Zahnriemen oder Steuerkette??

Diskutiere Zahnriemen oder Steuerkette?? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; frage siehe betreff :wink: es geht um den aktuellen MAZDA 3 Sport 1.6 active! hat der schon steuerkette oder noch zahnriemen?

  1. #1 Heffernan, 30.03.2006
    Heffernan

    Heffernan Neuling

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Active 2006
    frage siehe betreff :wink:

    es geht um den aktuellen MAZDA 3 Sport 1.6 active! hat der schon steuerkette oder noch zahnriemen?
     
  2. #2 626ditdMYBABE, 31.03.2006
    626ditdMYBABE

    626ditdMYBABE Stammgast

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    hallo, willkommen im forum, der mazda 3 hat eine steuerkette, ich habe deinen beitrag in den mazda 3 bereich verschoben, mfg smith
    EDIT: zumindest hat der 2,0 sport active eine, aber denke das dann die komplette serie eine hat, sonst wäre es ja ein bisschen unlogisch...
     
  3. #3 Heffernan, 31.03.2006
    Heffernan

    Heffernan Neuling

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Active 2006
    hallo erstmal! :lol:

    also folgender anstrich steht in dem prospekt "technische daten" unter benzinmotoren:

    "- S-VT (Sequential Valve Timing) wobei die einlassnockenwelle verstellbar ist (nicht bei 2.0 l MZR) und über eine hydraulisch gespannte Leichtlauf-Steuerkette angetrieben"

    also gehe ich davon aus, das mein neuer 1.6er eine steuerkette hat?! im autohaus bekam ich auf meine frage ein unsicheres "ich glaub der hat zahnriemen.."

    ich mein ist ja rein wartungstechnisch keine unwichtige frage find ich!

    *edit*
    naja logisch nicht unbedingt, denn es ist ja ein anderer motor
     
  4. #4 626ditdMYBABE, 31.03.2006
    626ditdMYBABE

    626ditdMYBABE Stammgast

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    mmh mal sehen was die experten sagen...
     
  5. #5 Heffernan, 31.03.2006
    Heffernan

    Heffernan Neuling

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Active 2006
    ja, hoffe es kann mir jemand auskunft geben :wink:
     
  6. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.907
    Zustimmungen:
    55
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi

    Ich fahr zwar einen 1.6, aber das weiß ich leider auch nicht, habe noch nicht nachgesehen :D würde mich aber auch mal intresssieren :?:
     
  7. #7 mccooker, 05.04.2006
    mccooker

    mccooker Guest

    Mal eine Frage:

    Was ist der Unterschied zwischen Steuerkette und Zahnriemen, oder besser gefragt, was ist finanziell besser?? :D
     
  8. #8 Heffernan, 05.04.2006
    Heffernan

    Heffernan Neuling

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Active 2006
    zahnriemen muss in regelmäßigen abständen ersetzt werden, steuerkette nicht :!:
     
  9. #9 Heffernan, 09.04.2006
    Heffernan

    Heffernan Neuling

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Active 2006
    nobody knows :(
     
  10. #10 626ditdMYBABE, 10.04.2006
    626ditdMYBABE

    626ditdMYBABE Stammgast

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    weils keiner weiß und ich nix gefunden habe, werd ich jetzt eine email an mazda schreiben, die werdens schon wissen :lol:
    lass dann wieder was von mir hören.
     
  11. Nissin

    Nissin Guest

    Hallo,

    ich hab mal gelesen, das ab der Active Version (mitte 2005) alle M3 nur noch Steuerkette haben. Ob das wirklich stimmt kann ich leider nicht sagen. Bin mal gespannt was Mazda Deutschland so sagt...
     
  12. #12 der-highlander, 10.04.2006
    der-highlander

    der-highlander Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi Sports-Line 2,2 D Tiamatblau 2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mini Cooper Blue Star (das Orginal)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  13. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.907
    Zustimmungen:
    55
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey wenn das stimmt dann hätte ich ja ne Steuerkette :D
     
  14. Piper

    Piper Stammgast

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    0
    Ehm es haben doch alle Benziner ne Kette und die Diesel nen Riemen?!
     
  15. Fragga

    Fragga Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    1
    Öhm keine ahnung wies beim 3er is aber allgemein stimmts natürlich net - es gibt diesel und benziner mit reimen oder kette - und manchmal auch per zahnrädern.... meisst bei älteren OHV - V motoren zu finden...
     
  16. Piper

    Piper Stammgast

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    0
    Unser Meister meinte gerade ausem stehgreif das alle 3er ne Steuerkette haben.
     
  17. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.907
    Zustimmungen:
    55
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja was denn nun :?:
     
  18. #18 Schurik29a, 10.04.2006
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Is doch recht einfach:

    Motordeckel auf - schauen wo der/die Riemen/Kette ist - Verkleidung abschrauben und dann guckst Du :shock:

    Verkleidung wieder anschrauben - Deckel zu und allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit viel zoomzoom :mrgreen:

    Gruß Schurik
     
  19. #19 626ditdMYBABE, 10.04.2006
    626ditdMYBABE

    626ditdMYBABE Stammgast

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mazda Motors (Deutschland) GmbH § Hitdorfer Str. 73 § 51371 Leverkusen



    Herrn
    Martin Smith
    Eiselenweg 6

    86971 Peiting




    Ihre Nachricht vom Unser Zeichen Durchwahl, Name Datum
    10.04.2006 KIZ / 1-34022968 -121, Michael Kröning 10.04.2006



    Mazda3



    Sehr geehrter Herr Smith,

    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 10. April diesen Jahres.

    Bezüglich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass der Mazda3 1,6 L Motor über einen Zahnriemen verfügt. (Wechselintervall 240.000 km oder 10 Jahre, was zurest eintritt).

    Wir bedanken uns für Ihr Interesse an der Mazda Motors (Deutschland) GmbH.

    Mit freundlichen Grüßen

    MAZDA MOTORS (DEUTSCHLAND) GMBH





    Michael Kröning
     
  20. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.907
    Zustimmungen:
    55
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Aha also doch einen Zahnriemen, hui 10 Jahre Wechselintervall das ist viel, da war ich von anderen Marken wesentlich kürzere Zeiten gewöhnt :shock:
     
Thema: Zahnriemen oder Steuerkette??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 3 Zahnriemen

    ,
  2. mazda 3 zahnriemen oder steuerkette

    ,
  3. mazda 3 steuerkette

    ,
  4. mazda 3 steuerkette oder zahnriemen,
  5. mazda 3 kette oder zahnriemen,
  6. mazda 3 zahnriemen oder kette,
  7. mazda 3 1.6 zahnriemen,
  8. hat mazda 3 zahnriemen oder kette,
  9. zahnriemen mazda 3,
  10. mazda 3 bk zahnriemen,
  11. mazda 3 bk steuerkette,
  12. zahnriemenwechsel mazda 3 benzin,
  13. mazda steuerkette,
  14. mazda 3 1.6 benzin zahnriemenwechsel,
  15. mazda 3 1.6 steuerkette,
  16. hat der mazda 3 einen zahnriemen,
  17. mazda 3 bk zahnriemenwechsel,
  18. mazda 3 bk zahnriemen oder steuerkette,
  19. mazda 3 2.0 zahnriemen oder steuerkette,
  20. mazda 3 1.6 sport zahnriemen,
  21. steuerkette mazda 3,
  22. mazda 3 2005 steuerkette oder zahnriemen,
  23. mazda 3 bj 2005 zahnriemen oder steuerkette,
  24. mazda 3 2005 zahnriemen oder steuerkette,
  25. mazda 3 2007 steuerkette
Die Seite wird geladen...

Zahnriemen oder Steuerkette?? - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemen oder Steuerkette? 2005er Premacy 2.0d

    Zahnriemen oder Steuerkette? 2005er Premacy 2.0d: Hallo, ich möchte mir einen Mazda Mazda Premacy 2.0d von 10/2005 mit 140000km Laufleistung gebraucht kaufen. Kann mir jemand sagen ob das Modell...
  2. Mazda 323 P V BA Steuerkette oder Zahnriemen?

    Mazda 323 P V BA Steuerkette oder Zahnriemen?: Möchte alle im Forum begrüßen und mich für alle Antworten im vorab bedanken. Ich habe vor kurzem einen Mazda 323 P V BA gekauft 1.5L 88PS Motor...
  3. Premacy 1.9 BJ 2003 Benziner- Zahnriemen oder Steuerkette

    Premacy 1.9 BJ 2003 Benziner- Zahnriemen oder Steuerkette: Hallo ich bin der Neue! Hätte mal eine Frage, da ich bisher keine klare Antwort erhalten habe. Hat der Mazda Premacy BJ 03.2004 1.9 Benziner einen...
  4. Steuerkette oder zahnriemen

    Steuerkette oder zahnriemen: Stimmt es dass die cx-5 sowohl Benziner , als auch die Diesel Steuerkette haben? Und wenn ja wie sind da die Wechselintervalle? Hab in der...
  5. Zahnriemen oder Steuerkette bei BM?

    Zahnriemen oder Steuerkette bei BM?: Hallo, leider finde ich nirgendwo die Info ob unser BM (Benzin, 120PS) einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat. Kann mich jemand aufklären?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden