Zahnriemenwechsel beim 323 BF

Diskutiere Zahnriemenwechsel beim 323 BF im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, ich habe keinen passenden Thread zu diesem Thema und diesem Wagen gefunden. Ich hoffe ich habe nichts übersehen. Also ich hab...
  • Zahnriemenwechsel beim 323 BF Beitrag #1

RexBanner

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe keinen passenden Thread zu diesem Thema und diesem Wagen gefunden. Ich hoffe ich habe nichts übersehen.
Also ich hab einen 323 BF1 GT 1.6 mit 86PS, Bj.89 und er hat demnächst 140tsd Km runter.
Ich wollte wissen wie teuer ungefähr bei diesem Wagen ein Zahnriemenwechsel wäre und ob dabei üblicherweise noch andere Teile mit ausgetauscht werden.
Das Problem ist, dass ich nicht weiss wie alt der Zahnriemen ist und ich mir ein bisschen Sorgen mache, dass das Teil zu alt ist und mir irgendwann mal den ganzen Motor mitreisst.
Soll ich den Zahnriemen nun zur Sicherheit einfach wechseln lassen oder schlagt ihr da etwas anderes vor?

Gruß,
RexBanner

• Zahnriemenwechsel beim 323 BF Beitrag #2
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Hast Du schon alles abgesucht? Serviceheft, Aufkleber im Motorrraum? Evtl mal bei der Werkstatt des Vorbesitzers angerufen?

140.000 km ist viel für nen Zahnriemen - er sollte bei etwa 90.000 gewechselt werden. Wenn Du keine Möglichkeit hast den letzten Wechsel (wenn er denn statt fand) heraus zu bekommen, dann am besten mal den Riemen ansehen (evtl. ansehen lassen). Bei Zahnriemen habe ich die Meinung: Lieber zu früh wechseln - zu spät kann teuer werden.

Gruß Schurik

• Zahnriemenwechsel beim 323 BF Beitrag #3
SOCAstar

SOCAstar

Mazda-Forum User
Auto
323 BG GT
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
68er Ford Falcon Futura 2Door SportsCoupe 302cuiV8
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Jop, lass den lieber mal wechseln! Ist immernoch günstiger als ein Schaden!

Gruß Georg

• Zahnriemenwechsel beim 323 BF Beitrag #4
323gt_de

323gt_de

Neuling
Auto
Mazda 6 GY
Zweitwagen
Mazda MX-5 10th Anniversary
der 1.6er im BF ist ein sogenannter "Freiläufer", d.h. wenn der Riemen reißt ist noch Luft zwischen Ventile und Kolben, das die nicht aufeinander schlagen!

Wenn es in der Werkstatt machen läßt übersteigt es wahrscheinlich den Marktwert von deinem BF, ohne dir auf die Füße treten zu wollen.

Teile kannst mal mit so um die 150-200 Euro rechnen, und bitte keinen Billig-Schrott aus dem ebay, dann wird immer noch gleich die Wasserpumpe mitgemacht, zur Vorbeugung, denn wenn die den Geist aufgibt, kannst wieder alles auseinander reissen.

• Zahnriemenwechsel beim 323 BF Beitrag #5
323gt_de

323gt_de

Neuling
Auto
Mazda 6 GY
Zweitwagen
ach ja,
du hast keinen 323 GT, wenn du 86PS hast dann ist es der normale GLX oder das Sondermodell "Sport" (weiß und rot)

Der 323 GT hatte 105 PS, gabs nur ohne Kat in der Version vor dem Facelift 87/88!

Gruß, Michi

• Zahnriemenwechsel beim 323 BF Beitrag #6

RexBanner

Neuling
ach ja,
du hast keinen 323 GT, wenn du 86PS hast dann ist es der normale GLX oder das Sondermodell "Sport" (weiß und rot)

Der 323 GT hatte 105 PS, gabs nur ohne Kat in der Version vor dem Facelift 87/88!

Okay, hatte das nur so übernommen, weil er in der Zulassung als "323 GT" eingetragen ist.

der 1.6er im BF ist ein sogenannter "Freiläufer", d.h. wenn der Riemen reißt ist noch Luft zwischen Ventile und Kolben, das die nicht aufeinander schlagen!
Das ist schonmal ne kleine Erleichterung. Werd den aber natürlich trotzdem bei der nächsten Gelegenheit austauschen, wenn denn noch der alte Riemen drin ist.

Wenn es in der Werkstatt machen läßt übersteigt es wahrscheinlich den Marktwert von deinem BF, ohne dir auf die Füße treten zu wollen.
Damit hab ich schon gerechnet. :-(
Dann müsste ich nur jemanden finden, der mir das Teil wechseln kann. Muss ich mal schauen.

Heute kam ich nicht dazu, aber morgen werd ich dann nochmal probieren herrauszufinden wie alt der Riemen ist und dann mal weiterschauen.

• Zahnriemenwechsel beim 323 BF Beitrag #7
323gt_de

323gt_de

Neuling
Auto
Mazda 6 GY
Zweitwagen
in welcher Zulassung ist er als GT eingetragen?

• Zahnriemenwechsel beim 323 BF Beitrag #8

RexBanner

Neuling
in welcher Zulassung ist er als GT eingetragen?

In der "Zulassungsbescheinigung Teil 1" steht bei "Handelsbezeichnung" (D.3) "Mazda 323 GT".

Edit: Hab eben mal Teil 2 der Zulassung rausgesucht und auch da ist er als "Mazda 323 GT" unter Handelsbezeichnung eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zahnriemenwechsel beim 323 BF

Zahnriemenwechsel beim 323 BF - Ähnliche Themen

Lichtmaschine richtig anschliessen 323 BF: Hallo liebe Leute, bei meinem Projektauto (323 BF GT 1.6i) fehlt die Lichtmaschine, eine neue haben wir auch mit den passenden Steckern besorgt...
323 BA 1997 Kaufen? Hilfe: Hallo, ich bin noch ziemlich unerfahren beim Kauf.Ich stehe kurz davor einen Mazda 323 BA 1997 1.5 l mit dem Kilometerstand 62.000 zu kaufen, mit...
Frage zum Zahnriemenwechsel 323 F: Hallo zusammen, habe mich soeben hier frisch angemeldet und hoffe sehr, dass ich hier im Forum eine Antwort auf meine Frage bekomme :D Habe...
Mazda 323 BF GT/GTX 1.6 non Turbo: Moin moin Mazda-Freunde, kann mir vielleicht jemand nähere Infos zum 323 BF GT geben? Dieses Modell besitzt den 1.6 Liter Motor mit 105 PS...
[Anleitung] Hyundai i30 Steuerketten wechseln & Einstellungen: Hallo Community, zwar geht es hier nicht um einen Mazda, dennoch denke ich, dass die Anleitung für eine von Interesse sein kann. Habe im...
Oben