Zahnriemen 323F BJ

Diskutiere Zahnriemen 323F BJ im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, an meinem 323F BJ 1,6 L soll jetzt der Zahnriemen gewechselt werden. Auto ist von 2001 und hat ca. 75.000 km gelaufen. Meine...

  1. #1 323FBJFahrer, 16.11.2009
    323FBJFahrer

    323FBJFahrer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 F BJ 1.6i sportiv
    Hallo zusammen,

    an meinem 323F BJ 1,6 L soll jetzt der Zahnriemen gewechselt werden. Auto ist von 2001 und hat ca. 75.000 km gelaufen. Meine Werkstatt ruft dafür etwas über 400 € auf (Riemen, alle Rollen und Arbeitslohn). Ist das nicht ein bisschen happig? Wer hat welche Erfahrungen gemacht oder was dafür bezahlt?
    Und was ist mit der Wasserpumpe? Sollte man diese gleich mit machen?

    Danke für Infos.
     
  2. #2 Mazda-Hamburg, 16.11.2009
    Mazda-Hamburg

    Mazda-Hamburg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.10.2005
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BL 90Th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Astra F GSI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo
    Erstmal würde ich garnix machen,weil das ganze bei 90000km fällig ist. Der Preis geht für original-Teile in ordnung.Wasserpumpe kann normalerweise drin bleiben.
    nach Jahren ist bei Mazda kein wechsel nötig , die Riemen halten beim BJ "ewig".

    gruß lars
     
  3. BenKo

    BenKo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    fahre auch einen BJ, allerdings einen 1.5er

    Wechsel ist wie gesagt erst bei 90.000 nötig. Habe meinen bei 93.000 gewechselt, ist nun bald wieder dran (Mitte nächstes Jahr etwa).
    Preismäßig sollen es bei meinen Mazda Händler etwa 320 werden. Mit Rollen.
    Alles Originalteile. Kann mir deshalb nicht den Unterschied zu deinen Händler erklären. Vielleicht diesen wechseln, scheint happige Stundenlöhne zu haben.

    Bei ATU und co sinds etwa 300 komplett.
     
  4. opüum

    opüum Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    m6 2l-cd 143ps bj07 facelift
    Zweitwagen:
    mazda2(freundin) mazda6 GH(vater)
    also ich würde nochmal bei einer anderen fachwerkstatt genau nachschauen lassen denn soweit ich weiß ist bei den 1,6l ab bj2000 der zahnriemenwechsel sogar auf 150.000km erhöht worden
     
  5. #5 Mazda-Hamburg, 17.11.2009
    Mazda-Hamburg

    Mazda-Hamburg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.10.2005
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BL 90Th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Astra F GSI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    das stimmt ab dem facelift und ner bestimmten fahrgestellnummer ist der riemen alle 150 000km fällig.

    atu würde ich da nicht ranlassen....


    gruß lars
     
  6. #6 Oldie, 17.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2009
    Oldie

    Oldie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo opüum,
    korrekt, beim Mazda 323 (BJ) Facelift (ab JMZ BJ1*M* ** 400001 >) mit dem ZM-1,6i Motor ist der Zahnriemenwechsel erst bei 150.000km vorgesehen.
    Ebenso ist es beim FS-2,0i Motor (ab JMZ BJ14S2 *1 400001 >).

    Nur beim B3-1,4i Motor
    (JMZ BJ1*32* ** 100001 > / Facelift ab JMZ BJ1*32* ** 400001 > ) ist der Zahnriemenwechsel bei 90.000km erforderlich.

    Ebenso bei den 323 Modellen vor Facelift mit dem Z5-1,5i Motor (JMZ BJ1*5* 01 100001 bis 399999)
    und dem FP-1,8i Motor (JMZ BJ14P2 01 100001 bis 399999).

    mfG
    Oldie
     
  7. #7 lilinator, 17.11.2009
    lilinator

    lilinator Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GF Schrägheck 2.0 85kw/115ps BJ2001
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi, des is beim 626 genauso teuer-leider :-(

    Ich kenne die KM-Wechselintervalle zwar nicht, bedenke aber, daß auch das Alter eine Rolle spielt-und 8-Jahre gehen an keinem Riemen spurlos vorbei!

    Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur Anschließen: bei ATU nur Glühbirnen , oder höchstens Öl wechseln lassen ;-)

    Hast du niemanden im Bekanntenkreis, der das wechseln kann-dann wären es nur noch die Materialkosten?

    Frag dochmal die schrauber hier im Forum, ob vielleicht einer in der Nähe ist, der dir behilflich sein kann :-)

    gruß L
     
  8. #8 323FBJFahrer, 18.11.2009
    323FBJFahrer

    323FBJFahrer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 F BJ 1.6i sportiv
    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für eure Antworten. Habe halt Bedenken wegen dem Alter des Riemens. Das Auto ist von 05/01 und der Riemen wird bestimmt nicht taufrisch verbaut worden sein. Auch wenn das Wechselintervall 150.000 km betragen sollte, wird der Wechsel bestimmt trotzdem nach 6 Jahren empfohlen; oder? Es soll ja Leute geben, die schaffen die Km in den Jahren. ATU oder sonst wen lasse ich lieber nicht daran. Da habe ich kein Vertrauen zu. Handelt sich ja nicht um einen Auspuff oder so. Der Motor soll schon noch ne Weile zuverlässig laufen. Frage aber mal bei anderen Mazdahändlern nach. Vielleicht kann ich meinen Händler (Autopark Rath in Düsseldorf) dann etwas runterhandeln. Ich weiß, dass der ziemlich teuer ist. Aber was bleibt einem anderes übrig. Läßt man den Riemen nicht wechseln, wird er wahrscheinlich far away from home im strömenden Regen reißen.
     
  9. #9 Mazda-Hamburg, 18.11.2009
    Mazda-Hamburg

    Mazda-Hamburg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.10.2005
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BL 90Th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Astra F GSI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dann hättest du wahrscheinlich den ersten 323 bj benziner bei dem der riemen reißt. Natürlich kannst du auf nummer sicher gehen , denn haste auf jeden fall wieder sehr lange ruhe.

    gruß
     
  10. opüum

    opüum Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    m6 2l-cd 143ps bj07 facelift
    Zweitwagen:
    mazda2(freundin) mazda6 GH(vater)
    nein bei den modellen zählen nur die 150.000km es giebt keine jahresbegrenzung und wie mein vorredner schon sag ich hab von dem modell noch keinen gesehen wo der riemen bei ca100.000km gerissen ist deswegen haben sie die intervalle ja erhöht also cool bleiben 8)
     
  11. #11 Spongebob, 19.11.2009
    Spongebob

    Spongebob Einsteiger

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Rollen würde ich bei der KM Leistung bei einem Mazda sicher noch nicht erneuern. Die halten bis zum 2ten Wechsel!
     
  12. #12 323FBJFahrer, 20.11.2009
    323FBJFahrer

    323FBJFahrer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 F BJ 1.6i sportiv
    Also Fakt ist, dass bei meinem Motor das Wechselintervall 150.000 Km beträgt. Natürlich spielt trotzdem das Alter des Riemens eine Rolle. Laut einem anderen Mazda-Händler (der auch für alles komplett ca. 400 € aufruft) würde die Laufzeit bei 150.000 km nicht 6 Jahre sondern entsprechend länger betragen (was immer das auch heißt). Er munkelte was von 8-10 Jahre.
    Egal-ich lass das jetzt machen und entzieh mich aller Spekulationen. Sollte der Riemen nämlich fliegen gehen, zieht sich auch keiner was davon an. O-Ton Westernhagen: Garantie die gibt dir keiner, der liebe Gott auch der nicht, leider. (weisse Bescheid)
     
  13. #13 thedudge, 19.07.2010
    thedudge

    thedudge Einsteiger

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    entschuldigt bitte gleich mal das mein erster Beitrag gleich eine Frage ist, in anderen Foren ist das immer ein Problem ^^

    Hab mir grad nen Mazda 323 (BJ 1998, 88PS) gekauft mit 90100km drauf und jetzt merke ich da müsste wahrscheinlich der Zahnriemen getauscht werden. Hab immer noch nicht 100%ig raus welcher Motortyp das ist und ob der nun eben ab 90000km oder 150000km gewechselt werden muss.

    Hier meine Fahrzeug-Ident-Nr. JMZBJ12L200108185

    Bitte helft mir danke (würde versuchen diesen selbst zu wechseln? sonst war das ja schonmal ein Fehlkauf)
     
  14. #14 Stephan, 19.07.2010
    Stephan

    Stephan Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    6 GJ Upgrade G-192 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Du hast einen ZL und bei dem muss der Riemen wohl bei 90tkm gewechselt werden.

    Du hast einen 323 F BJ PreFacelift (PFL).
     
  15. #15 323FBJFahrer, 20.07.2010
    323FBJFahrer

    323FBJFahrer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 F BJ 1.6i sportiv
    Hallo,
    wenn bei einem Fahrzeug von 98 nicht dokumentiert ist, wann und ob der Zahnriemen schon mal gewechselt wurde (bei dem KM-Stand wohl eher nicht) dann wäre ein Wechsel wohl ratsam. Denn man kann fast davon ausgehen, dass der Riemen 12 Jahre alt.
     
  16. #16 stephkater, 05.10.2011
    stephkater

    stephkater Neuling

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 f bj 1,6
    Hallo @all,

    ich fahre auch einen Mazda 323 f bj. 1,6
    Erstzulassung: 28.03.2003
    Fahrgestellnummer: JMZBJ14M531510284
    Kilometerstand bei 93 000 Km.

    Wäre Klasse wenn Ihr mir sagen könntet ob ich den Zahnriemen erneuern sollte oder ob ich noch Zeit bis 150 000 habe?

    Vielen Dank!!!!

    Gruß Stephan
     
  17. #17 K.samohT, 05.10.2011
    K.samohT

    K.samohT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Der Zahnriemen beim (ZM) 1.6 sollte vom Fachmann mal bei 90000 kontrolliert werden und wenn da alles i.O. ist sollte er bei 150000 lt Mazda gewechselt werden.


    Nur so nebenbei bemerkt:

    Wobei man sagen kann/sollte dass der 1,5 (ZL) den selben Zahnriemen, Spannrolle und die selbe Umlenkrolle hat. Beim ZL Motorcode liegt der Wechselintervall bei 90000 Km oder alle 6 Jahre. Warum das so ist, kann ich dir auch nicht sagen.
     
  18. #18 stephkater, 30.01.2012
    stephkater

    stephkater Neuling

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 f bj 1,6
    Hallo @all!!!

    ich habe mich jetzt entschlossen bei meinem Mazda 323 f bj. 1,6
    Erstzulassung: 28.03.2003
    Fahrgestellnummer: JMZBJ14M531510284
    Kilometerstand 98 000 Km.
    den Zahnriemenwechsel komplett (mit allen Umlenkrollen und auch Wasserpumpe) privat erneuern zu lassen.
    Es wäre Klasse wenn mir jemand sagen könnte ob ich für den Wechsel Spezialwerkzeug benötige.
    10000 DANK vorab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  19. #19 ollotec, 31.01.2012
    ollotec

    ollotec Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Richtig so. Zahnriemen mit Wasserpumpe und Spann-bzw. Umlenkrollen wechseln. Alle Anderen Experten können ja lieber warten, bis sie den ersten Mazda unter 100tkm mit Zahnriemenriss haben.
    Spezialwerkzeug ist nicht nötig.
     
Thema: Zahnriemen 323F BJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahnriemen mazda 323 f bj

    ,
  2. mazda 323 f 1.6 sportive zahnriemen

    ,
  3. zahnriemenwechsel mazda 323 f bj

    ,
  4. kosten zahnriemenwechsel mazda 323 f,
  5. mazda 323 bj 2002 zahnriemen,
  6. mazda 323 f bj zahnriemen,
  7. mazda 323f bj zahnriemenwechsel,
  8. mazda 323 f zahnriemen ,
  9. zahnriemenwechsel mazda 323 f kosten,
  10. wann zahnriemenwechsel mazda 323 f,
  11. zahnriemenwechsel mazda 323 f bj 2002,
  12. mazda 323 bj 1998 zahnriemenwechsel,
  13. mazda 323 f zahnriemen wechselintervall,
  14. mazda 323 zahnriemenwechsel,
  15. mazda 323 f bj zahnriemenwechsel intervall,
  16. mazda 323f bj zahnriemen zm,
  17. zahnriemenwechsel mazda 323 f bj 2001,
  18. mazda 323 zahnriemen Wechsel intervall,
  19. mazda 323f bj 03 steuerkette,
  20. mazda 323 zahnriemenwechsel kosten,
  21. mazda 323 zahnriemen,
  22. mazda 323 bj 2000 zahnriemen,
  23. mazda 323 bj zahnriemenwechsel,
  24. zahnriemen mazda 323f,
  25. mazda 323 bj 2003 zahnriemen
Die Seite wird geladen...

Zahnriemen 323F BJ - Ähnliche Themen

  1. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

    Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  2. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen

    Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen: Hallo zusammen ich bin neu im Mazda-Forum.info Ich bin der Markus ich hätte eine frage ich kenne mich leider nicht so gut aus bezüglich Motor und...
  3. Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?

    Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?: Hallo Suche Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 Bj.2006 Wer kann mir weiterhelfen. MfG
  4. Bj. 2019 Außenspiegel klappt nicht ganz zu!

    Bj. 2019 Außenspiegel klappt nicht ganz zu!: Hallo, mein linker Außenspiegel klappt nicht ganz zu, nur wenn ich ein paar mal ein und ausklappe dann geht es manchmal ganz zu. Es ist ein...
  5. Mazda 3 Bj 2019 - Radio auf Empfang, kein Ton ( keine Bose )

    Mazda 3 Bj 2019 - Radio auf Empfang, kein Ton ( keine Bose ): Hallo,- gestern funktionierte das Radio noch einwandfrei. Jetzt kein Ton mehr. Fahrzeug 3 Wochen alt. LG
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden