Zahnriemen Sportive Prem

Diskutiere Zahnriemen Sportive Prem im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo! Mein Premacy sportive 2 l. Benziner (6 Jahre alt) hat nun knappe 90tkm auf´m Buckel. Laut Handbuch ist ein Zahnriemenwechsel erst bei...

1. #1 kimario, 15.09.2009
    kimario

kimario Einsteiger

Hallo!

Mein Premacy sportive 2 l. Benziner (6 Jahre alt) hat nun knappe 90tkm auf´m Buckel. Laut Handbuch ist ein Zahnriemenwechsel erst bei 150tkm und nun, also bei 90tkm, lediglich ein Kontrolle erforderlich. Diverse Werkstätten geben äußerst unterschiedliche Auskünfte, z.B: Zahnriemen würde zwar halten, Spannrolle ect. jedoch nicht. Sichtkontrolle mache keinen Sinn - Austausch sei erforderlich, usw...
    Da ein Wechsel so ca. 500 - 600 € kostet, würde ich mir diesen gerne ersparen, sofern er unnötig ist.
    Habe leider kein Vertrauen zu den Werkstätten, da ich jedesmal explizit auf den Intervall aufmerksam machen muss.
    Vielleicht könnt Ihr mir einen unverbindlichen Tipp geben?
    Gruß kimario

2. oleg.p

oleg.p Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6, Ez 10.06, 2Liter-Benziner, 147 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Soweit ich es weiss Zahnriemenwechsel wird sogut wie immer bei 90000 gemacht (unter anderem halt wegen Spannrolen und so). Es kann 150 oder sogar 200 tausend halten, ich würde da aber nicht sparen. Wenn Riemen selbst hält und die Spannrole nachgibt hilft es dem Motor nicht:( Gib lieber bei 90 tausend 500 Euro aus befor du bei 149999 km 10tausend für Motorwechsel ausgibst.

3. #3 Protege5, 15.09.2009
    Protege5

Protege5 Stammgast

Auto:
    Mazda MX-5 Roadster/Coupe; Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 White Edition ; Mazda 6 GY Active Plus
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,
    Bei dem 2 Liter FP Motor ist der Wechselintervall 150000km. Alle anderen Motoren (Benziner) haben ein Wechselintervall von 90000km.

4. #4 Premacy2004, 15.09.2009
    Premacy2004

Premacy2004 Stammgast

Auto:
    Mazda 5 1.8 Benzin
    Zweitwagen:
    Hyundai Getz Cross und I10 Style 1.2

Ist der 2 Liter FP denn kein Freiläufer??

5. #5 Premacy 114PS, 15.09.2009
    Premacy 114PS

Premacy 114PS Guest

Doch ist auch einer. Aber nur so als Hinweis nur Benziner sind Freiläufer. Diesel nicht!

6. plusdb

plusdb Stammgast

Da passt was nicht - ENTWEDER 2.0 FS (H.P.) ODER 1.9 (1840ccm) FP

7. #7 Protege5, 16.09.2009
    Protege5

Protege5 Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    FS/ FP da könnte man sich schon einmal vertippen ;-)

8. #8 kimario, 16.09.2009
    kimario

kimario Einsteiger

Also, der Premacy Sportive hat 1991 ccm.
    Tja, was mach ich nu? Zahnriemenwechsel erst nach Herstellerangaben durchführen lasssen oder doch früherr? Bedeutet Freiläufer: Zahnriemen kaputt; Motor aus; Zahnriemen wechseln; Motor funktioniert wieder?
    Danke!
    kimario

9. #9 Protege5, 16.09.2009
    Protege5

Protege5 Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Also es gab Probleme mit den Spannrollen, wodurch der Zahnriemen überspringen oder sogar reissen KANN.
    Freiläufer heißt, wenn der Riemen reisst kommt ein neuer drauf und das Auto läuft wieder. Das habe ich beim Premacy (allerdings nie beim 2.0L) oft genug gehabt, ohne weitere Schäden. Allerdings würde ich da nie meine Hand für ins Feuer legen, Freiläufer hin oder her.
    Ich persönlich fahre in meinem Sportive den selben Motor, und meiner bekommt erst bei 150000km einen neuen Riemen. ;-)

10. #10 kimario, 16.09.2009
    kimario

kimario Einsteiger

Das ist noch mal ´ne Ansage! Werde bei 90tkm eine Kontrolle durchführen lassen. Falls der Riemen noch geschmeidig ist, muss ich hoffen, dass die Spannrolle hält.
    Irgendwas wird sich Mazda ja bei der Festlegung des Intervalls gedacht haben.
    Vielen Dank und weiter gute Fahrt!
    kimario

11. Bonne

Bonne Einsteiger

Na toll, bei meinem Premacy haben die Schrauber auch ne Sichtkontrolle gemacht und nach 147000 hab ich 2000€ für nen teilrestaurierten Motor hingelegt. Danke Mazda, für die ausufernden Intervalle. Toyota traut sich gerade mal 120000 km zu.Tauschen, am besten gleich mit Spanner :!:

12. plusdb

plusdb Stammgast

Ja aber sicher beim DIESEL.

13. Bonne

Bonne Einsteiger

Hab ja einen Diesel:| Baujahr 12.2000

14. plusdb

plusdb Stammgast

Und wieso redest du hier mit ? Hast du Leseschwäche ?!?

15. Prema

Prema Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda Premacy, 2.0 Ltr. Automatik (Bj: 11/2002)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    wir haben den Premacy 2.0 L, Bj: 11/2002 mit FS Motor und 60.000 km. Jetzt im November war er genau sieben Jahre und die Inspektion war fällig. Mazda sagte, dass er zwar die Kilometerlaufleistung zum Wechsel des Zahnriemens noch nicht erreicht hat, aber nach sieben Jahre sollte der Zahnriemen schon gewechselt werden. Das haben wir dann mitmachen lassen. War alles garnicht so teuer da die Spannrolle noch völlig in Ordnung war und nicht gewechselt wurde.
    Der Mazda Händler hat sich da von dem Wechselinterval bei 150000 km nicht beeindrucken lassen.
    Viele Grüße
    Prema

Thema: Zahnriemen Sportive Prem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda premacy 2.0 sportive zahnriemen

,
  2. Mazda Tribute 2 0 Freiläufer

,
  3. zahnriemen premacy 2.0 fs freiläufer

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen Sportive Prem - Ähnliche Themen

1. 626 (GF/GW) Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln

Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln: Hallo , brauche dringend eine bebilderte Anleitung zum Wechseln des Zahnriemens und der Wasserpumpe. Mazda 626 GF/GW aus 2000 Benziner 74 KW...
  2. Zahnriemen gerissen?

Zahnriemen gerissen?: Hallo zusammen, heute während der Fahrt kam ein komisches Geräusch und der Wagen ging plötzlich aus. Nach paar versuche konnte ich den Wagen...
  3. Zahnriemen Bestellen aber Welcher ?

Zahnriemen Bestellen aber Welcher ?: Hallo Ich habe mir gestern einen recht gut erhaltenen Mazda 6 Kombi gekauft . Wobei aber der Zahnriemen getauscht werden sollte da er 251000 km...
  4. Zahnriemen oder Steuerkette? 2005er Premacy 2.0d

Zahnriemen oder Steuerkette? 2005er Premacy 2.0d: Hallo, ich möchte mir einen Mazda Mazda Premacy 2.0d von 10/2005 mit 140000km Laufleistung gebraucht kaufen. Kann mir jemand sagen ob das Modell...
  5. MAZDA 6 Diesel nach zahnriemen wechseln keine,Leistung

MAZDA 6 Diesel nach zahnriemen wechseln keine,Leistung: Hallo habe heute zahnriemen gewechselt in freie Werkstatt und jetzt hat Auto keine Leistung bin sofort wieder zum Werkstatt die haben gesagt dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden