Mazda5 (CR) Xenonscheinwerfer stellen sich zu tief ein

Diskutiere Xenonscheinwerfer stellen sich zu tief ein im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Meine Xenonscheinwerfer stellen sich fast immer so tief ein, dass die Ausleuchtung noch nicht...

1. #1 revolvermann, 18.11.2012
    revolvermann

revolvermann Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda5 CR1 146PS Bj.05
    Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Meine Xenonscheinwerfer stellen sich fast immer so tief ein, dass die Ausleuchtung noch nicht mal die Hälfte zwischen zwei Leitpfosten ausleuchtet.
    Wenn ich das Auto kurz aus mache und wieder starte, stellen sie sich meist wieder richtig ein. Manchmal braucht es aber auch 3 - 4 Versuche ( Motor an Motor aus) bis die Lichter richtig stehen.

Ich dachte zuerst, dass die Scheinwerfer zu tief eingestellt waren und habe sie höher einstellen lassen. Wenn sich aber die Scheinwerfer mal wieder richtig eingestellt hatten, habe ich sogar LKW Fahrer geblendet und Lichtsignale ins All gesendet.

Habt ihr irgendwelche Lösungsvorschläge oder Tipps?

Danke

Gruß Sebastian

2. #2 Tingeltangelbob, 18.11.2012
    Tingeltangelbob

Tingeltangelbob Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Kombi GJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Gude,
    das könnte am "Beladungssensor" auf der Hinterachse liegen. Eventuell ist der verdreckt und gibt somit falsche Werte an die Steuerung.
    In den Sensor geht eine Welle, die ein Poti bewegt. Am besten mal alles demontieren, reinigen und dann mit Teflon Spray oder Silikonspray schmieren. Aber Vorsicht, das Teil als Ersatzteil ist beim Händler nicht gerade billig......
    Gruß:
    Tingeltangelbob

3. #3 revolvermann, 18.11.2012
    revolvermann

Auto:
    Mazda5 CR1 146PS Bj.05
    Hallo Tingeltangelbob,

danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich auch schon befürchtet. Hoffentlich ist er nicht kaputt, das Teil kostet ein paar hundert Euro, oder?

Kann man die Reinigung auch als Laie oder sollte ich da in die Werkstattt gehen?

Gruß

4. #4 Tingeltangelbob, 18.11.2012
    Tingeltangelbob

Tingeltangelbob Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Kombi GJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Gude,
    ich habe das zwar noch nicht selbst gemacht, sollte aber keine all zu große Aktion sein. Wenn sich, wie von dir beschrieben, nach ein paar mal Zündung An und Aus schalten das Licht stimmt; ist eher auf ein Kontaktproblem am Stecker des Sensors nicht, auf ein mechanisches Problem des Sensors zu schließen. Von daher würde als erste Maßnahme mal den Stecker vom Sensor abziehen und diesen Reinigen und danach mit Kontaktspray reinigen. Den Sensor abbauen und reinigen würde ich erst in einem zweiten Schritt machen. Hier im Forum gab es auch mal einen Thread zum Thema. Schau mal über die Suchfunktion danach. Ich meine in diesem Thread hätte ich was um die 200€ für einen neuen Sensor gelesen. Von daher würde ich erst mal selbst Hand an den Sensor legen. Sofern du die Möglichkeiten dazu hast, Grube, Werkzeuge etc.
    Gruß:
    Tingeltangelbob

5. #5 revolvermann, 18.11.2012
    revolvermann

Auto:
    Mazda5 CR1 146PS Bj.05
    Hallo,

ich danke dir für deine Hilfe und werde auf jeden Fall mal unter´s Auto liegen und nachschauen.
    Ich hoffe sehr, dass es mit einer Reinigung getan ist.

Grüße Sebastian

6. #6 revolvermann, 18.11.2012
    revolvermann

Auto:
    Mazda5 CR1 146PS Bj.05
    Da fällt mir gerade ein, dass ich die Scheinwerfer ja vor etwa 2 Wochen runterdrehen ließ, weil mir jedes 2te Auto aufgeblendet hat. Ich habe dies in einer freien Werkstatt machen lassen.
    Kann es sein, dass man dem Bordcomputer dies mitteilen oder ihn anders einstellen muß, damit er die richtige Höhe findet?

Bei den zuvor zu hoch eingestellten Scheinwerfern ist es nie passiert, dass die Xenon´s so weit nach unten gefahren sind wie sie es jetzt tun. Und diese Einstellung hatte ich bei Mazda machen lassen.

Gruß

7. #7 Bluepearl, 22.06.2014
    Bluepearl

Bluepearl Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 2.0 CD
    hallo gemeinde,

ohne ein neues thema zu starten, mach ich hier mal weiter,
    da ja nun sommer ist, fahr ich im moment nicht viel im dunkeln. nur letzte nacht ist mir aufgefallen, das sich meine scheinwerfer nicht mehr ausrichten. ohne fernlicht hab ich so gut wie nichts gesehen.
    wer weiß wie lange das schon so ist... kann das auch eine defekte sicherung sein? die scheinwerfer reinigungsanlage geht auch schon längere zeit nicht.
    nun habe ich hier auch was von einem sensor gelesen. wo genau sitzt der, und wie komm ich am besten ran?

Thema:

Xenonscheinwerfer stellen sich zu tief ein

Die Seite wird geladen...

Xenonscheinwerfer stellen sich zu tief ein - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 (GJ) Ich stelle mich und meinen Mazda 6 NJG auch mal vor.

Ich stelle mich und meinen Mazda 6 NJG auch mal vor.: Hallo ich bin der Stev und komme aus der Schweiz. Bin seit einen Monat auch stolzer Besitzer eines neuen (gebrauchten) Mazda 6 Facelift Revolution...
  2. Weiterführung aus Mazda 3-Forum: Regulierung der Flottenemissionen durch staatliche Stellen

Weiterführung aus Mazda 3-Forum: Regulierung der Flottenemissionen durch staatliche Stellen: ---------- Ich bin auch sprachlos wenn man nach Agumenten fragt und stattdessen von Vermischung usw. spricht. wenn also keine Agumente vorhanden...
  3. Mazda 6 ALH zu tief und generelle Fragen

Mazda 6 ALH zu tief und generelle Fragen: Gude, leider ein weiteres Thema zu meinem neuen Mazda. War die Nacht mit Freunden unterwegs und uns allen ist das ALH licht negativ aufgefallen....
  4. Ahoi aus dem tiefstem Westen

Ahoi aus dem tiefstem Westen: Ahoi, Ich bin relativ neu hier. Hab mich natürlich lesend schon länger aufgehalten, bevor ich die Entscheidung getroffen hab, dass mein neues...
  5. Fernlicht rechter Xenonscheinwerfer ausgefallen

Fernlicht rechter Xenonscheinwerfer ausgefallen: Hallo zusammen, ich habe gestern ein Problem mit dem Fernlicht an meinem Mazda 3 BM gehabt: Habe auf Fernlicht geschaltet und da hat nur der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden