Zahnriemen gerissen - Motorschaden !!!

Diskutiere Zahnriemen gerissen - Motorschaden !!! im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, wir haben uns vor 2,5 Jahen einen Mazda 6 Diesel Bj 2005 gekauft, da er schon 108Tkm auf dem Buckel hatte, haben wir auch gleich den...

1. #1 AndikaS73, 25.06.2012
    AndikaS73

AndikaS73 Einsteiger

Hallo,

wir haben uns vor 2,5 Jahen einen Mazda 6 Diesel Bj 2005 gekauft, da er schon 108Tkm auf dem Buckel hatte, haben wir auch gleich den Zahnriemen wechseln lassen (wie lt. Hersteller alle 120Tkm vorgeschrieben ist). Gestern auf der Autobahn ein Ruckeln und plötzlich ging gar nichts mehr ... die Auskunft heute in der Werkstatt - Zahnriemen gerissen, Motorschaden - nach einem km-Stand von 175T!!! Und nun? Die Reparaturwerkstatt meint wir müssten den Schaden ersetzt bekommen, da wir ja den Zahnriemen vorschriftsgemäß gewechselt haben ... das Autohaus bei der wir gekauft hat meint, nur 2 Jahre Garantie auf Ersatzteile.

Weiß jemand wie das ist?

Danke schon im voraus.

LG

2. #2 Jay-Jay, 25.06.2012
    Jay-Jay

Jay-Jay Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 GH 2 Sport 2.2 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    M.E. ist die Erneuerung eines Zahnriemens durch ein zertifiziertes Autohaus keine Installation von Ersatzteilen. Dieses Autohaus darf vom Hersteller aus nur Austauschteile in ERSTAUSRÜSTERQUALITÄT verbauen. Wende Dich einfach mal an den ADAC, die helfen bei sowas gerne!

3. #3 locutus111, 25.06.2012
    locutus111

locutus111 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.0 Exclusive (Benziner)
    KFZ-Kennzeichen:
    wie praktisch für die WS... halbes Jahr nach der Garantie...
    ich glaube kaum dass die was Übernehmen werden, evtl mazda etwas auf Kulanz, aber bei 175TKM? hmmm...

4. #4 Gast28213, 26.06.2012
    Gast28213

Gast28213 Guest

Wurde der Zahnriemen in einer Mazda-Fachwerkstatt gewechselt?

5. #5 AndikaS73, 26.06.2012
    AndikaS73

AndikaS73 Einsteiger

Nein, ist ein freies Autohaus und die haben uns den Zahnriemen sozusagen als Rabatt gewechselt

6. #6 driver626, 26.06.2012
    driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Haben die ihn damals wirklich getauscht?
    Heutzutage weiß man nie, ob solche Zusagen auch wirklich eingehalten wurden.....

7. #7 AndikaS73, 26.06.2012
    AndikaS73

AndikaS73 Einsteiger

Vielen Dank erstmal für eure Antworten !

Der aktuelle Stand sieht wie folgt aus:
    die Werkstatt übernimmt keine Garantie, da ja 2 Jahre schon abgelaufen sind ... allerdings hat die Werkstatt, wo wir ihn hinschleppen haben lassen und gesagt wir sollen uns damit nicht so einfach zufrieden geben, und hat einen Zahnriemenhersteller angerufen, der hat gemeint das der Zahnriemen auf alle Fälle den 120Tkm Turnus, wie von Mazda vorgegeben, halten muß und wir den Riemen auf Material- oder Produktionsfehler überprüfen lassen sollen ... und das machen wir jetzt ... mal schaun wie es weitergeht

Im Notfall haben wir ja noch ne Rechtsschutzversicherung, wenn gar nichts mehr hilft

8. #8 Jay-Jay, 26.06.2012
    Jay-Jay

Jay-Jay Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 GH 2 Sport 2.2 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    @AndikaS73: Die Rechtschutzversicherung hierbei auf jeden Fall einschalten. Eine Materialprüfung ist zu empfehlen, kostet aber auch eine ganze Stange Geld und das Ergebnis muss juristisch unanfechtbar sein. Für einen juristischen Leien nicht zu bewerkstelligen!

9. #9 Nichtraucher, 26.06.2012
    Nichtraucher

Nichtraucher Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 Sport GG Diesel
    Zweitwagen:
    Suzuki GSX-S1000F
    Hoffe nur das bei dir kein Zahnriemen von Contitech verbaut wurde, Contitech ist von Mazda nämlich nicht freigegeben.

10. #10 AndikaS73, 27.06.2012
    AndikaS73

AndikaS73 Einsteiger

@Jay-Jay: Wir übergeben das heute an einen Anwalt, da wir gestern noch 2 Anruf von dem Autohaus erhalten haben und die uns nicht viel Hoffnung gemacht haben, aber gleichzeitig immer gleich ein neues Auto verkaufen wollten !!!

@Nichtraucher: Nein, der Zahnriemen ist von der Fa. Trost

11. #11 blumentopferde, 27.06.2012
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Das ärgerliche ist aber, selbst wenn ihr Recht bekommen solltet, dass Dein Auto solange kaputt ist. Oder Du trägst erstmal die Kosten.
    Wenn ihr mit dem Autohaus nicht überein kommt und es sogar vor Gericht geht, kann sowas schnell mal ein Jahr oder länger dauern.
    Nächster Problem ist natürlich, dass erst die Verantwortlichkeit geklärt werden muss. Ich würde meinen das Autohaus ist fein raus. Schließlich lief Dein Auto mehr als 50.000 km und 2 Jahren ohne Probleme. Ob Du eine Chance hast den Hersteller des Riemens zur Verantwortung zu ziehen ist fraglich.

Ich Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg...

12. #12 K.samohT, 27.06.2012
    K.samohT

K.samohT Mazda-Forum Profi

Es sei noch gesagt, dass Trost ist kein Hersteller, sondern ein Teilehändler.

Hersteller sind z.B Dayco, Gates, Conti usw.

Wobei man sagen muss, dass die meisten Hersteller auch irgendwo zukaufen.

MfG Thomas.

Thema: Zahnriemen gerissen - Motorschaden !!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 zahnriemen gerissen

,
  2. mazda 626 zahnriemen gerissen

,
  3. mazda 6 diesel zahnriemen gerissen

,
  4. Mazda cw zahnriemen motorschaden,
  5. mazda premacy 1.9 freiläufer,
  6. mazda 6 zahnriemen,
  7. mazda mx-5 zahnriemen gerissen,
  8. Mazda 6 diesel freiläufer,
  9. mazda zahnriemen gerissen,
  10. zahnriemen mazda 6,
  11. Mazda 2.0 mzr cd zahnriem gerissen diesel,
  12. mazda cw zahnriemen,
  13. Mazda premacy Diesel freiläufer,
  14. was passiert wenn bei zwei liter mazda diesel der zahnriemen reißt,
  15. mazda 5 zahnriemen übergesprungen,
  16. Mazda 6 bj 2004 zahnriemen gerissen,
  17. zahnriehmenriss mx5,
  18. was passiert bei zahnriemenriss mazda mc 5,
  19. mazda 3 zahnriemengerissen diesel,
  20. mazda 6 2.0 diesel zahnriemen gerissen,
  21. mazda 323f 1.5 Motorschaden,
  22. zahnriemen gerissen mazda 5,
  23. schaden zahnriemen,
  24. zahnriemen in der fahrt gerissen 626 mazda,
  25. zahnriemen gerissen mazda 6
Die Seite wird geladen...

Zahnriemen gerissen - Motorschaden !!! - Ähnliche Themen

1. Abgasdrucksensor Schlauch gerissen

Abgasdrucksensor Schlauch gerissen: Kann man die Schläuche plug&Play wechseln ?
  2. 626 (GF/GW) Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln

Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln: Hallo , brauche dringend eine bebilderte Anleitung zum Wechseln des Zahnriemens und der Wasserpumpe. Mazda 626 GF/GW aus 2000 Benziner 74 KW...
  3. Zahnriemen gerissen?

Zahnriemen gerissen?: Hallo zusammen, heute während der Fahrt kam ein komisches Geräusch und der Wagen ging plötzlich aus. Nach paar versuche konnte ich den Wagen...
  4. Zahnriemen Bestellen aber Welcher ?

Zahnriemen Bestellen aber Welcher ?: Hallo Ich habe mir gestern einen recht gut erhaltenen Mazda 6 Kombi gekauft . Wobei aber der Zahnriemen getauscht werden sollte da er 251000 km...
  5. Zahnriemen oder Steuerkette? 2005er Premacy 2.0d

Zahnriemen oder Steuerkette? 2005er Premacy 2.0d: Hallo, ich möchte mir einen Mazda Mazda Premacy 2.0d von 10/2005 mit 140000km Laufleistung gebraucht kaufen. Kann mir jemand sagen ob das Modell...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden