Xenon Scheinwerfer im 3er Mazda

Diskutiere Xenon Scheinwerfer im 3er Mazda im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Tja, ich hab noch die normalen Scheinwerfer in meinem Modell drin und frage mich jetzt, ob die Xenon nicht fast ein wenig lässiger wären... ;)...

Magier

Neuling
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
146
Zustimmungen
1
Ort
Feldkirch, Österreich
Auto
Mazda 6 MPS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 3 CD110 TX Plus
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Tja, ich hab noch die normalen Scheinwerfer in meinem Modell drin und frage mich jetzt, ob die Xenon nicht fast ein wenig lässiger wären... ;)

Ist das Upgrade problemlos möglich oder verursacht das ne Menge Ärger und Kosten?
 
Shaby 25

Shaby 25

Neuling
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
112
Zustimmungen
1
Ort
Zürich
Auto
Mazda3 2.0 Sport II Sedan
KFZ-Kennzeichen
Moin Moin
Denke mal ist nicht möglich. Du müsstest dann ja auch noch ne Waschanlage für die Xenonleuchten verbauen (Vorschrift). Das würde dann saumässig teuer werden.

Grüsse Marc
 

M3Mattes

Mazda-Forum User
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
320
Zustimmungen
1
Ort
Bochum
Auto
Mazda 3 Sport Active
Hab mich auch schon erkundigt. Es ist wirtschaftlicher, den Wagen in Zahlung zu geben und einen gebrauchten mit Xenon zu nehmen :)

Nachrüsten kannste echt vergessen. Ich weiß, die Halogenscheinwerfer vom M3 sind sehr schwach (und ich habe schon die Philips xtreme power drin), aber leider sind ja Nachrüstsets hier nicht erlaubt, sonst hätte ich das schon längst eingebaut.

Der Witz ist: in Japan kannst du Xenon im Original Zubehör einfach nachrüsten :)
 

Magier

Neuling
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
146
Zustimmungen
1
Ort
Feldkirch, Österreich
Auto
Mazda 6 MPS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 3 CD110 TX Plus
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
So ein Mist aber auch. Wieder ein Argument, warum meine Freundin beim Autokauf nächstes Mal nicht mitentscheiden darf... :(
Mir wäre der 143er mit Xenon lieber gewesen als der 110er ohne. ;-)
 

M3Mattes

Mazda-Forum User
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
320
Zustimmungen
1
Ort
Bochum
Auto
Mazda 3 Sport Active
Beim Diesel kann man doch Xenon dazu konfigurieren (jedenfall bei deinem Motor), oder irre ich mich da?
 

Magier

Neuling
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
146
Zustimmungen
1
Ort
Feldkirch, Österreich
Auto
Mazda 6 MPS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 3 CD110 TX Plus
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Meinst du zu Beginn oder nachträglich?
"Zu Beginn" verweise ich gerne wieder auf meine bessere Hälfte. :D
 

M3Mattes

Mazda-Forum User
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
320
Zustimmungen
1
Ort
Bochum
Auto
Mazda 3 Sport Active
Was passiert eigentlich, wenn man 80 oder 100 Watt Lampen verbaut? Die 100 entwickeln bestimmt eine große Hitze, aber die 80er? Außer das andere geblendet werden :)
 
Matze316

Matze316

Mazda-Forum User
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
426
Zustimmungen
0
Ort
Wehrheim
Auto
Honda Civic 2.2. CTDI Executive
KFZ-Kennzeichen
Hallo an alle die nachts trotze eingeschaltetem Abblendlicht im Dunkeln stehen: Die Xenon Anschaffung ist auf jeden Fall die Anschaffung wert. Wer dies versäumt hat und nun nach einer Nachrüstlampe sucht die ordentlich Licht auf die Straße bringt, dem empfhele ich folgendes:
Osram Silverstar H7

Hält lange und leuchtet das man denkt man hätte Xenon.
Ich hatte sie in meinem Alfa 147 drin und muß sagen, des Teil ist ne Wucht.
 

M3Mattes

Mazda-Forum User
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
320
Zustimmungen
1
Ort
Bochum
Auto
Mazda 3 Sport Active
Hatte der Alfa auch schon Linsenscheinwerfer?
Ich hab ja jetzt die x-treme power drin (wie schon tausendmal gesagt) und bin immer noch nicht zufrieden. Ich bezweifel, dass die Silverstar da heller sind, oder lasse ich mich da einfach nur von der Werbung täuschen?
 
Matze316

Matze316

Mazda-Forum User
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
426
Zustimmungen
0
Ort
Wehrheim
Auto
Honda Civic 2.2. CTDI Executive
KFZ-Kennzeichen
Hatte der Alfa auch schon Linsenscheinwerfer?
Ich hab ja jetzt die x-treme power drin (wie schon tausendmal gesagt) und bin immer noch nicht zufrieden. Ich bezweifel, dass die Silverstar da heller sind, oder lasse ich mich da einfach nur von der Werbung täuschen?

Linsenscheinwerfer? Keine Ahnung. War EZ Februar 2001, einer der ersten der überhaupt in Deutschland an Privat verkauft wurde. Hatte auch mal welche von Phillips ausprobiert. Blue Vision galub ich, die waren Mist. Sind nach spätestens 3 Monaten durchgeflogen. DIe Osram waren spitze....da hatte ich in 4 Jahren nur 2 Sätze drin.
 
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.733
Zustimmungen
249
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
...... Ich weiß, die Halogenscheinwerfer vom M3 sind sehr schwach (und ich habe schon die Philips xtreme power drin), aber leider sind ja Nachrüstsets hier nicht erlaubt, sonst hätte ich das schon längst eingebaut.


In einem Test hatten die gar nicht so schlecht abgeschlossen. Da ist manche Edelmarke schlechter weggekommen. Natürlich muss man zwischen Xenon und Halogen unterscheiden.

Da ich auch nicht zufrieden war hatte ich meine mal nach "Gefühl" höher gestellt. Am nächsten Tag bin ich natürlich in die Werkstatt und habe sie überprüfen lassen.
Und zu meiner eigenen Überraschung waren die OK. :-)
Aber auf der Zeichnung, ist das Fenster in dem der Knickpunkt sein soll, (das schraffierte Feld) auch sehr groß. Das heißt das die SW doch einen sehr großen Toleranzbereich haben. Besonders nach unten hin.

B3E0918W1743.png

Je nachdem wie genau die Werkstatt arbeitet sind die hat im Toleranzbereich oder im optimalen bereich.
 
RonMPS

RonMPS

Neuling
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
83
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 MPS
KFZ-Kennzeichen
Da ich auch nicht zufrieden war hatte ich meine mal nach "Gefühl" höher gestellt.

Hey,
redest du jetzt von den Xenon-Scheinwerfern oder den Normlen, die du höher gestellt hast. Wenn du von Xenon redest, könntest du mir mal sagen wo an den Scheinwerfen das Rädchen ist zum höher stellen?? Bzw. wie es aussieht oder welche Farbe usw. 8)8)
 
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.733
Zustimmungen
249
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Ich meine die Halogener.
Xenon geht glaube nur über die OBD Schnittstelle. Ob man das auch "Mechanisch" kann, weis ich nicht. Ich habe noch keinen Xenonscheinwerfer gesehen.
Habe aber gelesen das die seitliche Ausleuchtung bei Xenon nicht so toll sein soll. Also der "Keil" auf der rechten Seite.
 

future74

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
3.171
Zustimmungen
5
Ort
Wiener Neustadt
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo Markus, da hast recht mit der seitlichen Ausleuchtung, die Xenon haben nämlich keinen Keil, wenn man die z.B. auf einer Wand anschaut.

@RonMPS
ein Rädchen gibt es nicht zur Einstellung, sondern es sind 2 Kreuzschlitzschrauben die man etwas schlecht sieht. Mit der einen wird seitlich verstellt, mit der anderen rauf oder runter.

Die Xenonscheinwerfer müssen genauso wie die anderen auch mechanisch eingestellt werden. Elektronisch erfolgt dann die automatische Höhenverstellung, aber das diese korrekt funktioniert, muss die Grundeinstellung erst einmal passen.

Grüsse Peter
 
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.733
Zustimmungen
249
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Wenn die Online CD mal wieder geht kannst du das unter:
Karosserie und Zubehör -> Fahrzeugbeleuchtung -> Scheinwerfereinstellung
nachlesen. Da wird kein Unterschied zwischen Halogen und Gasentladungslampen (Xenon) gemacht.

Ich verstehe das mit dem Keil allerdings nicht. Müsste der nicht da sein. Schließlich gibt es doch Vorschriften für Scheinwerfer. Da kann doch nicht jeder machen was er will. Und soweit ich weiß muss ein 15° Keil da sein.
 

future74

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
3.171
Zustimmungen
5
Ort
Wiener Neustadt
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Ich verstehe das mit dem Keil allerdings nicht. Müsste der nicht da sein. Schließlich gibt es doch Vorschriften für Scheinwerfer. Da kann doch nicht jeder machen was er will. Und soweit ich weiß muss ein 15° Keil da sein.

Das ist generell bei Xenon so, das es dort nicht diesen Keil so gibt wie bei Halogenlampen. Das ist bei anderen Herstellern genau das gleiche.

Grüsse Peter
 
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.733
Zustimmungen
249
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Aha....
Da hab ich doch wieder was dazugelernt.:)
 

cnet2k

Neuling
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
69
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 GTA+ 07
KFZ-Kennzeichen
guten abend miteinander..

hab grad meinen 3 er mit der schnauze zur hauswand gestellt, die motorhaube aufgemacht und mit einem Kreuzschraubendreher den von vorne aus linken scheinwerfer probiert zu verstellen (man kommt da besser drann als rechts)..

....nuuurrr --> da bewegt sich rein garnichts.. da kann ich nach links bzw. rechts drehen soviel ich will und ich hab keinen mm unterschied.

gibts da noch ne sicherung die aufgehoben werden muss?
hab das ganze mit laufendem xenon probiert und dann zusätzlich nochmals mit laufendem motor.. kein erfolg

vl habt ihr ja eine lösung?

lg chris
 
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.733
Zustimmungen
249
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Bei meinen Halogenern sind da 2 solche weißen Kunststoffschrauben. Ich dächte eine rechts und eine links von der Abblendlicht Lampe (die Lampe in der Mitte).
Die zwischen dem Abblendlicht und dem Fernlicht ist die für die Höhenverstellung.
Die zwischen Abblendlicht und Blinker müsste die für den "Keil" sein.
Verblomt bzw. abgedeckt war keine von denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Xenon Scheinwerfer im 3er Mazda

Xenon Scheinwerfer im 3er Mazda - Ähnliche Themen

Mazda6 (GG/GY) Optische Kompatibilität Prefacelift, Facelift (GY/GY1) Xenon Scheinwerfer: Liebe Forumsmitglieder, ich hab ein Weilchen (ziemlich erfolglos) die letzten Tage das Forum sowie das Internet durchforstet, deshalb der Thread...
Mazda 3 (BP) Scheinwerfer Modell 2021 (Typ BPE 6HE Version 6GW0AC): Hey there, vorab ich bin der absolute Auto-Noob, hab so gut wie keinerlei Ahnung von der Materie fühle mich jedoch vom Autohaus etwas verarscht...
Mazda2 (DJ) LED Scheinwerfer nachrüsten?: Hallo, nächstes Jahr ist es soweit und mein kleiner roter Mazda 2 wird ausgelöst und ist dann mein. Zur Feier des Tages würde ich ihm gerne neue...
Halogen Scheinwerfer auf Xenon: Hey, ich spiele mit dem Gedanken bei meinem Mx-5 NcFl (Bj2009) meine Scheinwerfer auf Xenon umzurüsten. Jetzt wollte ich fragen ob das schon...
Mazda 3 Kauf (Diesel oder Benziner?): Hey Leute, da ich momentan ein Auto brauche und ich bis jetzt eigentlich nur positives von Mazda gehört habe (ich habe keinen Premium-Anspruch...

Sucheingaben

xenon einstellschrauben

,

nebelscheinwerfer einstellen mazda 5

,

xenon licht einstellen

,
opel signum xenon scheinwerfer einstellen
Oben