Zahnriemenwechsel 323f ba

Diskutiere Zahnriemenwechsel 323f ba im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi! Ich wollte heute mal anfangen den Zahnriemen bei meinem 323f ba 1.5 mit Klima zu wechseln. Doch jetz hab ich noch ein paar Fragen, zu denen...

1. P-i-o

P-i-o Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323F BA 1.5
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi!

Ich wollte heute mal anfangen den Zahnriemen bei meinem 323f ba 1.5 mit Klima zu wechseln. Doch jetz hab ich noch ein paar Fragen, zu denen ich im Forum nichts gefunden habe.

1. In der Reperaturanleitung steht drinne man soll die große 32er (mein ich doch) Schraube der kurbelwellenriemenscheibe lösen, doch wenn ich mir die Explosionszeichnung angucke, dann muss ich doch nur die vier kleinen Schrauben lösen ?

2. Wie blockiere ich am besten die Kurbelwelle und ist es ein Problem wenn ich die ausversehen ein bischen gegen Motordrehrichtung drehe??

3. Die Keilriemen bekomm ich auch nicht ordentlich gelockert um sie abzuziehen. Die Schraube zum spannen hab ich schon vollständig gelöst. Doch nichtma rohe gewallt hilft

2. #2 paschinga90, 04.04.2009
    paschinga90

paschinga90 Mazda-Forum User

hallo!

zu 1.: die vier Schrauben sind für die Keilriemenscheibe zuständig sie treibt die Wasserpumpe, etc. an;

Die 32er Schraube ist für das Zahnriemenrad (das du beim Zahnriemenwechsel eigentlich nicht abschrauben brauchst) zuständig!

zu 2.: es ist eigentlich egal wenn man nur ein bisschen dagegen dreht! ein paar Umdrehungen dürfen es natürlich nicht sein! Die Kurbelwelle brauchst du nicht blockieren du musst nur beim Einbau des neuen Zahnriemens darauf achten das das Zahnrad und oben die nockenwellenräder (am besten machst du dir markierungen vor dem ausbau wo die nockenwellen waren) auch wieder bei der Markierung ist weil sonst hast du einen Motorschaden nach dem Starten des Motors!

zu 3.: nimm einen Schraubenzieher, mit dem fährst du zwischen Keilriemen und am besten bei der Kurbelwellenscheibe! dann drehst du die Keilriemenscheibe und der Schraubenzieher muss dabei mit dem Keilriemen mitgehen und dann drehst du den Riemen nach aussen sodass er aus der Führung herausrutscht!!!

3. P-i-o

P-i-o Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323F BA 1.5
    KFZ-Kennzeichen:
    dankeschön!

Das ist jetz schon fast peinlich :-) aber den LIMA keilriemen bekomm ich nicht runter... Die Lichtmaschine sitzt fest bis hintengegen. Ich bekomm die kein bischn gelockert. Der Riemen ist auch zu hart gespannt um den von der KW Riemenscheibe mit nem Schraubenzieher oder so runterzuziehen (Und irngedwie muss ich die ja auch lösen, ansonsten bekomm ich ja den neuen Riemen ja garnicht drauf).

Warum darf ich eigetnlcih nicht gegen motordrehrichtung drehen..Was würde davon kaputt gehen?

gruß

4. #4 paschinga90, 10.04.2009
    paschinga90

paschinga90 Mazda-Forum User

Hallo!

ich weiß es zwar jz auch nicht richtig aber es sollte vermieden werden!!

mfg

5. #5 ineiche5, 10.04.2009
    ineiche5

ineiche5 Neuling

Auto:
    Mazda 3 2.0 Sport
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 1.8 NC
    Einen 323 habe ich erst einen gemacht aber ist eigentlich nicht so schlim.
    1. Keilrimen weg hat glaub ich 2 oder einer wird von der Lichtmaschine gespannt und einer von der Servopumpe. Bei der Servopumpe hat glaube ich nur eine Schraube und die zum einstellen.
    Bei der Lichtmaschine ist von unten eine und von oben bei der Einstellschraube hat es euch noch eine auf der Seite.
    2. dann die Rimen weg. Das grosse Bully weg nehmen mit dem lufthammer. ja nicht den Keil verlieren. Schrube wieder drauf und anziehen hilfreich zum drehen der Kurbelwelle. Unten an der Kurbellwelle auf den schrich und Pfeil drehen und bei de Nokenwelle schauen ob die Markieungen stimmen. Nacher noch schnell eidene Markierung en machen zu sicher heit. Spannrolle lösen wenn sie gereusch macht auch ersetzen. vieleicht muss das Motoren lager weg dann motor unterlegen sonst hält er nicht. neuen riemen drauf auf der anderen Seite der Spannrolle beginnen zu spannen. nach dem drauf machen spannrolle losen dass sie spannt. ich drücken dann meistens noch ein bisschen mit dem finger drauf zur besseren spannung 2-3 im Uhrzeigersinn drehen und dann Markierungen Kont. und die Spannung.
    Jetzt alles wieder zusammen machen. Viel spass und entschuldige mich für das komische Deutsch, weil ich Schweizer bin:). wie viel hätte es in der Werkstatt gekostet sind ja etwa 2 Stund Arbeit

6. P-i-o

P-i-o Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323F BA 1.5
    KFZ-Kennzeichen:
    So dankeschön! Hat bis jetzt alles super funktioniert! Doch jetzt! Ich bin gerade fast ausgerastet. Hab alles auseinander und merk nun der neue Zahnriemen hat zwei Zähne weniger als der vorherige!!

Es ist ein Contitech CR 1047. Überall steht das der der richtige Riemen ist... Nur jetzt ist der Kürzer. Was soll cih tuen??

gruß

7. #7 wilaruce, 04.04.2010
    wilaruce

wilaruce Einsteiger

Hallo,

hab einige Fragen zum Zahnriemenwechsel. Mein Wechselintervall steht bevor und ich möchte nicht unvorbereitet ans Werk gehen.

Sieht man die Markierungen der Nockenwelle und Kurbelwelle gut? Sind dort Standzungen oder sonstiges?

Gibt es Arretierungswerkzeug für die Nockenwelle/ Kurbelwelle zu blockieren? Oder kann man dies selbst lösen mit einem Stift/ Bolzen?

Gibt es was man unbedingt beachten sollte?

Anzugsdrehmomente?

Kein Mechaniker von Mazda der etwas besorgen kann? Reparaturhelfer?

Danke und Gruß

8. #8 Sunnyboy1990, 05.04.2010
    Sunnyboy1990

Sunnyboy1990 Neuling

dreh die kurbelwelle doch einfach auf makierung (OT) und makier dir dann die nockenwelle selber wenn du die makierung nich findest! aber vorsicht nich dass du wenn der zahnriemen unten ist die nockenwelle recht weit verdrehst!;)

Thema: Zahnriemenwechsel 323f ba
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo ist der zahnriemen bei mazda 323 f BA 1998

,
  2. mazda 323f ba fahrgestellnummer zahnriemen

,
  3. zahnriemenwechsel mazda 323 f ba

,
  4. zahnriemen mazda 323 f v ba,
  5. zahnriemenwechsel intervalle mazda 323 f,
  6. mazda 323 f ba zahnriemenwechsel,
  7. zahnriemenwechsel mazda 323 f ba anleitung,
  8. mazda 323 f ba zahnriemenwechsel intervall,
  9. motorcode mazda 323 f ba,
  10. mazda 323 f keilriemen wechseln,
  11. zahnriemenwechsel mazda 323 anleitung,
  12. mazda 323f ba zahnriemenwechsel kosten,
  13. mazda 323 ba zahnriemenwechsel anleitung,
  14. zahnriemen wechseln mazda 323 f 1996 ,
  15. mazda 323 f 1.5 zahnriemenwechsel,
  16. mazda 323 1996 zahnriemenwechsel,
  17. mazda 323 f ba zahnriemenwechsel anleitung
Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel 323f ba - Ähnliche Themen

1. Meinung zum Kauf 323F BG

Meinung zum Kauf 323F BG: Hallo Forum, vor einiger Zeit hatte ich euch schon einmal um eine Kaufberatung gebeten...aus dem Kauf ist leider nichts geworden, so dass ich...
  2. 323 (BA) Mazda 323P BA BJ1996 - Zylinderkopfdichtungswechsel - How to?

Mazda 323P BA BJ1996 - Zylinderkopfdichtungswechsel - How to?: Hallo zusammen, ich will bei mir demnächst die Dichtung wechseln. Was ich gerne wissen wollen würde, ob hier jemand bereits Erfahrungen gesammelt...
  3. 323 (BA) Mazda 323 Ba Reparaturhandbuch?

Mazda 323 Ba Reparaturhandbuch?: Hallo ich suche schon seit Wochen nach einen Buch wie "jetzt helfe ich mir selbst" Leider gibt es für meinen Bj.96 aber keins. In anderen Foren...
  4. Mazda 323F BJ Problemchen

Mazda 323F BJ Problemchen: Moin Moin, Ich bin neu hier :-) habe seid zwei Tagen einen Mazda 323F BJ. Kilometerstand knappe 122000, Bj2002 mit der 98PS-Maschine. Rost hat er...
  5. Klopfsensor Mazda 323F bj

Klopfsensor Mazda 323F bj: Hallo, Wer kann mir sagen wo der Klopfsensor sitzt an meinem Mazda 323F bj 2002 98PS? Danke im voraus
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden