Mazda2 (DY) Zahnriemen für 1.25 (FUJA) bei nur 20 000 km wechseln?

Diskutiere Zahnriemen für 1.25 (FUJA) bei nur 20 000 km wechseln? im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo an Allen, Mein Auto hat nur 20 000 km ,trotzdem ist es 13 Jahre alt. Muss ich den Zahnriemen wechseln, oder kann ich mit dem Aktuellen...
BlueComet

BlueComet

Dabei seit
23.10.2020
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo an Allen,

Mein Auto hat nur 20 000 km ,trotzdem ist es 13 Jahre alt. Muss ich den Zahnriemen wechseln, oder kann ich mit dem Aktuellen weiterfahren?
 
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.322
Zustimmungen
1.347
Ort
Mönchengladbach
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Guten Tag, @BlueComet,

wenn es noch der originale ist würde ich schleunigst wechseln, wenn du nicht weißt ob der ZR bereits gewechselt wurde und wann das war, würde ich auch wechseln!
Das Ding altert und wird porös, rissig - da spielt dann die geringe Laufleistung keine Rolle.
Der Wechselintervall wird ja i. d. R. auch angegeben: Nach 100.000 km oder 10 Jahren! (Beispiel) Dann gilt, was zuerst eintritt!
 
BlueComet

BlueComet

Dabei seit
23.10.2020
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Danke für die Antwort! Welche Teile(Wasserpumpe, Spannrolle..) muss ich noch mit dem Zahnriemen bei dieser Laufleistung und Alterung wechseln?
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.221
Zustimmungen
2.138
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Riemen, Spann- und Umlenkrollen (Zahnriemenkit) sind in jedem Falle zu wechseln. Die Wasserpumpe würde ich auch gleich mit wechseln, die kostet ggfs. gerade mal 60 € mehr. Wenn die alte nach dem Zusammenbau undicht wird oder nach einigen 1000km kaputt geht, fängst Du wieder mit allen Ausbauarbeiten von Vorne an.
 
Thema:

Zahnriemen für 1.25 (FUJA) bei nur 20 000 km wechseln?

Zahnriemen für 1.25 (FUJA) bei nur 20 000 km wechseln? - Ähnliche Themen

Mazda2 (DY)

Getriebeöl Wechseln

Mazda2 (DY) Getriebeöl Wechseln: Hallo, Ich brauche ihre hilfe bitte, Mazda 2 dy 2007 mit halbautomatische Getriebe muss das Getriebeöl Wechseln, ich wollte es bestellten aber ich...
Mazda2 (DY) Verschleißteile 74kW, EZ 05: Hallo liebe Community, habe eine Mazda 2 (DY) mit 100 PS aus dem Jahr 2005 bekommen. Das Auto hat 190.000km. Es wurde nicht wirklich regelmäßig...
Innenstadtbewohner: Auto steht fast nur, abgeben und auf Rad & Öffis umsteigen?: Hallo zusammen, die im Titel stehende Problematik beschäftigt mich schon länger und mich interessiert, wie ihr darüber denkt: Mazda 3 Bj. 2011...
323 (BJ/BJD)

Passt die Batterie?

323 (BJ/BJD) Passt die Batterie?: Hallo, Ich hab zwar schon ein Auto anderer Marke. Bin aber durch Umstände zu ein 2 geschenkten Wagen gekommen. Und zwar diesen MAZDA 323 F VI...
Verbrauch Mazda 3 BM G120 zu Mazda3 BP G122: Hallo, gibt es hier Leute die vom Mazda 3 BM/BN G120 auf den Mazda 3BP G122 umgestiegen sind und mir etwas zum Verbrauchs des G122 sagen können...
Oben