MX-5 (NC) Xenonlampenwechsel

Diskutiere Xenonlampenwechsel im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen! Da ich mich schon seit längerer Zeit über die nicht gerade hellen, mittlerweile mehr gelblich leuchtenden NC Xenon-Scheinwerfer...

1. #1 Phoenix71, 11.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2012
    Phoenix71

Phoenix71 Mazda-Forum Profi

Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen!

Da ich mich schon seit längerer Zeit über die nicht gerade hellen, mittlerweile mehr gelblich leuchtenden NC Xenon-Scheinwerfer und die schlechte seitliche Ausleuchtung+Reichweite auf der Straße gewundert habe, wurde es m.M.n. dringend Zeit für einen Wechsel.

Habe auch den Grund dafür herausgefunden. Nach etwas mehr als 3 Jahren! sahen die serienmäßig verbauten Philips Standard-Xenonlampen so aus:

Die "Kugeln" in der Mitte des Glaskörpers, wo das Licht erzeugt wird und sich die Xenongasfüllung befindet, sind bei beiden Lampen stark eingetrübt bzw. von innen beschlagen (Brennrückstände?). Deshalb war wohl die Lichtleistung viel geringer und die Leuchtfarbe gelblich geworden - im Vergleich zu 2009 und direkt nach dem Kauf.

Den Wechsel hat gestern ein Arbeitskollege mit "magischen Händen" (ADAC Pannenhelfer, Kfz-Mechaniker) von oben, über den Motorraum, in knapp 45 Minuten geschafft und ohne dafür die Radkastenverkleidungen zu entfernen. Wie ist mir ein Rätsel. War nicht mit dabei, weil ich arbeiten musste.

Neu reingekommen sind Osram Xenarc Cool Blue Intense mit einer Leuchtfarbe von ca. 5.000 Kelvin (weiß-bläulich) für ca. 135 € das Paar. :(

Hat sich aber gelohnt. Wow, was für ein Unterschied! Superhell, weißlich-blaue Lichtfarbe, nicht zu blau - wie Tageslicht, viel bessere Ausleuchtung und Reichweite. Angeblich und lt. Internet sollen die Osram Lampen nach ca. 7-10 Std. Einbrennphase noch heller und weißer werden. Warte mal ab, bin aber jetzt schon begeistert. So sollen Xenon´s leuchten. Es wurde wieder Licht! :)

Thema: Xenonlampenwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 NC Scheinwerfer xenon beschlagen

,
  2. mx 5 nc xenon birne wechseln

,
  3. mx 5 xenon wechseln

,
  4. hauptscheinwerfer mazda mx5 nc,
  5. Mazda mx 5 NC1 Licht,
  6. mx5 nc xenon,
  7. mazda mx 5 xenon haltbarkeit,
  8. mazda mx 5 nc abblendlicht birne,
  9. mx 5 nc xenon ,
  10. xenon birne mx 5,
  11. xenonlampe beim mx5 c tauschen ,
  12. xenon brenner mx5 nc wechseln,
  13. mx 5 nc Halogen wechseln ,
  14. mazda mx 5 xenon,
  15. mx-5 nc xenon wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden