XENON NACHRÜST-SETS !?!?

Diskutiere XENON NACHRÜST-SETS !?!? im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; In der letzten zeit werden immer mehr Xenon-Nachrüstsets mit seltsamen E-PRüfzeichen (E8 E9 E10 E11) angeboten! Gut, das diese E-Prüfzeichen...

1. #1 Tomcat F14, 14.02.2005
    Tomcat F14

Tomcat F14 Guest

In der letzten zeit werden immer mehr Xenon-Nachrüstsets mit seltsamen E-PRüfzeichen (E8 E9 E10 E11) angeboten! Gut, das diese E-Prüfzeichen ansich kein Wert haben ist schon klar! Ist halt nur ein Qualitäts-Tüv-test und hat mit der Zulassung im Strassenverkehr nicht umbedingt zu tun!

Aber wer hat hier schon damit Erfahrungen gemacht? Taugen diese Sets was? Ist es wirklich mehr Lichtausbeute oder verkraften die SCheinwerfer das garnicht? Weil normal (z.B.bei Hella!) wird ja der gesamte Scheinwerfer ausgetauscht und sit meist nur für VW oder Ford lieferbar!! BEi den Sets wird aber das Leuchtmittel nur durch die Xenon-Zündlampe ersetst!

Wie sieht es mit TÜVer aus? Möglich oder nicht? WElche "anforderungen muss mein Auto bieten (Scheinwerferwasch? Autom. Höhenausgleich der SCheinwerfer?)

WER KANN HELFEN ?

2. #2 Realgod, 14.02.2005
    Realgod

Realgod Mazda-Forum Profi

Auto:
    91er 626 GV 2.2i
    in deutschland sind xenon´s blos erlaubt wenn du ne automatische scheinwerferverstellung hast und ne scheinwerferwaschanlage...
    habe bis jetzt auch blos austauschkit´s gesehen wo der ganze scheinwerfer getauscht wird! Meines wissens nach erlöscht die betriebserlaubnis der scheinwerfer (und damit die des wagen´s) wenn sie mit was anderem als den vorgesehen lampen ausgestattet werden ---> du kannst also keine halogenscheinwerfer so einfach mit xenon nachrüsten!

3. #3 M3TopSport, 14.02.2005
    M3TopSport

M3TopSport Mazda-Forum Profi

Auto:
    Opel Zafira B 1.9 CDTI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Xedos 9
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Lichttechnisches Gutachten muss erstellt werden! Kostet so um die 2000€ Flocken! Das Thema hatten wir in verb. mit Angeleyes

4. #4 Tomcat F14, 15.02.2005
    Tomcat F14

Tomcat F14 Guest

Also, wie ich es mir gedacht habe ! Mal wieder Typisch e-Bay SChnepperei!
    "ALLES KEINPROBLEM, kommst vorbei, tragen wir Dir ein !!!" (Aussagen eine e-Bay Händlers!)

Habe mir schon gedacht, dass das nicht so einfach ist! Für meinen 626 gibt es zwar in der USA Xenon, aber da werde ich wohl das selbe Problem mit haben!

DANKE FÜR DIE SCHNELLENANTWORTEN! SUPER!

5. #5 wirthensohn, 15.02.2005
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Nur nochmal verständlich, falls jemand sowas vor hat:

Leuchten (Scheinwerfer) werden für ein bestimmtes Leuchtmittel (also z.B. H1- oder H4-Birnen) konstruiert und in Verbindung mit genau diesen Leuchtmitteln geprüft und zugelassen.

Verändert man nun irgendetwas an einer solchen Leuchte, z.B. durch Einsetzen eines anderen Leuchtmittels (also z.B. Xenon-Brenner) oder auch nur durch Ändern des Sockels oder dergleichen, erlischt die Zulassung der Leuchte und damit automatisch auch die Betriebserlaubnis des ganzen Autos.

Egal, welche Papierchen man (über eBay) auch kriegen kann, egal was Verkäufer so alles versprechen und egal wie man vielleicht einen TÜV-Prüfer rumkriegt, sowas sogar einzutragen - es ist schlicht verboten und der Prüfer setzt seinen Job auf's Spiel.

Was allerdings erlaubt ist, ist der Einbau zugelassener kompletter Xenon-Leuchten aus anderen Autos. Was ich schon gesehen habe, war ein VW-Bus T3 mit den zugelassenenen Nachrüst-Xenon-Scheinwerfern für den Golf II. Aber auch hier helfen keine Papierchen - automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage müssen auch noch eingebaut werden.

Lampen aus den USA bringen Dir allerdings auch nichts, da Du in Europa nur in Europa geprüfte und zugelassene Leuchten anbauen darfst. Sonst reicht ein Blick der Rennleitung und schon gibt's eine Mängelkarte....

Gruß,
    Christian

6. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    Wie oben auch schon mal erwähnt, immer dran denken Xenon nur in Verbindung mit Scheinwerferreinigungsanlage erlaubt !

7. #7 wirthensohn, 15.02.2005
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Wobei die Scheinwerferreinigungsanlage das kleinste Hindernis sein dürfte. Gehst Du auf den Schrottplatz, holst von irgendeinem Auto ein paar Waschdüschen, Schläuche und eine Wischwasserpumpe, bohrst ein paar Löcher in den Stoßfänger und steckst die Düsen dort rein. Die Pumpe noch mit der Pumpe für die Scheibenreinigung elektrisch verbunden und schon reicht das für den TÜV.

Kniffliger wird es bei der automatischen Leuchtweitenregulierung, denn dafür braucht es erstmal ein paar Sensoren am Fahrwerk - zuerst aber einiges an Verkabelung....

Gruß,
    Christian

8. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    Also alles in allem würde ich sagen - Finger weg bei solchen Einbausätzen von EBay oder anderswo !

9. #9 Tomcat F14, 15.02.2005
    Tomcat F14

Tomcat F14 Guest

Sehe ich auch so ! Habe heute mal ein Mail an Hella geschrieben. Mal schauen, was die noch zum Thema bieten können bzw. ob es da demnächst fertige Sets inkl Scheinwerfer gibt für meinen 626 GW !

Thema:

XENON NACHRÜST-SETS !?!?

Die Seite wird geladen...

XENON NACHRÜST-SETS !?!? - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 GG/GY PDC nachrüsten

Mazda 6 GG/GY PDC nachrüsten: Hallo Gemeinde, mein 6er hat werkseitig kein PDC. Könnte günstig eine Stoßstange bekommen in Wagenfarbe mit den Ausschnitten für die Sensoren....
  2. Mazda 5 Xenon

Mazda 5 Xenon: Hallo, habe seit kurzem einen M5 2,0 TX Plus, Erstzulassung 09.2011. Wie weit sollen die Xenonscheinwerfer leuchten? Meine leuchten keine 20...
  3. USB Bluetooth Adapter beim 2007´er nachrüsten

USB Bluetooth Adapter beim 2007´er nachrüsten: Hallo, ich fahre einen GY Baujahr 2007 Ich habe Bose und einen 6-fach Wechsler drin soweit alles gut! Das einzige was mir fehlt ist Musik vom...
  4. Mazda2 (DJ) Sitzheizung nachrüsten

Sitzheizung nachrüsten: Hallo liebe Community, da ich mir einen Mazda2 DJ 75 PS zulegt habe der leider über keine Sitzheizung verfügt wollte ich diese nachrüsten. Vorab...
  5. Mazda6 (GJ) BJ 2019 - el. Heckklappe nachrüsten

BJ 2019 - el. Heckklappe nachrüsten: Hallo zusammen, ich hab bei Aliexpress, wie auch bei einigen deutschen Webseiten Nachrüstsätze für die el. Heckklappe gesehen. Hat das schonmal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden