Zahnriemenwechsel 323P 1,3 (Bj. ´97)

Diskutiere Zahnriemenwechsel 323P 1,3 (Bj. ´97) im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen! Mein Mazda 323P mit der 1,3l 73PS Maschine hat jetzt 164tkm auf der Uhr und da scheint so langsam ein Zahnriemenwechsel ins...

1. Snake

Snake Einsteiger

Auto:
    323P 1.3 16V Bj´97
    Hallo zusammen!

Mein Mazda 323P mit der 1,3l 73PS Maschine hat jetzt 164tkm auf der Uhr und da scheint so langsam ein Zahnriemenwechsel ins Haus zu stehen.
    Schlüsselnummer: 7118/475

Da der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und ich auch sonst relativ zufrieden mit den Auto bin, hab ich mir überlegt in noch so 1-2Jahre zu fahren. Bedeutet 40-50tKm.

Ich hab ein paar Fragen zum Zahnriemenwechsel:

1. Wie groß ist der Abreitsaufwand für den Wechsel? Ich hatte beim Blick in den Motorraum das Gefühl, dass man relativ unproblematisch rankommen sollte.

2. Gibt es eine gute Anleitung für den Wechsel bzw. ein Handbuch? Ich habe leider kein Handbuch zu dem 323P im Internet gefunden.

3. Was kostet der Zahnriemenwechel ca., wenn ich es in der Werkstatt machen lasse?

4. Ist der Motor ein Freiläufer und wenn ja, welche Folgeschäden können bei einem Riss dennoch auftreten?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

2. #2 Protege5, 09.09.2009
    Protege5

Protege5 Stammgast

Auto:
    Mazda MX-5 Roadster/Coupe; Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 White Edition ; Mazda 6 GY Active Plus
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Du solltest eigendlich die unkaputtbare BG Maschiene verbaut haben (OHC- Motor). Ein Zahnriemen ist für einen gelernten in ca 1-1.5 Std locker erledigt.
    Ich denke mal, da der aufwand relativ gering ist wird es in der Werkstatt auch nicht so teuer werden. Ich schätze mal ganz vorsichtig so 250€??
    Soviel ich weiß ist der Motor ein Freiläufer, jedoch verlassen würde ich mich daruf niemals. Meiner ist damals nie gerissen, der lief 300000km mit dem ersten Riemen.
    Ist allerdings nicht empfehlenswert, wenn er dann doch kaputt geht ist der Ärger groß.

Gruß

3. Cobold

Cobold Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 2,0 Sport Kombi
    Zweitwagen:
    Gielera SD
    Kannst du wunder bar selbst machen hat 1,5 Stunden gedauert. neuer rimen hat mich 65 € im ek gekostet ist aber auch von conti und net so ein billig zeug wie du bei ebay bekommst. hatte aber auch hilfe von meinen priva meister:)

Thema: Zahnriemenwechsel 323P 1,3 (Bj. ´97)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 323 p 1.4 zahnriemenwechsel

,
  2. zahnriemen mazda 323 p

,
  3. mazda 323 p 1.4 freiläufer

,
  4. zahnriemenwechsel mazda 323 p,
  5. Mazda 323 p intervalle,
  6. mazda 323 1.3 zahnriemenintervall
Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel 323P 1,3 (Bj. ´97) - Ähnliche Themen

1. Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007

Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007: Hallo zusammen ! Haben uns erstmals einen gebrauchten Japaner zugelegt als Zweitwagen . Sind bisher echt begeistert . Leider fehlt zum Wagen die...
  2. Mazda 6 bj 2007 Android Radio

Mazda 6 bj 2007 Android Radio: Hallo, wir haben uns einen neuen Mazda 6 Bj 2007 gekauft weil unser alter BJ 2002 meine Frau ein Ausparkschaden hatte ;-) Jetzt zu meiner Frage:...
  3. Premacy (CP) Mazda Premacy BJ 03 kühlt nicht mehr

Mazda Premacy BJ 03 kühlt nicht mehr: Hallo grüß euch, Der Wagen meines Vaters kühlt auf einmal nicht mehr. Durch Zufall hab ich unterm Auto Riesen Pfützen Kühlwasser gesehen sonst...
  4. Kaufberatung Mazda 6 BJ 2011

Kaufberatung Mazda 6 BJ 2011: Hallo, ich hätte da mal eine Frage da ich mir mit Zwillingen jetzt einen Kombi zulegen möchte, bin ich auf Mazda gestoßen. Ich möchte mir einen...
  5. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden