Xenon Leuchtweitenregulierungslampe blinkt

Diskutiere Xenon Leuchtweitenregulierungslampe blinkt im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo liebe Mazda Freunde. Bin seit zwei Wochen Besitzer eines 2005er Mazda 3 BK 2.0 Top. Ich bin recht zufrieden mit dem Fahrzeug, nur habe...

  1. #1 coprolith, 30.05.2013
    coprolith

    coprolith Neuling

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BK 2.0 Top Sport Active
    Hallo liebe Mazda Freunde.

    Bin seit zwei Wochen Besitzer eines 2005er Mazda 3 BK 2.0 Top. Ich bin recht zufrieden mit dem Fahrzeug, nur habe ich ein Problem jetzt schon :(
    Vor einer Woche ging die Leuchtweitenregulierungslampe an und die Scheinwerfer stellten sich ständig neu ein, auch wenn das Auto im Stand war (Auto nur mit mir drin und ohne zusätzlichem Ballast). Am 2. Tag habe ich eine starke Beschleunigung und eine Vollbremsung durchgeführt und das Lämpchen blieb für eine Woche genau, aus. Nun ging es heute Morgen wieder an und es bleibt an.
    Ich denke es liegt an dem blöden Niveauregulierungssensor, oder wie es auch heißen mag. Das ist echt ärgerlich, da ich immer Angst vor Fahrzeugen mit Xenon hatte, wegen den extrem hohen Preisen bei den Austauschteilen.
    Meine Frage: kann mir vielleicht einer helfen und ein paar Bilder oder Skizzen zeigen, wo genau diese Sensoren liegen?

    Hoffe um Hilfe.
    Danke im Voraus :)
     
  2. moar88

    moar88 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3er BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zum Händler gehen, Garantie hast du ja. Nichts selbst machen, hinfahren reklamieren, ende.
     
  3. #3 coprolith, 30.05.2013
    coprolith

    coprolith Neuling

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BK 2.0 Top Sport Active
    Hab leider keine Garantie, da nicht vom Händler erworben. Deshalb will ich wissen wo die Teile am Fahrzeug montiert sind.

    Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk 2
     
  4. #4 Manuela, 01.06.2013
    Manuela

    Manuela Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sportsline Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Sensor ist an der Hinterachse, direkt neben dem rechten Rad, man sieht den gut, denn das Gestänge ist sehr auffällig.
    Vielleicht ist Wasser eingedrungen, die Werkstatt tauscht den aus, das soll aber teuer sein, wie hier schon berichtet wurde. Aber vielleicht ist nur der Stecker etwas korridiert.
    Berichte doch mal weiter...
     
  5. #5 TechoLogic, 01.06.2013
    TechoLogic

    TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.513
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wie ich in einem anderen Post lesen konnte, wurde das Fahrzeug bei einem Authändler gekauft? Dann sofort hin und das Problem auf Gewährleistung reparieren lassen!
     
  6. #6 coprolith, 01.06.2013
    coprolith

    coprolith Neuling

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BK 2.0 Top Sport Active
    Danke Manuela für die Antwort. Ist es nur ein einziger Sensor? Also nur hinten rechts, oder bei beiden Rädern hinten? Und vorne vermute ich mal, dass keins existiert. Macht es Sinn mit Kontakt-spray auf so einen Sensor zu sprühen? Oder es auszubauen, zu reinigen und anschließend es neu zu verdichten?
    @TechoLogic: ich habe das Fahrzeug nicht vom Händler erworben, sondern privat. Ich bin auch super zufrieden mit dem Auto, ist echt ein Spassmobil, nur leider nervt dieses Symbol im Tacho :(
     
  7. #7 Manuela, 02.06.2013
    Manuela

    Manuela Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sportsline Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Da ist nur ein Sensor an der Hinterachse, vorne braucht da keiner sein. Mit Kontaktspray den abgezogenen Stecker einsprühen könnte man mal versuchen, aber ob man den Sensor öffnen kann, weiß ich nicht.
    Vielleicht einfach mal bei einem Händler nach Preisen fragen oder im Netz den Sensor suchen.
     
  8. #8 coprolith, 02.06.2013
    coprolith

    coprolith Neuling

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BK 2.0 Top Sport Active
    Ist der Sensor das Teil wo ich im Foto markiert habe?

    Sensor.jpg
     
  9. #9 Manuela, 02.06.2013
    Manuela

    Manuela Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sportsline Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Was immer das auch ist, es ist nicht der Sensor.
    Der sitzt gleich am rechten Hinterrad am Achsträger, der ist vorne am Träger angeschraubt und mit der Achse mit einem um 90 Grad abgewinkelteln Gestänge aus 3mm Draht verbunden, seitlich ist da noch der Stecker, den kann man nicht übersehen.
     
  10. #10 coprolith, 02.06.2013
    coprolith

    coprolith Neuling

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BK 2.0 Top Sport Active
    Hi Manuela.
    Habe auf Ebay folgendes gefunden:
    Licht selbstplanieren Xenon für Mazda 3 BK Bj. 2005 (582) | eBay

    Habe nochmals unterm Auto gekrochen und das Teil sieht identisch aus, wie das auf Ebay. Am rechten Hinterrad habe ich leider nicht besonderes entdecken können.
    Ist es vielleicht beim 2.0er Benziner verschieden als beim Diesel?
    Danke
     
  11. #11 dave0506, 02.06.2013
    dave0506

    dave0506 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    0
    ist das Teil von Ebay. Also auch das welches du zuert gepostet hast. Gebraucht würde ich das Teil allerdings nicht montieren.
     
  12. #12 Phosgen, 03.06.2013
    Phosgen

    Phosgen Stammgast

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GJ192 Sports Line Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!

    Würde das Teil auch nciht gebraucht drunter bauen, denn die gammeln alle weg und von 2005 ist der auch noch einer der älteren.
    Neu kostet das Teil bei Mazda irgendwas um die 600€ plus Einbau, also ein richtiges Schnäppchen für ein einfaches Poti.
    Einfach mit Kontaktspray drauf halten wird dir nix bringen, dann kannst du dir ggf. sogar noch einen Kurzschluss herbei führen, weil du zwei Stellungen brückst.
    Deine Werkstatt kann die Warnlampe aber aus programmieren, so habe ich das machen lassen, einfach weil mir der blöde Sensor zu teuer ist. Der TÜV hats nicht mal bemerkt ;)

    Gruß

    Tobias
     
  13. #13 Manuela, 03.06.2013
    Manuela

    Manuela Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sportsline Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist nicht das Teil, was bei mir verbaut ist, wozu so ein Riesending?
    Bei mir ist das viel kleiner, der Sensor ist ca. 3x5 cm groß, ein kleiner Stecker für ein normales Kabel und ein dünnes Gestänge, mehr braucht es auch nicht um die Stellung der Hinterachse abzufragen.
    Ich hatte das kürzlich in meiner Werkstatt angesprochen, das diese Sensoren gerne zicken. Als ich mein Auto nach dem Zahnriementausch abholte, hat mir der Meister den Senor gezeigt, deshalb weiß ich wo der ist und wie der aussieht.
    So ein Monstrum wie das bei Ebay war da nicht, das kann man wirklich nicht übersehen und der Kundendienstmeister sollte wissen, wo das ist.
    Viellecht wurde das mal geändert, mein M3 ist von Ende 2007 und das bei Diesel das anders ist, glaub ich nicht, das macht keinen Sinn.
     
  14. #14 TechoLogic, 03.06.2013
    TechoLogic

    TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.513
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenn ich mir das Mazda Werkstatthandbuch anschaue, sieht der Sensor für die automatische Leuchtweitenregulierung aber genau so aus die auf dem Bild von coprolith.

    [​IMG]

    Da frage ich mich was man dir, Manuela, gezeigt hat? cO Denn auch bei mir unterm Auto, sieht das Teil genau so aus (Baujahr 2008 / Benziner)
     
  15. #15 dave0506, 03.06.2013
    dave0506

    dave0506 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    0
    Es ist auch das aus Ebay. Die 2.0er Benziner haben nichts am rechten Hinterad.
     
  16. #16 TechoLogic, 03.06.2013
    TechoLogic

    TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.513
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ne ist richtig, die haben wenn dann was an der Achse... Btw. Egal ob 1.4, 1.6, 2.0 oder MPS, sobald Xenon vorhanden ist haben diese an der Hinterachse einen Sensor! Daher ist deine Aussage total...

    Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
     
  17. #17 coprolith, 03.06.2013
    coprolith

    coprolith Neuling

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BK 2.0 Top Sport Active
    Danke an allen für die raschen Antworten.
    Jetzt passiert etwas ganz kurioses: wenn es regnet und ich auf Regen fahre, blinkt nix mehr, und es scheint richtig zu regeln. Soll ich also nur auf regnerisches Wetter fahren? :)

    Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk 2
     
  18. #18 Manuela, 03.06.2013
    Manuela

    Manuela Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sportsline Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Mein Auto hat Xenon, deshalb ist ein Hinterachssensor Pflicht und bei meinem Auto ist der nur ein paar cm vom rechten Rad an der Achse.
    So ein Teil wie bei Ebay ist da nirgends und wozu sollte das Teil rechts an der Achse sonst sein? Deutlich ist auch das Gestänge zu sehen, welches vom Achsträger zum Sensor reicht, eindeutig wird da im Sensor eine Drehbewegung übertragen, das ist alles schlüssig und ich denke, meine Werkstatt hat auch Unterlagen über Teile, ich glaube nicht, das die mir den falschen Sensor zeigen.
    Vielleicht ist es doch beim 2.0 Diesel anders...
     
  19. #19 dave0506, 03.06.2013
    dave0506

    dave0506 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    0
    was bitte schön ist meine Aussage? OIch war der erste der sagte das der Ebay Link der Sensor ist. Ich wollte lediglich nochmal ausdrücken da da nichts in der Näher des rechten Hinterrades ist.

    Kann ja durchaus sein das es beim Diesel (warum auch immer) anders gelöst wurde.
     
  20. Gast

    Gast Guest

    @Manuela: Mach doch mal Bitte ein Bild von dem Teil.

    Arne
     
Thema: Xenon Leuchtweitenregulierungslampe blinkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leuchtweitenregulierung lampe mazda cx 7

    ,
  2. mazda 3 xenon nivau

    ,
  3. wo sitzt die leuchtweitenregulierung beim mazda 6 GJ Kombi 2 2 D

    ,
  4. dpf leuchte blinkt mazda 3,
  5. mazda 3 bk bi xenon,
  6. einbauort stecker mazda 5 dpf
Die Seite wird geladen...

Xenon Leuchtweitenregulierungslampe blinkt - Ähnliche Themen

  1. Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA

    Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA: Hallo, Habe einen 323F BA Baujahr 96 1.5 Liter 88PS Das ist noch die Version mit dem analogen Kilometerzähler und dem alten Mazda Emblem. Ich...
  2. Xenon adjustement

    Xenon adjustement: Hallo Gemeinde, wo sind die Stellschrauben um bei den BM Xenons um die Grundhöhe zu justieren ?(irgendwie sind sie sehr tief eingestellt)...ich...
  3. Mazda6 (GH) Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht

    Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht: He Leute, habe jetzt hier mal nen bissel gestöbert. So richtig schlau bin ich aber nicht geworden, eher verwirrt :-) Also, ich würde gerne bei...
  4. M6 DPF Lampe blinkt - P1336

    M6 DPF Lampe blinkt - P1336: erster Teil: Die Geschichte beginnt vor einem Jahr, zu diesem Zeitpunkt hatte mein M6 (Typ GH 2.2 MZR-CD) ca. 118.000 Km auf dem Puckel. Die DPF...
  5. DPF blinkt

    DPF blinkt: Hallo Zusammen, vorab möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael und bin seit Kurzem in Besitz eines Mazda CX 7, BJ 2011, 2,2l, 127 KW...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden