Zahnriemenwechsel 323f ba

Diskutiere Zahnriemenwechsel 323f ba im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi! Ich wollte heute mal anfangen den Zahnriemen bei meinem 323f ba 1.5 mit Klima zu wechseln. Doch jetz hab ich noch ein paar Fragen, zu denen...

  1. P-i-o

    P-i-o Mazda-Forum User

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    Hi!

    Ich wollte heute mal anfangen den Zahnriemen bei meinem 323f ba 1.5 mit Klima zu wechseln. Doch jetz hab ich noch ein paar Fragen, zu denen ich im Forum nichts gefunden habe.

    1. In der Reperaturanleitung steht drinne man soll die große 32er (mein ich doch) Schraube der kurbelwellenriemenscheibe lösen, doch wenn ich mir die Explosionszeichnung angucke, dann muss ich doch nur die vier kleinen Schrauben lösen ?

    2. Wie blockiere ich am besten die Kurbelwelle und ist es ein Problem wenn ich die ausversehen ein bischen gegen Motordrehrichtung drehe??

    3. Die Keilriemen bekomm ich auch nicht ordentlich gelockert um sie abzuziehen. Die Schraube zum spannen hab ich schon vollständig gelöst. Doch nichtma rohe gewallt hilft
     
  2. #2 paschinga90, 04.04.2009
    paschinga90

    paschinga90 Mazda-Forum User

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    hallo!

    zu 1.: die vier Schrauben sind für die Keilriemenscheibe zuständig sie treibt die Wasserpumpe, etc. an;

    Die 32er Schraube ist für das Zahnriemenrad (das du beim Zahnriemenwechsel eigentlich nicht abschrauben brauchst) zuständig!

    zu 2.: es ist eigentlich egal wenn man nur ein bisschen dagegen dreht! ein paar Umdrehungen dürfen es natürlich nicht sein! Die Kurbelwelle brauchst du nicht blockieren du musst nur beim Einbau des neuen Zahnriemens darauf achten das das Zahnrad und oben die nockenwellenräder (am besten machst du dir markierungen vor dem ausbau wo die nockenwellen waren) auch wieder bei der Markierung ist weil sonst hast du einen Motorschaden nach dem Starten des Motors!

    zu 3.: nimm einen Schraubenzieher, mit dem fährst du zwischen Keilriemen und am besten bei der Kurbelwellenscheibe! dann drehst du die Keilriemenscheibe und der Schraubenzieher muss dabei mit dem Keilriemen mitgehen und dann drehst du den Riemen nach aussen sodass er aus der Führung herausrutscht!!!
     
  3. P-i-o

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    dankeschön!

    Das ist jetz schon fast peinlich :-) aber den LIMA keilriemen bekomm ich nicht runter... Die Lichtmaschine sitzt fest bis hintengegen. Ich bekomm die kein bischn gelockert. Der Riemen ist auch zu hart gespannt um den von der KW Riemenscheibe mit nem Schraubenzieher oder so runterzuziehen (Und irngedwie muss ich die ja auch lösen, ansonsten bekomm ich ja den neuen Riemen ja garnicht drauf).

    Warum darf ich eigetnlcih nicht gegen motordrehrichtung drehen..Was würde davon kaputt gehen?

    gruß
     
  4. #4 paschinga90, 10.04.2009
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    Hallo!

    ich weiß es zwar jz auch nicht richtig aber es sollte vermieden werden!!

    mfg
     
  5. #5 ineiche5, 10.04.2009
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    Einen 323 habe ich erst einen gemacht aber ist eigentlich nicht so schlim.
    1. Keilrimen weg hat glaub ich 2 oder einer wird von der Lichtmaschine gespannt und einer von der Servopumpe. Bei der Servopumpe hat glaube ich nur eine Schraube und die zum einstellen.
    Bei der Lichtmaschine ist von unten eine und von oben bei der Einstellschraube hat es euch noch eine auf der Seite.
    2. dann die Rimen weg. Das grosse Bully weg nehmen mit dem lufthammer. ja nicht den Keil verlieren. Schrube wieder drauf und anziehen hilfreich zum drehen der Kurbelwelle. Unten an der Kurbellwelle auf den schrich und Pfeil drehen und bei de Nokenwelle schauen ob die Markieungen stimmen. Nacher noch schnell eidene Markierung en machen zu sicher heit. Spannrolle lösen wenn sie gereusch macht auch ersetzen. vieleicht muss das Motoren lager weg dann motor unterlegen sonst hält er nicht. neuen riemen drauf auf der anderen Seite der Spannrolle beginnen zu spannen. nach dem drauf machen spannrolle losen dass sie spannt. ich drücken dann meistens noch ein bisschen mit dem finger drauf zur besseren spannung 2-3 im Uhrzeigersinn drehen und dann Markierungen Kont. und die Spannung.
    Jetzt alles wieder zusammen machen. Viel spass und entschuldige mich für das komische Deutsch, weil ich Schweizer bin:). wie viel hätte es in der Werkstatt gekostet sind ja etwa 2 Stund Arbeit
     
  6. P-i-o

    P-i-o Mazda-Forum User

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    So dankeschön! Hat bis jetzt alles super funktioniert! Doch jetzt! Ich bin gerade fast ausgerastet. Hab alles auseinander und merk nun der neue Zahnriemen hat zwei Zähne weniger als der vorherige!!

    Es ist ein Contitech CR 1047. Überall steht das der der richtige Riemen ist... Nur jetzt ist der Kürzer. Was soll cih tuen??

    gruß
     
  7. #7 wilaruce, 04.04.2010
    wilaruce

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    Hallo,

    hab einige Fragen zum Zahnriemenwechsel. Mein Wechselintervall steht bevor und ich möchte nicht unvorbereitet ans Werk gehen.

    Sieht man die Markierungen der Nockenwelle und Kurbelwelle gut? Sind dort Standzungen oder sonstiges?

    Gibt es Arretierungswerkzeug für die Nockenwelle/ Kurbelwelle zu blockieren? Oder kann man dies selbst lösen mit einem Stift/ Bolzen?

    Gibt es was man unbedingt beachten sollte?

    Anzugsdrehmomente?

    Kein Mechaniker von Mazda der etwas besorgen kann? Reparaturhelfer?

    Danke und Gruß
     
  8. #8 Sunnyboy1990, 05.04.2010
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    dreh die kurbelwelle doch einfach auf makierung (OT) und makier dir dann die nockenwelle selber wenn du die makierung nich findest! aber vorsicht nich dass du wenn der zahnriemen unten ist die nockenwelle recht weit verdrehst!;)
     
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