Mazda2 (DY) Zahnriemen erneuern

Diskutiere Zahnriemen erneuern im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Gemeinde, an meinem 2er Mazda Baujahr 2003 mit der 1.6er (74 KW) Maschine müsste der Zahnriemen gewechselt werden. Laut Handbuch ist das...

1. UweFFM

UweFFM Mazda-Forum User

Hallo Gemeinde,

an meinem 2er Mazda Baujahr 2003 mit der 1.6er (74 KW) Maschine müsste der Zahnriemen gewechselt werden. Laut Handbuch ist das nach 10 Jahren notwendig auch wenn er noch lange nicht die Kilometerleistung hat.

Was kann der Spaß denn Alles in Allem kosten?

Ist das ggf. auch mit ein wenig handwerklichem Geschick selbst zu bewerkstelligen?

2. UweFFM

UweFFM Mazda-Forum User

Habe nun mal einige Werkstätten kontaktiert und mir wurden unterschiedliche Angaben zum Arbeitsaufwand gemacht.

Einige Werkstätten sind wohl der Meinung das ein Austausch der Wasserpumpe unbedingt dazu gehört, Andere wiederum nicht.

Die bisherigen Angebote beliefen sich auf ca. 400,- € ohne Wasserpumpe bzw. 650,- € inkl. Wasserpumpe.

Sind das faire Preise und muss die Wasserpumpe wirklich getauscht werden? Mir erscheint die Argumentation (".....die Wasserpumpe wird mit vom Zahnriemen angetrieben uns muss demnach mit getauscht werden") doch sehr fragwürdig.

Wenn das so wäre müsste man ja bei jedem Wechsel eines Keilriemens auch die Lichtmaschine und den Klima-Kompressor tauschen, denn diese werden ja auch mit angetrieben.

3. bino71

bino71 Guest

LOL ... Du vergleichst wirklich Keilriemen mit Zahnriemen.

Der Sinn ist einfach: Geht Dir innerhalb der 10 Jahre die Wasserpumpe ein, zahlst wieder 650 Euro und nicht nur die Wasserpumpe.
    Preis finde ich OK für ein Kleinauto.

Ob Du die WP mittauschen willst oder nicht liegt ganz allein an Dir.
    Meine pers. Meinung:
    Willst das Auto weitere 5-10 Jahre fahren, dann solltest es sicherheitshalber tun.
    Wenn Du in 2-4 Jahren das Auto wechseln willst, würde ich die Wasserpumpe nicht tauschen.

4. #4 MazdiMazdi, 13.08.2013
    MazdiMazdi

MazdiMazdi Stammgast

Meiner Meinung nach beim DY die Wapu immer mitwechseln

5. UweFFM

UweFFM Mazda-Forum User

Gewissermaßen ja.......
    Einigermaßen logisch erscheint mir der gleichzeitige Wechsel ja nur beim erreichen der KM Leistung zu sein, nicht aber beim Ablauf einer zeitlichen Grenze.

Die zeitliche Grenze dürfte ja nur darauf zurück zu führen sein, das der Riemen mit der Zeit porös/spröde werden kann. Dies dürfte ja bei einem Bauteil welches aus Metall besteht ja nicht der Fall sein. Diese sollte ja im Grunde schon die Laufleistung erreichen, da ansonsten keine anderen Alterungsprozesse auftreten.

Wenn dem so wäre stellt sich mir außerdem die Frage warum das dann nicht gleich mit in den werksseitigen Wartungsvorschriften mit aufgeführt ist.

6. #6 Master-of-disaster, 14.08.2013
    Master-of-disaster

Master-of-disaster Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BK / 5 / 6
    Zweitwagen:
    Audi A3
    Der spaß kostet dich 650 - 750 € weil das Getriebe abgesenkt werden muss.

Die Zeitgrentze hast du recht ligt daran das sie porös werden.

Nur mal so neben bei Bensiner haben eine steuerkette ab jul, okt 2003.

7. VikM2

VikM2 Neuling

Auto:
    Mazda 2 DY 1.4 16v 80PS
    Das mit der Steuerkette kann ich nicht Bestätigen, meiner ist von 2004 und hat einen Zahnriemen.

8. #8 Master-of-disaster, 14.08.2013
    Master-of-disaster

Master-of-disaster Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BK / 5 / 6
    Zweitwagen:
    Audi A3
    @ vikM2

Entweder hast du einen Diesel oder Einen spät Einkauf ( d.h. der stand zulange bei den Kollegen oder wurde zu spät von Mazda geliefert ).

Im EPC steht jul - okt 2003 alles danach steuerkette kann aber sein das Mazda falsche angaben gibt 100% kann man sich auf das Mazda interne System nicht verlassen.

9. VikM2

VikM2 Neuling

Auto:
    Mazda 2 DY 1.4 16v 80PS
    Ich hab einen Benziner, das steht auch in meinen Profil :) . Den Wagen haben wir damals 2004 neu gekauft und laut VIN wurde er auch 2004 Produziert und das hat mir mein Händler auch Bestätigt :) .

Thema: Zahnriemen erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keilriemen wechseln mazda 2 dy 1.4 2003

,
  2. Handbuch mazda 2 dy

,
  3. mazda 2 zahnriemenwechsel

,
  4. mazda 2 1.4 zahnriemen wechseln,
  5. mazda 2 dy steuerkette oder zahnriemen,
  6. mazda 2 1.4 cd zahnriemenwechsel,
  7. Mazda 2 zahnrimmen Austausch,
  8. zahnriemen Mazda2,
  9. kosten zahnriemenwechsel mazda 2,
  10. mazda 2 dy zahnriemen oder steuerkette,
  11. zahnriemen mazda 2 wechseln preis,
  12. mazda 2 1.4 zetec se riemen entspannen,
  13. Youtube zahnriemenwechsel bei Mazda 2,
  14. zahnriemenwechsel mazda 2 bj. 2005,
  15. mazda 2 2006 zahnriemen,
  16. mazda 2 zahnriemen wechseln anleitung,
  17. zahnriemenspannung mazda 2 dy,
  18. zahnriemenwechsel mazda 2,
  19. zahnriemenschaden mazda 2,
  20. zahnriemen nach wieviel jahren wechseln mazda 2,
  21. mazda 2 zahnriemen werkzeug,
  22. mazda demio 1.5 wann zahnriemem wechseln,
  23. mazda 6 wasserpumpe erneuern,
  24. mazda 2 2006 handbuch,
  25. zahntiemen erneuern mauda 2
Die Seite wird geladen...

Zahnriemen erneuern - Ähnliche Themen

1. Verdeck erneuern;Wasserflecke

Verdeck erneuern;Wasserflecke: Hallo zusammen, mein Stoff/PVC Verdeck beim X5-NA wird jetzt nach 18 Jahren doch etwas undicht. Möchte auch gleich die alte Regenrinne tauschen...
  2. 626 (GF/GW) Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln

Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln: Hallo , brauche dringend eine bebilderte Anleitung zum Wechseln des Zahnriemens und der Wasserpumpe. Mazda 626 GF/GW aus 2000 Benziner 74 KW...
  3. NA Protection-Kit erneuern....

NA Protection-Kit erneuern....: Hallo, da nächsten Monat der TÜV bei meinem NA (Baujahr 91) fällig wird, bin ich gerade dabei sämtliche Mängel zu beheben. Ein großes Problem...
  4. Zahnriemen gerissen?

Zahnriemen gerissen?: Hallo zusammen, heute während der Fahrt kam ein komisches Geräusch und der Wagen ging plötzlich aus. Nach paar versuche konnte ich den Wagen...
  5. Zahnriemen Bestellen aber Welcher ?

Zahnriemen Bestellen aber Welcher ?: Hallo Ich habe mir gestern einen recht gut erhaltenen Mazda 6 Kombi gekauft . Wobei aber der Zahnriemen getauscht werden sollte da er 251000 km...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden