Xenon-Waschanlage - Programmierung

Diskutiere Xenon-Waschanlage - Programmierung im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Forengemeinde, die Xenonlampen beim BM haben ja, wie üblich auch eine Reinigungsanlage, ich würd gern wissen ob man die Verzögerung mit...

  1. ayjay

    ayjay Stammgast

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda MX5 ND G160 / Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Forengemeinde,

    die Xenonlampen beim BM haben ja, wie üblich auch eine Reinigungsanlage, ich würd gern wissen ob man die Verzögerung mit der diese aktiv wird, ändern kann.
    Hintergrund ist folgender, lässt sich die Reaktionszeit nach betätigen des Scheibenspirtzwassers auf ca 5 sec ändern, hat man den vorteil die Xeononspritzdüsen spritzen nicht... damit auch kein Siff und kein geschmiere vorne und das auto schaut weiterhin sauber aus,
    geputzt wird er eh jede Woche
    und 5 sekunden betätigt man in der regel ja nicht die spritzhebel :)

    hat da schon jemand erfahrungen gemacht? bei anderen marken lässt sich das durchaus realisieren.

    Allgemein würd mich mal interessieren ob schon zugriff auf die Software vom BM (durch autorisiertes Personal...) erfolgt ist und was machbar ist :)

    Grüssle
     
  2. bino71

    bino71 Guest

    Bei Mazda ist nichts änderbar.
     
  3. #3 Gladbacher, 04.10.2014
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.274
    Zustimmungen:
    471
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zu dem Thema meine ich hier mal gelesen zu haben (kann mich aber auch irren), dass jemand einfach die Sicherung gezogen hat um die Scheinwerferreinigungsanlage stillzulegen und so die Bewässerung der Wagenfront zu verhindern...ob dies im Sinne des Erfinders ist bleibt natürlich zweifelhaft. Vor dem TÜV-Termin wird dann die Sicherung wieder platziert wo sie hingehört...:|
     
  4. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Also die Xenon Waschanlage geht ja nur bei jedem 5. mal Waschen überhaupt los. Da es da ja wahrscheinlich zu der Zeit eh regnet halte ich das vorgehen auch für etwas fraglich. Lieber ne nasse Motorhaube als geblendeten Gegenverkehr.
     
  5. #5 dave0506, 05.10.2014
    dave0506

    dave0506 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Sicherung ziehen und fertig
     
  6. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Das sollte man dann beim Airbag aber auch machen, versaut einen ja nur das Lenkrad bei nem Unfall ...
     
  7. #7 TechoLogic, 05.10.2014
    TechoLogic

    TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.498
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Airbag und SRA, toller Vergleich. Du denkst doch wohl nicht das ein leichter, dünner Wasserstrahl ohne großartig viel Druck den Scheinwerfer REINIGT oder? Du meinst du würdest den Gegenverkehr bei Verunreinigungen blenden? Glaubst du nicht Wasser bricht das Licht ganz anders als Schmutz? Im übrigen bin ich die Person die angesprochen wurde bzgl. der Sicherung. Tolle Geschichte; Im Winter vorletzten Jahres, pures Frostschutzmittel im Behälter, weder Billigzeug aus dem Baumarkt und nein auch keine 5 Jahre alt. Wischwasser betätigt und was passierte? Das Wasser bzw das pure Frostschutzmittel ist an den Scheinwerfern nicht gefroren aber war Flockig! Resultat: Keine Sicht! Aber ja, die SRA trägt zu hoher Sicherheit im Straßenverkehr bei und reinigt die Scheinwerfer.
     
  8. Toasty

    Toasty Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Ob es beim BM geht durch Sicherung ziehen, keine Ahnung. Aber selbst mein Kumpel mit sein 90.000!!! 5er hat sich die SRA deaktivieren lassen, weil mer Spritzwasser sonst wo landet wie auf den Scheinwerfern.
    Meine ist auch aus wie bei Techo
     
  9. #9 dschmiddi, 06.10.2014
    dschmiddi

    dschmiddi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Meine ist auch aus, und TÜV hin oder her, dann macht man die Sicherung vorher rein. Ohne Sie hast du ein sauberes Auto und dem Gegenverkehr macht es überhaupt nichts aus. Ist meine Meinung, ich fahre damit gut (muss dazu sagen hab kein Xeano aber dennoch eine SRA // aber einen Unterschied wird es da auch nicht geben).
     
  10. ayjay

    ayjay Stammgast

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda MX5 ND G160 / Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    mh danke,
    wobei ich irgendwie überzeugt bin das mazda das auch irgendwo in der software versteckt... nur kommt man halt scheinbar nicht ran :(
    frag mich warum andere hersteller da "offener" (gewollt oder ungewollt) agieren
    die japaner sind doch alle so "cracks" warum da noch keiner was rausgeknobelt hat :)
    dann werd ich mal gucken welche sicherung das ist, bzw kabelabstecken müsste doch auch gehen...

    mit dem "umprogrammieren" des Zeitintervalls hätte es halt den TÜV-kompalitibilitätsbonus gehabt :)
    grml
     
  11. #11 AlfonsS, 06.10.2014
    AlfonsS

    AlfonsS Stammgast

    Dabei seit:
    06.10.2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX 9 12-2014
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Bulls Green Mover E45
    Sagen wir mal so,
    Sicherung ziehen kann jeder, umprogramieren nur die Werkstatt.
    Die Waschanlage + autom. Höhenregulierung ist in D Vorschrift und in wieweit
    ein Werkstatt hilft, diese Vorschrift zu umgehen ist grenzwertig.
    Ich möchte auch dickere Puschen drauf haben und den Tacho dazu justieren.
    Auch das ist in Deutschland verboten, weil beim justieren fast immer mit manipulieren
    im negativen Sinn gemeint ist.
     
  12. ayjay

    ayjay Stammgast

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda MX5 ND G160 / Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    ja die vorschrift wäre ja nicht ausserkraft gesetzt, nur wäre die verzögerung "hebel drücken für scheibensprüher" bis "scheinwerfer werden besprüht" eine andere
    aktuell ist es vermutlich so, wie auch bei vw bei 0,5 sekunden
    setzt man die zeit auf 3-5 sekunden müsste man den hebel 3-5 sekunden "ziehen" damit vorne die sprüher an den lampen aktiv werden

    Vorschrift bleibt damit erhalten ABER ich hab den siff nicht, ausser ich zieh halt 3-5 sekunden :)

    vielleicht kann man da mal mit der werkstatt reden...
     
  13. #13 dave0506, 06.10.2014
    dave0506

    dave0506 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Ne würde da mal behaupten das du dir dass zu einfach denkst. Es ist mit Sicherheit irgendwo geregelt wann die SWRA einsetzt. Wenn die erst nach 5 Sek einsetzt erfüllt sie ja auch nicht mehr ihren Zweck das sie regelmäßig mit spritzen soll. Somit könntest das umgehen- ergo gleich wie Sicherung ziehen.
    Ich fahre schon 3 Jahre so rum.
     
  14. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Liest hier keiner den Thread geschweige denn die Anleitung? Seite 4-84:
    Da gibts keine 0,5s oder 5s oder was auch immer hier geträumt wird.
     
  15. #15 <<Chriz>>, 06.10.2014
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das gibts nur bei VAG Autos sicher!
     
  16. #16 Farewell, 06.10.2014
    Farewell

    Farewell Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    8
    Schade das es keine Software für Mazda gibt wie VCDS für VAG, dann könnte man auch vieles selber einstellen.
     
  17. #17 MatzeCB, 06.10.2014
    MatzeCB

    MatzeCB Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 2018 G120 AT rubinrot-metallic
    Oder wenn man den Hebel zweimal schnell hintereinander betätigt, so war's zumindest beim BK. Oder vor der 5. Windschutzscheibenwascherhebelbetätigung mal kurz die Zündung aus, dann fängt er wieder von vorne an zu zählen? Quasi für die, die nicht wollen, dass der vorne rumspritzt. ;-)

    Ich kenne das von meinem BK noch, der hatte Xenon, der BL nicht mehr. Wenn der Scheibenwaschflüssigkeitsbehälter fast leer war, kam vorne fast nur noch Schaum raus, das war manchmal eine ganz schöne Sauerei, weil sich der Schaum dann während der Fahrt über die Motorhaube verteilt hat und da getrocknet ist, wenn es nicht geregnet hat.

    Nebenfrage: ist der Scheibenwaschflüssigkeitsbehälter beim BM mit Xenon größer als beim BM ohne Xenon? Würde ja Sinn machen, da man durch die Scheinwerferwaschanlage mehr Flüssigkeit benötigt. Beim BK war der Behälter normal groß, dementsprechend schnell war er auch alle. Beim Renault Laguna, den ich vor Mazda hatte, hatte der Behälter gute 1,5l mehr Inhalt.
     
  18. #18 Scheintot, 06.10.2014
    Scheintot

    Scheintot Stammgast

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 BM 165G Sportsline
    Ich habe vorgestern Nachgefüllt, kompeltt leer, bin von 6L ausgegangen, gingen aber nur 5 Liter rein. (mit Xenon)
     
  19. #19 Stephan, 06.10.2014
    Stephan

    Stephan Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    6 GJ Upgrade G-192 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Bk hat unterschiedlich große Behälter. Definitiv
     
  20. #20 MatzeCB, 06.10.2014
    MatzeCB

    MatzeCB Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 2018 G120 AT rubinrot-metallic
    Okay, dann war der Behälter deutlich kleiner als beim Laguna. Da hat die Waschflüssigkeit länger gehalten.

    @Scheintot: Das ist schon mal deutlich mehr als bei meinem jetzigen BL (ohne Xenon), da passen gerade so 2,5 bis 3l rein.
     
Thema: Xenon-Waschanlage - Programmierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheinwerferreinigungsanlage mazda 3

    ,
  2. xenon waschanlage mazda 6 bj 2008

    ,
  3. mazda 6 bj 2008 xenonwaschanlage defejt

    ,
  4. Scheinwerferwascher mazda 3 bk,
  5. waschanlage programierung,
  6. mazda mx5 xenon wasch,
  7. mazda 3 scheinwerferreinigungsanlage ausfahren,
  8. Mazda sra programmieren,
  9. mazda 3 xenon wischanlage,
  10. mazda scheinwerferreinigungsanlage programmieren,
  11. mazda 3 scheinwerfer waschanlage,
  12. mazda 3 mps sra ,
  13. mazda 3 xenon hebel
Die Seite wird geladen...

Xenon-Waschanlage - Programmierung - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BL) Xenon Scheinwerfer Prbolem

    Xenon Scheinwerfer Prbolem: Habe das Problem das mein Scheinwerfer auf der Beifahrerseite nicht mehr leuchtet. Die Lampe wurde bereits gewechselt und das Xenon Steuergerät...
  2. Mazda3 (BM) Xenon macht Probleme

    Xenon macht Probleme: Hallo BM Gemeinde, ich habe folgendes Problem: gestern Abend habe ich festgestellt, dass das Licht bei meinem BM nur links angesprungen ist. Auf...
  3. Mazda 3 BK Xenon Brenner wechseln

    Mazda 3 BK Xenon Brenner wechseln: Guten Tag, ich möchte gerne bei meinem 2009er Mazda 3 BK 2.0CD die Xenon Brenner austauschen, jedoch habe ich keine Idee, wie das gemacht wird....
  4. Wasserschlauch / Scheiben Waschanlage MX5 NBFL

    Wasserschlauch / Scheiben Waschanlage MX5 NBFL: Guten Morgen weißt jemand welche Durchmesser der Wasserschlauch von der Scheiben Waschanlage hat? Danke
  5. Mazda 3 Black Limited Waschanlage

    Mazda 3 Black Limited Waschanlage: Hallo Zusammen, ich wollte mal nachfragen ob sich schon einmal jemand mit seinem Black Limited in die Waschanlage getraut hat. Natürlich weiß...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden