Xenon Scheinwerfer im 3er Mazda

Diskutiere Xenon Scheinwerfer im 3er Mazda im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Tja, ich hab noch die normalen Scheinwerfer in meinem Modell drin und frage mich jetzt, ob die Xenon nicht fast ein wenig lässiger wären... ;)...

1. Magier

Magier Stammgast

Auto:
    Mazda 6 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 CD110 TX Plus
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Tja, ich hab noch die normalen Scheinwerfer in meinem Modell drin und frage mich jetzt, ob die Xenon nicht fast ein wenig lässiger wären... ;)

Ist das Upgrade problemlos möglich oder verursacht das ne Menge Ärger und Kosten?

2. #2 Shaby 25, 08.08.2007
    Shaby 25

Shaby 25 Stammgast

Auto:
    Mazda3 2.0 Sport II Sedan
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin Moin
    Denke mal ist nicht möglich. Du müsstest dann ja auch noch ne Waschanlage für die Xenonleuchten verbauen (Vorschrift). Das würde dann saumässig teuer werden.

Grüsse Marc

3. #3 M3Mattes, 08.08.2007
    M3Mattes

M3Mattes Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport Active
    Hab mich auch schon erkundigt. Es ist wirtschaftlicher, den Wagen in Zahlung zu geben und einen gebrauchten mit Xenon zu nehmen :)

Nachrüsten kannste echt vergessen. Ich weiß, die Halogenscheinwerfer vom M3 sind sehr schwach (und ich habe schon die Philips xtreme power drin), aber leider sind ja Nachrüstsets hier nicht erlaubt, sonst hätte ich das schon längst eingebaut.

Der Witz ist: in Japan kannst du Xenon im Original Zubehör einfach nachrüsten :)

4. Magier

Magier Stammgast

Auto:
    Mazda 6 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 CD110 TX Plus
    So ein Mist aber auch. Wieder ein Argument, warum meine Freundin beim Autokauf nächstes Mal nicht mitentscheiden darf... :(
    Mir wäre der 143er mit Xenon lieber gewesen als der 110er ohne. ;-)

5. #5 M3Mattes, 08.08.2007
    M3Mattes

Auto:
    Mazda 3 Sport Active
    Beim Diesel kann man doch Xenon dazu konfigurieren (jedenfall bei deinem Motor), oder irre ich mich da?

6. Magier

Magier Stammgast

Auto:
    Mazda 6 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 CD110 TX Plus
    Meinst du zu Beginn oder nachträglich?
    "Zu Beginn" verweise ich gerne wieder auf meine bessere Hälfte. :D

7. #7 M3Mattes, 08.08.2007
    M3Mattes

Auto:
    Mazda 3 Sport Active
    Was passiert eigentlich, wenn man 80 oder 100 Watt Lampen verbaut? Die 100 entwickeln bestimmt eine große Hitze, aber die 80er? Außer das andere geblendet werden :)

8. #8 Matze316, 09.08.2007
    Matze316

Matze316 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Honda Civic 2.2. CTDI Executive
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo an alle die nachts trotze eingeschaltetem Abblendlicht im Dunkeln stehen: Die Xenon Anschaffung ist auf jeden Fall die Anschaffung wert. Wer dies versäumt hat und nun nach einer Nachrüstlampe sucht die ordentlich Licht auf die Straße bringt, dem empfhele ich folgendes:
    Osram Silverstar H7

Hält lange und leuchtet das man denkt man hätte Xenon.
    Ich hatte sie in meinem Alfa 147 drin und muß sagen, des Teil ist ne Wucht.

9. #9 M3Mattes, 09.08.2007
    M3Mattes

Auto:
    Mazda 3 Sport Active
    Hatte der Alfa auch schon Linsenscheinwerfer?
    Ich hab ja jetzt die x-treme power drin (wie schon tausendmal gesagt) und bin immer noch nicht zufrieden. Ich bezweifel, dass die Silverstar da heller sind, oder lasse ich mich da einfach nur von der Werbung täuschen?

10. #10 Matze316, 09.08.2007
    Matze316

Matze316 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Honda Civic 2.2. CTDI Executive
    KFZ-Kennzeichen:
    Linsenscheinwerfer? Keine Ahnung. War EZ Februar 2001, einer der ersten der überhaupt in Deutschland an Privat verkauft wurde. Hatte auch mal welche von Phillips ausprobiert. Blue Vision galub ich, die waren Mist. Sind nach spätestens 3 Monaten durchgeflogen. DIe Osram waren spitze....da hatte ich in 4 Jahren nur 2 Sätze drin.

11. #11 DL6RX, 09.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2008
    DL6RX

DL6RX Mazda-Forum Profi

Auto:
    3 BN G-165 Sportsline, Leder und Technik-Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    ...

12. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black

In einem Test hatten die gar nicht so schlecht abgeschlossen. Da ist manche Edelmarke schlechter weggekommen. Natürlich muss man zwischen Xenon und Halogen unterscheiden.

Da ich auch nicht zufrieden war hatte ich meine mal nach "Gefühl" höher gestellt. Am nächsten Tag bin ich natürlich in die Werkstatt und habe sie überprüfen lassen.
    Und zu meiner eigenen Überraschung waren die OK. :-)
    Aber auf der Zeichnung, ist das Fenster in dem der Knickpunkt sein soll, (das schraffierte Feld) auch sehr groß. Das heißt das die SW doch einen sehr großen Toleranzbereich haben. Besonders nach unten hin.

Je nachdem wie genau die Werkstatt arbeitet sind die hat im Toleranzbereich oder im optimalen bereich.

13. RonMPS

RonMPS Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey,
    redest du jetzt von den Xenon-Scheinwerfern oder den Normlen, die du höher gestellt hast. Wenn du von Xenon redest, könntest du mir mal sagen wo an den Scheinwerfen das Rädchen ist zum höher stellen?? Bzw. wie es aussieht oder welche Farbe usw. 8)8)

14. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Ich meine die Halogener.
    Xenon geht glaube nur über die OBD Schnittstelle. Ob man das auch "Mechanisch" kann, weis ich nicht. Ich habe noch keinen Xenonscheinwerfer gesehen.
    Habe aber gelesen das die seitliche Ausleuchtung bei Xenon nicht so toll sein soll. Also der "Keil" auf der rechten Seite.

15. #15 future74, 10.08.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Markus, da hast recht mit der seitlichen Ausleuchtung, die Xenon haben nämlich keinen Keil, wenn man die z.B. auf einer Wand anschaut.

@RonMPS
    ein Rädchen gibt es nicht zur Einstellung, sondern es sind 2 Kreuzschlitzschrauben die man etwas schlecht sieht. Mit der einen wird seitlich verstellt, mit der anderen rauf oder runter.

Die Xenonscheinwerfer müssen genauso wie die anderen auch mechanisch eingestellt werden. Elektronisch erfolgt dann die automatische Höhenverstellung, aber das diese korrekt funktioniert, muss die Grundeinstellung erst einmal passen.

Grüsse Peter

16. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Wenn die Online CD mal wieder geht kannst du das unter:
    Karosserie und Zubehör -> Fahrzeugbeleuchtung -> Scheinwerfereinstellung
    nachlesen. Da wird kein Unterschied zwischen Halogen und Gasentladungslampen (Xenon) gemacht.

Ich verstehe das mit dem Keil allerdings nicht. Müsste der nicht da sein. Schließlich gibt es doch Vorschriften für Scheinwerfer. Da kann doch nicht jeder machen was er will. Und soweit ich weiß muss ein 15° Keil da sein.

17. #17 future74, 11.08.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist generell bei Xenon so, das es dort nicht diesen Keil so gibt wie bei Halogenlampen. Das ist bei anderen Herstellern genau das gleiche.

Grüsse Peter

18. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Aha....
    Da hab ich doch wieder was dazugelernt.:)

19. cnet2k

cnet2k Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 GTA+ 07
    KFZ-Kennzeichen:
    guten abend miteinander..

hab grad meinen 3 er mit der schnauze zur hauswand gestellt, die motorhaube aufgemacht und mit einem Kreuzschraubendreher den von vorne aus linken scheinwerfer probiert zu verstellen (man kommt da besser drann als rechts)..

....nuuurrr --> da bewegt sich rein garnichts.. da kann ich nach links bzw. rechts drehen soviel ich will und ich hab keinen mm unterschied.

gibts da noch ne sicherung die aufgehoben werden muss?
    hab das ganze mit laufendem xenon probiert und dann zusätzlich nochmals mit laufendem motor.. kein erfolg

vl habt ihr ja eine lösung?

lg chris

20. #20 Markus, 11.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2007
    Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Bei meinen Halogenern sind da 2 solche weißen Kunststoffschrauben. Ich dächte eine rechts und eine links von der Abblendlicht Lampe (die Lampe in der Mitte).
    Die zwischen dem Abblendlicht und dem Fernlicht ist die für die Höhenverstellung.
    Die zwischen Abblendlicht und Blinker müsste die für den "Keil" sein.
    Verblomt bzw. abgedeckt war keine von denen.

Thema: Xenon Scheinwerfer im 3er Mazda
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xenon einstellschrauben

,
  2. nebelscheinwerfer einstellen mazda 5

,
  3. opel signum xenon scheinwerfer einstellen

,
  4. xenon licht einstellen
Die Seite wird geladen...

Xenon Scheinwerfer im 3er Mazda - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 EZ 2017 Leistungssteigerung

Mazda 6 EZ 2017 Leistungssteigerung: Moin moin. Vermutlich liest der eine oder andere das nun schon zum xten mal. Leider bin ich nur auf schwammige oder laienhafte Aussagen gestoßen....
  2. Liegefläche im Mazda 5

Liegefläche im Mazda 5: Hallo Leute, habe eigentlich nur eine kleine Frage. Kann man im Mazda 5 eine Liegefläche herstellen, die 1,90m lang ist?
  3. Mazda Alufelgen

Mazda Alufelgen: Grüß euch! Weiß jemand welche Mazda Original Artikelnummer folgende Mazda Alufelgen haben? Ich hab nur die Info das auf der Außenseite der...
  4. Elektroauto von Mazda

Elektroauto von Mazda: Gibt es da schon etwas? Vor drei Jahren hat sich der Firmenchef von Mazda geäussert, dass Mazda zu 100% den Verbrennern treu bleibt. Hat sich...
  5. Mazda 2 Spannung Laderegler

Mazda 2 Spannung Laderegler: Hallo zusammen Ich musste heute die Startetbatterie (12V/55Ah) von meinem Mazda 2 (erste Inverkehrssetzung 2013-> Baureihe nach Facelift 2010)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden