Zahnriemen 323 BG

Diskutiere Zahnriemen 323 BG im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hey leute ich will meinen zahnriemen wechseln..hab einen 323 BG baujahr1991 1,4liter 54KW mit 167000km.. könnt ihr mir sagen ob ich nur...

1. #1 homer82, 25.11.2004
    homer82

homer82 Guest

hey leute ich will meinen zahnriemen wechseln..hab einen 323 BG baujahr1991 1,4liter 54KW mit 167000km..

könnt ihr mir sagen ob ich nur zahnriemen oder auch gleichzeitig andere sachen tauschen soll..ich denk da an spannrolle, ventilldeckeldichtung, wasserpumpe..falls ich was vergessen hab, bitte sagts mir!

außerdem wißt ihr auch wo man die teile am besten bekommt falls nicht original mazda-teile sein sollen? ich bin da ziemlich unerfahren..und falls jemand das alles schon gemacht hat vielleicht gibts was wichtiges, was ich wissen sollte, ich wills nämlich selbst versuchen...

danke im voraus

PS: vielleicht hat jemand eine reparatur-anleitung für den 323 BG? bräuchte nur die seiten mit dem zahnriemen..

2. #2 rike626, 26.11.2004
    rike626

rike626 Guest

Hi,

Spann- und Umlenkrolle würd ich mit wechseln. Die sind nicht so preisintensiv, da lohnt es sich, die gleich mitzumachen. Ansonsten haben wir damals nichts gewechselt. Reparaturanleitung hab ich nur für den 626, das wird dir wohl nichts nützen.

Was die Teile angeht, da hab ich leider gar keine Ahnung.

LG,
    rike

3. #3 lukyrx7, 27.11.2004
    lukyrx7

lukyrx7 Mazda-Forum Profi

Auto:
    diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo

Zahnriemen beim BG ist kein Problem. Vorallem bei den 1.3 - 1,6 Liter Maschinen geht es wunderbar. Bei deiner Kilometeranzahl ist es sicher kein Fehler die Spannrolle und Umlenkrolle mitzutauschen.

Tipps zum Ausbau:

1. Auto rechts vorne anheben, Rad abmontieren, Unterfahrschutzt abmontieren.

2. 3 mal M6 Schrauben vom Wasserpumpenrad lösen, danach Keilriemen von Lichtmaschine lösen, falls vorhanden Keilriemen von Servolenkung entfernen, Beide Keilriemen herausnehmen.

3. Zahnriemenschutz abmontieren ( sind 4 M6 Schrauben ) oben

4. Kurbelwellenrad entfernen: Entweder sind 4 M6 Schrauben zu lösen oder eine große Schraube mit Nussgröße 21

5. Zahnriemenschutz unten abmontieren: auch wieder 3 oder 4 M6 Schrauben.

6. Dann musst du den Motor auf OT stehlen. Es befinden sich Markierungen auf Nocken- und Kurbelwelle. Sie müßen überein stimmen. Wann das passt, Spannrolle lösen mit einem 12 er Schlüssel. Spannrolle züruck drücken und wieder etwas anziehen. Danach kannst du den Zahnriemen entfernen und den neuen aufsetzen. Achtung auf Laufrichtung schauen. ( Meist ist die schrift auf dem ZR von vorne zu lesen, dann stimmt es)

7. Spannrolle ausbauen und durch neue ersetzten.

8. Zum Einbau: Wenn die Spannrolle gelöst ist kommst du mit dem neuen ZR wieder gut rauf. Schauen das beide Markierungen stimmen. Spannrolle gelöst lassen. Dann den Motor einmal von HAnd durchdrehen bis er wieder auf der Markierung ist. ( Achtung Drehrichtung im Uhrzeigersinn!!!!!! )
    Wenn diese passt , Spannrolle anziehen. DAnach Spannung kontrollieren. Sollte nicht zu fest und nicht zu locker sein. Aber normal passt die immer. Etwas lockerer als ein Keilriemen.

9. Jetzt wieder alles zusammen bauen und hoffen das er noch läuft.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viel Spaß beim schrauben.

Gruß

Lukyrx7

4. #4 lukyrx7, 27.11.2004
    lukyrx7

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Achja die Teile bekommst du in jedem Autoteileshop.
    Auch bei Mazda sind sie nicht so teuer.

Gruß

Lukyrx7

5. #5 homer82, 27.11.2004
    homer82

homer82 Guest

hey lukyrx7 danke für deine tipps, echt klasse von dir!

dazu hätt ich noch eine frage: ich war heute bei atu..der meister hat mir auf seinem reparatur-anleitungs-rechner das bild von meinem zahnriemen gezeigt..auf dem bild war nur EINE rolle zu sehen, entweder umlenk- oder spannrolle.
    kann das überhaupt sein oder gibt es zwei rollen die man wechseln kann? du hast in deiner beschreibung auch nur die spannrolle erwähnt..

homer

6. #6 lukyrx7, 29.11.2004
    lukyrx7

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    HY Homer

Ich bin mir nicht sicher. Hab schon lang keinen ZR beim BG gemacht.
    Hab heut in der Firma mit einen noch geredet. Er meinte er habe nur eine Spannrolle.
    Ich würde die Spannrolle tauschen. Bei den Umlenkrollen geht normal nichts kapputt.

Also gutes Gelingen

Gruß

Lukyrx7

Thema: Zahnriemen 323 BG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 323 1991 zahnriemen intervall

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen 323 BG - Ähnliche Themen

1. Verklebte Antriebswelle vom 323 BJ

Verklebte Antriebswelle vom 323 BJ: Hallo Leute, weiß jemand von euch, wie man die verklbeten ATW vom 323, rechts lösen kann? Viele Grüße euch ;)
  2. Mazda 323 Bf 1,6L Turbo Ventile

Mazda 323 Bf 1,6L Turbo Ventile: Hallo Jungs Bin neu hier eventuell kann mir jemand weiter helfen. Weiß vielleicht jemand wo ich für einen 323 BF 1,6L Turbo 104KW B6T noch...
  3. 323 (BA) Domlager vorne für Mazda 323 BA S/P!

Domlager vorne für Mazda 323 BA S/P!: Moin.:saufen: Bin im Besitz eines 323 P V (BA) 16V 1.4l bj 98. Heute habe ich mich während der Fahrt so was von erschrocken, das ich mir fast in...
  4. Suche Mazda-323-F-IV A-Säulen Außenverkleidung

Suche Mazda-323-F-IV A-Säulen Außenverkleidung: Hallo, ich habe mir einen Mazda 323 F IV vom Baujahr 1992 besorgt. An diesem fehlt vorne links (Fahrerseite) die Blende, Zierleiste, Verkleidung...
  5. 323 2,0 F VI BJ 2002

323 2,0 F VI BJ 2002: Hallo, Habe mir für meinen 323 neue Scheinwerfer Bestellt (mit KBa Nr. ) nun ist mir auf gefallen das diese H4 birnen haben. Im auto sind aber H7...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden