Zahnriemen 323 BG

Diskutiere Zahnriemen 323 BG im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hey leute ich will meinen zahnriemen wechseln..hab einen 323 BG baujahr1991 1,4liter 54KW mit 167000km.. könnt ihr mir sagen ob ich nur...

homer82

hey leute ich will meinen zahnriemen wechseln..hab einen 323 BG baujahr1991 1,4liter 54KW mit 167000km..

könnt ihr mir sagen ob ich nur zahnriemen oder auch gleichzeitig andere sachen tauschen soll..ich denk da an spannrolle, ventilldeckeldichtung, wasserpumpe..falls ich was vergessen hab, bitte sagts mir!

außerdem wißt ihr auch wo man die teile am besten bekommt falls nicht original mazda-teile sein sollen? ich bin da ziemlich unerfahren..und falls jemand das alles schon gemacht hat vielleicht gibts was wichtiges, was ich wissen sollte, ich wills nämlich selbst versuchen...

danke im voraus

PS: vielleicht hat jemand eine reparatur-anleitung für den 323 BG? bräuchte nur die seiten mit dem zahnriemen..
 
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rike626

Hi,

Spann- und Umlenkrolle würd ich mit wechseln. Die sind nicht so preisintensiv, da lohnt es sich, die gleich mitzumachen. Ansonsten haben wir damals nichts gewechselt. Reparaturanleitung hab ich nur für den 626, das wird dir wohl nichts nützen.

Was die Teile angeht, da hab ich leider gar keine Ahnung.

LG,
rike
 

lukyrx7

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Hallo

Zahnriemen beim BG ist kein Problem. Vorallem bei den 1.3 - 1,6 Liter Maschinen geht es wunderbar. Bei deiner Kilometeranzahl ist es sicher kein Fehler die Spannrolle und Umlenkrolle mitzutauschen.

Tipps zum Ausbau:

1. Auto rechts vorne anheben, Rad abmontieren, Unterfahrschutzt abmontieren.

2. 3 mal M6 Schrauben vom Wasserpumpenrad lösen, danach Keilriemen von Lichtmaschine lösen, falls vorhanden Keilriemen von Servolenkung entfernen, Beide Keilriemen herausnehmen.

3. Zahnriemenschutz abmontieren ( sind 4 M6 Schrauben ) oben

4. Kurbelwellenrad entfernen: Entweder sind 4 M6 Schrauben zu lösen oder eine große Schraube mit Nussgröße 21

5. Zahnriemenschutz unten abmontieren: auch wieder 3 oder 4 M6 Schrauben.

6. Dann musst du den Motor auf OT stehlen. Es befinden sich Markierungen auf Nocken- und Kurbelwelle. Sie müßen überein stimmen. Wann das passt, Spannrolle lösen mit einem 12 er Schlüssel. Spannrolle züruck drücken und wieder etwas anziehen. Danach kannst du den Zahnriemen entfernen und den neuen aufsetzen. Achtung auf Laufrichtung schauen. ( Meist ist die schrift auf dem ZR von vorne zu lesen, dann stimmt es)

7. Spannrolle ausbauen und durch neue ersetzten.

8. Zum Einbau: Wenn die Spannrolle gelöst ist kommst du mit dem neuen ZR wieder gut rauf. Schauen das beide Markierungen stimmen. Spannrolle gelöst lassen. Dann den Motor einmal von HAnd durchdrehen bis er wieder auf der Markierung ist. ( Achtung Drehrichtung im Uhrzeigersinn!!!!!! )
Wenn diese passt , Spannrolle anziehen. DAnach Spannung kontrollieren. Sollte nicht zu fest und nicht zu locker sein. Aber normal passt die immer. Etwas lockerer als ein Keilriemen.

9. Jetzt wieder alles zusammen bauen und hoffen das er noch läuft.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viel Spaß beim schrauben.

Gruß

Lukyrx7
 

lukyrx7

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Achja die Teile bekommst du in jedem Autoteileshop.
Auch bei Mazda sind sie nicht so teuer.

Gruß

Lukyrx7
 

homer82

hey lukyrx7 danke für deine tipps, echt klasse von dir!

dazu hätt ich noch eine frage: ich war heute bei atu..der meister hat mir auf seinem reparatur-anleitungs-rechner das bild von meinem zahnriemen gezeigt..auf dem bild war nur EINE rolle zu sehen, entweder umlenk- oder spannrolle.
kann das überhaupt sein oder gibt es zwei rollen die man wechseln kann? du hast in deiner beschreibung auch nur die spannrolle erwähnt..

homer
 

lukyrx7

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HY Homer

Ich bin mir nicht sicher. Hab schon lang keinen ZR beim BG gemacht.
Hab heut in der Firma mit einen noch geredet. Er meinte er habe nur eine Spannrolle.
Ich würde die Spannrolle tauschen. Bei den Umlenkrollen geht normal nichts kapputt.

Also gutes Gelingen

Gruß

Lukyrx7
 
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