Xenon Steuergerät defekt

Diskutiere Xenon Steuergerät defekt im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, nachdem mein Mazda 3 (BK)mehr technische Mängel als Spass brachte, ist nun auch an den Xenon Scheinwerfern etwas defekt. Laut...

1. NNYOU

NNYOU Neuling

Auto:
    Mazda 3 (BK) 1.6 Diesel
    Hallo zusammen,

nachdem mein Mazda 3 (BK)mehr technische Mängel als Spass brachte, ist nun auch an den Xenon Scheinwerfern etwas defekt. Laut Werkstatt ist es das Steuergerät für den rechten Scheinwerfer und kostet im Orginal 500 (und paar zerquetschte) Euro.
    Da mir das eindeutig zu teuer ist, habe ich mich nach Alternativen oder gebrauchten Steuergeräten umgesehen, bis jetzt bin ich mir aber noch nicht sicher.

Hier im Forum gab es die Idee das Gerät durch eines von Honda (33119-SCC-003) zu ersetzen. Auf Anfrage bei einem Händler würde mich das ca. 300 Euro kostet, was doch auch noch recht teuer ist.
    Davon ab, ist es sicher das es funktioniert? Wenn schon das Steuergerät aus einem Honda funktioniert, gibt es dann noch eine andere günstigere Alternative?

Auf meiner Suche in den Weiten des Internets fand ich dann die Seite "oemxenonpart.com" . Preise gibt es hier nur auf Anfrage und so machte ich eine via Email. Als Antwort bekam ich den Hammerpreis von 175 USD.
    Der Preis würde mir sofort zusagen, nur finde ich die Seite ein wenig unseriös. Ich finde kein Impressum, kein Gerichtsstand, in der Mail werde ich mit du angesprochen, in der Mail wurden Sachen wie "btw" verwendet und derjenige der mir die Antwort auf meine Anfrage gab unterschreibt mit einem Nicknamen.
    Hat jemand mit dieser Seite/Hersteller Erfahrungen gesammelt? Wenn ja, welcher Natur?

Neben dieser Seite gibt es noch zahlreiche andere, welche nur bedingt seriös wirken. Natürlich gibt es auch bei Ebay einige Verkäufer von gebrauchten Steuergeräten. Hat hier schon jemand Erfahrung gesammelt?

Kann mir jemand die genauen Daten eines Mazda 3 Vorschaltgerätes geben? Evtl. kann ich ja damit dann bei Hella, anderen Herstellern oder Ebay eine konkrete Nachfrage stellen.

Danke und MFG

2. #2 Meister, 07.01.2011
    Meister

Meister Neuling

3. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    technisch gesehen müsste doch jedes Steuergerät passen 12V sind 12V und die Brenner sind doch auch gleich, mal von der Farbtemperatur abgesehen.
    Der Unterschied dürfte doch nur in der Bauform und in den Steckern liegen.

Oder lieg ich da falsch?

4. NNYOU

NNYOU Neuling

Auto:
    Mazda 3 (BK) 1.6 Diesel
    Danke, ich schaue mir das mal an.

Soweit wie meine Suche im Internet ergeben hat, ist da wohl nicht viel Unterschied bei den Steuergeräten, das ist richtig. Neben den genannten wahrscheinlich auch (nur) der Preis...

5. #5 hondacivic, 12.01.2011
    hondacivic

hondacivic Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
    dein M3 brachte mehr technische Mängel als Spass? Das hab ich hier noch von keinem gehört. Was war denn da alles kaput?

M3 ist doch eigentlich sehr zuverlässig.

6. NNYOU

NNYOU Neuling

Auto:
    Mazda 3 (BK) 1.6 Diesel
    Nun, das ist eine endlose Story, aber ich gebe gerne einen kurzen Überblick meines M3 (BK):

- Ein halbes Jahr nachdem ich das Auto bekommen hatte, musste ich es in die Werkstatt schleppen lassen, weil das Auto warum auch immer kein Gas annahm. Man trat das Gaspedal, aber es passierte ausser heißer Luft nichts. Defekt waren 3 Glühkerzen und irgendein (weiß den Namen vom Bauteil leider nicht mehr, da schon paar Jahre her) Teil an der Einspritzung. Gott sei dank ging alles auf Garantieleistung.
    Derzeit hab ich selbiges Verhalten wieder ab und zu wenn das Fahrzeug kalt ist...

- Als nächstes frass mein mp3 fähiger CD-Wechsler ständig die CDs oder stellte einfach seinen Dienst ein. Nach 2 Auswechslungen des Wechslers hat dann nun das 3. Gerät bisher einwandfrei funktioniert.

- Vor kurzem stellten dann noch die Batterie und ein Vorschaltgerät für das Xenonlicht (siehe ja diesem Forumbeitrag) seinen Dienst ein.

Was man dann noch unter Zufall oder schlechter Werkstatt verbuchen konnte:
    - Mir ist 3mal kurze Zeit hintereinander ein und derselbe Nebelscheinwerfer durch Steinschlag oder was auch immer in die Brüche gegangen. Ich war kurz davor die Dinger auszubauen und stattdessen die Löcher mit Blenden zu schliessen.

- Eine (Fach-)Werkstatt wo ich regelmässig meine Durchsichten machen lies hatte wohl nicht erkannt welches Auto ich hatte und vergessen irgendein Additiv zur Auffrischung des Dieselpartikelfilters nachzufüllen. Die letzte Werkstatt hat dann einen (?) Liter nachfüllen müssen - sehr teuer.

- Eine andere (Fach-)Werkstatt hat nach einem Unfall vorn nicht wieder alles korrekt zusammengebaut, sodass ich nach dem Versuch mein Wischwasser aufzufüllen alles auf die Strasse floss.

usw. und sofort... wie gesagt nur ein kurzer Überblick. Das Auto wird demnächst verkauft und danach muss mich Mazda erst wieder überzeugen bis ich ein Auto von denen kauf.

MfG

7. horny

horny Guest

MAZDA 3 D2S D2R 400V VORSCHALTGERÄT SCHEINWERFER XENON bei eBay.de: Lichter Leuchten (endet 06.02.11 20:17:01 MEZ)

Vlt. hilft dir das ja weiter.
    Bei mir ist seit heute wohl auch das Steuergerät defekt. Habe eben die Leuchtmittel gewechselt und das hat auch nichts gebracht. Erst war eine Sicherung kaput aber das wechseln versprach keine Hilfe. also wird es wohl am Steuergerät liegen. Habe aber zum Glück noch Gewährleistung drauf deswegen fahre ich jetzt mal zu meinem Händler.

8. NNYOU

NNYOU Neuling

Auto:
    Mazda 3 (BK) 1.6 Diesel
    Wow, herzlichen Dank für den Link!

Das scheint normal beim Mazda 3 zu sein. Zumindest meinte ein Mazda Mechaniker zu mir, das es durchaus vorkommen kann und in aller Regel keine Lampe sondern immer das Vorschaltgerät sei.
    Eine Sicherung war bei mir auch defekt... seltsamer Zufall ;)

9. horny

horny Guest

Ja der Preis ist gut ich würde auch direkt zuschlagen wenn ich wüsste, dass es bei mir nicht auf die gewährleistung geht. Aber ich bin da erstmal guter Dinge, denn als ich eben mal kurz beim Händler war und einen Termin für Montag früh bekommen habe meinte er das sie eventuell sogar die Birne auf Garantie machen würden und wenn es mehr ist würde es seiner Meinung nach eh kein Problem geben das auf Gewährleistung zu machen und das obwohl ich den Wagen als gebrauchten gekauft habe und der schon 5 Jahre alt ist (gekauft im Sommer).

Aber das Steuergerät wechseln würde bei denen auch Komplett (ink. Einbau)nur 380€ kosten und nicht 500 wie du geschrieben hattest.

10. NNYOU

NNYOU Neuling

Auto:
    Mazda 3 (BK) 1.6 Diesel
    Kann nicht sagen wie die auf den Preis gekommen sind. Durchaus möglich, das ich es falsch in Erinnerung habe.

---------------
    Hat evtl. jemand eine Anleitung zum Wechsel des Steuergerätes oder kann ungefähr beziffern wielange der Wechsel in Anspruch nimmt.
    Habe mir ein Steuergerät gekauft und wollte es die Tage einbauen.

Danke!

11. #11 columbus, 02.02.2011
    columbus

columbus Einsteiger

Hallo...
    Also in meinem Fall geht es um den 3er BK meiner Freundin. Da ich mit Mazda bisher noch nichts zu tun hatte und schon so einiges zum Lampenwechsel gehört habe graut es mir davor :?

Also der rechte Xenonscheinwerfer schein defekt zu sein. Kann man das irgendwie allein ausbauen, falls ja, wie? und sieht man bei Xenon, ob die "Birne" kaputt ist, oder etwas anderes?

So, wie ich bis jetzt lesen konnte, kann es ja durchaus auch ein Steuergerät sein oder eine Sicherung. Gibt es denn für jeden Scheinwerfer extra Sicherungen? :winke:

12. NNYOU

NNYOU Neuling

Auto:
    Mazda 3 (BK) 1.6 Diesel
    Also ich hab letztes Wochenende das Steuergerät getauscht. Dazu musste ich Stossstange abnehmen und Scheinwerfer ausbauen, weil die Dinger genau darunter "klebten" ...

Da es leider scheinbar nicht nur das Steuergerät ist, sondern noch irgendetwas anders defekt (Toll! :( )zu sein scheint, hatte ich auch die Xenonbirnen getauscht. D.h. im eingebauten Zustand der Scheinwerfer wird das glaub ich mehr als schwierig die sauber zu tauschen würde ich sagen. Selbst im ausgebauten Zustand ist es doch ein wenig "Fummelarbeit" die Birnen sauber herrauszubekommen, aber es geht.

13. horny

horny Guest

Check als erstes die sicherungen! Bei meinem BK gibt es 2 sicherungen pro Seite also insgesamt 4, die befinden sich im Beifahrerfußraum unter der Klappe (in der Anleitung steht wo).
    Ist wohl besser als die ganze Stange abzubauen und Festzustellen, dass es an den Sicherungen liegt.
    Wenn du die Stange abmachst achte in den Radkästen darauf alle Schrauben zu lösen, ich habe in einer Anleitung z.B. gelesen wieviele Schrauben da sein sollen und bei mir war es eine mehr.

14. #14 nightfreak16, 23.04.2012
    nightfreak16

nightfreak16 Neuling

Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 110Kw
    KFZ-Kennzeichen:
    ImageUploadedByTapatalk1335182200.415066.jpg
    Wer kennt dieses Problem??
    Bitte um Hilfeeeeee;((

15. #15 Panda78910, 23.04.2012
    Panda78910

Panda78910 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 DISI Sportsline
    Dein Freundlicher?
    (Gehört das in den Thread?)

Thema: Xenon Steuergerät defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xenon steuergerät mazda 3

,
  2. mazda 3 xenon steuergerät

,
  3. mazda mx5 nc xenon vorschaltgerät

,
  4. mazda 3 xenon sicherung,
  5. xenon scheinwerfer mazda 3 bk steuergerät defekt,
  6. Scheinwerfer Steuergerät Mazda 3 MPS,
  7. mazda 6 steuergerät scheinwerfer wechseln,
  8. Mazda steuergerät der xeon licht,
  9. mazda xenon beim lüfterschalter defekt,
  10. vorschaltgerät mazda 3 tauschen,
  11. mazda 3 xenon defekt,
  12. mazda 1.6 diesel glühkerzen steuergerät,
  13. steuergeräd mazda 3 scheinferfer,
  14. mx5 nc xenon sofort kaputt,
  15. mazda 3 xenon lampe geht nicht nach dem wechsel,
  16. mazda 3 neues steuergerät Licht schon wieder kaputt,
  17. steuergerät xenon mazda 3,
  18. mazda 3 xenon scheinwerfer defekt,
  19. mazda 3 steuergerät xenon,
  20. mazda 3 bk lampenwechsel,
  21. mazda xenon geht nach kurzer zeit aus,
  22. mazda mx 5 xenon steuergerät
Die Seite wird geladen...

Xenon Steuergerät defekt - Ähnliche Themen

1. Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. .

Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. .: Hallo in die Runde Es schreibt ne verzweifelte und ratlose Mazda 3 Fahrerin ... War jetzt schon das 3.Mal wegen dem Klopfsensor in der Werkstatt...
  2. Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt?

Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt?: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und mein Name ist Thomas. Was Autos angeht bin ich ein Laie und möchte mich aber trotzdem schlau machen, um...
  3. Mazda3 (BL) Xenon Scheinwerfer Prbolem

Xenon Scheinwerfer Prbolem: Habe das Problem das mein Scheinwerfer auf der Beifahrerseite nicht mehr leuchtet. Die Lampe wurde bereits gewechselt und das Xenon Steuergerät...
  4. Mazda3 (BM) Xenon macht Probleme

Xenon macht Probleme: Hallo BM Gemeinde, ich habe folgendes Problem: gestern Abend habe ich festgestellt, dass das Licht bei meinem BM nur links angesprungen ist. Auf...
  5. Mazda MPV lw II Anlasser defekt???

Mazda MPV lw II Anlasser defekt???: Hallo in die Runde, Ich habe leider ein Problem mit dem Anlasser meines MPV und weiß ums Verrecken nicht, wo ich danach suchen soll. Was so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden