wenn doch dann wirds richtig teuer.

    Die Entscheidung liegt bei dir, kannst dir den Riemen ja mal ansehen (insofern du drankommst) wenn optisch absolut keine Risse oder ausfransungen zu sehen sind...

    Gruß Pierre
     
  5. #5 BongoBash, 15.05.2011
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    Normal machen ihm die paar tausend km nichts
    hatten oft leute die einfach einen wechsel ausgelassen haben oO
    aber dann auch wieder EINEN der ist 3km drüber gekommen und pum ZR gerissen

    ich hab mal gehört das man da bei ford höllisch aufpassen muss die reissen sofort aber mazda is da eig nicht so problematisch ^^


    Aber eine garantie dafür das er hält kann ich dir nicht geben

    lG Bongo
     
  6. #6 DerTerraner, 16.05.2011
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    Zu Deiner Beruhigung... mein Benziner hat jetzt 139.000 km mit dem ersten Zahnriemen.... Sicherlich kein Freibrief, aber derzeit keine Probleme.

    Nächste Woche geht meiner aber auch in die Werkstatt.
     
  7. #7 Weight Weenie, 16.05.2011
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    Mutig :D
     
  8. #8 spaßcal, 17.05.2011
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    Ich würde grundsätzlich vorzeitig wechseln.Wenn der Zahnriemen reißt kanns unnötig teuer werden.
     
  9. #9 Rinntinntin, 31.05.2011
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    Meiner wurde bei rund 210 000 km (!) gewechselt. Es gab keine Probleme!
     
  10. #10 Weight Weenie, 31.05.2011
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    Das erste mal bei 210.000? Beim DITD?

    Mutig :D
     
  11. #11 Rinntinntin, 31.05.2011
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    Ja, zum Schluss hat es gescheppert und gequietscht. Es kam schwarzer Rauch zum Auspuff raus. Nur weil ein Zahn übersprungen war und das Lager der Spannrolle kaputt war.

    Übrigens meinte man bei Mazda, dass der Turbo kaputt wäre und die Kiste demnächst "in die Luft fliegen werde". Wenn die Drehzahl unkontrolliert nach oben ginge, solle man sofort anhalten und fliehen!

    Fachmann bei Mazda!?
     
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