Zahnriemen gerissen

Diskutiere Zahnriemen gerissen im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen! Mir ist gestern der Supergau in Form eines Zahnriemenrisses begegnet. Fahre einen Premy Diesel ( kein Freiläufer ) 2.0, Bj 2001...

1. hiller

hiller Guest

Hallo zusammen!
    Mir ist gestern der Supergau in Form eines Zahnriemenrisses begegnet.
    Fahre einen Premy Diesel ( kein Freiläufer ) 2.0, Bj 2001
    Schaden wird derzeit in Privatwerkstatt geprüft.
    Kann mich aber schon mal auf mindestens 2000 Euro einstellen.
    Lohnt das ?
    Oder ist ein gebrauchter Motor eventuell günstiger?
    Kann ich auch Glück im Unglück haben was die Begrenzung des Schadens angeht.
    Der Riemen soll übrigens , vor meinem Kauf, bei 90000 gewechselt worden sein. Stand bis zum Riss 140000. Hätte eigentlich noch 40000 halten sollen.

2. #2 harryhops, 30.11.2007
    harryhops

harryhops Guest

lass mal prüfen ob der spanner mit gewechselt wurde. denn dr ist meistens der verursacher für den schaden . beim premacy diesel arbeitet der mit öldruck und wenn der undicht wird ist die katsatrofe vorprogramiert viele händler tauschen den nicht auf wunsch des kunden weil das teil so anne 250€ kostet.

3. #3 Dominik_AT, 01.12.2007
    Dominik_AT

Dominik_AT Stammgast

Auto:
    Xedos 9 Facelift 2,5 V6
    Zweitwagen:
    323F BA 2,0 V6
    WOaaaa, Gscheid unluxeriös!!!

4. #4 future74, 02.12.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, ich vermute auch das der Zahnriemenriss auf einen defekten Zahnriemenspanner zurück zuführen ist.

Du könntest Glück im Unglück haben, und ich hoffe es auch für dich, dass der Schaden sich in Grenzen hält. Meistens ist bei dem Motor bei einem Zahnriemenriss nur ein paar Ventile od. Kipphebel abgerissen bzw. verbogen. Ich hoffe das es bei dir auch nicht mehr ist. Zylinderkopfdichtung, Zahnriemenspanner und neuer Zahnriemen kommen noch hinzu, aber das lohnt sich dann auf jeden Fall noch zu reparieren.

Grüsse Peter

5. hiller

hiller Guest

Zahnriemenriss

Danke für eure Antworten sehe schon ein wenig klarer.;-)

Hat jemand ne Hausnummer für mich, was für Materialkosten und Arbeitskosten da mich ruinieren?:|

Gruß von einem mehr als verzweifelten Mann:(

6. #6 harryhops, 03.12.2007
    harryhops

harryhops Guest

wench mich nicht irre ist das hier noch jemanden passiert vieliecht kann er dir sagen wo du die sachen billiger bekommst. so weit ich weiß hatte er den riemen gewechselt und der ist 40000km weiter wieder im eimer wegen dem spanner. der beitrag müste im 323 forum bei den Bj zu finden sein.

7. hiller

hiller Guest

Zahnriemen

Hallo ich schon wieder
    Ich möchte nochmal um eure Hilfe bitten.;););)
    Wie schon erwähnt hat sich mein Zahnriemen unerlaubterweise verabschiedet.
    Habe nun einen BMW Meister gefunden der mir meinen Motor wieder günstig aufbauen will.
    Beim Zahnriemenwechsel gibt es beim Premacy Diesel einige Besonderheiten.
    Kann mir jemand schreiben wie das abläuft und was zu beachten ist.
    Den Wissen ist Macht und ich möchte in der Lage sein die Reperatur kontrolieren zu können?
    Schon mal vielen Dank im Voraus!

8. #8 harryhops, 04.12.2007
    harryhops

harryhops Guest

hy
    so gibts dabei nicht viel zum aufpassen. wenn er den motor macht dann soll er auch die ganzen rollen tauschen und vor allem ist wichtig das er einen neuen spanner einbaut und nicht nur den alten abdichtet .denn dann haste keine freude an der rep. also bitte drauf achten das der spanner aus einer verschlossenen tüte geholt wird. denn der ist das wichtigste bei der sache. ich kann es nicht oft genug schreiben.

9. #9 Banta_Food, 06.12.2007
    Banta_Food

Banta_Food Stammgast

Schaue mal beim weltweiten Alleshändler (ebay) rein. Dort werden neue Zahnriemen-Kits komplett angeboten, also auch mit dieser grützig teuren Hydro-Rolle!

CU Banta

10. #10 future74, 06.12.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, allerdings würde ich es mir genau überlegen ob du einen billigeren Nachbauspanner einbaust, oder einen neuen originalen. Gerade bei dem wo das Teil so heikel ist, und bei einem Versagen die Folgen gravierend sein können, würde ich doch lieber zwar etwas teuren aber mit Gewissheit zuverlässigen Teil einbauen. Ich will damit nicht sagen das es keine guten Nachbauteile gibt, manchmal sind die Nachbau sogar vom gleichen Hersteller wie die Originalen, aber es gibt, gerade auch bei Ebay Nachbauteile, welche von der Qualität nicht an erstausrüster hin kommen.

Grüsse Peter

11. #11 _Jay_, 07.12.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.12.2007
    _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Leider sind aber auch manchmal andersrum "Originalteile" von Ebay nur Plagiate :(

12. #12 Benisch, 07.04.2008
    Benisch

Benisch Einsteiger

Hallo,

leider ist bei unserem Premacy auch der Zahnriemen gerissen. Ich habe bereits zwei Beiträge zu dem Thema gefunden. Leider steht dort nichts von den Kosten. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen???

Unser Premacy hat 14500km gelaufen und bei 90000km wurde barv der Zahnriemen inkl. Spanner gewechselt. Er befindet sich im 1. Besitz! Sehr ärgerlich...
    Lohnt es sich das Fahrzeug mit defektem Motor zu verkaufen?

Danke für die Hilfe und die Tips!

Gruß Sven

13. #13 snoopy01, 01.06.2008
    snoopy01

snoopy01 Einsteiger

zahnriemen

Morgen Hiller, ist Mir auch letzte woche passiert, hatte dem riemen bei 90.000
    wechslen lassen ( bei eine Freie Werkstatt :() , bei mir Hatte mann ein Mechanisches Teil nicht gewechselt was zu Den rollen Gehört, ( kostet 250 Euro), weil zu wenig Druck drauf wahr ist mir Den Riemen gerissen, gott sei dank wahr nix am Motor , alles ist controlliert worden , so wahr Ich mit "nur" 1550 euro fertig, Mein auto kommt nur noch nach eine Mazda Werkstad !!!!

Thema: Zahnriemen gerissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda premacy zahnriemen gerissen

,
  2. zahnriemen gerissen mazda 5 diesel

,
  3. mazda 5 zahnriemen gerissen

,
  4. premacy zahnriemen gerissen,
  5. mazda premacy diesel zahnriemen gerissen,
  6. mazda 323 zahnriemen gerissen,
  7. mazda premacy 2005 ditd zahnriemenriss,
  8. mazda mpv zahnriemen gerissen,
  9. Mazda 323 hauptriemen gerissen,
  10. mazdapremacy bj 2000 ventile krumm bei zahnriemen riss,
  11. Mazda 5 defekter zahnriemen,
  12. mazda 6 diesel zahnriemen gerissen,
  13. mazda 6 2.0 diesel zahnriemen gerissen,
  14. mazda 5 zahnriemen gerissen reparatur,
  15. zahnriemen gerissen mazda premacy folgen,
  16. mazda 5 freiläufer?,
  17. zahnriemen gerissen mazda premacy,
  18. mazda 323 addition zahnriemen gerissen ,
  19. Mazda xedos 6 Zahnriemen gerissen,
  20. Zahnriemen ist gerissen bei Mazda Premecy,
  21. zahnriemen gerissen folgeschäden beim mazda,
  22. mazda bt 50 zahnriemen gerissen,
  23. mazda 6 bj 2003 zahnriemen gerissen,
  24. zahnriemen gerissen premacy,
  25. Mazda Pemacy Zahnriemen gerissen
Die Seite wird geladen...

Zahnriemen gerissen - Ähnliche Themen

1. Abgasdrucksensor Schlauch gerissen

Abgasdrucksensor Schlauch gerissen: Kann man die Schläuche plug&Play wechseln ?
  2. 626 (GF/GW) Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln

Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln: Hallo , brauche dringend eine bebilderte Anleitung zum Wechseln des Zahnriemens und der Wasserpumpe. Mazda 626 GF/GW aus 2000 Benziner 74 KW...
  3. Zahnriemen gerissen?

Zahnriemen gerissen?: Hallo zusammen, heute während der Fahrt kam ein komisches Geräusch und der Wagen ging plötzlich aus. Nach paar versuche konnte ich den Wagen...
  4. Zahnriemen Bestellen aber Welcher ?

Zahnriemen Bestellen aber Welcher ?: Hallo Ich habe mir gestern einen recht gut erhaltenen Mazda 6 Kombi gekauft . Wobei aber der Zahnriemen getauscht werden sollte da er 251000 km...
  5. Zahnriemen oder Steuerkette? 2005er Premacy 2.0d

Zahnriemen oder Steuerkette? 2005er Premacy 2.0d: Hallo, ich möchte mir einen Mazda Mazda Premacy 2.0d von 10/2005 mit 140000km Laufleistung gebraucht kaufen. Kann mir jemand sagen ob das Modell...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden