Xenon-Umrüstsätze

Diskutiere Xenon-Umrüstsätze im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Moin, Moin hat von Euch so ein Umrüstkit...

1. Uwe 1

Uwe 1 Guest

Moin, Moin

hat von Euch so ein Umrüstkit http://cgi.ebay.de/XENON-Satz-Set-Kit-Nachruest-HID-H1-H4-H7-H3-HB3-4-N31_W0QQitemZ120044189027QQihZ002QQcategoryZ28643QQrdZ1QQcmdZViewItem
    schonmal in den Fingern gehabt?
    Mich interessiert in erster Linie Stromaufnahme, Wärmeentwicklung und Lichtausbeute. Ich gehe mal davon aus, dass die Nachrüstung eines konventionellen H4 oder H7 Scheinwerfers zu auffällig wäre. Aber bei einem Projektionssystem, wie das des 626 GE sollte es imho doch kaum Probleme geben, da die Geometrie des Lichtaustritts weniger von der Lampe abhängig ist. Mithin sollte Eigen- und Fremdblendung kaum auftreten können.

Schreibt bitte mal Eure Meinung.

Grüße aus Oberfranken

Uwe

2. tom199

tom199 Guest

Hallo,
    du hast aber schon gelesen, dass dort:

"Dieses Produkt ist nicht im STVO zugelassen."

steht!?

3. #3 wirthensohn, 28.10.2006
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
    Zweitwagen:
    Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
    Ich habs ja auch hier im Forum schon 357 mal deutlich zum Ausdruck gebracht, aber auch ein 358. mal kann nicht schaden ;)

Leuchten (Scheinwerfer, Rücklichter, etc.) sind für ein ganz bestimmtes Leuchtmittel (Glühbirne, H1, H3, H4, P21W, P21/5W, etc.) konstruiert und in Verbindung mit diesem Leuchtmittel behördlich geprüft und für Europa zugelassen, zu erkennen am E-Prüfzeichen.

Fummelt man nun IRGENDETWAS daran herum, sei es der Einbau einer weiteren Birne (wie im Blinker z.B.) oder setzt einen anderen Typ von Leuchtmittel ein (z.B. Xenon-Brenner) oder macht auch nur die Fassung passend, dann verliert diese Leuchte ihre Zulassung. Das hat dann zwangsweise zur Folge, dass auch das komplette Auto seine Betriebsgenehmigung verliert und damit gleichzeitig den Versicherungsschutz.

Nun gibt es Anbieter von Xenon-Sätzen, die angeben, der Umrüstsatz sei zulässig und präsentieren passende Papiere dafür. Es soll sogar einzelne TÜV-Prüfer geben, die sowas eintragen. Aber selbst mit irgendwelchen tollen Papierchen oder auch mit Eintragung (die dann schlicht rechtswidrig und damit unwirksam ist) ist Xenon im herkömmlichen Scheinwerfer ILLEGAL!

Und egal, ob es sich um herkömmliche Reflektorscheinwerfer oder um Ellipsoid-Scheinwerfer wie bei GE, Xedos, MX-6 usw. handelt, diese Xenon-Birnen bringen das Licht eben nicht sauber dahin, wo es hin soll. Das haben ADAC, AutoBild und wie sie alle heißen in unzähligen Testreihen bewiesen.

Gruß,
    Christian

4. toc

toc Stammgast

Auto:
    Efini-MS6 2,5l V6 (GE)
    Ist bei Xenon nicht auch eine Scheinwerferwaschanlage (Wischer und/oder Spritzdüse) Vorschrift? Fehlte dann ja sowieso auch noch...

5. Jimbo

Jimbo Stammgast

Auto:
    Mazda 323F BA 1.5
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja die ist Vorschrift. Und wenn ich mich nicht irre, muss die Höhenverstellung bei Xenon automatisch erfolgen (es gibt also kein Rädchen mehr neben dem Lenkrad)

6. #6 wirthensohn, 29.10.2006
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
    Zweitwagen:
    Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
    @toc: die Voraussetzung, ÜBERHAUPT Xenon im Auto einsetzen zu dürfen ist gemäß Rechtslage tatsächlich das Vorhandensein einer Scheinwerferreinigungsanlage und einer automatischen (!) Leuchtweitenregulierung. Das legitimiert aber noch lange nicht den Einsatz von Xenon-Brennern in nicht speziell dafür konzipierten und zugelassenen Scheinwerfern, wie dies leider sehr oft fälschlicherweise in eBay-Auktionen und Foren-Beiträgen behauptet wird.

Gruß,
    Christian

Thema: Xenon-Umrüstsätze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umrüstsatz xenon h4

Die Seite wird geladen...

Xenon-Umrüstsätze - Ähnliche Themen

1. Halogen Scheinwerfer auf Xenon

Halogen Scheinwerfer auf Xenon: Hey, ich spiele mit dem Gedanken bei meinem Mx-5 NcFl (Bj2009) meine Scheinwerfer auf Xenon umzurüsten. Jetzt wollte ich fragen ob das schon...
  2. Mazda5 (CW) Xenon Kontrollleucht Armaturenbrett

Xenon Kontrollleucht Armaturenbrett: Hallo zusammen, habe hier schon einiges gelesen zu dem Thema Xenon und dem Sensor an der Hinterachse. Ich habe einen 5er CW 2012 1,6 CD...
  3. Mazda 5 Xenon

Mazda 5 Xenon: Hallo, habe seit kurzem einen M5 2,0 TX Plus, Erstzulassung 09.2011. Wie weit sollen die Xenonscheinwerfer leuchten? Meine leuchten keine 20...
  4. Xenon adjustement

Xenon adjustement: Hallo Gemeinde, wo sind die Stellschrauben um bei den BM Xenons um die Grundhöhe zu justieren ?(irgendwie sind sie sehr tief eingestellt)...ich...
  5. Mazda6 (GH) Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht

Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht: He Leute, habe jetzt hier mal nen bissel gestöbert. So richtig schlau bin ich aber nicht geworden, eher verwirrt :-) Also, ich würde gerne bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden