Xenon Nachrüsten???

Diskutiere Xenon Nachrüsten??? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, meint ihr es wäre möglich von normaler Glühbirne auf nen Xenonbrenner umzurüsten ohne Bedenken das der scheinwerfer kaputt geht??...

1. #1 davespoon, 13.07.2010
    davespoon

davespoon Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 1.6 BK Stufenheck Bj. 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

meint ihr es wäre möglich von normaler Glühbirne auf nen Xenonbrenner umzurüsten ohne Bedenken das der scheinwerfer kaputt geht??

Habe schonmal gesehen das bei einem anderen Fahrzeug nach dem Nachrüsten Löscher in den Scheinwerfer gebrannt wurten und was sagt der TÜV dazu???:?:

2. #2 Turboscherbe, 13.07.2010
    Turboscherbe

Turboscherbe Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 2.0l CD BK, BJ 2008
    Hi,
    bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Serien-Xenonscheinwerfer sind ganz andere Scheinwerfer. Sie haben zB keine elektr. Höhenregulierung (Regler links neben dem Lenkrad). Außerdem haben alle Xenons eine Reinigungsvorrichtung in Form einer Spritzdüse in der vorderen Stoßstange. Ich glaube es wäre sehr kostenspielig, das alles auszutauschen...

Ich würde an deiner Stelle einfach die Glühbirnen gegen hellere austauschen (gibt ja auch welche im Xenon-Look), das bringt schon einiges und ist nicht allzu teuer. Gab auch hier im Forum schonmal einen Beitrag dazu, einfach mal umschauen...

3. #3 davespoon, 13.07.2010
    davespoon

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe mich gerade mit den H7 Birnen von GP Thunder 100 W

Sind recht geil jedoch in der Stvzo nicht zugelassen :x aber den unterschied zum xenon dann aber nicht erkennbar. was wiederum meinesnachachtens keine probs mit der Grünen/Blauen flotte geben müsste was meint ihr???

(bei TÜV vorstellung einfach austauschen)???

http://bilder.afterbuy.de/images/62610/StandardvsGPthunder.jpg

4. #4 Clawhammer, 13.07.2010
    Clawhammer

Clawhammer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    100W und noch keine Verformung durch Wärme:?: :neeee:
    Achja, die Suchfunktion hier im Forum arbeitet hervorragend!

Klick mich!
    (ein Beispiel)
    Ich hoffe, es beantwortet deine Fragen.

5. svblue

svblue Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Sport 1,6 MZR Active (Modell 2008 BK)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Suzuki: Speed Triple 1050 '11; SV650S '00
    Xenon nachrüsten >>> zu teuer.
    Neben den Scheinwerfern und den Brennern brauchst du Steuergerät, autom. Höhenregulierung sowie Scheinwerferreinigungsanlage, ggf. mit Anzeige im Cockpit bzgl. Wasserstandsmeldung.

Ich weiß nicht ob das beim M3 mit Standardbeleuchtung auch so ist aber die Leuchtweite der Xenons ist nicht sonderlich gut

6. #6 davespoon, 13.07.2010
    davespoon

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe Sie nicht drin... habe die GP nur mal angeschaut ....zum Kauf noch nicht gekommen...

Allerding mit verformung??? :?

hmm meinst du das wird so extrem????

Bei den Brennern kann ich mir das ganz gut vorstellen aber dann bei ner normalen 100W Brine???

7. #7 BlackM3, 13.07.2010
    BlackM3

BlackM3 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 2,2MZR 185PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Integra Type R
    Würde eher ein Xenonkit bei ebay kaufen. Ist in ca. 15 min eingebaut. Ohne Kabel zu zerschneiden oder änliches.
    Polizei wird warscheinlich nie was merken, den viele neueren Autos haben ja Xenon drin. Hatte bei meinem ex Auto 2 Jahrelang ein Nachrüstkit von ebay drin ohne Probleme. Wenn zum Tüv musst, ist in ca. 15min wieder umgebaut.
    Den Scheinwerfern macht es nicht aus.

8. #8 Heatseeker, 13.07.2010
    Heatseeker

Heatseeker Stammgast

Auto:
    Mazda 3 CD 1.6 Sport Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Genau! Und dann kann man sich die Versicherung auch gleich sparen, da die ja eh nicht zahlen wird wenn es zu einem Unfall kommt...

Ich habe Xenon drin und die Leuchtreichweite war in der Tat grottig, wußte gar nicht wie mein Vorbesitzer damit rumfahren konnte. War echt schon gefährlich. War dann mal in der Werkstatt und da haben die das mal kontrolliert und die waren in der Tat viel zu Tief eingestellt. Nun sind sie super!

9. #9 Rothinho, 13.07.2010
    Rothinho

Rothinho Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 1,6l Benziner 77kW / 105 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Astra Caravan 1.3 CDTI xD
    und nun bist du ein weiterer von den OPFERN die den Gegenverkehr sinnlos blenden...

10. b1ubb

b1ubb Mazda-Forum User

Das sind ja einstellungs sachen, das hat aber nicht mit XENON zu tun, wenn die bei dir in der Werkstatt nicht aufpassen ob diese passen.

Ich finde XENON übertrumpfen alles und ich kann nur raten jedem XENON von anfang an zu kaufen.

11. #11 Heatseeker, 13.07.2010
    Heatseeker

Heatseeker Stammgast

Auto:
    Mazda 3 CD 1.6 Sport Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Ähm, falls du mich meinst, ich habe die in der Werkstatt mittels Testgerät auf Normale Reichweite einstellen lassen, die waren vorher 1cm unter dem Strich.

Die Gegenverkehrsblender sind dann wohl eher die, die nichtzugelassene Birnen verwenden.

12. #12 Rothinho, 13.07.2010
    Rothinho

Rothinho Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 1,6l Benziner 77kW / 105 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Astra Caravan 1.3 CDTI xD
    ach das is alles quark... selbst bei neuen E-Klassen (wo ich einfach mal davon ausgehe, dass es keine selbstverbauten Xenons sind) kommt man Nachts, gerade auf Landstraßen echt oft in Probleme... man muss zur Seite wegschauen weil es einfach vieeeel zu hell ist und blended ...

Xenon ist in meinen Augen noch LANGE nicht ausgereift... man mag vielleicht gut sehen, aber gut gesehen WERDEN versteh ich da anders...

13. #13 bieber1991, 13.07.2010
    bieber1991

bieber1991 Stammgast

Auto:
    Mazda Xedos 9 2,5 163PS EZ. 2002
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323 S BJ 1,5 88 PS EZ 2000
    da muss ich Rothinho allerdings voll und ganz zustimmen
    die meisten xenons auf der strasse gefährden den verkehr mehr als dass sie iwie helfen
    ich meine was bringt es einem mit xenon mehr zu sehen als mit "normalem" licht wenn der gegenverkehr geblendet wird und mit ganz viel glück nicht merkt dass das auto leicht nach links zieht und BÄM beide autos kaputt und vllt sogar noch verletzte oder schlimmer
    also ich muss sagen das mit dem xenon ist so ne sache.... in 5 oder 10 jahren vllt, aber jetzt...... :neeee:

14. #14 DonBlech, 13.07.2010
    DonBlech

DonBlech Mazda-Forum Profi

Wenn ich mal vom Gegenverkehr geblendet werde, dann entweder weil der Entgegenkommende nicht rechtzeitig abblendet, oder weil er seine Scheinwerfer falsch eingestellt hat oder vielleicht beladen ist, aber seine Scheinwerferleuchtweitenregulierung nicht oder falsch bedient hat.
    Letzteres kann bei einem mit Xenon-Licht ausgerüsteten Auto nicht passieren, und die ersten beiden Möglichkeiten sind nicht davon abhängig, ob das entgegenkommende Auto mit Xenonlicht ausgestattet ist.

Und wenn mich dann einer blendet, ist es mit Halogenscheinwerfern auch sehr unangenehm.

15. Ruudi

Ruudi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Vorher: Mazda 3 BK 2.0 Jetzt: Mazda 3 MPS BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist ja auch legal, sein Abblendlicht auf Fernlichtweite hochzustellen... Leute das wird bei der HU geprüft und die Rennleitung kontrolliert es teilweise auch.
    Wenn man geblendet wird liegt das an der fehlerhaften Einstellung und nicht an den Scheinwerfern

Grüße

16. #16 bieber1991, 13.07.2010
    bieber1991

bieber1991 Stammgast

Auto:
    Mazda Xedos 9 2,5 163PS EZ. 2002
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323 S BJ 1,5 88 PS EZ 2000
    das mag ja alles sein
    aber wie kann es sein dass so ziehmlich jeder (neu-)wagen der mir mit xenon entgegen kommt blendet
    ich weiss ja dass das eine sache der einstellung ist
    aber dann muss man ja bei mercedes, bmw und co im werk nachschaun wer die scheinwerfer einstellt
    das ist meine meinung zu dem thema

17. #17 BlackM3, 13.07.2010
    BlackM3

BlackM3 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 2,2MZR 185PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Integra Type R
    Vor einigen Jahren als Xenon langsam richtig verbreitet wurde, wurde ja auch immer reklamiert das diese Blenden.
    Laut einer Studie soll das aber nicht sien. Sondern es liegt daran das es ein Spetzielles Licht ist, wo man genauer hin schaut. Deshalb hat man das gefühl das es einen blendet.
    Wenn die Dinger richtig eingestellt sind blenden die nicht.
    Zudem sollte, wenn die Birnen gewechselt werden, das Licht immer eingestellt werden. Egal ob Xenon oder Halogen.

Ich hab höchts selten das gefühl das mich das Xenon von entgegenkommenden Autos blendet, und kanns nicht verstehn was daran gefährlich sein soll.
    Warscheilich regt man sich eher darüber auf das man selbst kein Xenon hat.

18. Dingu

Dingu Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK Active 1.6 Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Diese nachgerüsteten Kits bei nicht Linsen Scheinwerfern blenden wie sau und da kann man auch so viel rumstellen wie man will, diese Scheinwerfer sind vom Ihrem Grundaufbau für eine ganz andere Lichtstreuung ausgelegt.

Aber mal ganz Rational nachgedacht, glaubt ihr wirklich die Industrie stellt nur aus Jux und dollerei extra 2.Sorten Schweinwerfer her, packt eine Reinigunsanlage dazu inkl. überwachungselementen etc. wenn diese nicht auch ihren Sinn haben ?!

Xenon Nachrüsten klares ja aber nicht mit Dingern a la 0815 Baumarkt, wenn dann richtig, es geht, kostet aber.

Spätestens wenn euch einer in die Karre kracht weil euer 69€ Ebay Kit Leuchten Dreck ihn durch die verdreckten Scheinwerfer geblendet haben in einer Kurve oder bei Regen und euer Kumpel oder Freundin auf dem Beifahrersitz danach für immer Sitzt oder schlimmer, haben sich die 69€ doch total gelohnt als beim Kauf des Wagens von vornherein etwas mehr auf den Tisch zu legen oder das ganz richtig machen zu lassen.

(Sry musste sein :wall: )

19. Ruudi

Ruudi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Vorher: Mazda 3 BK 2.0 Jetzt: Mazda 3 MPS BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Schließe mich Dingu da voll und ganz an... Xenon nachrüsten: Ja aber dann richtig mit Steuergerät, Leuchtweitenregulierung und Reinigungsanlage. Dann funktionieren die auch richtig (könnte mich jetzt auch nicht daran erinnern mal von Xenonscheinwerfern gebledet worden zu sein und ich bi 2 Jahre lang morgens um 5 zur Arbeit gefahren).

Stell doch einfach auf andere Birnen um die etwas heller sind.

Grüße

20. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Blenden tun nur die möchtegern Xenon Scheinwerfer.
    Überlegt doch mal wie oft hier schon die Frage kam:"suche H7 Lampen in xenon Optik" die Dinger haben nämlich keine automatische Leuchtweitenregelung.

Und wen es doch häufiger Blendet sollte vielleicht mal zum Optiker gehen. Bei Nachtbindheit ist auch die Blendwirkung höher

Thema: Xenon Nachrüsten???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bk xenon nachrüsten

,
  2. mazda 3 mps xenon nachrüsten

,
  3. mazda 3 bl xenon nachrüsten

,
  4. mazda 3 bk xenon kit ,
  5. mazda 5 xenon nachrüsten,
  6. xenon nachrüsten mazda,
  7. mazda 3 bl xenon,
  8. mazda 3 bl 1.6 nachrüstung xenon,
  9. mazda 3 mos xenon ,
  10. xenon nachrüsten mazda 3,
  11. mazda 3 xenon scheinwerfer bl,
  12. mazda werkstatt xenon nachrüsten,
  13. mazda 3 bl xenon scheinwerfer,
  14. xenon nachrüsten kosten mazda,
  15. xenon h1 nachrüsten mazda 6,
  16. mazda 6 bj 2005 xenon nachrüsten,
  17. mazda 3 bk xenon nachrüsteb,
  18. mazda3 spritzdüsen reinigen,
  19. xenon bei mazda cx 5 nachrüsten,
  20. mazda xenon nachrüsten,
  21. xenon mazda 3 bl,
  22. mazda 3 BM bi xenon umrüsten kosten,
  23. mazda 3 bl xenon brenner,
  24. mazda 6 gg xenon nachrüsten,
  25. xenon mazda 3 2011
Die Seite wird geladen...

Xenon Nachrüsten??? - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DJ) Sitzheizung nachrüsten

Sitzheizung nachrüsten: Hallo liebe Community, da ich mir einen Mazda2 DJ 75 PS zulegt habe der leider über keine Sitzheizung verfügt wollte ich diese nachrüsten. Vorab...
  2. Mazda6 (GJ) BJ 2019 - el. Heckklappe nachrüsten

BJ 2019 - el. Heckklappe nachrüsten: Hallo zusammen, ich hab bei Aliexpress, wie auch bei einigen deutschen Webseiten Nachrüstsätze für die el. Heckklappe gesehen. Hat das schonmal...
  3. Xenon adjustement

Xenon adjustement: Hallo Gemeinde, wo sind die Stellschrauben um bei den BM Xenons um die Grundhöhe zu justieren ?(irgendwie sind sie sehr tief eingestellt)...ich...
  4. Mazda6 (GH) Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht

Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht: He Leute, habe jetzt hier mal nen bissel gestöbert. So richtig schlau bin ich aber nicht geworden, eher verwirrt :-) Also, ich würde gerne bei...
  5. Mazda6 (GJ) GL Digitales Tachoinstrument nachrüsten

GL Digitales Tachoinstrument nachrüsten: Moin, Ich bekomme nun kommende Woche meinen Mazda 6 Facelift jahreswagen. Das einzige was ich mir da als Ausstattung noch wünsche, wäre das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden