Zahnriemenwechsel am Mazda 121 16V

Diskutiere Zahnriemenwechsel am Mazda 121 16V im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe die Hilfe-Funktion gequählt aber nich wirklich was gefunden! Ich habe einen Mazda 121 16V, Baujahr '99 auf...

  1. #1 joergiw, 12.07.2009
    joergiw

    joergiw Neuling

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Renault Clio A, 1,2 RN
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier, habe die Hilfe-Funktion gequählt aber nich wirklich was gefunden! Ich habe einen Mazda 121 16V, Baujahr '99 auf der Bühne, der ja baugleich mit dem Ford-Fiesta ist. Bei dem soll der Zahnriemen gewechselt werden.
    Gibt es eine Anleitung für diesen Wechsel? Es gibt keinerlei und damit meine ich wirklich KEINE Markierungen auf den Nockenwellenrädern oder aber der Kurbelwelle!
    Wie schon erwähnt, ist es ein 16V, also DOHC!
    Wir haben, bevor wir den alten Zahnriemen runter genommen haben, Markierungen an den beiden Nockenwellenrädern und dem Gehäuse und der Kurbelwelle gemacht. Den alten Zahnriemen runter genommen, den neuen drauf gesetzt, gespannt und Motor mehr, als 2 mal durchgedreht. Leider springt die Karre jetzt nicht mehr an. Zündfunke ist da, Sprit ist da und dennoch hört es sich so an, als wenn der Motor keine Kompression hat!
    Wie schon gefragt, gibt es eine Anleitung dafür? Hat jemand einen Tipp für uns?
     
  2. #2 madenschnitzel, 12.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2009
    madenschnitzel

    madenschnitzel Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 BG --B6E-- --Bj 1/91--
    oh oh, böse .

    ich schau ma im nem progr. nach zum thema zahnriemen. schlüsselnr zu2 und zu3 wären aber hilfreicher

    edit : ja brauch die schlüsselnr weil er mir unter bj 99 keinen 16v anzeigt...nur bis bj 96


    hab was gefunden 1.25 16v

    Benötigtes Spezialwerkzeug

    Nockenwellenlineal
    OE 303-376 (21162B)

    Einstellstift
    OE 303-507 (21210)

    Gegenhalter
    OE 205-072 (15030A) x

    Einbauwerkzeug - Riemenscheibe Kurbelwelle
    OE (21-214)

    Spannwerkzeug
    OE (21-180)

    Richtzeit für Zahnriemen A-E 2 1/2 std



    Ventildeckel abnehmen .. dann müssen die nockenwellen mit einem Nockenwellenlineal arritiert werden und für die kurbelwelle gibt es eine bohrung in die ein bolzen gesteckt werden muss. dann steht er auf OT
     
  3. #3 Gentleman, 12.07.2009
    Gentleman

    Gentleman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 BG GT 1.8
    Ohhh na das ist ja fast ein Hauptgewinn. Wenn man kein Spezialwerkzeug hat, sowie Schnitzel aufgelistet hat, und es absolut keine Markierungen gibt, dann sollte man den Ventildeckel abnehmen und immer den 1.Zylinder auf OT drehen. Zündkerze raus zur Sicherheit am besten auch noch. Erst dann kann man sich die Markierungen erstellen. ;)

    LG GEntle
     
  4. #4 madenschnitzel, 12.07.2009
    madenschnitzel

    madenschnitzel Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 BG --B6E-- --Bj 1/91--
    Wollen wir mal des beste hoffen Gentleman...

    joergiw fals du eine genaue anleitung benötigst ,kann ich sie dir gerne zukommen lassen
     
  5. #5 joergiw, 12.07.2009
    joergiw

    joergiw Neuling

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Renault Clio A, 1,2 RN
    Mensch, das ist ja klasse!
    Erst mal danke für die schnellen Antworten! Ich fürchte fast, daß wir so richtig Mist gebaut haben!
    Es ist zwar nicht der erste Zahnriemen, den ich wechsle aber der erste Ford 16v Motor, an dem ich es mache!
    Manchmal, sollte man doch vorher jemand fragen, der davon Ahnung hat!:|
    Ich bin nachher in der Halle aber ich befürchte fast, daß wir die Ventile wechseln können.

    @madenschnitzel
    Auf das Angebot würde ich sehr gerne zurück kommen!
    Hast du auch ne Anleitung, wie man den Zyl.-Kopf und Ventile wechselt/ausbaut? ;-)
    Siehst du meine E-Mail-Adr. ?

    Danke Euch erst mal für Eure schnelle Hilfe!
     
  6. #6 joergiw, 12.07.2009
    joergiw

    joergiw Neuling

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Renault Clio A, 1,2 RN
    Hallo nochmals,

    @madenschnitzel
    Danke für die Hilfe, hoffe die Anleitung kommt bald. :)
    Währe hilfreich für's nächste Mal. (ja, wir werden's wieder tun, nur diesmal mit
    exakter Anleitung und Spezialwerkzeug!)
    Ich war ja nicht ganz der Übeltäter, bin später dazu gekommen.
    Aber ich hätt's auch nicht gewusst. Na egal..

    So, nun zum schlechten Teil: Aaalso, ich habe heute einen Freund erreicht, der sich bei Ford sehr gut auskennt.
    Er war bei uns und wir haben alles nochmals komplett eingestellt, mit Nockenwellenlineal (oder wie dat Ding heißt) und Dorn für die Kurbelwellenarretierung.
    Und soll ich Euch wat lustiges sagen?!
    Auto springt nicht an und auf allen 4 Zylindern 0 bar Druck!
    Geil, wa??!
    Ich war kurz davor in die Kneipe zu gehen und ne Druckbetankung zu machen. :x:x
    Wie kann es denn sein, daß man den Motor per Hand 3 mal drehen kann, ohne daß er irgandwann hängt und die Ventile den Kolben beim Anlassen trotzdem Hallo sagen?
    Ich habe den Kopf noch nicht runter genommen aber die Vermutung liegt doch sehr, sehr nahe, daß die Ventile im A.... sind, verdammt.
    Hat jemand zufällig noch nen 1.25 Zetec 16v Motor rum stehen?? :(

    So, ich gehe jetzt erst mal heulen...
     
  7. #7 Gentleman, 13.07.2009
    Gentleman

    Gentleman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 BG GT 1.8
    :shock::shock: 0 Bar Druck auf allen Zylindern? Tiefer in AA kann man dann kaum greifen. Das ist Bitter. Da würd ich auch :saufen: und :heulsuse:
    Da muss der Kopf wohl runter.

    LG Gentle
     
  8. #8 joergiw, 13.07.2009
    joergiw

    joergiw Neuling

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Renault Clio A, 1,2 RN
    @Gentle
    Welcher?
    Der vom Mazda oder der von meinem Kumpel? :p

    Nee im Ernst, ich werde diese Woche den Kopf runter nehmen und mal schauen, wie ernst es ist.

    Aber nochmal an dieser Stelle: Wenn jemand günstig einen Kopf oder Motor ohne Anbauteile hat, ich biin für alles offen! (motortechnisch jedenfalls 8) )
     
  9. #9 joergiw, 14.07.2009
    joergiw

    joergiw Neuling

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Renault Clio A, 1,2 RN
    Guten Abend zusammen,

    also den Kopf habe ich nun runter genommen.
    So, wie es aussieht hat es nur die Einlassventile getroffen!
    Aber da Alle!
    Die Auslassventile scheinen in Ordnung zu sein!
    Nun eine neue Frage: Hat jemand eine Anleitung zum Wechsel der Ventile, bzw. zu den Anzugsdrehmomenten der Zyl.Kopfschrauben und den Lagern der Nockenwellen?

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Gruß Jörg
     
  10. #10 joergiw, 17.07.2009
    joergiw

    joergiw Neuling

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Renault Clio A, 1,2 RN
    Hallo nochmal.
    Wo sind denn auf einmal alle?
    Alle wech? Hat keiner ne Anleitung zum Wechsel der Ventile? Ich brauche auch die Anzugsdrehmomente für die Nockenwellen und Zyl.Kopfschrauben.
    Hoffe, hier ist noch jemand.
    :|
     
  11. #11 Gentleman, 18.07.2009
    Gentleman

    Gentleman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 BG GT 1.8
    Also die Anzugsdrehmomente weiß ich nicht. Ist ja sehr unterschiedlich. Da hilft vielleicht ein kurzer Besuch beim Händler des Vertrauens.
    Sonst ist das Ventilewechseln eigentlich nicht so schwierig, WENN man das Hebelwerkzeug hat. Eine Schiene wird über den Kopf geschraubt (mit einer Stange) und dazu gibts ein Hebelgriff mit einem Pressringbuchse. Nur so lassen sich die Ventile recht easy ausbauen. Ventilfeder runterdrücken, Keile entnehmen, Feder raus und dann Ventil raus. Neue Ventile natürlich einschleifen.
    z.B. sowas
    Ventil Montage Werkzeug Set 13 tlg. Motor Zylinderkopf bei eBay.de: Spezialwerkzeuge Montage (endet 02.08.09 18:13:24 MESZ)

    LG Gentle
     
  12. #12 joergiw, 19.07.2009
    joergiw

    joergiw Neuling

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Renault Clio A, 1,2 RN
    Ach gugge, is ja doch noch jemand da! :p

    Danke erst einmal für die Antworten und Hilfe.
    War beim hiesigen Ford-Club und die haben mir das Werkzeug (NW-Lineal, KW-Bolzen) und ein Heft mit sämtlichen Drehmomenten gegeben!
    Teile bekomme ich am Montag (sind krasse 350,- Eur, das schmerzt :( )
    Aber immerhin sind da Ventile nebst Schaftdichtungen, Zyl.Kopf- und Deckeldichtung, Dehnschrauben, Dichtung Ansaugbrücke, Schleifpaste und Kleinzeug mit bei!
    Halt alles, um dat Maschinchen wieder zum Laufen zu kriegen!
    Heute wird erstmal nix aber sowas von gar nix gemacht!

    Schönen Sonntag allerseits...
     
  13. #13 Gentleman, 19.07.2009
    Gentleman

    Gentleman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 BG GT 1.8
    Jo, dann auf ein neues. ;) Viel Glück und Spaß beim Einbau. Auch wenn 250 Flocken weg sind.

    LG Gentle
     
  14. #14 joergiw, 19.07.2009
    joergiw

    joergiw Neuling

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Renault Clio A, 1,2 RN
    @Gentle
    nicht 250,- sondern 350,- ! :(
    Aber egal, ist halt ne Menge Lehrgeld! :|
    Wie gesagt, danke dennoch an alle!
    Morgen Mittag kommen die Teile und, falls nix dazwischen kommt...:think:
    läuft dat Wägelchen morgen Abend hoffentlich wieder?!

    Ich melde mich dann nochmal...

    Schaun wer mal, wat kommt...:?:
     
  15. #15 joergiw, 22.07.2009
    joergiw

    joergiw Neuling

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Renault Clio A, 1,2 RN
    Hallo zusammen,

    aaaalso, stand gestern bis 23:00 Uhr bei uns inner Werkstatt und habe den Motor wieder zusammen gebaut.
    Es sind zwar noch ein wenig Restarbeiten zu machen aber soll ich was sagen:
    Zündschlüssel einmal rum und dat Ding sprang sofort an. :D
    Nu habe ich aber noch eine kleine Frage: Kann es sein, daß Kühlwasser ausm Kopf in den Auspuff läuft, wenn man ihn abbaut?
    Weil der Motor im Bereich des Abgaskrümmers anfing zu qualmen, als der Motor Temperatur hatte.
    Und es waren keine Auspuffgase, roch eher wie heißes Metall!

    Mfg.
    Jörg
     
  16. #16 joergiw, 23.07.2009
    joergiw

    joergiw Neuling

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Renault Clio A, 1,2 RN
    Nochmal ich,
    hat sich erledigt, hat aufgehört zu qualmen und Motor läuft wie'n Uhrwerk!
    Kühlkreislauf geht auch und alles in Butter!
    Danke noch mal an alle,

    daß nächste Mal geht's besser!

    Gruß Jörg
     
Thema: Zahnriemenwechsel am Mazda 121 16V
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gegenhalter (oe 205-072)

    ,
  2. mazda 121 1.25 zahnriemenwechsel

    ,
  3. kopfzylinderschrauben 1.25 zetec

Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel am Mazda 121 16V - Ähnliche Themen

  1. Abgasmanipulationen bei Mazda

    Abgasmanipulationen bei Mazda: Ist bezüglich Abgasmanipulation schon was bekannt geworden? Evtl. im Ausland?
  2. Mazda6 (GH) Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht

    Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht: He Leute, habe jetzt hier mal nen bissel gestöbert. So richtig schlau bin ich aber nicht geworden, eher verwirrt :-) Also, ich würde gerne bei...
  3. ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal

    ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal: Verkaufe hier einen gebrauchten Navi Halter von ARAT. Dieser Halter passt nur für den Mazda5 CR19 (Van). Der Halter wird oben am Radio und...
  4. 4 original Mazda Nabendeckel 2874 PPO PA A

    4 original Mazda Nabendeckel 2874 PPO PA A: Verkaufe hier 4 original Mazda Nabendeckel in sehr gutem Zustand. Mazda Teile Nummer: 2874 PPO PA A Waren auf einen Mazda 5 CR19. Preis 29€ VB...
  5. Mazda 3 TCR

    Mazda 3 TCR: Hi zusammen, das wäre doch mal ein Body-Kit für den neuen Mazda 3 8) Auf Youtube wurde der 2020er Mazda 3 TCR enthüllt. Am Anfang ist viel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden