Xenon Leuchtweite einstellen

Diskutiere Xenon Leuchtweite einstellen im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, war bei unsern freien Werkstatt mit unserem "Esel" um das Thema Leuchtweite anzugehen. Die ist immer zu niedrig. Ich habe jetzt...

1. #1 Mitzell, 13.07.2012
    Mitzell

Mitzell Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5, 105 KW, DF TOP
    Zweitwagen:
    Golf IV, TDI, 90PS, 2000
    Hallo zusammen,

war bei unsern freien Werkstatt mit unserem "Esel" um das Thema Leuchtweite anzugehen. Die ist immer zu niedrig. Ich habe jetzt endlich verstanden a) wie das Teil funktioniert und b) was der (wahrscheinliche) Fehler ist.

Erstmal sitzt das Ding hinten rechts, ist eine Art Kniegelenk und ist an ein Kanteisen verschraubt. Dieses Eisen ist dann mit der Achse verschraubt. Lässt sich also beides ablösen. Und jetzt kommts: das Kanzeisen (durch die Gefügeveränderung im Stahl im Laufe der Zeit) verliert seine Spannkraft. Das bedeutet für die Scheinwerfer, dass die Beladung als zu hoch angesehen wird und nach unten justiert wird. Ist schwierig zu beschreiben, aber das Kniegelenk wird nicht mehr bis zum Anschlag durchgedrückt weil das Eisen nachgibt = also ist der Wagen für das System beladen.

Lösung könnte (!) sein und das gehen wir wir jetzt an: das Kanteisen und die Stange welche von der Eisen zum Kniegelenk führt auszutauschen. Hoffe die sind einzeln bestellbar.

Irgendwie erscheint mir das zu einfach und zu günstig - hat das schon mal jemand von euch versucht?

Schönes Wochenende!

2. #2 TechoLogic, 13.07.2012
    TechoLogic

TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Du schreibst nun ausschließlich von der automatischen Leuchtweitenregulierung.

Die Höhe der Scheinwerfer in "Standartposition", ist manuell am Scheinwerfer selbst einzustellen. Bei unserem 3er war das Xenon auch stets viel zu tief (Leuchtweitenregulierung i.O.), den freundlichen gebeten es höher zu stellen, denn mit einer max. Leuchtweite von 30m ist nicht schön Autofahren bei Nacht. Er sagte natürlich "ist richtig eingestellt", trotzdem nur wieder 30m Sichtweite. Also ab in die "Selbstschrauberwerkstatt" und höher gestellt (eigenmächtig durchgeführt inkl. Kontrollgerät). Bei der DEKRA überprüfen lassen und komisch, war alles im grünen Bereich! Die Sichtweiter/Ausleuchtung ist seit dem Grandios (der Gegenverkehr hat sich auch nie beschwert).

3. #3 blob787, 13.07.2012
    blob787

blob787 Neuling

Auto:
    Mazda 5 - 2.0l MZR-CD 105 KW (143 PS) ActivePlus
    Zweitwagen:
    Zafira B - 1.8 103 KW (140 PS) Edition
  4. #4 Valeri-1, 15.07.2012
    Valeri-1

Valeri-1 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 2.0 Aktiv Plus /Aktivmatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta 1,4 TDCI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Genauso hab ich auch gemacht :thumbs:

Thema: Xenon Leuchtweite einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 scheinwerfer einstellen

,
  2. mazda 5 xenon tieferlegen

,
  3. mazda 5 xenon leuchtweitenregulierung einstelen

,
  4. mazda 6 xenon scheinwerfer einstellen,
  5. leuchtweiten einstellung bei suzuki xenon,
  6. mazda 5 licht manuell justieren,
  7. mazda 5 xenon einstellen,
  8. xenon scheinwerfer einstellen mazda 5
Die Seite wird geladen...

Xenon Leuchtweite einstellen - Ähnliche Themen

1. 626 (GC) 626 GC 2.0 GLX Gemisch einstellen

626 GC 2.0 GLX Gemisch einstellen: Guten Abend liebe Mazda freunde, ich habe leider ein wenig Probleme mit dem Gemisch meines Mazda 626 GC '85. Der wagen läuft nach prüfung ohne...
  2. Mazda 5 Xenon

Mazda 5 Xenon: Hallo, habe seit kurzem einen M5 2,0 TX Plus, Erstzulassung 09.2011. Wie weit sollen die Xenonscheinwerfer leuchten? Meine leuchten keine 20...
  3. Xenon adjustement

Xenon adjustement: Hallo Gemeinde, wo sind die Stellschrauben um bei den BM Xenons um die Grundhöhe zu justieren ?(irgendwie sind sie sehr tief eingestellt)...ich...
  4. Mazda6 (GH) Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht

Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht: He Leute, habe jetzt hier mal nen bissel gestöbert. So richtig schlau bin ich aber nicht geworden, eher verwirrt :-) Also, ich würde gerne bei...
  5. Mazda3 (BL) Xenon Scheinwerfer Prbolem

Xenon Scheinwerfer Prbolem: Habe das Problem das mein Scheinwerfer auf der Beifahrerseite nicht mehr leuchtet. Die Lampe wurde bereits gewechselt und das Xenon Steuergerät...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden