Xenon gegen Halogen-Scheinwerfer tauschen?

Diskutiere Xenon gegen Halogen-Scheinwerfer tauschen? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hoi, ich würde gerne die Xenon-Scheinwerfer meines M3 gegen normale Halogen-Scheinwerfer tauschen. Hat jemand Erfahrung damit? Passen die...

1. mdsky

mdsky Neuling

Hoi,

ich würde gerne die Xenon-Scheinwerfer meines M3 gegen normale Halogen-Scheinwerfer tauschen. Hat jemand Erfahrung damit? Passen die Stecker? Kann ich also einfach die alten ausbauen und die neuen einbauen? Die Brenner sind doch, afaik, im Scheinwerfer untergebracht. Was ist mit der Spannung? Passt da alles soweit?

Weil die Frage nach dem WIESO immer kommt: Scheinwerferreinigungsanlage ist kaputt und ich möchte sie nicht reparieren lassen.

Danke und beste Grüße
    Marc

2. #2 Manuela, 16.03.2014
    Manuela

Manuela Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sportsline Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich denke das wird teuer...zwei neue Scheinwerfer werden fällig, dann muß ja noch die Elektrik angepasst werden.
    Warum geht die Scheinwerferreinigungsanlage nicht? Das ist eine einfache Geschichte und das teuerste wird wohl die Pumpe sein. Villeicht ist ja auch die Sicherung hinüber, das war mal bei meinem M3.
    Mit Sicherheit ist es wohl günstiger die Reinigungsanlage Instand zu setzen, mal ganz zu schweigen von dem Sicherheitsverlust mit Halogenlicht.

3. mdsky

mdsky Neuling

Hi Manuela,

danke für deine Antwort. Wenn es so einfach wäre, dann hätte ich es repariert. Das Steuergerät war kaputt (hätte 1200 Euro gekostet). Habe ein gebrauchtes für 80 eingebaut. Seitdem geht halt der ganze Krempel (Lichtsensor, Scheibenwischerautomatik, ...) und eben auch die Reinigungsanlage nicht mehr. D. h. ich müsste 1200 Euro in die Hand nehmen, dami sie wieder funktioniert. :)

Was genau ist an der Elektrik anzupassen?

Liebe Grüße
    Marc

Edit: Sicherheitsverlust mit Halogenlicht. Hihi, also das Halogen-Licht meines alten 626 war besser als das Xenon-Licht vom Mazda 3. Die Ausleuchtung ist einfach nur ein Witz. ;)

4. #4 Stephan, 16.03.2014
    Stephan

Stephan Mazda-Forum Profi

Auto:
    6 GJ Upgrade G-192 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Du kannst die Reinigungsanlage auch einfach per Taster Steuern ...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

5. Toasty

Toasty Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Schlechtere Lichtausbeute als beim 626, evtl sind sie nur völlig verstellt.
    Was für einen Mazda 3 hast du denn, BK oder BL.
    Das geht alles nicht so einfach, der Scheinwerfer selbst ist das geringste Problem.

Was ist, wenn du das alte Steuerteil wieder einbaust, geht dann der Rest wieder oder auch nur Fehler.

6. mdsky

mdsky Neuling

Hoi,

@Stephan: Du meinst einfach einen extra Taster einbauen? Was muss man brücken, damit die Reinigungsanlage aktiv wird?

@Toasty: BK. Würde ich das alte Steuerteil einbauen, würde vermutlich wieder alles gehen, jepp (bis zum Ausbau ging ja alles, außer die defekten Scheibenwischer).

Liebe Grüße
    Marc

7. Toasty

Toasty Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann das Teil wieder rein und fertig.
    Ich sehe die Swra beim BK nur als Wischwasserverschwendung.
    Meine ist auch durch ziehen der Sicherung totgelegt.
    Einmal kurz betätigt ist mehr Wasser von vorne als aus den eigentlichen Düsen auf der Scheibe.

8. #8 dschmiddi, 16.03.2014
    dschmiddi

dschmiddi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Japp, hab ich auch gezogen kann es bestätigen. Saut das ganze Auto ein und Reinigung ist gleich Null :D

9. lollo

lollo Mazda-Forum User

Fahre mal mit und ohne dann weißt du es.....

10. #10 Heatseeker, 17.03.2014
    Heatseeker

Heatseeker Stammgast

Auto:
    Mazda 3 CD 1.6 Sport Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich muss auch sagen, dass die Xenons im BK nicht so der Renner sind... Vergleichen kann ich jedoch nur zum Golf mit Halogen und MB E-Klasse mit Xenon. Da gehen die Xenons im BK deutlich in Richtung Halogen...

11. #11 TechoLogic, 17.03.2014
    TechoLogic

TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dann ist A) das Xenon wahrscheinlich falsch eingestellt und B) hast du für deine Augen vielleicht die falsche Kelvin.

Es gibt Menschen die sehen mit gelblichem Licht besser als mit weißem, das geht die komplette Kalvintabelle lang.
    Ich kann mich mit dem Xenon meines BK nicht beschweren. Ich sehe weitaus mehr als mit Halogenfunzeln, es leuchtet weit und die Ausleuchtung ist für mich perfekt und auch dort um weiten besser als mit Halogen. Wohl gemerkt, sind noch immer die ersten Brenner verbaut und es wird auch tagsüber mit Licht gefahren.

Mit der Aussage von dschmiddi gehe ich konform. Daher hab ich die SRA auch lahm gelegt (Sicherung gezogen). Gereinigt wird damit definitiv nichts, eher das Gegenteil. Auch ganz Toll im Sommer mit offenem Fenster ... :motz: Im letzten Winter (Anfang 2013) ist es mir sogar schon passiert, dass die Scheinwerfer, trotz purem Frostschutz, vorne weiß "vereist" waren nach dem betätigen und fahrt auf der AB. Alle 2 Jahre kommt die Sicherung für ne Stunde wieder rein und das war es.

12. #12 Gladbacher, 17.03.2014
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Gute Idee - Sicherung ziehen! Wenn der Scheibenwischer mit der Reinigung durch ist wird die Scheibe noch einmal nass...das geht mir auch auf den Senkel! :motz:

Thema: Xenon gegen Halogen-Scheinwerfer tauschen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xenon gegen halogen tauschen

,
  2. www.kann man halogenscheinwerfer gegen bessere austauschen

,
  3. mazda 3 bk xenon gegen halogen tauschen

,
  4. bedriebsanleitung mazda 2 2018 halogenbirne tauschen,
  5. kann ichden mazda 3 xenon scheinwerfe auf h4 umrüsten,
  6. mazda 3 xenon scheinwerfer,
  7. kann man xenon scheinwerfer gegen halogen austauschen,
  8. halogen gegen xenon tauschen,
  9. xenon mazda 3 BK,
  10. mazda 3 halogen zu xenon tauschen,
  11. xenon scheinwerfer mazda 3,
  12. möchte beim mazda statt halogen xenon einbauen,
  13. xenon scheinwerfer gegen normale tauschen,
  14. umrüsten von xenon auf halogen Mazda 6,
  15. umbau halogen auf xenon mazda3,
  16. mazda 3 bk bj. 2004 halogenlampe austauschen,
  17. mazda 3 bj 15 halogen,
  18. mazda 3 scheinwerfer ausbauen
Die Seite wird geladen...

Xenon gegen Halogen-Scheinwerfer tauschen? - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CR) CD-Player-Tausch

CD-Player-Tausch: Hallo zusammen, ich besitze einen Mazda 5 CR Bj. 2007. Nun hat der CD-Player eine Macke. Ein Kumpel hat mir einen CD-Player aus einem Mazda 5 CR...
  2. Mazda MX 5 Scheinwerfer

Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  3. Mazda3 (BM) Urban Limited Teilenummer Scheinwerfer

Urban Limited Teilenummer Scheinwerfer: Hi, bin neu hier und seit gestern ist meine Frau Besitzerin des BM in der Urban Limited Ausstattung. Da die Scheibe des Scheinwerfers vorne links...
  4. Maxda CX-9 Scheinwerfer

Maxda CX-9 Scheinwerfer: Hallo! Frage in die Fachrunde. Sind beim Kauf des Mazda (Import aus USA) beschissen worden. Auto ist auf Basis eines gefälschten Datenblattes des...
  5. Mazda6 (GG/GY) Drucksensor nach DPF Reinigung tauschen?

Drucksensor nach DPF Reinigung tauschen?: Hi zusammen, ich habe bei meinem Mazda 6 GY, EZ 2007, 2,0l Diesel, 143 PS, 220.000km den DPF ausgebaut und reinigen lassen. Mittlerweile ist der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden