xenon nebelscheinwerfer!

Diskutiere xenon nebelscheinwerfer! im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; so leute, hab mal die erste änderung an meinem 3er vorgenommen. bei mir sinds jetz Xenon Nebelscheinwerfer HB4 mit 8000K geworden. passen optisch...

1. #1 Cookie1987, 19.08.2010
    Cookie1987

Cookie1987 Mazda-Forum User

so leute, hab mal die erste änderung an meinem 3er vorgenommen.

bei mir sinds jetz Xenon Nebelscheinwerfer HB4 mit 8000K geworden. passen optisch am besten zu den bi-xenon und sind nicht zu hell zwecks der rennleitung 8)

zum einbau:
    war nicht ganz einfach da man ständig den staub/dreckschutz runter drücken muss wenn man an die lampen will. zudem kommt noch das auf der fahrerseite sehr sehr wenig platz für das xenon steuergerät ist, grund: kühler!
    beifahrerseite wars ne sache von 15min. alles in allem mit ausbau, einbau, anschließen, zumachen ca 45min. für ungeübte oder leute mit 10 daumen schätz ich 60-75min.

haben eine zulassung in verbindung mit reinigungsanlage. leider haben wir am 3er keine reinigungsanlage für die nebler :( egal, sieht man kaum und fürn tüv kann mans in 12min rückbauen.

wenn bilder vom einbau erwünscht sind mach ich gern welche.
    hier hab ich aber paar ergebnisse. die scheinwerfer wirken auf den bilder etwas türkis, sind aber hell weiß-bläulich

http://www.bilder-hochladen.net/files/fwew-1-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/fwew-2-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/fwew-3-jpg.html

2. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Deine Links funktionieren leider nicht! :(

3. #3 Cookie1987, 19.08.2010
    Cookie1987

gehn ;-)

4. #4 Master_of_Rolex, 19.08.2010
    Master_of_Rolex

Master_of_Rolex Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BK) Active Plus 1.6 (EZ: 02/2009)
    Auch wenn die Optik sehr geil ist :-) :

Den Aufwand hätt ich mir gespart und hätt mir nur HB4-Lampen in Xenon-Optik reingebaut.
    Ich hab Superstar-Birnen drin (gibts bei ebay für nen 10er incl. Versand), die haben angeblich auch 8000K (steht auch auf der Verpackung drauf, ist also anscheinend nicht nur Verkaufsgelaber vom ebay-Verkäufer).
    Sie sehen auf jeden Fall ziemlich geil aus für "normale" Birnen, sind auch von der Farbe her sehr weißlich (vorher hatte ich die Philips Blue Vision drin, die sind ein Witz gegen die Superstar-Birnen. Viel gelber. Von der Haltbarkeit der Superstars mag ich jetzt mal nicht sprechen, bei nem 10er für beide Birnen erwarte ich nicht zuviel. Hauptsache die Optik passt) und haben noch dazu ein E-Zeichen, sind somit also legal.

5. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    Danke! :):ja:

Schaut gut aus!

6. #6 Cookie1987, 19.08.2010
    Cookie1987

hab leider die erfahrung gemacht, das HB4 und H11 nebler, normale glühlampen, oft nach wenigen tagen/wochen schon drauf gehen.. meiner persönliche erfahrung. hab für den xenonsatz knapp 30€ bezahlt. ebenfalls ebay. das schöne ist, die lampen sehen so aus wie normale lampen, steuergeräte sind versteckt und bei uns lässt die rennleitung nie jmd sein auto auseinandernehmen zum nebler ausbauen 8)

7. Magnus

Magnus Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 2.2 l MZR-CD Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei Fern- und Abblendlicht ist ja der Wechsel von Halogen auf Xenon ohne weiteres nicht erlaubt.
    Wie ist das bei den Nebelscheinwerfern?

8. #8 BenWish, 19.08.2010
    BenWish

BenWish Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BL) MPS 2.3 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GG1 2.0
    Ist der Wechsel der Nebelscheinwerfer-Lampen aufwändig? Also nicht ein Systemwechsel auf Xenon, sondern einfach nur ein Lampentausch.

9. #9 Cookie1987, 19.08.2010
    Cookie1987

was heist ohne weiteres erlaubt. xenon ist immer dann erlaubt wenn die brenner eine e-zulassung haben, die scheinwerfer automatische leuchtweitenregulierung haben und zu eine reinigungsanlage hast. dann kannst alles eintragen lassen.

die nebler dich ich habe sind so wie sie jetz verbaut sind nicht ganz legal. ich bräuchte noch eine reinigungsanlage. leuchtweitenregulierung ist bei den neblern nicht nötig da die nur eine einstellung haben.

strafe die man zahlt kommt auf die rennleitung an. geht von 10€verwarnung + mängelbericht bis zu 3 punkten und 120€...

und nur für den lampentausch brauchst ca 15min mit geübten handgriffen!

10. Magnus

Magnus Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 2.2 l MZR-CD Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Deshalb "nicht ohne weiteres".
    Hab ja nicht gesagt, dass es nicht geht.

Nur manche ersetzen einfach die Leuchtmittel und freuen sich ihres Lebens das sie andere blenden. :-)
    (gestern schon wieder nen Golf 2)

11. #11 Cookie1987, 19.08.2010
    Cookie1987

darum ist ja erstmal wichtig das sie eine e-zulassung haben. die die blenden sind die die sich 12000K xenon brenner holen die weder e-zulassung noch sonstige prüfzeichen haben.

die mit zulassung haben schonmal nicht diesen blendwert. scheinwerferreinigungsanlage ist auch nur pflicht weil es sein "KANN" das bei verschmutzten klarglasleuchten (was übrigens auch pflicht ist) die lichtstreuung zu groß sein könnte, aber nicht muss.

bei nebler ist das etwas anders. da kann zB auf eine leuchtweitenregulierung verzichtet werden, da vom hersteller aus schon die leuchten nicht über einen best punkt hinausleuchtn dürfen. in der regel gibt es 2 einstellungen für nebler. standardeinstellung und noch irgendeine stellung. sinn und zweck kenn ich nicht aber der m3 hat auch die bohrung für 2 einstellungsmöglichkeiten.

zusätzlich kommt noch, das tagfahrleuchten erlaubt wurden. diese sind nach R87 vorschrift anzubringen. da jedoch immer mehr hersteller die nebler als TFL misshandeln ists mittlerweile eine ziemliche grauzone geworden was das ein/ausschalten der nebler betrifft bzw helligkeit der nebler.

12. #12 Panda78910, 22.01.2011
    Panda78910

Panda78910 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 DISI Sportsline
    Ich hole den Thread mal aus der Versenke ^^

Hab nur mal die frage wie die Nachrüstkits angeschlossen werden.

Müssen die originalen Kabel geschnitten werden oder ist wirklich alles Plug & Play und man verwendet die originalen Stecker?

13. #13 bluekingmuch, 14.04.2012
    bluekingmuch

bluekingmuch Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3 2010 cd185
    KFZ-Kennzeichen:
    Bin mir auch am überlegen ob ich mir so ein Set hole,

da hat man Bi-Xenon drinnen und dann wenn man die Nebler einschaltet kommt gräßliches Gelb dazu...
    Irgendwie bin ich da pingelig, muss alles schön weiß sein :D

Als Standlichter hab ich Philips LEDs genommen, die sind schön weiß und leuchten auch nicht zu stark und auch nicht zu blau (ich mag keine blauen Standlichter, das sieht so proletenhaft und kindlich aus... wie Spielzeug)

Bei den Neblern hab ich es zuerst mit Philips BlueVision (wegen E Nummer) probiert, die sind einen Tick weißer als original, sind aber im Vergleich zum Xenon aber immer noch total gelb.
    Hab mir jetzt vorübergehend Xenonwhite.de Lampen reingeklatscht von denen man sagt dass diese unter den Halogen am weißesten sind,
    (haben aber leider keine E-Nummer, aber macht nix, bei uns in Ö intressiert das offensichtlich nicht wirklich jemanden nachdem ich inzwischen schon
    mehr als 5 mal angehalten wurde und kommentarlos weiterfahren durfte)

aber sie sind im Vergleich zum Xenon noch immer deutlich gelblicher. Deswegen werd ich mir auch so ein Set zulegen vermutlich.

@Cookie1987

welches Set hast du bei deinem M3 genommen?
    Wäre es vl möglich, von der Einbausituation (besonders vorne links wegen dem Ladeluftkühlerstutzen) ein paar Bilder schießen zu können wie genau du das Steuergerät wo und wie befestigt hast? das wär super Nett :)

LG Michael

14. #14 HannesMV, 15.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2012
    HannesMV

HannesMV Neuling

Auto:
    Mazda 3 BL 2.2 MZR-CD 185PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Nebenfrage: Wie kann man am einfachsten die Birne der Nebelscheinwerfer wechseln? Hab bis jetzt nur eine Variante gesehen mit Stoßstange ab und so ;) Danke für die Antwort schonmal

15. rome8

rome8 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BL Facelift 2.0 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 206 S16
    Bei uns in Ö interessierts wirklich niemanden u.a. weil sie auch keine ahnung haben.. aber egal.. es interessiert die nur ob du was getrunken hast oder zu schnell unterwegs bist...

aber nur ein lampen tausch würde für mich nicht in frage kommen da du denk ich mal nur mit xenon auch an die farbe vom bi-xenon kommst

16. #16 Panda78910, 15.04.2012
    Panda78910

Panda78910 Stammgast

Auto:
    Ich hatte mir so ein Xenon Set gekauft mit HB4 Sockel. Zum Tausch löst man 3 Schrauben im Radhaus und noch mal 3 Schrauben unterm Radhaus. Dann kommt man einigermaßen ran, aber bequem ist das nicht.
    Ich habe die Xenon Brenner aber wieder ausgebaut. Hat zu stark geblendet und war mir wegen Polizei und TÜV dann doch zu heiß.

17. #17 HannesMV, 16.04.2012
    HannesMV

HannesMV Neuling

Auto:
    Mazda 3 BL 2.2 MZR-CD 185PS
    KFZ-Kennzeichen:
  18. rome8

rome8 Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 206 S16
    HannesMV falls du Bi Xenon hast stell dann ein foto mit abblendlicht und nebler rein danke (:

19. #19 Panda78910, 16.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2012
    Panda78910

Panda78910 Stammgast

Auto:
  20. rome8

rome8 Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 206 S16
    Und welche standlichter hast du drin?

Thema: xenon nebelscheinwerfer!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bl nebelscheinwerfer ausbauen

,
  2. nebelscheinwerfer xenon erlaubt

,
  3. superstar xenon

,
  4. mazda 3 cd185 gta nebelscheinwer lampe,
  5. xenon nebelscheinwerfer erlaubt,
  6. mazda 3 bl xnenon,
  7. mazda 3 bl nebelscheinwerfer,
  8. mazda bl 3 tfl,
  9. nebelscheinwerfer,
  10. mazda 3 bl tfl,
  11. mazda 3 bl with xenon
Die Seite wird geladen...

xenon nebelscheinwerfer! - Ähnliche Themen

1. Mazda 5 Xenon

Mazda 5 Xenon: Hallo, habe seit kurzem einen M5 2,0 TX Plus, Erstzulassung 09.2011. Wie weit sollen die Xenonscheinwerfer leuchten? Meine leuchten keine 20...
  2. Xenon adjustement

Xenon adjustement: Hallo Gemeinde, wo sind die Stellschrauben um bei den BM Xenons um die Grundhöhe zu justieren ?(irgendwie sind sie sehr tief eingestellt)...ich...
  3. Mazda6 (GH) Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht

Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht: He Leute, habe jetzt hier mal nen bissel gestöbert. So richtig schlau bin ich aber nicht geworden, eher verwirrt :-) Also, ich würde gerne bei...
  4. Mazda3 (BL) Xenon Scheinwerfer Prbolem

Xenon Scheinwerfer Prbolem: Habe das Problem das mein Scheinwerfer auf der Beifahrerseite nicht mehr leuchtet. Die Lampe wurde bereits gewechselt und das Xenon Steuergerät...
  5. Mazda3 (BM) Xenon macht Probleme

Xenon macht Probleme: Hallo BM Gemeinde, ich habe folgendes Problem: gestern Abend habe ich festgestellt, dass das Licht bei meinem BM nur links angesprungen ist. Auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden