Zahnriemen wechsel MX5 NB

Diskutiere Zahnriemen wechsel MX5 NB im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob ich beim MX5 NBFL die Wasserpumpe bei einem Zahnriemenwechsel mitmachen muss? Was kostet mich der...

1. #1 Moskito76, 22.11.2009
    Moskito76

Moskito76 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda Mx 5 Silverblues 1,6 L NBFL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hyundai
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob ich beim MX5 NBFL die Wasserpumpe bei einem Zahnriemenwechsel mitmachen muss?
    Was kostet mich der ganze Spaß??

Gruß

Moskito

2. Oldie

Oldie Mazda-Forum Profi

Hallo Moskito76,
    kurz gesagt "Nein".
    Aber es kommt auch auf den Zustand der Wasserpumpe an, ev. Undichtheit oder Laufgeräusche.

mfG
    Oldie

3. Strale

Strale Stammgast

KFZ-Kennzeichen:
    Einlauf spuren an spannrolle und wasserpumpe kontrolieren wenn vorhanden dann wasserpumpe und spannrolle neu !

4. #4 LivinLoud, 30.12.2009
    LivinLoud

LivinLoud Neuling

Hallo,

der Zahnriemen ist bei mir auch bald fällig und kostet in einer Mazda-Werkstatt meiner Erkundigung nach zusammen mit dem Kundendienst ca. 800 Euro..... war kurz sprachlos als ich den Preis gehört habe, muss aber ganz schön Arbeit sein das Ding zu wechseln.

Hoffe ich konnt helfen
    Gruß

5. #5 Premacy 114PS, 31.12.2009
    Premacy 114PS

Premacy 114PS Guest

Ja es ist eine Menge Arbeit. Habe schon einige gemacht. Mein Highlight war ein NB mit 300.000 KM ( 1.Motor ) und natürlich die Schrauben vergammelt, Fest oder haben schon zum teil gefehlt. :shock:

6. Strale

Strale Stammgast

KFZ-Kennzeichen:
    Beim mx dürfte das ja nich der akt sein da mann ja richtig schön hin kommt zum wechseln !

7. #7 Emmix-Five, 31.12.2009
    Emmix-Five

Emmix-Five Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 BL MPS , MX-5 NB 1,9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 1,5 Impression
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der Zahnriemen beim NB ist eigentlich sogar relativ einfach zu wechseln. Wenn ich mir da Autos wie Fiat Coupe 20VT anschaue, wo der ganze Motor raus bzw. abgesenkt werden muss. Dazu kommt der Vorteil des "Freiläufers".

8. #8 Premacy 114PS, 31.12.2009
    Premacy 114PS

Premacy 114PS Guest

Der Zahnrimen ist wirklich kein Akt! Aber bis man alles weg hat das man gut hinkommt, das ist das was Aufhält und Zeit braucht. Oder meinst Du die Kosten für den Wechsel kommen von ungefähr?:think:

9. Oldie

Oldie Mazda-Forum Profi

Hallo LivinLoud,
    Der Zahriemenwechsel selbst ist nicht das Problem, die Richtzeit beträgt 1,7 Std., der Zahnriemen kostet etwa € 45,00, ggf. noch weitere Teile zzgl.)
    Der Hauptanteil an den Kosten wird vom 90.000 Km Service mit Kontrolle/Einstellen des Ventilspiels (Richtzeit 3,4 Std. und das benötigte Servicematerial plus der Einstellplättchen) hervorgerufen.

PNJ!
    mfG
    Oldie

10. #10 nuschel, 25.02.2010
    nuschel

nuschel Einsteiger

Hallo Ihr Lieben MX5ler,

habe jetzt bei 45 TKilometer aber fast 9 Jahren Alter den Zahnriemen wechseln lassen (ordentliche allgemeine kleinere Werkstatt, nicht Mazda).
    Die komplette Orgie mit Wa. Pumpe, Zahnriemen, 2 Micro V Riemen und noch Bremsflüssigkeitswechsel hat 580 Euro ink. MwSt. cash auf die Kralle gekostet.
    Ist mir das Auto auch wert. Übrigens der Zahnriemen Satz ohne MwSt. 131.00
    Euro.
    Auf die nächsten 9 Jahre.

Nuschel

11. #11 LivinLoud, 01.03.2010
    LivinLoud

LivinLoud Neuling

Hallo,

hab meinen Zahnriemen vor ca. Wochen wechseln lassen bei einem Kilometerstand von 95000. Hat mich mit neuer Wasserpumpe und Kundendienst ca. 630 € gekostet, ich denke das ist ok (auch keine Mazda-Werkstatt)

Gruß
    LivinLoud

Thema: Zahnriemen wechsel MX5 NB
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 nb zahnriemenwechsel

,
  2. mazda mx 5 nb zahnriemenwechsel anleitung

,
  3. mx 5 zahnriemen selber wechseln

,
  4. mazda mx 5 nb zahnriemenwechsel intervall,
  5. mx 5 zahnriemenwechsel,
  6. mazda mx 5 zahnriemenwechsel anleitung,
  7. http:www.mazda-forum.infomazda-mx-529360-zahnriemen-wechsel-mx5-nb.html,
  8. mx 5 zahnriemen selber wechseln anleitung,
  9. mx5 nb zahnriemenwechsel anleitung,
  10. mx5 zahnriemenwechsel,
  11. mazda mx 5 zahnriemen selber wechseln,
  12. zahnriemenwechsel mazda mx5,
  13. mazda mx5 nb zahnriemenwechsel kosten,
  14. mx 5 zahnriemenwechsel kosten,
  15. mazda mx 5 nb zahnriemenwechsel kosten,
  16. zahnriemenwechsel mx5 nb,
  17. mazda mx 5 zahnriemen wechseln,
  18. mazda mx 5 zahnriemen kosten,
  19. zahnriemen mx5,
  20. www.mazda-forum.infomazda-mx-529360-zahnriemen-wechsel-mx5-nb.htmlzahnriemenwechsel mazda mx5 nb,
  21. mazda mx5 nb zahnriemenwechsel anleitung,
  22. zahnriemenwechsel mx 5 nb,
  23. mx5 zahnriemen,
  24. mazda mx5 zahnriemen,
  25. zahnriemen mx5 nb kosten
Die Seite wird geladen...

Zahnriemen wechsel MX5 NB - Ähnliche Themen

1. MX-5 NB oder NC?

MX-5 NB oder NC?: Hallo Zusammen, da mein Roter leider einen Motorschaden hat, kommt er nun weg. Nun belege ich mir einen Mazda MX-5 zu kaufen. Ich wollte schon...
  2. [MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger

[MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger: Ich verkaufe meinen Classic Carrier passend für NB und NBFL. Das Auto ist leider einem Unfall zum Opfer gefallen, der Träger muss also auch weg....
  3. Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?

Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?: Hallo Suche Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 Bj.2006 Wer kann mir weiterhelfen. MfG
  4. Mx 5 nb ausgegangen und springt nicht mehr an

Mx 5 nb ausgegangen und springt nicht mehr an: Hallo, ich habe einen mx5 nb aus 2000. Heute bin ich mit xa 60 Km/h aus einem Ort gefahren und es gab ein kurzes Geräusch als würde Luft aus einem...
  5. H&R Monotube Gew. FW in MX5 NC1 2.0

H&R Monotube Gew. FW in MX5 NC1 2.0: Hallo Leute, fährt noch jemand dieses H&R Monotube Gewindefahrwerk? Wäre auf Erfahrungsberichte gespannt und ob ihr es ohne Probleme...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden